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Alt 06.06.2019, 20:27
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Golf-1.8t arz
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Standard Golf 4 1.8 T ARZ geht nach startversuch aus

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am versuchen meinen Golf nach 2 Jahren Standzeit wieder herzurichten.
Mein Bruder hatte das Auto stehen lassen mit dem Problem das der Motor nach dem startversuch direkt aus geht.
Über Delphi obd Diag kommen Fehlermeldungen zur Kommunikation mit dem ECU.
Das ECU habe ich daher zur Reparatur eingeschickt, Diagnose microprozessor defekt, vermutlich auf Grund von Überspannung.
Nun möchte ich das Steuergerät nicht einstecken, da die fehlerursache noch nicht gefunden ist.
In den Foren liest man diverses über K-Linien Probleme oder wie kann ich das messen bzw. welche Versorgungs Spannung müssen auf den Leitungen sein?

Ich denke die steuerspannung wird nicht = bordspanming sein oder ?

Besten Dank im Voraus



Geändert von Golf-1.8t arz (02.07.2019 um 22:03 Uhr)
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 08.06.2019, 06:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf-1.8t arz
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Keiner ne Idee ?
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Alt 08.06.2019, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich betreibe Steuergeräte teilweise mit 15,5-16V und die gehen nicht kaputt.
15-16V ist auch keine Überspannung für ein Steuergerät im Auto!
Die internen Spannungsregler können meist bis zu 35V ab.
Aber es wäre ja denkbar, dass das Auto einen Blitz abbekommen hat.

Die genauen Fehler wären sehr wichig, wie Robin schon fragte!

Wurde das Steuergerät denn repariert?

Willst Du alle Signale/Spannungen die zum Steuergerät gehen messen? Das wird sehr umfangreich und Du benötigst entsprechende Messgeräte! So ein Steuergerät hat über 100 Ein- und Ausgänge. Ich denke damit bist Du überfordert!

Wo liest man denn etwas von K-Linien-Problemen?
nico1978 ist offline  

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Alt 08.06.2019, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf-1.8t arz Beitrag anzeigen
Über Delphi obd Diag kommen Fehlermeldungen zur Kommunikation mit dem ECU.
Das ECU habe ich daher zur Reparatur eingeschickt, Diagnose microprozessor defekt, vermutlich auf Grund von Überspannung.
Auch wenn die Frage naiv klingt, wurde schon probiert mit etwas anderem auszulesen z.B. HEX Kabel?

Das sehr viele im Umlauf befindlichen Dongles kein KWP-1281 unterstützen könnte mit der Fehlermeldung zusammenhängen.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 08.06.2019, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre es nicht auch möglich, dass das Steuergerät defekt ist ???
Glaube kaum dass sich das eine Firma einfach so ausdenkt
ratbaron ist offline  

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Alt 08.06.2019, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne das der Motor läuft, kannst du keine Überspannung haben. Lad die Batterie auf steck das STG an und versucht es auszulesen.
Luda ist offline  

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Alt 08.06.2019, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sag mal lest ihr alle nicht ?

Das Steuergerät wurde zur Reparatur eingeschickt !!!!
Diagnose Prozessor defekt.

Ob das an Überspannung lag oder nicht ist überhaupt nicht klar das war wohl nur eine Vermutung oder Idee.

Es steht ja nicht da ob das Steuergerät ersetzt wurde oder repariert

Mit dem defekten Steuergerät brauchst du jedenfalls keine Zeit mehr verbringen

Und das einzige was mir bei Überspannung einfällt ist Lichtmaschine bzw Regler prüfen
ratbaron ist offline  

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Alt 09.06.2019, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Sag mal lest ihr alle nicht ?

Das Steuergerät wurde zur Reparatur eingeschickt !!!!
Diagnose Prozessor defekt.
Zitat:
Zitat von Golf-1.8t arz Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am versuchen meinen Golf nach 2 Jahren Standzeit wieder herzurichten.
Mein Bruder hatte das Auto stehen lassen mit dem Problem das der Motor nach dem startversuch direkt aus geht.
Über Delphi obd Diag kommen Fehlermeldungen zur Kommunikation mit dem ECU.

Das ECU habe ich daher zur Reparatur eingeschickt, Diagnose microprozessor defekt, vermutlich auf Grund von Überspannung.
Nun möchte ich das Steuergerät nicht einstecken, da die fehlerursache noch nicht gefunden ist.
In den Foren liest man diverses über K-Linien Probleme oder wie kann ich das messen bzw. welche Versorgungs Spannung müssen auf den Leitungen sein?

Ich denke die steuerspannung wird nicht = bordspanming sein oder ?

Besten Dank im Voraus
Also das Fett gedruckte habe ich gelesen und eine Frage dazu gestellt.

Mir wäre völlig neu das ein Motor mit defektem Steuergerät anspringen kann und wieder aus geht.

Viel Sinn ergibt das nicht.

Im übrigen kann ich versichern das bei Überspannung im Bordnetz nicht nur das MSG kaputt geht sondern einiges mehr.


Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 09.06.2019, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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OK, meinetwegen, aber eine Bitte an den Fragesteller:

MSG wurde eingeschickt und als defekt befunden.
Wurde es denn repariert ???

Oder ist es weiterhin defekt ?

Oder geht es aktuell um ein Ersatz Motorsteuergerät? Was ist denn jetzt Sache

Wenn du ins Motorsteuergerät mit der Diagnose nicht reinkommst, ist jedenfalls schon mal kein gutes Zeichen..
ratbaron ist offline  

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Alt 09.06.2019, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf-1.8t arz
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Also mal danke für die Rückmeldungen,
Das Original Steuergerät wurde eingeschickt und ist zwischenzeitlich aus der Reparatur zurück, ich hatte parallel von einem Bekannten ein Test ecu mit gleicher Teilenummer das hatte ich während der Reparatur dran. Als Fehler mit Delphi obd war wieder das die baugruppe Motorsteuergerät nicht angesteuert werden kann.
Das neue habe ich noch nicht ran gehängt.

Der ursprüngliche Fehler war das das auto nach 2 sec wieder ausgeht was ja eigentlich auf wfs Probleme hindeutet.

VCDS (HEX-Kabel) habe ich leider nicht.

Geändert von Golf-1.8t arz (09.06.2019 um 11:27 Uhr)
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 09.06.2019, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Überprüfung wurde soeben abgeschlossen. Es handelt sich um einen Prozessorfehler, welcher die Kommunikationsfehler verursacht.


Da der Prozessor aufgrund eines Kurzschlusses beschädigt wurde, können wir weitere Fehler am Fahrzeug nicht ausschließen.
Es wäre daher wichtig das Fahrzeug vor dem Einbau des repariertem Steuergerätes zu überprüfen.

Das war die Antwort der Reparatur Firma
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 09.06.2019, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ Robin der einzige Fehlercode war 01314 und wurde im abs und wfs Instrument angezeigt
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Alt 09.06.2019, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich an deiner Stelle erstmal mit dem neuen STG mit einer frisch aufgeladenen Batterie und ohne Lichtmaschine (Riemen runter) startversuch machen.

So kann es zu keiner Überspannung kommen (ausser du gibst mit einem LKW Starthilfe oder verpolst die Batterie)

Lichtmaschinen die 30+V liefern und Batterien kochen hab ich alles schon gehabt, so abwegig ist es nicht
ratbaron ist offline  

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Alt 09.06.2019, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Na könnte auch die Batterie pole abklemmen .. probiere ich die tage
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Alt 09.06.2019, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nein !!!!
Batteriepole abklemmen ist schlecht du brauchst die Batterie im bordnetz als Kapazität um die Spannung zu glätten !!
Von der Batterie selbst kommt keine Überspannung .

Genau von so Aktionen wie ohne Batterie starten zerschießt du dir am ehesten ein Steuergerät!!!

Du kannst aber die elektrischen Kontakte der Lichtmaschine abmachen, ist aber evtl fummeliger als Riemen ab

Ein paar Sekunden Test Start ist kein Problem ohne Riemen !!!
Sogar wenn die Wasserpumpe dran hängen würde
ratbaron ist offline  

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Alt 09.06.2019, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf-1.8t arz
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Sorry meinte die Pole von der Lichtmaschine
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Alt 09.06.2019, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Lichtmaschinen die 30+V liefern und Batterien kochen hab ich alles schon gehabt, so abwegig ist es nicht
Moin,
da fatzen aber sofort alle Leuchtmittel ab, die Suppressordioden im Elektronikkram ziehen Strom und jede Menge Sicherungen fallen.

Wenn ich den Generator vom Bordnetz nehmen will, pople ich S177 (Bandsicherung links, wenn man in den Motorraum schaut) ab.
Zu Riemen ab bin ich zu faul.
@TE: Mit weniger geeigneten Programmen hat man beim MStG leicht das Baud-Problem (z.B. WBH0.81) Nimm ein 10€-Kabel und VCDS light…

sonst fällt mir fast nichts ein. ;-)

Wie alt ist der Sprit, wenn der Hobel 2 Jahre gestanden hat?
Wilhelm ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (10.06.2019)
Alt 09.06.2019, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Golf-1.8t arz
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Also nachgetankt wurde nicht .. ist noch zu 70 % voll
Golf-1.8t arz ist offline  

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Alt 10.06.2019, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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- Motor springt an und geht sofort wieder aus.
- Diverse Steuergeräte bringen den Fehler: "Motorsteuergerät keine Kommunikation"
- Das Motorsteuergerät ist nicht über OBD erreichbar.

-> Das kann gut und gerne auch am Tacho liegen.
Dass der Motor anspringt und sofort wieder ausgeht liegt sehr wahrscheinlich an der Wegfahrsperre. Das Motorsteuergerät sperrt nämlich wenn es keine Freigabe vom Tacho bekommt. Folge: Motor springt an und geht sofort wieder aus.

Ein defektes Motorsteuergerät mit einem defekten Prozessor macht genau gar nichts mehr.
Da springt der Motor nicht mehr an, auch nicht für eine Sekunde

Deswegen halte ich diese Aussage auch für relativ fragwürdig:
Zitat:
Zitat von Golf-1.8t arz Beitrag anzeigen
Das ECU habe ich daher zur Reparatur eingeschickt, Diagnose microprozessor defekt, vermutlich auf Grund von Überspannung.
Ein offenbar funktionstüchtiges Motorsteuergerät lässt sich in diesem Fahrzeug auch nicht ansprechen:
Zitat:
Zitat von Golf-1.8t arz Beitrag anzeigen
ich hatte parallel von einem Bekannten ein Test ecu mit gleicher Teilenummer das hatte ich während der Reparatur dran. Als Fehler mit Delphi obd war wieder das die baugruppe Motorsteuergerät nicht angesteuert werden kann.
Daraus kann man schließen: Das Motorsteuergerät war mit großer Wahrscheinlichkeit nie das Problem
didgeridoo ist offline  

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ratbaron (10.06.2019)
Alt 10.06.2019, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
- Motor springt an und geht sofort wieder aus.
- Diverse Steuergeräte bringen den Fehler: "Motorsteuergerät keine Kommunikation"
- Das Motorsteuergerät ist nicht über OBD erreichbar.

-> Das kann gut und gerne auch am Tacho liegen.
Dass der Motor anspringt und sofort wieder ausgeht liegt sehr wahrscheinlich an der Wegfahrsperre. Das Motorsteuergerät sperrt nämlich wenn es keine Freigabe vom Tacho bekommt. Folge: Motor springt an und geht sofort wieder aus.

Ein defektes Motorsteuergerät mit einem defekten Prozessor macht genau gar nichts mehr.
Da springt der Motor nicht mehr an, auch nicht für eine Sekunde

Deswegen halte ich diese Aussage auch für relativ fragwürdig:


Ein offenbar funktionstüchtiges Motorsteuergerät lässt sich in diesem Fahrzeug auch nicht ansprechen:

Daraus kann man schließen: Das Motorsteuergerät war mit großer Wahrscheinlichkeit nie das Problem
Danke


Chris-IV ist offline  

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