Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.07.2012, 09:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2012
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 tdi turbo problem

Hallo,

Also es geht um folgendes habe einen 1.9 tdi 90 ps alh

Und das problem ist das mein auto nach 120 in notlauf geht

habe mir meinen turbo angeschaut und gesehn das dad gestänge fest steckt

Habe schon paar mal mit wd 40 eingesprüt manchmal hilfts manchmal nicht

Jetzt kommt die frage soll ich den turbo ausbauen und komplett reinigen

Oder gleich einen neuen einbauen.

Aja wenn mein kumpel gas gibt bis 4 umdrehungen und sofort runter geht

Hört man ein klopfer in der nähe vom turbo ist das normal?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen mfg miguel


Mk4 bewegt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mk4 bewegt Beitrag anzeigen
habe mir meinen turbo angeschaut und gesehn das dad gestänge fest steckt
Weswegen hätte es sich denn bewegen sollen, als Du es angeschaut hast?

Der übliche Test ohne Diagnosetool ist: Beobachten der VTG-Stange, während ein Helfer den Motor startet. Beim Anspringen sollte die Stange ca. 1 cm weit in Richtung Laderdose gezogen werden.
Wenn nicht:
1. das Unterdrucksystem checken (ohne Unterdruck bewegt sich nix!)
2. die Stange von Hand in Richtung Laderdose drücken, sie sollte sich gegen eine stärker werdende Federkraft bewegen lassen ohne zu haken.

Falls die Mechanik wirklich festhängt und das Unterdrucksystem OK ist, könnte man sie mit etwas Glück per N75-Stellglieddiagnose oder Grundeinstellung des MWB 11 (Diagnosetool!) bei laufendem Motor wieder gängig bekommen: die max. Stellkräfte können evtl. Rußklemmer überwinden, und die Bröckchen werden zum Auspuff rausgeblasen.

Wenn alles nichts hilft, würde ich den Lader tauschen. Falls der Motor gechippt ist, auch eine bessere Tuningsoftware besorgen, oder wieder auf die Werkssoftware upgraden lassen . . .
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2012
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also wir haben das so gemacht das auto wurde auf eine grube gestellt ich bin runter und mein kumpel hat gas gegeben am anfang hat man das gestänge noch bewegen gesehn aber dann nach einer kurzen zeit blieb es hängen .

Dann habe ich es eingesprüht nach einem neu start bewegte es sich wieder normal
Wurde auch gleich getestet bei einer rundfahrt bis 170kmh ohne probleme.

Am nächsten tag same problem .

Wurde alles im warmen zustand gemacht und auto ist nicht gechipt
Mk4 bewegt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Scheint mir am ehesten ein temperaturabhängiger Klemmer zu sein.
Ich würde es erstmal mit der N75-Stellglieddiagnose oder Grundeinstellung des MWB 11 versuchen, sieh oben.
Alternative: den Stecker vom N75 abziehen und bei laufendem Motor im ca. 0,5 - 1 sec. Takt per Hilfskabel Batteriespannung auf die Pole des N75 geben.
Falls eine LDA mit Saugbereich greifbar ist, würde ich dabei auch den Unterdruckschlauch zum Lader anzapfen und kontrollieren, ob immer mindestens 0,8 bar Unterdruck ankommen.
Wenn nicht, könnte das N75 eine Macke haben, oder es gibt ein Unterdruckleck (z.B. im Schlauch zum BKV): dann den Unterdruck direkt bei der UD-Pumpe kontrollieren, evtl. Fehler beheben.
Wenn genug Unterdruck da ist, aber nicht bis zum Lader kommt: alle UD-Schläuche in Richtung Lader auf Lecks und Knicke prüfen, ggf. ersetzen; probeweise einen längeren Schlauch direkt von der UD-Pumpe mit der Laderdose verbinden.
Bei genug UD müsste eine gängige VTG schlagartig schließen, sobald der Schlauch aufgesteckt wird

Die VTG mindestens 50 mal ansteuern (elektrisch oder per UD-Schlauch-Aufstecken), dabei könnt Ihr ja von unten beobachten ob sich die Beweglichkeit der VTG verbessert.

Dann den Stecker wieder aufs N75 und falls die Motorlampe leuchtet, den Fehlerspeicher löschen (lassen).

Wenn das nicht dauerhaft hilft, wäre die nächste Stufe: Lader zerlegen, reinigen und hoffen dass nach dem Zusammenbau wieder alles leichtgängig ist.
Oder gleich einen neuen Lader.


Nachtrag:
Falls der Motor zu sichtbarem Rußen neigt, auch diese Ursache beseitigen, z.B. verschlissene Einspritzdüsen ersetzen.

Geändert von ulf (03.07.2012 um 10:48 Uhr)
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2012
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das mit ausbauen einbauen wäre kein problem

Was ich nur komisch fand in der früh notlauf und am abend heimfahrt kein notlauf obwohl ich ihn gedrückt habe
Mk4 bewegt ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.07.2012, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mk4 bewegt Beitrag anzeigen
Ja das mit ausbauen einbauen wäre kein problem
Wenn Du immer mit dem größtmöglichen Aufwand einsteigst . . .
Werkstätten machen das manchmal, um fette Rechnungen zu schreiben und anschließend noch einen gebrauchten Lader über IhBäh verticken zu können . . . aber für einen Privatmann bringt das IMO relativ wenig

Als der ALH-Ibiza meiner besseren Hälfte mit zuwenig Ladedruck rumzickte, hätte ich auch so anfangen können, und mir anschließend in den A**** gebissen, weil es definitiv nicht am Lader lag.
Ursache war ein Riß im Formschlauch von der UD-Pumpe zum BKV: Dort ging Unterdruck verloren, der dann beim Ansteuern des Laders fehlte.
Habe genau dieses Teil ersetzt, und alles war wieder OK.

Die ALH-Pneumatik bietet noch etliche andere Möglichkeiten für das gleiche Ergebnis: Marderbisse oder sonstige Undichtigkeiten in den dünnen Schläuchen, Risse im Unterdruckspeicher, ein alterschwaches N75 . . . und alle lassen sich ohne Laderausbau feststellen, indem man den Unterdruck an der Laderdose prüft (siehe oben).
Solche Defekte sind IMO insgesamt wesentlich häufiger als VTG-Klemmer bei gepflegten, ungetunten ALHs (= die auch bei Vollgas nicht auffällig rußen).


Zitat:
Was ich nur komisch fand in der früh notlauf und am abend heimfahrt kein notlauf obwohl ich ihn gedrückt habe
Sowas kann vom Lader kommen, muß aber nicht.
Jeder der o.a. Pneumatikfehler kann eine Notlauf-Lotterie auslösen: Je nachdem wieviel Unterdruck grade fehlt, bleibt der Ladedruck-Regelfehler lange genug über der Notlaufschwelle (die im übrigen erst oberhalb bestimmter Drehzahlen und Einspritzmengen "scharf geschaltet" wird), oder auch nicht.

Geändert von ulf (05.07.2012 um 13:41 Uhr)
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2012
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo
Ich bins wieder habe vorhige woche mal den fehlerspeicher ausgelesen

Das problem ist ich hab den fehlerspeicher gelöscht umabsichtlich bzw den zettel verloren

Wo ich mir den code aufgeschrieben habe leider weiß ich nicht mehr wie er hieß

Irgendwas mit p05 bla bla ladedruck unterbrochen

Wollte eig den fehler provozieren aber seit dem der gelöscht wurde kein notlauf mehr


Mk4 bewegt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xorphite Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 12.01.2012 15:13
Seven-of-Nine Motortuning 119 10.02.2011 20:33
Iljay86 Werkstatt 0 17.09.2010 17:34
timmey89 Golf4 42 09.11.2009 15:41
Jong_Udo Werkstatt 9 16.10.2008 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben