Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.10.2016, 16:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daumen runter Golf 4 1.9 Diesel - Turbo problem besteht weiterhin

Hallo,

also langsam wissen wir nun nicht mehr weiter, momentan habe ich ein kleines Problem mit meinem Golf 4 1.9 TDI, das der Turbo sich im 3-4 Gang bei einer Bergsteige oder hoher Belastung sich deaktiviert, aber nicht ganz. Sagen wir so 80% Leistungsverlust des Turbos und 20% Leistung des Turbos sind noch da.

Beispiel: Wir fahren auf einen Berg hoch (normale steige) im 3 Gang bis 3000 Umdrehungen sind wir knapp bei 80 km/h. Dann Vierte Gang rein und dann nochmal etwas treten sind wir wieder bei 3000-3500 umdrehungen und 100 km/h lässt der Turbo nach und die Leistung verschwindet.

Laut Werkstatt kann es nicht der Turbo sein da er ja am Anfang normal läuft, nach einem Motorneustart geht er wieder einige KM bis dieses Symton auftritt. Wir hören sogar den Turbo pfeifen, er arbeitet also.

Was wurde bereits gewechselt?

Das AGR Ventil wurde komplett neu ersetzt, dieses hier:



Preislich: 139€
Hersteller: PIEBURG

Danach wurde das Ladedruckventil (wenn es überhaupt so heißt, gibt millionen namen.. keiner weiß wie) auch erneuert:



Preislich: 45€
Hersteller: PIEBURG

Davor waren Teile ebenso von PIEBURG verbaut...

Das Problem besteht jedoch immernoch

Also wurde uns gesagt mal die schläuche austauschen wo der Turbo lang geht, gesagt getan.. immernoch der selbe Fehler.


Nun dann blieb uns nichts anderes übrig als alles mal auszustecken, wir haben vom AGR Ventil das zuerst ausgesteckt:



Ist anscheinend der Druckwandler

Turbo lief jedoch immernoch, ging aber auch aus.

Okey, dann ließen wir den ausgesteckt, und steckten den anderen Druckwandler aus der im zweiten Bild zu sehen war.

Turbo lief immernoch... aber ging auch wieder aus gleiches Sympton wie oben.

Danach haben wir den Luftmassenmesser oder Mengenmesser ausgesteckt.

Motor Startet ohne probleme, alle 3 Stecker sprich AGR Regelung, Druckwandler und LMM waren ausgesteckt, und trotzdem wurde kein einziger Fehler im Board angezeigt.


Allerdings! Als der LMM ausgesteckt war, lief der Turbo von Anfang an mit 20% Leistung! Sprich: Das Sympton trat sofort auf ohne bereits losgefahren zu sein.


Wir wissen jedoch immernoch nicht ob es der LMM es sein kann, vielleicht wisst Ihr mehr?

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen!

Motorcode war der ALH 1.9 TDI mit 90 PS
Aktuelle KM 352000


N0rax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Dass es der Turbo nicht sein kann ist blödsinn.
Ist zwar aus der Ferne nicht mit sicherheit zu sagen, aber es kann durchaus eine schwergängige VTG sein welche durch klemmen einen zu hohen Ladedruck produziert und das MSG dann in Notlauf schaltet und den Turbo ganz abschaltet.

(muss nicht genau so sein, ist nur eine Option welche aufzeigen soll dass soetwas durchaus möglich ist)

Das beste wäre mal Fehlerauslesen und eine Log-Fahrt machen.
Da werkstätten zu einer Log-Fahrt aber großteils nicht im stande sind oder keine lust haben am besten mal umhören wer soetwas machen könnte..
Evtl. Freunde/Bekannte mit VCDS zur Hand ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, allerdings kann man bei meinem Fahrzeug nichts auslesen mit diesem Programm, da kommt jedesmal das es keine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut werden kann.
N0rax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Oh..das ist schlecht

... posted via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.532
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von N0rax Beitrag anzeigen
Ja, allerdings kann man bei meinem Fahrzeug nichts auslesen mit diesem Programm, da kommt jedesmal das es keine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut werden kann.
Zieh mal das Radio aus und Klemm es ab und probier es dann noch mal
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut, werde ich mal probieren! Danke.

Aber nun denke ich VIELLEICHT das es nun endlich gelöst ist, ich teste es noch die Tage...

Folgendes:

Da das AGR Ventil und der Druckwandler sowie die Schläuche ausgeschlossen worden sind von einem Defekt, weil ja NEUTEIL, blieb nur noch der Luftmassenmesser (LMM) übrig.

Also haben wir von einem anderen Golf den LMM genommen, es war exakt der selbe von Bosch nur eine andere Teilenummer. Aber der Turbo lief damit, wir konnten es leider nicht zu lange testen aber ich hab das Fahrzeug bis zum maximum berghoch getreten und mit dem neueren LMM ging der Turbo nicht aus. Als ich meinen eingebaut habe, war der Turbo schon beim ersten Anfahren eines Berges im 4-Gang aus... Okey... dann haben wir uns heute mal zusammengesetzt und einen in ebay gekauft für 35€ und direkt abgeholt, laut Verkäufer bei einem Seat Leon eingebaut gewesen nur für testzwecke.

1:1 das selbe teil gewesen, gleiche Marke BOSCH und gleiche Teilenummer.

Seit dem läuft das Fahrzeug auch Berghoch schaltete sich der Turbo nicht aus.. mal hoffen das es am LMM liegt.

Aber nun ist mir was neues aufgefallen: Seit dem das AGR Ventil gewechselt worden ist, spuckt es Öl raus beim AGR Ventil, also es sieht ziemlich etwas versüfft aus.. ich tippe mal auf schlampige Arbeit, kann das sein? Zwecks Dichtungen?


N0rax ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
golf, tdi, turbo

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SiC91 Werkstatt 100 05.10.2013 12:18
RooRob82 Werkstatt 11 09.10.2012 15:23
Mk4 bewegt Golf4 6 09.07.2012 13:52
RiTzMo Interieur 16 07.10.2011 11:14
la.micky Werkstatt 12 30.06.2008 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben