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Alt 18.08.2015, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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ok vielen dank für das mit der ssp :-) ne sinn und zweck ist es sicherlich nicht.. nur weiß ich nicht mehr weiter.. also ich mache morgen nochmal folgendes.. ich ziehe den sensor unten ab ( also den stecker) und messe die pins nochmal durch.. wenn da bei eingeschaltete zündung 12v anliegen am pin 1 und am pin2 0v sind dann ist alles i.o von der zuleitung? pin 3 habe ich ja so verstanden, das ich diesen nicht messen kann?

weiterhin habe ich heute den stecker für diesen motorhaubenkontakt abgezogen und gemessen auf volt. da liegen einmal +12v an und wenn ich rot und schwarz tausche am multimeter -12v also müsste das ja auch richtig sein oder?

ach und nochwas.. dieser G8 öltemperatur geber am Ölfilter.. wie messe ich den? der hat nur ein kabel?!


eick2303 ist offline  

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Alt 18.08.2015, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Die Signalleitung wirst du nicht messen können, dass wird ein Linbus Signal sein
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Alt 18.08.2015, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das habe ich ja geschrieben das dieses nicht gehen wird... Aber wenn die 12 v ankommen dann geht die Leitung? Und dieser Kurzschluss Kram kann ausgeschlossen werden? Was denn nun mit diesem.g8 Dingen da?
eick2303 ist offline  

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Alt 18.08.2015, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Was für einen G8?
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.08.2015, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu...

An der Ölwanne sitzt der sogenannte TOG ( Temperaturölstandsgeber)...

Dieser arbeitet auf Temperaturbasis und ermittelt so entsprechend den Ölstand (Software dafür ist im Kombi).

Leuchtet die Lampe "Ölstand" auf, Haube auf, kontrollieren, nachfüllen und Haube zu.

Der Haubenkontaktschalter sagt dem Kombi, das mit Öl Alles wieder gut ist und überprüft dies innerhalb der nächsten ca. 20 KM.

Stimmt etwas nicht, kommt die Meldung wieder.

Jetzt Kabelbaum durchmessen, Stecker am Kombi etc etc.

Um den Rest besser nachvollziehen zu können...

Schau mal

HIER

In diesem Sinne...
drinkthing ist offline  

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Alt 19.08.2015, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Mein dieser g8 ist das Teil, was direkt am Ölfilter sitzt und eine Art bimetall ist

Aber selbst wenn ich die Motorhaube öffne,also den haubenkontakt öffne und den Motor dann starte meldet sich die Lampe sofort wieder

Geändert von eick2303 (19.08.2015 um 09:38 Uhr)
eick2303 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eick2303 Beitrag anzeigen
Mein dieser g8 ist das Teil, was direkt am Ölfilter sitzt und eine Art bimetall ist

Aber selbst wenn ich die Motorhaube öffne,also den haubenkontakt öffne und den Motor dann starte meldet sich die Lampe sofort wieder
Deswegen schrieb ich ja...Leitungsstrang und Kontakte checken.

ggf. einen TOG mal gegentauschen.

Wann war der letzte Ölwechesel?

Der einadrige G8...das Bimetall reagiert auf Wärme und somit ändert sich der Widerstand.

Da die Werte bekannt sind, kann sich das Kombi den Wert von Ohm in F/ C umrechnen.
drinkthing ist offline  

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Alt 19.08.2015, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja und wenn der wirklich im arsch ist? Funktioniert doch das ganze System nicht mehr oder? Weil die Messwerte ja bei 155 Grad liegen..Also zu viel widerstand ist..tog damit meinst du sicherlich temperaturölgeber? Habe soeben nochmal nen neuen bestellt..Der letzte Ölwechsel ist jetzt 3000km her... Beim letzten Wechsel des Öls habe ich das Öl aufgefangen, da es ja erst 3000 km drin war und wieder eingefüllt
eick2303 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Was hält komisch ist, wenn ich vorne den haubenkontakt Brücke.Selbst dann meckert das System rum.. Also denke ich nicht, dass es am haubenkontakt direkt liegt. Sondern irgendwas mit der Verkabelung. Aber auch da sind für mich Ungereimtheiten...Denn an dem.Stecker für den ölstandsensor liegen ja definitiv 12v an... Nur das Steuereinnahmen, da weiß ich nicht wie ich das überprüfen soll ob das wirklich ankommt
eick2303 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Steuereinnahmen?

