Hallo,
also langsam wissen wir nun nicht mehr weiter, momentan habe ich ein kleines Problem mit meinem Golf 4 1.9 TDI, das der Turbo sich im 3-4 Gang bei einer Bergsteige oder hoher Belastung sich deaktiviert, aber nicht ganz. Sagen wir so 80% Leistungsverlust des Turbos und 20% Leistung des Turbos sind noch da.
Beispiel: Wir fahren auf einen Berg hoch (normale steige) im 3 Gang bis 3000 Umdrehungen sind wir knapp bei 80 km/h. Dann Vierte Gang rein und dann nochmal etwas treten sind wir wieder bei 3000-3500 umdrehungen und 100 km/h lässt der Turbo nach und die Leistung verschwindet.
Laut Werkstatt kann es nicht der Turbo sein da er ja am Anfang normal läuft, nach einem Motorneustart geht er wieder einige KM bis dieses Symton auftritt. Wir hören sogar den Turbo pfeifen, er arbeitet also.
Was wurde bereits gewechselt?
Das AGR Ventil wurde komplett neu ersetzt, dieses hier:
Preislich: 139€
Hersteller: PIEBURG
Danach wurde das Ladedruckventil (wenn es überhaupt so heißt, gibt millionen namen.. keiner weiß wie) auch erneuert:
Preislich: 45€
Hersteller: PIEBURG
Davor waren Teile ebenso von PIEBURG verbaut...
Das Problem besteht jedoch immernoch
Also wurde uns gesagt mal die schläuche austauschen wo der Turbo lang geht, gesagt getan.. immernoch der selbe Fehler.
Nun dann blieb uns nichts anderes übrig als alles mal auszustecken, wir haben vom AGR Ventil das zuerst ausgesteckt:
Ist anscheinend der Druckwandler
Turbo lief jedoch immernoch, ging aber auch aus.
Okey, dann ließen wir den ausgesteckt, und steckten den anderen Druckwandler aus der im zweiten Bild zu sehen war.
Turbo lief immernoch... aber ging auch wieder aus gleiches Sympton wie oben.
Danach haben wir den Luftmassenmesser oder Mengenmesser ausgesteckt.
Motor Startet ohne probleme, alle 3 Stecker sprich AGR Regelung, Druckwandler und LMM waren ausgesteckt, und trotzdem wurde kein einziger Fehler im Board angezeigt.
Allerdings! Als der LMM ausgesteckt war, lief der Turbo von Anfang an mit 20% Leistung! Sprich: Das Sympton trat sofort auf ohne bereits losgefahren zu sein.
Wir wissen jedoch immernoch nicht ob es der LMM es sein kann, vielleicht wisst Ihr mehr?
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen!
Motorcode war der ALH 1.9 TDI mit 90 PS
Aktuelle KM 352000