Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,002Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 10.11.2015, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Das sieht doch anständig aus


John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu John Deere 6930 für den nützlichen Beitrag:
Listan (11.11.2015)
Alt 10.11.2015, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
Listan
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Listan
 
Registriert seit: 06.11.2015
VW Bora TDI
Ort: Bayern
OAL-Listan
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

So. Jetzt habe ich die Box gleich mal an meinem eigenen Tacho getestet. Sie funktioniert einwandfrei ;-)

Hab auch gleich mal die LED´s umgelötet.



Listan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
Listan
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Listan
 
Registriert seit: 06.11.2015
VW Bora TDI
Ort: Bayern
OAL-Listan
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

So. Jetzt habe ich die Box gleich mal an meinem eigenen Tacho getestet. Sie funktioniert einwandfrei ;-)

Hab auch gleich mal die LED´s umgelötet.



Listan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hey sieht gut aus!

Dein Display hat noch keine Pixelfehler oder ist es neu? Wenn neu, woher hast Du es bezogen?

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
Listan
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Listan
 
Registriert seit: 06.11.2015
VW Bora TDI
Ort: Bayern
OAL-Listan
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Nein es hat noch keine Pixelfehler. Aber je nach Temperatur hat es links oben eine schwache Stelle. Das KI ist schon seit 2003 im Einsatz :-)
Listan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
golfiv61
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Leute
habe meine lichter wie in der einleitung gewechselt
das problem bei mir ist das bei mir die temperatur und benzinanzeige nicht funktionieren
hatte beim aufbau wieder probleme mit den nadeleinstecken (nur bei temperatur und benzinanzeige)
hab eben vollgetankt um zugucken ob es was bringt nun schwankt meine nadel
weis einer was das ist
golfiv61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

Hast sicher n motometer Tacho und beim Nadeln drauf stecken hast du die Motoren gekillt. Das passiert da häufig.
Kann dir neue Motoren schicken oder einlöten.
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
golfiv61
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo spark könntest du mir bitte per pn schreiben
golfiv61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Superfire
 
Registriert seit: 15.01.2014
Golf IV
Ort: Hannover
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Nabend,

Habe heute mal wieder einen Tacho umgelötet und nur die blaue beleuchtung gegen weiße getauscht.

Alles super, bis zu einbau.

Die 3. SMD rechts ist Dauer an.
Die Displays schalten sich nur sporadisch an
Alle SMD sind dauer an, leuchten aber erst vollständig/mit kompletter Kraft wenn man das Licht einschaltet

Nach dem 10. versuch abstecken und neu verbinden ging es dann irgendwie.
Nun gehen die Displays nicht mehr an.

Ich bin eigentlich nirgends gegengekommen oder habe etwas anderes rausgelötet.
Superfire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Superfire
 
Registriert seit: 15.01.2014
Golf IV
Ort: Hannover
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kein Plan was Ihr immer fummelt und macht, ich hab hundert und mehr Tachos / Klima / Schalter usw umgebaut. Solch "Probleme" oder Defekte hatte ich noch nie.

Was zum Geier treibt Ihr denn da immer???
Ich hab auch schon min. 20 Tachos umgelötet, aber sowas hab ich auch noch nie gesehen
Superfire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vllt schlechte led/smd eingebaut?!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Superfire Beitrag anzeigen
Nabend,

Habe heute mal wieder einen Tacho umgelötet und nur die blaue beleuchtung gegen weiße getauscht.

Alles super, bis zu einbau.

Die 3. SMD rechts ist Dauer an.
Die Displays schalten sich nur sporadisch an
Alle SMD sind dauer an, leuchten aber erst vollständig/mit kompletter Kraft wenn man das Licht einschaltet

Nach dem 10. versuch abstecken und neu verbinden ging es dann irgendwie.
Nun gehen die Displays nicht mehr an.

Ich bin eigentlich nirgends gegengekommen oder habe etwas anderes rausgelötet.
Da hilft nur wieder alles auslöten, schauen, ob irgendwo Brücken entstanden sind, alles sauber machen und wieder neu einlöten. Sollte es dann immer noch sein, schauen, ob irgendwo nen Massefehler vorliegt oder ansonsten etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde....


gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
andee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tolle Anleitung, Ich bin gerade dabei auf rot umzubauen. Nur möchte Ich vorhger gerne prüfen ob die Beleuchtung funktioniert. Klemme 20 blauer Stecker ist die Instrumentenbeleuchtung, gebe Ich Masse au9 bzw 24 funktioniert nichts. Der Helligkeitsregler arbeitet gegen Masse; wo mag der auf dem Stecker aufgelegt sein ?. Genauso habe Ich den Eindruck, das die LEDs in Riehe geschaltet sind, möglicherweise sogar alle. Würde eine LED ausfallen ginge die Beleuchtung nicht
andee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von andee Beitrag anzeigen
Tolle Anleitung, Ich bin gerade dabei auf rot umzubauen. Nur möchte Ich vorhger gerne prüfen ob die Beleuchtung funktioniert. Klemme 20 blauer Stecker ist die Instrumentenbeleuchtung, gebe Ich Masse au9 bzw 24 funktioniert nichts.
Es gibt drei Massepins: 7, 9 & 24

Also mormalerweise gibts Du auf Pin 20 12V und klemmst die Masse an die oben genannten Pins. Dann solte die Beleuchtung angehen.

Zitat:
Zitat von andee Beitrag anzeigen
Genauso habe Ich den Eindruck, das die LEDs in Riehe geschaltet sind, möglicherweise sogar alle. Würde eine LED ausfallen ginge die Beleuchtung nicht
Da hast Du recht, die LEDs sind in Reihe geschalten. Aber immer nur 2 Stück. Also zwei LEDs haben einen gemeinsamen Widerstand.

Sieht man gut an dem Bild vom linken Display, also der Uhr, wo ich die zuständigen Leiterbahnen mal farbig markiert habe:

links-web1000.jpg

rot ist Plus (12V), blau ist Masse und die grünen Leiterbahnen sind die Verbindungen zu den einzelnen LEDs
Das Bild ist zwar für einen VDO Immo 3 Tacho, aber auch die anderen Tachos sind ähnlich aufgebaut.Der schwarz eingekreiste Widerstand links ist zuständig für die beiden äußeren LEDs, der obere für die mittlere LED (plus die mittlere LED auf der anderen Seite)
Der weiße Kreis links zeigt den Platz eines Widerstandes wenn alle drei LEDs in Reihe geschaltet sind. Das passiert z.B. bei den Skodas, wo es eine grüne Beleuchtung gibt, die mit anderen Vorwiderständen arbeiten muss.

So gilt das auch für die Tachobeleuchtung...

Hoffe das hilft Dir etwas weiter

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
andee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fertig

Ich habe woanders gelesen. wenn eine Standlichtbirne ausfällt, geht die Tachobeleuchtung nicht...da fiel der Groschen !
Ich mußte Klemme 1 = Plus Klemme 20 = Armaturenbeleuchtung und zusätzlich 26/27 für Standlicht an Plus 12 Volt legen. Irgendwie checkt der Can Bus oder der Mikroprozessor oder wer auch immer, on das Standlicht in Ordnung ist.

