Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.11.2015, 12:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
getyouowned
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ZV Funktioniert nicht

Guten Tag zusammen,

der Golf 4 meiner Freundin macht Probleme. Die ZV macht nicht mehr ganz was sie soll.
Wenn ich über Funk öffne bzw schließe reagiert nur der Kofferraum aber an den Türen passiert nichts.
Wenn ich über das Türschloss öffne/Schließe reagiert der Kofferraum und die Türe an der der Schlüssel betätigt wurde.

Kann es sein dass beide Stellmotoren für die Türen gleichzeitig den Geist aufgegeben haben? Oder gibt es für die Türmotoren eine extra Sicherung irgendwo?

Es ist ein 3 Türer und die Fensterheber funktionieren ganz normal.

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Restwoche


getyouowned ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Wenn Du die Fahrertür aufschließt und öffnest, summt dann die Benzinpumpe, geht das Licht in der Tür an sowie die Innenleuchte?

Geht der Lichtsummer, wenn Licht an und Schlüssel nicht im Zündschloß?

Wenn dem so ist oder einiges davon, dann ist von einem defekten Türschloß auszugehen.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich werf mal "microschalter" in die Runde...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Such mal nach Mikroschalter, das Problem wurde schon seeeeeeeehr (so viele "e"s kann ich vermutlich nicht schreiben) besprochen. Und JA es ist möglich das beide Schlösser das Problem haben. Bei mir hatten sogar alle 4 Schlösser Probleme
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.11.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Selbst wenn der Microschalter des Fahrerschlosses defekt wäre, müssten im manuellen Auf- und Schließvorgang mit dem Zündschlüssel die jeweiligen Schlösser angesteuert werden... Hatte bereits schon die Microschalter Sache des Öfteren. Wenn dann ist das Schloss mit den internen Microschaltern, die im Gehäuse sind, im Eimer... Aber der Microschalter (rot/blaue Kabel) dürfte allein nicht der Hauptgrund sein.

Sei es beim unsrem AZJ oder AZD - bei beiden hatte ich schon einen defekten Microschalter (der für den Schließbügel) und ich konnte wie gewohnt manuell aufsperren. Für die Symptome, die bereits User "drinkthing" genannt hat, trifft ein defekter Microschalter (blau/rot oder teils auch grün/gelb) zu...

Fehlerspeicher im Komfortsteuergerät auslesen. Dann weißt Du mehr...

Grüße.

Geändert von tobi1983 (26.11.2015 um 16:48 Uhr)
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von getyouowned Beitrag anzeigen
Kann es sein dass beide Stellmotoren für die Türen gleichzeitig den Geist aufgegeben haben? Oder gibt es für die Türmotoren eine extra Sicherung irgendwo?
Da Du mit dem Schlüssel zu- und aufschließen kannst, muß der Motor in der Schließeinheit funktionieren! Also ist die Verbindung vom Stecker zu den Motorkontakten noch intakt. Die ZV erkennt jedoch nicht mehr die Position des Motors.
Es ist aber so, dass es nicht nur der externe Microschalter (der mit rot und blauer Ader im Mechanikteil sitzt) ist, sondern wahrscheinlich das "Zusammenspiel" in der Schließeinheit.
Warte nicht zu lange, sonst könnte es passieren, dass Du die Tür nicht mehr auf bekommst.
Tausch der Schließeinheit komplett!

Da war wohl tobi1983 etwas schneller, sorry!
Zwei Antworten sind aber besser als keine!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherung 38 i.O?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
getyouowned
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erst mal danke für die Antworten. Bin bis jetzt leider noch nicht gekommen irgendwas zu prüfen.


Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Wenn Du die Fahrertür aufschließt und öffnest, summt dann die Benzinpumpe, geht das Licht in der Tür an sowie die Innenleuchte?

Geht der Lichtsummer, wenn Licht an und Schlüssel nicht im Zündschloß?

Wenn dem so ist oder einiges davon, dann ist von einem defekten Türschloß auszugehen.
Also was ich sicher weis ist dass der Lichtsummer nicht geht. Weder wenn Licht an und Schlüssel nicht im Zündschloß und auch nicht wenn zusätzlich noch die Türe offen ist.

Das Licht im Innenraum und in der Türe geht aber ich bin mir nicht sicher ob schon beim aufschließen der Türe oder erst beim Öffnen. Das mit der Benzinpumpe bin ich mir nicht sicher aber ich glaube nicht dass sie summt wäre mir bestimmt aufgefallen da das ja nicht üblich ist.

LG
getyouowned ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Also...ich habs ja jetzt beim 2. Auto durch...

Wenn Schloß defekt, dann gehen einer oder mehrer Funktionen nicht mehr.

Meist fördert die Benzinpumpe nach öffnen der Tür nicht vor und der Lichtwarnsummer geht nicht mehr (falls nicht gerade der Lsp im Kombi defekt ist).

Innenleuchte, LED am Türnippel und "Tür-offen-Lampe gehören auch dazu.


drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
funk, kofferraum, zentralverriegelung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NoNickFound Werkstatt 52 15.12.2013 19:44
Mr.Megavolt Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 29 30.08.2011 20:27
P4ddy91 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 26.08.2010 01:13
laura Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 21.10.2009 10:54
paddy1652 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 05.10.2009 07:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben