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Du hast mit Deinen Gedanken recht..nur bei LEDs ist der Strom wichtiger als die Spannung und die ist bei allen 20-30mA. Da Ich die Daten der Original LEDs nicht kenne, war es ein Ausprobieren. Ich habe noch ein zweites Display. Ich habe an einer roten LED 1,96 Volt gemessen. Es sind immer 2 LEDs in Reihe geschaltet. Wenn Ich eine der beiden LEDs überbrücke, liegt an der anderen 2,05 Volt an, sie wird noch nicht mal wirklich heller. Der Stromfluß ist entscheidend. Beispiel: Am Vorwiderstand sollen 10 Volt Restspannung abfallen bei 20 mA... Er muß etwa 500 Ohm groß sein, bei 2 LEDs und 8 Volt Restspannung komme Ich auf 400 Ohm. Wenn Du jetzt eine LED überbrückst, fießen da gerade mal 25 mA, es bleiben aber irgendwie 2 Volt an der LED. Ich vermute auch mal, das die blauen LEDs von VW sowieso nicht an der Grenze betriben werden, das da keine 3 Volt anliegen Geändert von andee (07.01.2016 um 11:33 Uhr) |
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Noch mal nachgemessen: es fließen immer 13mA durch die Dioden, egal ob Beide oder ob Ich eine überbrücke ...50mA können sie ab und 2,5 Volt. 2 Volt stellen sich im Betrieb ein. Also um die Lebensdauer brauche Ich mir damit keine Sorgen machen
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Parallel zur leuchtenden LED oder in Reihe zu ihr? gruß knipseringo | |
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Hallo zusammen , ich habe mein Tacho nun auch auf weiße Led umgerüstet ! Folgende Probleme : 2x Leds gehen nicht , liegt es nun am wiederstand ? Außerdem wollte ich die vorhanden blauen LED als Zeiger benutzen , was ich nun gelesen habe geht das nicht ! Was kann ich nun tun ? Wiederstand zu heiß geworden beim löten ? Ich bin überfragt , welche led sollte ich mir nun holen für die Zeiger , die ich gern blau haben möchte und die die passen vom wiederstand , oder ggf löte ich diese auch noch um das wäre nicht das Problem , ich habe einfach keine Lust noch mal alles zu löten 😊 ! Mein Auto : Golf 4 1.6 16V 105ps , 1J1 Baujahr 2000 , ich hoffe ich könnt mir ein Tipp geben , bzw ne Seite mit Widerständen, und passende blauen led plcc2, danke !!!!!! Oder eben mir sagen was ich tun soll 😐 oder wiederstände kaufen und auf rot wieder.? 😣😣😣
Geändert von Chris1.616V (05.02.2016 um 23:08 Uhr) |
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Hi, ich versuche mal kurz zu antworten: Entweder liegt es am Widerstand, dass er defekt ist oder auch eine LED. Das kann schonmal passieren, dass eine defekte ausgeliefert wird. Kein großes Drama. Sicher hast Du sie nicht geprüft, bevor Du sie eingebaut hast? Bist Du Dir sicher, die LEDs richtigherum eingelötet zu haben. Ist mir auch schon passiert, obwohl ich da drauf achte. Also am Besten nochmal kontrollieren..... Zitat:
Ich denke die blauen LEDs von den Skalen werden zu dunkel sein. Normal sagt man bei den roten Zeiger-LED ca 500mcd. Das erreichen die blauen Skalen-LEDs nie im Leben. Wenn Du die alten Widerstände drin lassen willst, musst Du probieren. Ich würd verschiedene Lichtstärken an blauen LEDs probieren. Von Osram gibt es von der TopLED-Reihe drei Leistungsklassen ca 56mcd (sind wahrscheinlich die, die in den Skalen verbaut sind), ca 220mcd und knapp 450mcd. Ich denke auf die letzteren wird es hinauslaufen..... Es heißt Widerstand. Und wenn sind eher die LEDs zu heiß geworden... Zitat:
Ansonsten die üblichen Kandidaten: conrad.de reichelt.de de.rs-online.com leds-and-more.de grüße knipseringo | ||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | Chris1.616V (06.02.2016) |
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Wenn ein paar nicht gehen dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder sie sind verbrannt oder du hast sie falschrum drin.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Superfire für den nützlichen Beitrag: | Chris1.616V (06.02.2016) |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 05.02.2016 Golf 4 1.6 16 V 2000 Ort: Göppingen Verbrauch: Viel kurzstrecken 9.8 L Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
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Hallo knipseringo , vielen Dank schon mal für die tollen Antworten . ! Also geprüft habe ich die LED´s nicht , sondern 1 zu 1 gewechselt . Hoffe nicht das es der Widerstand ist. muss ich aber noch einmal Prüfen. Ich werde mein Tacho in den nächsten Tagen aber noch mal ausbauen und die weißen LED erneuern ggf. umdrehen je nach dem . Jetzt ist das so das ja viele schreiben das die roten eine andere Spannung haben 1,8-2,1 V wie verhält sich das mit den blauen LED´s die haben doch 3,0-3,4 V ? Dann muss ich neue Widerstände rein machen stimmts ? Brauche ich dann auch neue Zeiger in (Blau)? oder reicht es wenn ich eine weiße Folie drüber ziehe ? Ich bedanke mich schon ein mal herzlichst über die schnelle Antworten ! Ich werde jetzt mal in die Zeiger wieder rote Led´s verbauen so dass ich was sehe ! :P Und die weißen Prüfen ! Grüßle Chris Ps : fals ich ganz verzweifle ![]() Tachoumbau weiße Skalen und Blaue Nadeln ! Bitte Nachricht an mich ! Geändert von Chris1.616V (06.02.2016 um 18:23 Uhr) |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 06.11.2015 VW Bora TDI Ort: Bayern OAL-Listan Verbrauch: 5,5 Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Was ist denn jetzt rausgekommen dabei? Hast es hinbekommen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 30.06.2016 VW Golf 4 GTI Ort: Wachtendonk Verbrauch: ~7L Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Morgen zusammen, Habe hier die Beiträge durchgelesen und leider gibt es die SMD's LEDS die didgeridoo vorgeschlagen hat im rs shop nicht mehr.. Ich will auch auf weißen Tacho umbauen mit Blauen Nadeln die auch blau leuchten sollen dann. (Blaue led's oder tuns auch weiße die durch das blau der nadel blau schimmern?) ![]() Habe die jetzt rausgesucht: LED SMD 2214 WS: LED, SMD 2214, 285 mcd, PLCC2, weiß bei reichelt elektronik (Weiß) SMD-LED 3528 BL: LED, SMD 3528 1411, 280 mcd, PLCC2, blau bei reichelt elektronik (Blau, wenn die nötig sind) Sind 285 mcd zu viel oder gehen die klar bei nacht? Kann mir das nicht vorstellen wie hell die leuchten.. Vielen Dank schonmal! ![]() |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 09.11.2016 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Mit freundlichen Grüßen, StifflersMom | |
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beleuchtungsumbau, bora, golf 4, tachoumbau, umbau |
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