Prüfe die Kontakte am TOG, die Kabelführung, die Koppelstelle in der E-box im Wasserkasten bis hin zum Kombi bzw. Motorsteuergerät.

Ist da etwas durchgescheuert/ gebrochen/ korrodiert?
drinkthing ist offline  

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Alt 19.08.2015, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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scheiss t9 vom Handy steuersignal sollte es heißen.. Man geht mir das auf die nüsse, das diese scheisse nicht verachwindet
eick2303 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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aaaaaalso jetzt nochmal zum mitschreiben...Ich bin etwas verwirrt... Der microschalter an der Motorhaube habe ich eben nochmal gemessen...Wenn die Motorhaube offen ist geht der widerstand auf 0.05 Ohm..Wenn die Motorhaube geschlossen auf unendlich also ist der ms kein Schließer sondern ein Öffner?
eick2303 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Sensor 5x piept und im Tacho Ölsensor steht, dann stimmt was mit dem Ölsensor nicht und nicht mit dem Haubenkontakt das sagt dir ja auch der Fehlerspeichereintrag. Der Haubenkontakt dient lediglich dazu das das Ki eine erneute Messung des Ölstands macht.

Ich weiß immer noch nicht was dieser G8 ist, hast mal nen Foto davon?
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.08.2015, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ja habe ich bin aber leider nur mit dem Handy online..hoffe der zeigt den link jetzt an http://www.motor-talk.de/bilder/oeltemperatur-sensor-g16259550/oeltemp-i203277416.html aber habe geradegesehen, dass ich diesen Sensor gar nicht habe, meinte bei mir den Sensor der darüber sitzt dieser der genau unterhalb bzw neben dem Messstab sitzt den meinte ich
eick2303 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn der Sensor 5x piept und im Tacho Ölsensor steht, dann stimmt was mit dem Ölsensor nicht …
Genaugenommen: falsch. Richtig wäre: das KI meldet Nichtplausibilität des Signals. Warum auch immer…
mögliche Fehlerquelle: Ki - Leitungsweg - Geber
Angezeigter Fehler in OBD-Auswertung beinhaltet alle 3 Möglichkeiten!
@Gospodin drinkthing: sehr gutes LIESMICH auf T4-Wiki - danke! Aber SSP233 gute Ergänzung!
(T4 zweitweltbestes Auto von Gospodin Piech)
Wilhelm ist offline  

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Alt 19.08.2015, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Man Wilhelm.

Das neben dem Ölpeilstab ist der Öldruckschalter
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Alt 19.08.2015, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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aaaaaalso mir ist gerade was aufgefallen, das am öldruckschalter sprich dieses Bauteil am Ölfilter. Das das Kabel dort eine offene stelle hat...Bin aber auch gerade mit lappi und vcds dabei alle Steuergeräte anzufahren ist das richtig??? Kann ich noch irgendwas mit vcds probieren..
Achso diese intervallanzeige xxx4x da kann ich die 4 nicht auf 0 setzen
eick2303 ist offline  

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Alt 19.08.2015, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Man Wilhelm.

Das neben dem Ölpeilstab ist der Öldruckschalter
Das spielt bei Betrachtung des Problems keine Rolle.
Die Aufzählung von x Gebern und Schaltern am G4 ist für das vom TE geschilderte Problem nicht zielführend.
Genau genommen: nach den verlinkten Beschreibungen ist bei der Fehlersuche alles andere (an Gebern usw) aussen vor. Es wird nur Ölstandsgeber, Leitungsweg, Auswerteelektronik (KI) untersucht.
Es sei denn, die Schreiber dieser technischen Informationen hätten die Störmeldung grob falsch dargestellt. Was ich aber nicht glaube!
Wer das nicht kapiert, hat vermutlich Defizite in Technik allgemein und Fehlersuche im Besonderen.
Der TE geht in keiner Weise auf Hilfestellung ein und kontert mehrere Hinweise auf Überprüfung der Leitungswege mit einem lässigen: „… bin ich zu faul!”

Was willste da anders als fröhlich sein. ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 19.08.2015, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Habe euch ne pn geschrieben
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Alt 19.08.2015, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Wilhelm mir brauchst du das nicht erklären welcher Geber Einfluss hat.


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