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Alt 22.04.2016, 08:40
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StormR3flex
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Standard 1,8t AGU bei Stadtfahrten zu heiß!

Servus,

Hab ein neulich aufretendes Problem das ich vor ca. 1 1/2 Jahren das letzte mal hatte.

Bei Stadtfahrten insbesondere bei Stop&Go Verkehr wird mein Golf zu heiß ~110°.
Als ich bemerkt habe das er zu heiß is war ich schon in der Tiefgarage und stellte ihn ab da wir einen Tisch reserviert hatten und wir los mussten.

Beim Heimfahren nach ca. 2h keine Probleme mehr auch auf der Bahn nicht.
Ist bisher das 2. mal dass, das passiert.

Was kann die Ursache sein?
Thermostat eher nicht oder, sonst wäre er ja <90°
Kühlwasser sprudelt auch durch den Behälter (von aussen gesehen)
Die Lüfter vorne evtl. Hab bei 90° im Stand kurz geschaut ob die sich drehen ,taten sie nicht ist das normal?

Ich bitte um Raschläge

LG
Alex


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Alt 22.04.2016, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Pfeil

Thermoschalter kann defekt sein

Check mal die Sicherungen für die Lüfter

Hast Du Klima?

Vorwiederstand vom Lüfter kann tot sein
Alex_Falkensee ist offline  

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StormR3flex (23.04.2016)
Alt 22.04.2016, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
StormR3flex
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Standard

Wo liegt der Thermoschalter?.
Ja ich habe Klimaautomatik

Werde die Sicherungen demnächst überprüfen.

Also kann es sein, dass er während der Fahrt gar nicht läuft sondern nur durch den Fahrtwind gekühlt wird?
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Alt 22.04.2016, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mach mal Klimaanlage an und gucke ob sich beide Lüfter drehen
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StormR3flex (23.04.2016)
Alt 23.04.2016, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
StormR3flex
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Also Lüfter laufen nicht während die Klima läuft.

Sicherung vorne beim Batteriekasten geprüft, die ist durch.
Habe sie durchgemessen ging zwar noch irgendwie aber werde sie ersetzen.

Thermoschalterstecker habe ich geprüft jedoch bezweifle ich das das der richtige war.
sind nur zwei PINS dran.

Wo liegt dieser genau damit ich prüfen kann ob die Lüfter selbst noch gehen.

https://picload.org/view/rgdalira/img_3093.jpg.html
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Alt 23.04.2016, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es müssten ZWEI Sicherungen im Batteriekasten sein, einmal für Stufe 1 (eine von den grünen) und einmal Stufe 2 (so ne dicke, geschraubte Metallsicherung). Die Sicherungen müssen beide intakt sein, damit du den Thermoschalter prüfen kannst. Dieser befindet sich, wenn du vor dem Auto stehst, rechts am Kühler und hat 3 Pins. Hier eine Anleitung, wie man die Lüfter durchmisst:
http://www.ms-kreativ.de/env/downloa...widerstand.pdf
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Alt 24.04.2016, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
StormR3flex
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Danke erstmal für die Anleitung.

Beide Sicherungen im Batterikasten hab ich geprüft, nachdem ich die KFZ-Sicherung ersetzt habe sind wieder beide in Ordnung.

Lüfter drehen sich nach wie vor bei eingeschalteter Klima nicht.

Das mit dem durchmessen ist mir klar, aber wie komme ich am besten an diesen Stecker von unten?
StormR3flex ist offline  

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Alt 24.04.2016, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du kommst da auch von oben dran, habe ich auch so gemacht! Wenn sich bei dir die Lüfter überhaupt nicht drehen, liegt die Vermutung nah, dass es am Thermoschalter oder am Lüftersteuergerät liegt...
Wenn du gerne von unten messen willst, musst du die mittlere und getriebeseitige Unterbodenverkleidung abnehmen, dann kommt man sehr gut dran.

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Alt 24.04.2016, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So war jetzt in der Garage. Motorabdeckung runter und dann den Stecker vom Schalter ausgeclipst. Dort dann mittels Drahtbügel gebrückt , beide Lüfter drehen mit konstanter Geschwindigkeit.

Heißt jetzt für mich Kühlmittelschalter oder Lüftersteuergerät defekt?
Wobei der Schalter um die 10-12€ kostet.

Den Schalter wird man ja wahrscheinlich eh nur von unten ausbauen können.

LG
StormR3flex ist offline  

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Alt 24.04.2016, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist der Thermoschalter kaputt, wenn das Lüftersteuergerät defekt wäre, hätte sich dann nämlich immer noch nichts getan
Warum willst du das von unten machen? Wie gesagt man kommt auch super von oben dran... wenn du schnell bist, läuft nicht mal viel Kühlwasser raus.

Geändert von Bobwrecker (24.04.2016 um 13:24 Uhr)
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Alt 24.04.2016, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
StormR3flex
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Na dann ists ja gut

Naja zum Stecker kommt man gut ran, aber zum Schalter.. mal von oben probieren sonst geht immer noch Bühne.
Danke erstmal, werde dann berichten obs geklappt hat.

LG
StormR3flex ist offline  

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Alt 24.04.2016, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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In welcher Stufe laufen die denn, also welche hast du überbrückt ?

Ich vermute eher, dass beide Vorwiderstände durch sind, hatten ja viele VW und Audibesitzer bei der PQ35 Plattform.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.04.2016, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würden die Lüfter aber in der 2. Stufe bei Klima ein laufen, aber die rühren sich ja gar nicht und er hat es ja überbrückt und es hat gefunkt, was nicht heißen soll, dass die Vorwiderstände nicht trotzdem defekt sind. Fakt ist auf jeden Fall, dass der Thermoschalter kaputt ist.

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Alt 24.04.2016, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, würden sie nicht.

So war es bei meinem.

Bei Klima ein laufen beide Lüfter auf Stufe 1

LG

Geändert von cabrio79 (24.04.2016 um 15:15 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.04.2016, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Und ich kann dir sage, doch Bei dem A3 8L von nem Kumpel ging immer gleich Stufe 2 an.

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Alt 24.04.2016, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Seeeeeehr komisch.

Sowohl bei meinem Audi, als auch bei meinem Golf 4 ist das so.......

Stufe 2 ist mir noch nicht untergekommen bei nur Klima ein.


Aber man lernt wohl nicht aus....



Edit:

Hier nochmal erklärt, ist beim Audi sogar ein Stg. vom Golf.

http://www.tt-eifel.de/index.php?lueftersteuerung

Stufe 1, beide Lüfter laufen wenn Klima ein....

Geändert von cabrio79 (24.04.2016 um 15:21 Uhr)
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Alt 24.04.2016, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Und ich kann dir sage, doch Bei dem A3 8L von nem Kumpel ging immer gleich Stufe 2 an.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Es kann aber sein, dass bei Deinem Kumpel im A3 etwas umgesteckt/gebrückt wurde, sodass die 2.Stufe gleich läuft, weil die Vorwiderstände abgeraucht sind!
Sowas ginge mit einer Brücke von ro/ws (T4a/2) auf ro/sw (T4a/1) und schon läuft bei Klima "EIN" dann Stufe 2, auch wenn nur Stufe 1 laufen müßte!

Zumindest wäre es machbar, wenn ich da alle meine Sinne noch zusammen habe!
Schlupf ist offline  

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Alt 24.04.2016, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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an cabrio79,

Weiß ich nicht mehr welche Stufe das war viell die 2.Stufe, weiß nicht wie schnell Stufe 1 ist.

Bei Klima ein tut sich bei mir ja gar nichts. Weder 1. noch 2. Stufe , also werden die Lüfter wohl intakt sein?

Hm, Erstmal Thermoschalter tauschen dann schau ich weiter.
StormR3flex ist offline  

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Alt 24.04.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So wie du das bis jetzt alles beschreibst, sind es die Vorwiderstände der beiden Lüftermotoren.

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.04.2016, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es gleich mehrere gegenteilige Meinungen gibt, zieh ich mal mein Aussage wieder zurück, nachprüfen kann ich es nicht mehr mein Kumpel hat die Lüfter, das Steuergerät und den Thermoschalter getauscht.
Um zu prüfen, ob die Lüfter wirklich defekt sind einfach mal den Stecker abmachen und direkt an der Batterie prüfen, dann sieht man ja, ob die Vorwiderstände durchgebrannt sind. WÜrde ich noch vor dem Tausch vom THermoschalter machen.


Bobwrecker ist offline  

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Stichworte
agu, kühlwasser, lüfter, thermostat, zu heiß


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