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Alt 12.10.2012, 18:26
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strahle
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Standard v6 wird heiß

Hallo Leute ,

mein v6 wird seit letzter Zeit heiß
war bei den die haben erst mal alles Gecheckt.
1.lüfter funktioniert genau so wie das Steuergerät für den Lüfter,
2.Thermostat ist angeblich ok
3.temperaturfühler ist getauscht
4.dann haben sie das Kühlsystem durch geblasen sag ich mal auch ok
5.dann meinten sie, jetzt kann es nur noch die WAPU sein
WAPU ausgebaut und wenn wunderts auch ok

7 mechaniker waren am auto und 6 std arbeitszeit und der typ meinte zu mir wir hatten hier noch nie ein v6.....!

für das alles hab ich 580 euro bezahlt

dann meinten sie jetzt kann es nur noch die Kopfdichtung sein
da war ich erst mal kurz vorm herzinfakt

der kostenvoranschlag lag bei 2300 euro

ich weiß nich was ich tun soll


strahle ist offline  

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Alt 12.10.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Laufen beide Kühler auf der Stufe eins und zwei?
ninjajumbo ist offline  

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Alt 12.10.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
strahle
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Ja beide Kühler laufen , ich kann mir einfach nich vorstellen das es die Kopfdichtung
ist. Wenn der Motor eine grad Zahl erreicht von 110 grad und ich stehen bleibe ungucke,
merk ich das die rippen vom Motor Lauwarm sind und der Wasserausgleichsbehälter kocht.
strahle ist offline  

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Alt 12.10.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Rippen vom Motor? Der Block selbst? Der ist doch recht schnell ziemlich heiß. Ist der Kühler dann auch warm/heiß bzw. die Schläuche? Es kann ja fast du am Thermostat liegen. Fahr auf alle Fälle nicht mehr so viel damit rum, denn sonst kannst du wirklich bald die Kopfdichtung wechseln lassen.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 12.10.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wird der Schlauch vom Thermostat zum Kühler warm? Bzw. sind beide Kühlschläuche heiß wenn er ~110°C hat?

Kann auch an der WaPu liegen, beispielsweise Flügel abgebrochen! Das sind nur Kunststoffschauffeln!
golf44 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu golf44 für den nützlichen Beitrag:
>G4.SR< (13.10.2012)
Alt 12.10.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte das problem gestern auch mit meinen v6!! hab dann die heizung auf volle pulle gedreht und dann ging die temperatur von 120grad wieder auf 90!!

welche kühler meinste? steht grad aufn schlauch! oder meinst die beiden lüfter halt am kühler vorne?

wann laufen die überhaupt an`?
hab das noch nie regristriert das da überhaupteiner läuft (klima ist immer aus)
Zitat:
Zitat von ninjajumbo Beitrag anzeigen
Laufen beide Kühler auf der Stufe eins und zwei?
Hosh204 ist offline  

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Alt 12.10.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte die beiden Lüfter vom Kühler.
Wenn du die Klimaanlage einschaltest müssen beide Lüfter auf der kleinen Stufe laufen.
Wenn die Lüfter auf die große Stufe schalten wird es richtig laut...
ninjajumbo ist offline  

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Alt 12.10.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
strahle
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ja beide lüfter laufen wenn er heiß wird

meinte da isses lau warm (bild)
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Dateityp: jpg motor 1.jpg (92,7 KB, 39x aufgerufen)
strahle ist offline  

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Alt 12.10.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
strahle
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Wird der Schlauch vom Thermostat zum Kühler warm? Bzw. sind beide Kühlschläuche heiß wenn er ~110°C hat?

Kann auch an der WaPu liegen, beispielsweise Flügel abgebrochen! Das sind nur Kunststoffschauffeln!
ja beide Schläuche sind warm

WaPu wurde ausgebaut von VW und für gut befunden
strahle ist offline  

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Alt 12.10.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von strahle Beitrag anzeigen
ja beide Schläuche sind warm

WaPu wurde ausgebaut von VW und für gut befunden
Also langsam:

RICHTIGE FUNKTIONSWEISE!

Motor kalt,... z.Bsp. über Nacht sthen lassen, nicht nur 30min,...

1. Nach dem Motorstart...
... wird der eine Kühlerschlauch recht schnell warm
... der andere bleibt kalt !

2. Wenn > = 90°C Grad erreicht werden
... öffnet dein Themostat
... und der andere Kühlerschlauch führt warmes Wasser.

So soll es sein!

Ist es anders:

-> Ein Schlauch wird heiß, der andere bleibt "kalt"
= Themostat defekt in ZU Stellung der Kühlerkreis öffnet nicht.
= Wagen kann heiß werden

-> Beide Schläuche werden gleich nach Motorstart recht gleich und ähnlich warm.
= Thermostat defekt in Stellung OFFEN, der große Kühlkreislauf läuft permanent, Auto wird nicht ordentlich warm etc.



Wenn der Wagen überhitzt:

- Kühlmittel prüfen
- Lüfter Prüfen + Lüfter SG
- Thermoschalter prüfen
- Wasserpumpe prüfen
- Thermostat prüfen

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (12.10.2012), strahle (12.10.2012)
Alt 12.10.2012, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
strahle
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Also langsam:

RICHTIGE FUNKTIONSWEISE!

Motor kalt,... z.Bsp. über Nacht sthen lassen, nicht nur 30min,...

1. Nach dem Motorstart...
... wird der eine Kühlerschlauch recht schnell warm
... der andere bleibt kalt !

2. Wenn > = 90°C Grad erreicht werden
... öffnet dein Themostat
... und der andere Kühlerschlauch führt warmes Wasser.

So soll es sein!

Ist es anders:

-> Ein Schlauch wird heiß, der andere bleibt "kalt"
= Themostat defekt in ZU Stellung der Kühlerkreis öffnet nicht.
= Wagen kann heiß werden

-> Beide Schläuche werden gleich nach Motorstart recht gleich und ähnlich warm.
= Thermostat defekt in Stellung OFFEN, der große Kühlkreislauf läuft permanent, Auto wird nicht ordentlich warm etc.



Wenn der Wagen überhitzt:

- Kühlmittel prüfen
- Lüfter Prüfen + Lüfter SG
- Thermoschalter prüfen
- Wasserpumpe prüfen
- Thermostat prüfen

Greetz
vielen dank für die antwort werd ich morgen mal prüfen
strahle ist offline  

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Alt 12.10.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Icetrey
 
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Zitat:
Zitat von Hosh204 Beitrag anzeigen
wann laufen die überhaupt an`?
hab das noch nie regristriert das da überhaupteiner läuft (klima ist immer aus)
Die 1.Stufe geht bei 102°C an, die 2.Stufe bei 110°C

Man kann die Lüfter prüfen. Und zwar wenn ihr die Klimaanlage einschaltet müssen die Lüfter laufen, das ist die 1. Stufe wenn nicht sind die Wiederstände durchgebrannt. Das Problem hatte ich nämlich.
Icetrey ist offline  

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Alt 12.10.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
strahle
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könntest du mir noch sagen welche schläuche du meinst die vom Wasserausgleichsbehälter abgehen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schlauch.jpg (92,0 KB, 12x aufgerufen)
strahle ist offline  

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Alt 12.10.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die an den Kühler gehen, obererer & unterer Kühlerschlauch... die beiden Dicken.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.10.2012, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die an den Kühler gehen, obererer & unterer Kühlerschlauch... die beiden Dicken.
danke werd ich morgen mal gucken

denke mal ich werd das thermostat auf gut glück tauschen lassen und wenn das nich hilft ist es wohl wirklich die kopfdichtung
strahle ist offline  

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Alt 13.10.2012, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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kann man das im kalten zustand testen`? also klima und und gucken ob die lüfter laufen?
und erst wenn er warm ist? (auto steht grad in der werkstatt wegen garantie kettenwechslen^^) müsste da jetzt extra hinfahren mit meinen top leihwagen^^ (ford ka,,,der alte.....)
Hosh204 ist offline  

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Alt 13.10.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und wirklich läuft, dann müssen die beiden Lüfter auf der Stufe 1 laufen.
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Alt 13.10.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Können noch mehr Faktoren dazu kommen, Luft im System? Kühler defekt?

Wie schaut denn dein Kühlwasser aus? Wenn die Kopfdichtung defekt ist müsstet du dort eigentlich was sehen, oder aber du hast dadurch Wasser im Öl welches sich meistens durch weißen Schlamm oben am Deckelabzeichnet. Zudem nen alter Trick den mir ein alter Hase mal verraten hat, aber ka ob was dran ist

Ölstab ziehen und an die Sptize ein Feuerzeug halten (nur kurz und auf eigene Gefahr), knistert es, ist Wasser im Öl-> Fazit Dichtung defekt, sollte es anfangen zu brennen haste Benzin im Öl

Geändert von Provido (13.10.2012 um 12:02 Uhr)
Provido ist offline  

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Alt 13.10.2012, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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war vorhin da bei mir wars zumglück nur die sucherung auf der batterie da!!


Hosh204 ist offline  

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