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Alt 27.02.2014, 12:15
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Standard HELFT MIT ! Teilenummern R32 / TT / S3 / LCR Querlenker

Moin,

da es ja immer wieder vorkommt, dass gefragt wird welche Teile benötigt werden bzw. verwendet werden müssen um den Golf 4 auf die Gusslenker umzubauen, habe ich mal die Nummern zusammen geschrieben.


Fahrzeug Abkürzungen nur zur Übersicht:

R32 = Golf 4 3,2l R32 (BFH BML Motor)
S3 = Audi S3 1.8T (AMK BAM Motor)
TT = Audi TT (Frontantrieb 4 Zylinder Motor)
LCR = Seat Leon Cupra R 1.8T (BAM AMK Motor)




Querlenker (Guss Version)

R32: 8N0 407 151 D links
R32: 8N0 407 152 D rechts

S3 : 8N0 407 151 D links
S3 : 8N0 407 152 D rechts

TT : 8N0 407 151 D links (Kennzeichnung ist 8N0 407 165)
TT : 8N0 407 152 D rechts (Kennzeichnung ist 8N0 407 166)

LCR: 1ML 407 151 links (Mkb: AMK / BAM)
LCR: 1ML 407 152 rechts (Mkb: AMK / BAM)


Traggelenk: (große Version)

R32: 8N0 407 365 C
S3 : 8N0 407 365 C
TT : 8N0 407 365 C
LCR: 8N0 407 365 C


Radlagergehäuse: (passend zu den Querlenkern und Traggelenken)
angegeben ist die aktuellste TN

R32: 8N0 407 253 links (PR: G0R Mkb: BFH)
R32: 8N0 407 253 links (PR: G0L Mkb: BML)
R32: 8N0 407 255 E links (PR: G0L Mkb: BFH)

R32: 8N0 407 254 rechts (PR: G0R Mkb: BFH)
R32: 8N0 407 254 rechts (PR: G0L Mkb: BML)
R32: 8N0 407 256 E rechts (PR: G0L Mkb: BFH)

S3: 8N0 407 255 E links (PR: 1LT + S3)
S3: 8N0 407 256 E rechts (PR: 1LT + S3)

TT: 8N0 407 255 E links
TT: 8N0 407 256 E rechts

LCR: 8N0 407 255 E links (Mkb: AMK + 1LT)
LCR: 8N0 407 255 H links (Mkb: BAM/AMK + 1LT)

LCR: 8N0 407 256 E rechts (Mkb: AMK + 1LT)
LCR: 8N0 407 256 H rechts (Mkb: BAM/AMK + 1LT)


Hinterachse:

R32 nicht nutzbar da 4MOTION
S3 nicht nutzbar da 4MOTION

TT : 8N0 500 051 D (Stabi 21,7mm)
LCR: 1J0 500 051 J (Stabi 21,7mm) PR: 0BB


Spurstangen / -köpfe (müssen bei den 8N0 Radlagergehäusen von unten verbaut werden...)

Über den Durchmesser der Kontermutter lassen sich Rückschlüsse ziehen ob die Spurstangenköpfe jeweils tauschbar sind.


Spurstangenköpfe:

Spurstangenköpfe mit Gewinde M14x1,5:

VW Frontantrieb M14x1,5 ACHTUNG MONTAGE v OBEN!
1J0 422 811 B (links)
1J0 422 812 B (rechts)

VW 4MOTION M14x1,5 MONTAGE v UNTEN!
1J0 422 811 E (links)
1J0 422 812 E (rechts)

Audi Frontantrieb M14x1,5 ACHTUNG MONTAGE v OBEN!
1J0 422 811 B und E (links)
1J0 422 812 B und E (rechts)

Audi / Quattro (nicht S3) M14x1,5 ACHTUNG MONTAGE v OBEN!
1J0 422 811 E (links)
1J0 422 812 E (rechts)

Seat Frontantrieb M14x1,5:
1J0 422 811 B und E (links)
1J0 422 812 B und E (rechts)


Spurstangenköpfe mit Gewinde M16x1,5

Audi S3 QUATTRO: M16x1,5
8N0 422 811 A (links)
8N0 422 812 A (rechts)

Audi TT hat KEINE Spurstangenköpfe mit M14

Audi TT: M16x1,5
8N0 422 811 A (links)
8N0 422 812 A (rechts)

Seat CUPRA R: M16x1,5
8N0 422 811 A (links)
8N0 422 812 A (rechts)


Spurstangen:

VW Spurstangen

4MOTION V6: Kontermutter M14x1,5
Frontantrieb: Kontermutter M14x1,5




AUDI Spurstangen:

Front / Quattro: Kontermutter M14x1,5
S3 QUATTRO : Kontermutter M16x1,5
AUDI TT: Kontermutter immer M16x1,5


SEAT Spurstangen:

Frontantrieb: M14x1,5
Seat Cupra R: M16x1,5



Spurstangen UND Lenkgetriebe

Die innere Verschraubung ist M16x1,5 somit sollte jede Spurstange verwendet werden können. -> wird aber noch getestet.