Hab ein Umbauset gekauft und doof geguckt, als da keine SMDs sondern normale LEDs kamen. Eingelötet, sah total blöd aus, lauter helle Flecken hinter den Scheiben. Hab dann in meiner Bastelkiste 5mm HigH Power LEDs gefunden mit mattem Gehäuse, die diffus abstrahlen. 4000mcd statt 12000mcd fällt nicht so auf, aber die hellen Flecken sind nciht mehr so störend. Ich hoffe, mein VW Händler kann das jetzt anlernen und das Ich keine weiteren fehler eingebaut haben :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tacho 00004.jpg (86,3 KB, 124x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 00006.jpg (89,1 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 00001.JPG (62,3 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 00005.JPG (25,0 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 00002.JPG (40,2 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 00003.JPG (28,8 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho 00007.JPG (28,7 KB, 114x aufgerufen)
andee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

viel zu hell, falsche LED etc.... das hätte ich lieber jemand machen lassen, der davon ne Spur Ahnung hat...
Aber hauptsache günstig, gell?
Was kostet so ein "Umbauset" ? 20? 30 euro? das ist doch Abzocke...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Guck dir doch allein den krassen Unterschied auf dem ersten Bild zu den OEM LED´s mal an, viel Spaß bei Nacht. Das gibt ne schöne Ambientebeleuchtung die selbst für dein Hintermann noch langt...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von andee Beitrag anzeigen
Ich habe woanders gelesen. wenn eine Standlichtbirne ausfällt, geht die Tachobeleuchtung nicht...da fiel der Groschen !
Ich mußte Klemme 1 = Plus Klemme 20 = Armaturenbeleuchtung und zusätzlich 26/27 für Standlicht an Plus 12 Volt legen. Irgendwie checkt der Can Bus oder der Mikroprozessor oder wer auch immer, on das Standlicht in Ordnung ist.

Hab ein Umbauset gekauft und doof geguckt, als da keine SMDs sondern normale LEDs kamen. Eingelötet, sah total blöd aus, lauter helle Flecken hinter den Scheiben. Hab dann in meiner Bastelkiste 5mm HigH Power LEDs gefunden mit mattem Gehäuse, die diffus abstrahlen. 4000mcd statt 12000mcd fällt nicht so auf, aber die hellen Flecken sind nciht mehr so störend. Ich hoffe, mein VW Händler kann das jetzt anlernen und das Ich keine weiteren fehler eingebaut haben :-)
Kurz: Sieht das Kacke aus.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von andee Beitrag anzeigen
Ich mußte Klemme 1 = Plus Klemme 20 = Armaturenbeleuchtung und zusätzlich 26/27 für Standlicht an Plus 12 Volt legen. Irgendwie checkt der Can Bus oder der Mikroprozessor oder wer auch immer, on das Standlicht in Ordnung ist.
Das hat didgeridoo auch schon geschrieben. Bei meinen beiden 846-ern von VDO muss man nicht die beiden Parklichtleitungen anschließen, da leuchtet das KI auch bei "nur" Pin 20.
Was hast Du für nen KI, von Motometer? Das würde die Unterschiede erklären. Immo 3 ist es ja zumindest.
Zitat:
Zitat von andee Beitrag anzeigen
4000mcd statt 12000mcd fällt nicht so auf, aber die hellen Flecken sind nciht mehr so störend.
Das ist schon arg hell. Ich plane ja auch meinen Umbau, bin da bei weißer Beleuchtung bei ca 200mcd. Die roten sollten nicht höher sein als 500mcd. 4000mcd ist da schon ne ganz andere Hausnummer. Aber es kommt natürlich drauf an, welche Vorwiderstände Du da einlötest.
Die hellen Flecken kannst Du etwas reduzieren, wenn Du die runde Kappe der 5mm LEDs abschleifst, Dann ist der Ausleuchtwinkel größer. Falls Du es überhaupt noch ändern willst.

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
andee (18.12.2015)

Werbung


Alt 17.12.2015, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Was hast Du für nen KI, von Motometer?
VDO


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beleuchtungsumbau, bora, golf 4, tachoumbau, umbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sebo Interieur 217 25.08.2021 14:10
Pillemann90 Werkstatt 20 31.03.2011 10:43
Langer69 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 15.01.2011 11:08
VariBora86 Biete 0 18.12.2010 14:23
vw_20V Golf4 11 25.10.2006 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben