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Alt 23.06.2014, 13:31
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didgeridoo
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Standard Erfahrung mit TA-Technix Stabilisator

Hallo zusammen

ICH WILL KEINEN 4-Motion STABI HABEN !

Wer hat Erfahrung mit dem TA Technix Stabi ?
Grundsätzlich sind die Teile dieser Firma eher Schrott (meine Erfahrung) aber bei einem Stabi kann man ja nicht viel falsch machen, oder doch?

-> Welchen Durchmesser hat der Stabi?
-> Gibt es ein Teilegutachten für den Golf 4, unabhängig von TA Technix Fahrwerken?
-> Geht der Stabi in einem deutlich höheren Bogen über die Antriebswelle, oder ist der Unterschied zu Serie eher marginal?
-> Gibt es Erfahrungswerte?
(das Ding wird immerhin hundertfach in eBay verkauft)

Bitte nur schreiben, wenn Ihr auf meine Fragen antworten könnt, danke.


didgeridoo ist offline  

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Alt 23.06.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
kevyyyyyn
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Ta Technix Stabi bringt fast nichts da kannst du auch den Originalen drin lassen. Mfg
 

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Alt 18.05.2018, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wer hat Erfahrung mit dem TA Technix Stabi ?
Inzwischen kann ich mir diese Fragen selbst beantworten.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
-> Welchen Durchmesser hat der Stabi?
~20mm

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
-> Gibt es ein Teilegutachten für den Golf 4, unabhängig von TA Technix Fahrwerken?
-> nö. Also lieber schwarz ansprühen vor dem Einbau..

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
-> Geht der Stabi in einem deutlich höheren Bogen über die Antriebswelle, oder ist der Unterschied zu Serie eher marginal?
Der Bogen ist etwas höher. Aber der Stabi hat zwei aus meiner Sicht fatale Nachteile:

- die Biegung passt nicht richtig. Die Aufnahme für die Koppelstange (zum Querlenker) sitzt in Fahrtrichtung zu weit vorn, so dass die serienmäßigen Koppelstangen eigentlich gar nicht verwendet werden können.
Das Teil lässt sich also nur mit den verstellbaren TA Koppelstangen fahren.

- es gibt an den Stabilagern keine Anschläge, die seitliches verrutschen / wandern der Stabistange in der Lagerung verhindern.

Ich bin den Stabi zuerst mit Ford Probe Koppelstangen montiert am Querlenker gefahren (die haben den Vorteil, dass sie an beiden Enden einen Kugelkopf haben, somit war die Schiefstellung der Koppelstangen kein Problem) - dann später mit gekürzten 4-motion Koppelstangen (zum Federbein) (vom Mercedes Viano).

Jetzt bin ich glücklicher 4-motion Stabi Fahrer.
Nie wieder würd ich mir den TA Stabi kaufen..

Hier gibts noch mehr zum lesen: http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...ml#post3280333

Geändert von didgeridoo (18.05.2018 um 08:46 Uhr)
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Alt 18.05.2018, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Immer diese Leichenschänder.
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Alt 18.05.2018, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Gelegenheit kann ich auch was dazu schreiben.
Hab den ganzen klimm bimm seit gestern Abend hinter mir. Ich würd so ein Teil nicht nochmal verbauen.

Einbau selbst auf dem Aggregateträger war einfach, da hat alles gut gepasst.




Allerdings sind das Problem die Koppelstangen. Die mitgelieferten verstellbaren Koppelstangen sind viel zu lang, selbst auf der kürzesten Einstellung.
Auch Serien-Koppelstangen mit einer Länge von 10,5cm sind zu lang.
=> Deshalb ist der Bogen des Stabis viel zu weit hinter der Antriebswelle und sie setzt schon im Stand auf sobald der Reifen am Boden steht.

THEORETISCH müsste man Koppelstangen mit einer Länge von ~5cm verbauen, wenn es sowas geben würde.




Entweder hab ich ein Montagsmodell erwischt oder die Dinger sind einfach nur Schrott.

Geändert von Gaghunf (18.05.2018 um 09:21 Uhr)
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Alt 18.05.2018, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Entweder hab ich ein Montagsmodell erwischt oder die Dinger sind einfach nur Schrott.
-> nein, war bei mir genau das selbe. Siehe oben.

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
THEORETISCH müsste man Koppelstangen mit einer Länge von ~5cm verbauen, wenn es sowas geben würde.
Koppelstangen vom/für den Ford Probe
Aber trotzdem ist und bleibt dieser Stabi totale Grütze.
Das nächste Problem wird dann nämlich sein, dass Dir der Stabi mit der Zeit in seiner Lagerung verrutscht, bis der Stabi Bogen dann bei Lenkrad Volleinschlag im Radhaus anliegt..

Selbst wenn ein 4-motion Stabi das dreifache kostet würde ich empfehlen künftig IMMER den originalen 4-motion Stabi zu verwenden.

EDIT: Achso.. und wenn Du mal an einen aufmerksamen Polizisten oder TÜV Prüfer gerätst, darfst Du das Ding auch wieder ausbauen.
Kein Gutachten, keine Kennzeichnung drauf - und dank der Farbe eindeutig als unzulässiges Zubehör Teil zu identifizieren

Geändert von didgeridoo (18.05.2018 um 09:23 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.05.2018, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenn den Stabi nicht, aber kann es nicht sein, das die Vision war, das man die Koppelstangen am Federbein montiert?

PS: was für ein Fabrikat ist deine Magnetlampe - funktioniert die gut?


Golf4_Projekt? ist offline  

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