Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.12.2020, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 1.8T + Golf 4 2.0
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: 9,1l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 65 Danke für 62 Beiträge

Standard

Wo hast du den FS auslesen lassen?


VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

In meiner Garage am Laptop über VCDS-Lite.
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 1.8T + Golf 4 2.0
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: 9,1l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 65 Danke für 62 Beiträge

Standard

Wie viel km bist du gefahren, seit du den Fehler mit dem Kat gelöscht hast?

Edit: ja, mach die Spule, Kerzen und Stecker mal neu.
Schon mal gemacht? Wenn nein, das tut weh, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren 😂
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Gefühlt kommt die MIL alle drei bis vier Tage und winkt durchs Fenster wie der Weihnachtsmann aus dem Colatruck. Die Wegstrecke ist um die 50km, also kann man sagen so alle 200km.

Ich kann mir vorstellen, dass die Finger heile bleiben wenn man eine Welle auf die Kerzennuss packt und eine Verlängerung drauf setzt. Aber das sehe ich dann in den kommenden Tagen.

Meine Schraubererfahrung reicht bis zum ZKD wechsel/ Motortausch, was aber nicht heißt, dass ich vom Fach wäre. ^^
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 1.8T + Golf 4 2.0
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: 9,1l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 65 Danke für 62 Beiträge

Standard

Okay. Bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler schon früher im FS abgespeichert wird. Nur geht die Kontrolllampe nach diesen KM an.

Gerne auch beim Wechsel Fotos von den Zündkerzen machen wie die aussehen. 👌
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.438
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 347 Danke für 285 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Minusbrain Beitrag anzeigen
…. Ich werde in Kürze einmal alle vier Kerzen, Kabel und Zündspule tauschen.
Kerzenwechsel -
warum nicht schon geschehen?
Kerzen sind Verbrauch wie Sprit.
Eine defekte Kerze macht genau das beschriebene Fehlerbild.
Falls dein Motor bezgl Kerzen so ist wie der AQY: Spezielle Werkzeuge (von VW-Mech vor kurzem verlinkt) besorgen oder Oberteil Ansaugbrücke wegräumen (9 Schräublein).
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 1.8T + Golf 4 2.0
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: 9,1l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 65 Danke für 62 Beiträge

Standard

AQY und AZJ sind von der Bauart etwas verschieden, denke ich 🧐
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kerzen, Kabel und Spule getauscht. Nach 250km ging die MIL wieder an, heute blinkte sie dann wieder, und alles immer bei Gefälle mit Motorbremse. Irgendwann zünde ich den Hobel an.

Es sind wieder:
16684 Aussetzer erkannt
16685 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
16804 Kat Wirkung zu gering

Gut, noch mal zum rekapitulieren.

Kerzen, Kabel, Spule und Vorkatsonde sind neu. AGR und AGR-Anbauteile, so wie Kurbelgehäuseentlüftung sind gereinigt. Einspritzdüsen könnte ich zwar testen aber da der Fehler zu spontan auftritt wird eine Sichtprüfung wahrscheinlich nichts ergeben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 1.8T + Golf 4 2.0
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: 9,1l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 65 Danke für 62 Beiträge

Standard

Nimm dir einen 2. und lass ihn den Motor bedienen.

Kerze aufschrauben, in Stecker stecken, die zwei Bauteile an Massepunkt am Motor mit Zange halten - die isoliert ist - und schauen, ob ein Funke entsteht und der auch deutlich zu sehen.

Ausprobieren und berichten. 👌
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VWMK4_97 für den nützlichen Beitrag:
Minusbrain (06.12.2020)
Alt 06.12.2020, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hab das mal so getan wie geheißen und das mit allen 4 Kerzen. Überall ein sauber Funke ohne Aussetzer.

Ich weiß gerade nicht wie ich folgende Erfahrung einleiten soll - vor Jahren wohnte ich in Aachener Raum an einer Straße mit leichtem Gefälle. Damals fuhren wir einen Polo 86C 2F mit 45PS der auf dieser besagten Straße immer aus ging. Man merkte es nur daran, weil die Batterie-Kontrollleuchte an ging. Kurz den Schlüsse umgedreht und dann lief der Kasten wieder. Diese Strecke bin ich gestern gefahren, wo ich meinte das die MIL an ging/ blinkte. Heute bin ich sie zwei mal in die selbe Richtung gefahren und genau an der selben Stelle auf einer Wegstrecke von 50m passierte es wieder. Also insgesamt 3x den gleichen Punkt passiert, 3x blinkte die MIL... Gestern blieb die Kontrolleuchte aus, heute blieb sie an.

Jemand will mich doch verarschen oder?

2 verschiedene VW mit 7 Jahre unterschied in der Bauzeit, zwei völlig verschiedene Motoren, beide bekommen Zündprobleme in der selben Straße auf ungefähr der gleichen Höhe?.. Ist das irgendein Easter Egg von VW? Morgen gehe ich die Gasse zu Fuß ab und wenn ich da irgendso ne Aluhut Wettrmaschine sehe die den Geist von Odin beschwört werde ich dessen Reinkarnation mit einer Streitaxt sein und dann wird irgendwer furchtbar leiden.

Das geht doch nicht mit rechen Dingen zu!

Dieses mal war ich bei Tempo 30 und zirka 1000 Touren.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte noch irgendwas am Unterdruck nicht stimmen und wenn ja, wo müsste ich nachschauen? Hat irgendeine Sonde oder Sensor die Macht die Zündung zu unterbrechen weil gemeint wird, man müsse den Motor in ein Notlaufprogramm bringe o ä?

Der Motor macht auf dieser Passage keinerlei Unruhe. Vielleicht sollte ich das Auto zukünftig Rückwärts Gefälle runterfahren oder den verdammten Laptop fest verbauen damit ich während der Fahrt immer die MIL löschen kann.. Man man man.
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 1.940
Abgegebene Danke: 1.006
Erhielt 358 Danke für 322 Beiträge

Standard

Solche Stellen kenn ich. So eine habe ich auch bei mir zuhause wo bei meinen Audi immer der brems/auffahr Unfall Assistent kurz piepst

Vermute einfach es wird ein bestimmtes Streckenprofil sein was solche ähnlichen Fehler auslöst.

Unterdruck bzw zündzeitpunkt ist keine schlechte Idee
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Jo nur das man den Zündzeitpunkt beim MK4 nicht abblitzen kann da er über n DIS Modul ansteuert. Der Rippenriemen auf der Lima sitzt eig. auch i o, ich schau mal ob da irgendwo Korrosion anliegt, ggf. ist das n Masseproblem. Das gleiche mache ich auch mit der Batterie, wenn es das nicht ist weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr, also absolut keinen.
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.438
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 347 Danke für 285 Beiträge

Standard

Moin,
wozu abblitzen. Ginge prinzipiell auch, ist aber bei Tempo 30 schwierig. Ev. in der Fussgängerzone probieren.
Warum nicht Logfahrt mit VCDS.
Nein, ich weiss nicht, welcher MWB, ich mach das nur beim AQY.
Geht ja allmählich in Satire über.
Unterdruck: schau dir die Schläuche an und frag nicht wie das Schauen geht.
;-)
Mit Sicherheit gibts für den Motor ein SSP (wie für den AQY auch).

EDIT: bei mir war das eine im Isolator-Bereich abgebrochene Kerze und eingekrochene Feuchtigkeit bei Regen.
;-))

Geändert von Wilhelm (06.12.2020 um 23:06 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
wozu abblitzen.
Weil es sich bei Negativlast immer so anhört als hätte man "Turbo"lag. Deswegen interessiert mich der Zündzeitpunkt.

Zitat:
Ginge prinzipiell auch, ist aber bei Tempo 30 schwierig. Ev. in der Fussgängerzone probieren.
Dafür bräuchte man einen Russen der sich bei geöffneter Haube auf den Kotflügeln hängt und die Lampe auf das Rotatiosspagetti hält.

Zitat:
Unterdruck: schau dir die Schläuche an und frag nicht wie das Schauen geht.
;-)
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.12.2020, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 1.940
Abgegebene Danke: 1.006
Erhielt 358 Danke für 322 Beiträge

Standard

Saugrohrgeber wenn vorhanden kannst du doch ohne Probleme abchecken

Zündzeitpunkt zumindest mal elektronisch per Diagnose nachschauen was das Steuergerät denkt dass es tut

Steuerzeiten OT und NW kannst du ja auch überprüfen ob das 100% passt


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Minusbrain (07.12.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.