Bisher getestet:

Lenkgetriebe 1.8T Golf 4 GTI -> INNEN M16x1,5

Lenkgetriebe V6 4M -> INNEN M16x1,5 (Danke an Feischtel)

Lenkgetriebe Cupra TDI 110kw -> INNEN M16,1,5 (Danke an LeeTen)


Anbauteile von Meyle:

Spurstangen für Audi TT (M16) komplett mit Kopf
- 116 030 0003
- 116 030 0004

Traggelenke (TT S3 usw.) [2x bestellen passt R+L ]
- 116 010 0005

Radlager von SKF:

Vorderachse VKBA 3455

Hinterachse Naben mit Lager VKBA 3456 (Frontantrieb)




Bilder der benötigten Teile:






Geändert von VW-Mech (13.04.2014 um 18:18 Uhr)
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Also wer würde mir seinen Daten Aufkleber knipsen und der Email senden? FIN darf auch geschwärzt sein, brauche nur Typ. und die PR Nummern.

Greetz
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Alt 28.02.2014, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe nur den TT als Quattro, aber da mache ich dir gleich mal ein Foto von und sende es dir per Mail....
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Alt 28.02.2014, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gesuchte Daten:

1.8T Front TT
1.8T quattro TT - erledigt DANKE an Cabrio79
1.8T S3 BAM / AMK
1.8T Cupra R BAM - erledigt DANKE an Sir_Rainbow
V5 AGZ - erledigt DANKE an Sir_Rainbow
R32 BFH / BML

Geändert von VW-Mech (06.03.2014 um 17:40 Uhr)
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Alt 03.03.2014, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So heute mal ein Lenkgetriebe vom Golf 4 GTI zerlegt, hatte ja noch ein vom Schlacht GTI.



Und siehe da die innere Anbindung der Spurstange an das Lenkgetriebe ist
M16x1,5 ich werde das jetzt noch mit anderen Modellen abgleichen, hab 2-3 Leute hier gefunden die nachsehen werden






Sollte es also so sein,.. wie o.g. dann kann man jede Spurstange verwenden.

Sowohl die dicke Version mit 16er Gewinde für den Kopf, als auch die dünne M14 Version solange sie aus einem Fahrzeug mit 8NO Radlagergehäusen stammt.

Für die dicke Version nimmt man Spurstangen vom S3 / TT / LCR
und für die dünne Version die vom .:R32 diese Spurstangen haben dann auch passende Köpfe um von UNTEN montiert zu werden.

Und jetzt nicht FRAGEN -> JA der R32 hat dünne Spurstangen!!!!!


GTI / V5 / TDI / V6 gehen NICHT, da die Spurstangen von oben montiert werden ich schreibe das hier so, da ich hier nur auf die Lösung mit passenden Teilen eingehen möchte!!
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QZA
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kurze ergänzung, beim R32 vom Kollegen sind die Querlenker mir 165 und 166 am Ende verbaut
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Alt 05.03.2014, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
kurze ergänzung, beim R32 vom Kollegen sind die Querlenker mir 165 und 166 am Ende verbaut
Ja weil die immer mit der Nummer gekennzeichnet sind... aber danke für die Anmerkung.

Beim TT stand es soger expliziet dabei...

TT : 8N0 407 151 D links (Kennzeichnung ist 8N0 407 165)
TT : 8N0 407 152 D rechts (Kennzeichnung ist 8N0 407 166)

Das heißt man bestellt bei VW die 8N0 407 152 D und bekommt Lenker mit 8N0 407 166 eingegossen.

Greetz
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Alt 05.03.2014, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ja weil die immer mit der Nummer gekennzeichnet sind... aber danke für die Anmerkung.

Beim TT stand es soger expliziet dabei...

TT : 8N0 407 151 D links (Kennzeichnung ist 8N0 407 165)
TT : 8N0 407 152 D rechts (Kennzeichnung ist 8N0 407 166)

Das heißt man bestellt bei VW die 8N0 407 152 D und bekommt Lenker mit 8N0 407 166 eingegossen.

Greetz
Also, dass hier hab ich vom TT BJ 2001
2014-03-05 22.30.01.jpg 2014-03-05 22.30.08.jpg


Den R32 gabs laut dem *T** halt nur die mit 165 166

Edit by VW-Mech! Unterschied ist das vordere Lager!

bei den 157 158 is der angussnippel sehr makant

Geändert von VW-Mech (06.03.2014 um 13:37 Uhr)
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Alt 05.03.2014, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@ QZA:

Kannst du bitte mal das vordere Querlenklager messen (Durchmesser) ... hast du 30 oder 45mm?

Gibt ja 2 Sorten von Lenkern.

Die von mir geposteten sind die neueren mit 45mm Lagerdruchmesser.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.03.2014, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
@ QZA:

Kannst du bitte mal das vordere Querlenklager messen (Durchmesser) ... hast du 30 oder 45mm?

Gibt ja 2 Sorten von Lenkern.

Die von mir geposteten sind die neueren mit 45mm Lagerdruchmesser.
Jop mach ich morgen...
Sollten aber die kleineren sein, genaueres morgen
QZA ist offline  

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Alt 06.03.2014, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jetz bin ich verwirrt..Der eine schreibt die hinteren lager haetten vorerst kleinere Durchmesser gehabt..und der naechste schreibt mess mal die vorderen..

Ich weiss auch nur davon dass es bei den vorderen lagern (horizontal) unterschiedliche Durchmesser gab.. bei den hinteren (schraube vertikal) etwa auch ?:what:
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Alt 06.03.2014, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das VORDERE (Vertikale) Lager gibt es in 2 Ausführungen bei den Lenkern.

alte Version 30mm und neue Version 45mm

Wenn jemand mal die alte Version hat, bitte Bild des Lenkers, Bild der Messung und Teilenummer posten.
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Alt 06.03.2014, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das vordere (längliche, horizontale) also..okay..immer diese fehlinformationen das hintere hätte es neuerdings auch schon in 2 Versionen gegeben..

Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
Die ersten haben bei den hinteren kleinere gummilager (durchmesser)

Geändert von LeeTeN (06.03.2014 um 13:20 Uhr)
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Alt 06.03.2014, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So ganz EINFACH mit BILD, das ein für alle mal geklärt ist WAS an so einem Querlenker mit VORNE / HINTEN und Vertikal & Horizintal gemeint ist. Das was dann noch bleibt ist außen

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Alt 06.03.2014, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Google Doch mal bitte was horizontal und vertikal heisst ^^
Frage mich gerade wirklich was an dem vorderen Lager vertikal sein soll..die schraube liegt horizontal (dem Horizont parallel) das Lager mit seiner laenglichen Form ebenfalls..und das loch des Lagers an sich ist horizontal.. Hast sogar n quasi horizontalen Pfeil daneben gemacht um wahrscheinlich die fahrtrichtung zu verdeutlichen..und ja mein Auto Faehrt auch horizontal^^ (sorry fuer ot aba sowas kann ich Net lesen^^)
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Alt 06.03.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Google Doch mal bitte was horizontal und vertikal heisst ^^
Frage mich gerade wirklich was an dem vorderen Lager vertikal sein soll..die schraube liegt horizontal (dem Horizont parallel) das Lager mit seiner laenglichen Form ebenfalls..und das loch des Lagers an sich ist horizontal.. Hast sogar n quasi horizontalen Pfeil daneben gemacht um wahrscheinlich die fahrtrichtung zu verdeutlichen..und ja mein Auto Faehrt auch horizontal^^ (sorry fuer ot aba sowas kann ich Net lesen^^)
Das lager Vorne sitzt wenn man von neben drauf schaut VERTIKAL -> (nur die Schraube sitzt horizontal)

Am hinteren Lager genau anders rum: Lager HORIZINTAL und Schraube Vertikal...

Und der Pfeil (Fahrtrichtung) ist ~ 45 Grad im Bild! Also weder waagrecht noch senkrecht

Geändert von VW-Mech (06.03.2014 um 14:50 Uhr)
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Alt 06.03.2014, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe jetzt mal angefangen die PR Nummern der Lenkgetriebe zu sichten ...
Beim TT gibt es beim 1.8T nur 1 Lenkgetriebe nach bisherigem Stand.

Werde das ganze hier komplett posten wenn ich den Durchblick habe...

Greetz

-> Gesucht werden immer noch Datenträger vom R32 und S3 ...
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Alt 08.03.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiss net obs euch interessiert aber ich hab einfach mal meine alte spurstange aus meinem Cupra TDI (Leon ARL 4 Motion) gecheckt..
Dacht mir is beim Golf ja eh der gleiche antriebsstrang und koennte viell interessant fuer ne Datensammlung sein

Verschraubung ans lenkgetriebe: M16 * 1,5

Kontermutter des Spurstangenkopfes: M12 * 1,5

Oder meintet ihr die kontermutter des Spurstangenkopfes auf der Spurstange ? ^^ oder beides ? ^^




Geändert von LeeTeN (08.03.2014 um 23:59 Uhr)
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Flying (21.06.2019), VW-Mech (09.03.2014)
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So Morgen,

Feischtel hat noch die Spurstange eines V6 4Motion ausgemessen Vielen Dank für das Bild.



Also es zeigt sich das die Innere Verschraubung bei alles bisher getesteten Lenkungen M16 x 1,5 ist.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.03.2014, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die TT-Querlenker mit den kleinen Lagern sind halt vor der Umrüstung, wo der Wagen in die Schlagzeile kam.......diese sind kaum aufzutreiben und wenn doch, dann sehr begehrt.

LG


cabrio79 ist offline  

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