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Alt 30.11.2018, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Hört sich an als ob du irgendwo ein Masseproblem hast. Ich würde damit beginnen im Mototrraum alle Maseverbindungen zu suchen, prüfen und reinigen.
Kann zusätzlich vorhanden sein, ist aber nicht die Ursache für die Spannung auf Pin 7. Ich denke auch wie Marcus das der Motorkabelbaum irgendwo beschädigt ist in der Form von Isolierung gebrochen oder aufgescheuert ist und sich Leitungen berühren. Oder in einem Geberstecker was gebrochen, geschmolzen ist.

Ich würde an Pin 7 Spannung messen, und dann den Motorkabelbaum abschnittsweise zusammendrücken und oder leicht bewegen und Dabei das Messgerät beobachten.


Frank11 ist offline  

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MarcusHofer (01.12.2018)

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Alt 06.01.2019, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
MarcusHofer
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Neues Jahr, neues Glück, ich habe mich noch mal um den Golf gekümmert.
Nach dem gefühlt halb zerlegtem Auto ist der ursprüngliche Fehler gefunden.
In einem 14 poligem Stecker unter der Batterie am Linken Innenkotflügel ist die Braun /Weiße
Leitung mit der nebenliegenden Kontakt im Stecker verschmolzen.
Das war die Verbindung zur Sicherung 5.
Den Stecker hab ich entfernt und die Leitungen zusammengelötet, alles schön verschrumpft.
Alle Funktionen wieder da, alles Prima.
Die Airbag Leuchte bleibt an, das muss wohl der freundliche zurücksetzen,
oder gibt es eine Möglichkeit ? Mein VAG-Com sagt Finger weg . . .
Ein Problem bleibt aber noch:
Beide Kühlerlüfter laufen immer.
Reihenfolge:
- Die Kühlerlüfter laufen nach Anklemmen der Batterie nicht.
- Zündung an, Lüfter laufen bei kaltem Motor.
- Zündung aus, Lüfter laufen beide weiter.
- Auch nach abziehen vom Thermostatstecker und Klimadruckschalter.
- Batterie abklemmen/ anklemmen, Lüfter aus.
Das Lüftersteuergerät unter der Batterie habe ich ausgetauscht, ohne Erfolg.
Der Stecker und die Kontake am Steuergerät sehen sehr gut aus.
Was kann ich da machen ?

Gruß
Marcus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 14 Pol. Stecker.jpg (95,9 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von MarcusHofer (09.01.2019 um 00:18 Uhr)
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didgeridoo (06.01.2019)
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Relais geprüft?
rinni16 ist offline  

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Alt 06.01.2019, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen

Hatte bei meinem jetzigen Winterauto genau das selbe Problem. Nur war das ein Benziner. Hier war ein versteckter Stecker im Motorraum (hinter/neben der Batterie) ab gefackelt. Folge war zu ein hoher Stromfluss durch das KI und dadurch dessen Zerstörung.

Das hättest du echt leichter haben und schneller beheben können. Der Tipp war da!
vwbastler ist offline  

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MarcusHofer (07.01.2019)
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Vergleich mal mit dem originalen Stromlaufplan, gibt hier einige PDFs dazu:

The awesome manual list

Sieht mir irgendwie richtung Lüftersteuergerät aus. Sitzt unterhalb der Batterie am Träger.

Der Airbagfehler kann auch ein CAN Fehler sein.
ChrisselSchissel ist offline  

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MarcusHofer (07.01.2019)
Alt 07.01.2019, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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@rinni16
Das Steuergrät unter der Batterie habe ich schon getauscht, oder meinst Du ein anderes Relais?

@-robin-
Werde ich versuchen . . .

@vwbastler
Ja das stimmt, Du hast völlig recht, da hab ich Lehrgeld bezahlt, es war genau das gleiche Steckerproblem.

@ChrisselSchissel
Das Lüftersteuergerät unter der Batterie habe ich schon getauscht,
die beiden Stecker sehen auch tiptop aus.
Die Lüfter laufen auch nach abziehen vom Thermostatstecker.
Was merkwürdig ist:
Nach dem Batterieanklemmen sind die Lüfter aus.
Einmal Zündung an und sie laufen und schalten nicht mehr aus.
MarcusHofer ist offline  

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Alt 07.01.2019, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MarcusHofer Beitrag anzeigen
@-robin-
Werde ich versuchen . . .
Ich glaube, der Hinweis von -Robin- war ironisch zu verstehen...

Ross-Tech: VAG-COM: VW Issues
iYassin ist offline  

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Alt 07.01.2019, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Relais Kühlerlüfternachlauf
rinni16 ist offline  

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Alt 07.01.2019, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Thermoschalter ( F18 ) okay ist, dann kann es nur das Lüfternachlaufrelais ( J279 ) sein oder das Steuergerät ( J248 ) das dieses ansteuert.

Wenn Du das Lüfternachlaufrelais entfernst, sollte der Fehler weg sein!
nico1978 ist offline  

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Alt 07.01.2019, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Hinweis von -Robin- war ironisch zu verstehen...

Ross-Tech: VAG-COM: VW Issues

Es ist schon was dran, dass man bei Arbeiten am Airbagsystem eigentlich einen "Airbagschein" haben muss.
Ein zweitägiges Seminar ist das, wer es schon mal gemacht hat kennt es

Einen Fehlerspeicher auslesen und löschen sehe ich da aber noch unkritischer als den Umtausch des Lenkrades selbst. Da kann man mehr falsch machen.

Und falls man wirklich ein Steuergerät zerschießt, ist man eben 20 EUR ärmer, so what.
ratbaron ist offline  

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Alt 07.01.2019, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Immer wieder mal was dazugelernt
ratbaron ist offline  

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Alt 07.01.2019, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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@nico1978
Der Thermoschalter F18 ist OK.
Ein Lüfternachlaufrelais J279 finde ich nicht.
Du meinst nicht J293 – Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel,
im Motorraum unter der Batterie.
Ich beziehe mich auf den Schaltplan im Anhang.

Geändert von MarcusHofer (09.01.2019 um 00:17 Uhr)
MarcusHofer ist offline  

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Alt 07.01.2019, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, sorry dann hatte ich nen falschen Schaltplan! Der Golf ist ein ALH?
Dann hat der kein Nachlaufrelais!
Dann kann es nur das Steuergerät J293 sein!

Laufen die Lüfter auf kleiner Stufe oder volle Pulle?
nico1978 ist offline  

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Alt 07.01.2019, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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@nico1978
Es ist ein ALH, die Lüfter laufen auf Stufe 1.
Werde ich Sicherheitshalber noch messen.
Das Steuergerät ist neu, es reagiert exact wie das alte Gerät.
Thermostatstecker und Klimadruckschalter abgezogen, Lüfter laufen.
MarcusHofer ist offline  

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Alt 07.01.2019, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Klima aus, Motor kalt und Lüfter läuft auf Stufe 1 dann muss F18 (oder das Steuergerät J293) defekt sein. Wenn Du F18 in dem Zustand absteckst laufen die Lüfter dann immernoch?

Was heißt "das Steuergerät reagiert exact wie das alte"?

Geändert von nico1978 (07.01.2019 um 17:47 Uhr)
nico1978 ist offline  

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Alt 07.01.2019, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, F18 Abgezogen, Lüfter laufen.
J293 habe ich gegen ein neues getauscht, gleiche Funktion.
Im Schaltpan zu J293 sind nicht alle Steueranschlüsse des 14 Poligen Steckers abgebildet.
Ich möchte alle 14 Kontakte mal durchmessen.
MarcusHofer ist offline  

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Alt 07.01.2019, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Weißt Du wo Du den Steckverbinder T4a am Steuergerät J293 findest? Zieh den mal ab und mach die Zündung an! Wenn dann die Lüfter immernoch laufen, dann ist es ein Kabelproblem.

Dieser 14polige Steckverbinder, der bei dir verschmort war, was war das für einer?
nico1978 ist offline  

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Alt 08.01.2019, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn T4a abziehe sind die Lüfter aus.
Auch beim Abziehen von T10b gehen die Lüfter aus.
Der Verbrannte Stecker war neben der Batterie, den gibt es nicht mehr, alles verlötet
und verschrupft und 4x kontrolliert.
Zum genauen testen fehlt mir die komplette belegung vom T10b (14 Pol.) am Lüftersteurgerät.
Im Schaltplan tauchen nicht alle Pins auf.
Ich werde mir sicherheitshalber noch ein anders Steuergerät besorgen.
Aber es ist unwarscheinlich das am Steuergerät liegt.
Der 14 Polige Stecker T10b am Steuergerät soll ja auch schon mal auffällig sein.
So langsam strengt das Auto an . . . Ez 2000 . . . hat immer gelaufen . . .

Geändert von MarcusHofer (09.01.2019 um 00:16 Uhr)
MarcusHofer ist offline  

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Alt 08.01.2019, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post2135662

Vielleicht hilft das hier
ratbaron ist offline  

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Alt 08.01.2019, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MarcusHofer Beitrag anzeigen
Wenn T4a abziehe sind die Lüfter aus.
Auch beim Abziehen von T10b gehen die Lüfter aus.
Dann kann es nur das Steuergerät J293 sein. War das Austauschsteuergerät ein nagelneues?
Es gibt aber auch noch die Verbindung zu den Steuergeräten J220 (Motronic), J248 (Einspritzung) und J361 (SIMOS). Ich weiß aber grad nicht wofür die ist, wenn von dort ein "falsches" Signal kommt kann das auch Auswirkungen haben!


nico1978 ist offline  

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