Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2014, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
alex56
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

gerade habe ich das schaltverhalten des wohl richtigen öldruckschalters simuliert, indem ich das kabel von hand, an einen taster gelötet mit masse verbunden habe sobald der motor an war, und siehe da, fehler war weg und taucht nicht auf.
das gleiche probiere ich nun auch mit der originalen verkabelung, in der hoffnung das dies dann auch genauso klappt, das wäre es wohl ein super schnäppchen gewesen


alex56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alex56 Beitrag anzeigen
habe jetzt ein Kabel direkt vom pin 10 am blauen stecker, grüngrünschwarz zum Schalter(der bei mir nach etlichen test imernoch ein öffner ist) gelegt, und das problem ist immernoch vorhanden.

meint ihr ich sollte einfach mal versuchen die schaltzustände des schalters umgekehrt zu simulieren und zu schauen was passiert ?
Könntest Du mal machen!!!
Geh zu VW und bestelle über Deine FIN-Nummer einen Neuen und gut ist es.
Schau aber trotzdem mal im Kabelkanal nach dem T10a-Verbinder, nicht das es da auch ein Keim-Problem gibt. Meß mal die Ader (grün/schwarz) zum KI und zum Geberanschluß im niedrigen Ohmbereich und auch gleich noch gegen Masse, dann kannst Du Dir auch sicher sein, dass es keinen ISO-Schaden gibt.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
alex56 (30.07.2014)
Alt 30.07.2014, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was hab ich dir gesagt
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
alex56 (30.07.2014)
Alt 31.07.2014, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
alex56
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bildansicht


das sieht mir nach dem richtigen aus, schließer, 1,4 Bar
originale Ersatzteilnummern
VW 06A 919 081 A
VW 06A 919 081 D
VW 06A 919 081 J
alex56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

fahr einfach zu vw, oder zu einem teilehändler und sag ihm was du brauchst. Ich würde nicht zu vw fahren, weil die einfach zu teuer sind...

neues ding rein, testen...

wenn nicht geht, neues kabel vom tacho zum schalter.

Bei mir habe ich einfach vom tacho durch die kabelwand hinter den pedalen ein dünnes kabel gezogen direkt zum schalter...

Thema erledigt...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
alex56
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schalter ist schon bestellt diesmal schließer und 1,4 bar.

Habe es ja Simuliert, mit einem schließer funktioniert es ja.
Auch wenn ich immernoch nicht genau verstehe wie, die Erklärung von VW-Mech hat Sinn ergeben, aber irgendwie ist es ja andersrum.
Naja, hauptsache die Kiste rennt, neues Kabel habe ich schon gezogen und alles schon soweit zusammengebaut.

Jetzt leuchtet noch die Airbaglampe...
alex56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alex56 Beitrag anzeigen


auf der innenfläche, wenn man ihn abschraubt steht 0,15~0,35 bar.
scheint der Komplett falsche Schalter zu sein.
Das scheint der F22 zu sein für Systemen mit 2 Öldruckschaltern.
Schau mal hier: Schalter F1 (Öldruck).

Das ist der komplett falsche Schalter!

Airbaglampe: mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit ein Seitenairbag-Steckverbinder unter einem Sitz.
Losgetreten oder verdreckt/eingestaubt/zum Sitzausbau getrennt und danach nicht Fehler gelöscht.
Kannst du selber Fehler auslesen? (ev bei BJ/MJ 2000 u.2001 vorher nach der genauen Bezeichnung des Airbag-Steuergerätes neben Gaspedal im Mitteltunnel hinter der Klappe schauen!).
Dann sollte das kein Problem sein.

Geändert von Wilhelm (31.07.2014 um 14:29 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
alex56 (31.07.2014)
Alt 31.07.2014, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

VW-Mech hat eigentlich auch keinen Mist erzählt, denn bei der alten analogen Anzeige ist es genau so, wie er es schreibt. Nur leider ist das KI eines "modernen" Golf´s mit Elektronik und sobald eine elektronische Schaltung ins Spiel kommt, geht die Logik manchmal andere Wege. Die Schaltzustände werden dann nur noch abgefragt und weiter verarbeitet und wieder ausgegeben. (LED "an" oder "blinkt" oder "aus") Manche LED wechseln noch die Anzeigefarbe!
Aus dem Grund kann ich immer nur raten, dass man den richtigen Schaltplan zur Hand nimmt und die richtigen "Tatsachen" auslesen kann. Dafür gibt es ja auch hier dieses Forum. Beste Arbeit Jungs, Danke!!!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
alex56 (31.07.2014)
Alt 31.07.2014, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
alex56
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke nochmals an alle.
Ich behaupte auch keinesfalls das VW-Mech mist erzählt, mit einem bruchteil seines wissens im bezug auf VAG fahrzeuge wäre ich schon zufrieden.
ich wollte nur damit sagen das seine lösung sinn ergibt, aber in diesem fall durch elektronik wieder irgendwo eine Signalumgekhrung vorliegt, aber das ist ja in der elektronik das normalste der welt.

leider kann ich nicht selbst auslesen, bei BMW fahrzeugen kein problem, aber an einem VW war ich noch nie.
gibt es gute/einfache möglichkeiten VW fahrzeuge selbst auszulesen ? wird bestimmt nicht mein letzter VW sein, infos auch gerne per pn.
ein VAGKOM OBD2 kabel ist vorhanden.

Vielen Dank nochmal an alle ! bin sehr überrascht wie schnell und gut das hier funktioniert hat
alex56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alex56 Beitrag anzeigen
…an einem VW war ich noch nie.
gibt es gute/einfache möglichkeiten VW fahrzeuge selbst auszulesen ? wird bestimmt nicht mein letzter VW sein, infos auch gerne per pn.
ein VAGKOM OBD2 kabel ist vorhanden.
Golf4: KKL-USB-Kabel für ca 10€ (seriell geht auch, aber welcher PC hat noch seriell…)
Free-SW - von:
Rosstech
CarPort
WBH Diag
u.a.m.
für Windows XP bis 8.1/64 tauglich - nicht MacOS, nicht Unix-ähnliches
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
alex56
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke,
gibt es eine empfehlung, mit welchem hast du gute erfahrung gemacht ?
alex56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nochmal,

das ki braucht in paar sekunden plus um zu kontrolieren, ob der schalter funkt. Nach druck auf den schalter schließt es masse durch. Dann geht auch keine Lampe an.

Also schalter durch testen. Kein druck kein durchgang. druck drauf durchgang!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alex56 Beitrag anzeigen
…gibt es eine empfehlung, mit welchem hast du gute erfahrung gemacht ?
nimm alle 4 (VW Tool hab ich vergessen), denn eines zB CarPort braucht keinen Treiber, einige sind deutsch, können Stellgliedtest, können Fehler löschen und StG erkennen, haben ein Tutorial… - VW Tool geht nur auf XP -
keines kann richtig alles! aber mit allen zusammen geht viel,
m.E. für erste Schritte preiswert (umsonst) und hilfreich.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
alex56 (03.08.2014)
Alt 31.07.2014, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
alex56
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen

Also schalter durch testen. Kein druck kein durchgang. druck drauf durchgang!
wie schon gesagt, der schalter ist ein Öffner, wenn du da ist ist er offen.

es ist der falsche schalter, der neue ist bestellt, neues kabel liegt zusätzlich
alex56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ich schon auf der ersten Seite geschrieben das es ein Öffner ist. Schliesser und Öffner also 2 Öldruckschalter hatte zb mal der Vr6 im G3 soweit ich mich erinnere. Haste nen gutes Schnäppchen gemacht, top!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (31.07.2014)
Alt 02.08.2014, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Stimmt! 1,8Turbo hat es ja gleich am Anfang richtig vorausgesagt!
Aber im Plan nachschauen ist trotzdem gut, weil es dann beruhigt, wenn die Aussage stimmt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
alex56
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Heute kam der neue Öldrucksensor per Post, gleich eingebaut, an mein neu gezogenes Kabel angeschlossen und den Motor gestartet, seitdem habe ich die Öldrucklampe nichtmehr gesehen

Ich bedanke mich bei allen die zur Hilfe beigetragen haben, es hat wirklich super geklappt
Natürlich bin ich auch sehr froh das es nur ein solch kleiner Fehler war!
Am Montag kommt das das neue OBD2 Kabel und dann sollte es das gewesen sein

Vielen Dank nochmal und allen ein schönes Wochenende
alex56 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.08.2014, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gerne, ich habe nur die hilfe weiter gegeben, die ich damals auch hier erhalten habe
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
alex56
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo nochmals,

nachdem das obd2 kabel ankam wollte ich die Fehler löschen,
mit CarPort konnte ich den Fehler sehen, aber nicht löschen da die anscheinend mit der free version nicht geht.

Alle anderen VCDS erkennen mein interface leider nicht, jemand da eine lösung ?
alex56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wbh diag


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
v3rg1ft3t Werkstatt 20 11.05.2011 12:33
juicefruit Motortuning 30 29.04.2010 07:58
V6 Fanatics Werkstatt 7 20.03.2010 13:57
Punisher82 Werkstatt 48 17.01.2010 16:25
sem534 Werkstatt 2 19.07.2009 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben