Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.05.2017, 17:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
seebaer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2014
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 16 Danke für 2 Beiträge

Standard Mein neuer V5 AGZ springt manchmal nicht an. Hallgeber?

Hallo Golf Forum
Nach 6 Jahren habe ich jetzt meinen zuverlässigen 99er 1,6 AKL verkauft. Nachfolger ist ein 98er 2,3 AGZ V5, VR 5 2 Ventiler mit 150 PS und 146000 km. Bewusst der 2 Ventiler. Vom Rentner. Absolut original und unverbastelt. Das soll er auch bleiben bis zum H-Nr.Schild.
Diesen Golf habe ich mir wegen des Motorsounds gekauft. Ich weiß, viele in diesem Forum hätten mir zum 1,8 T geraten, aber Leistung allein ist für mich nicht maßgebend. Ich bräuchte nicht mal die 150 PS.
Jetzt habe ich natürlich in diesem Forum viel gelesen, was mir sehr viel Spaß macht, um mich mit den Eigenheiten des V5 auseinanderzusetzen. Voller Tatendrang habe ich mir gleich Bücher und Reparaturanleitung gekauft, um mehr speziell über den Motor zu erfahren. Als erstes wollte ich nämlich wissen, welche Anbauteile, Sensoren, Geber usw. sich im Motorraum befinden. Leider wird in der Reparaturanleitung überhaupt nicht darauf eingegangen. So kann ich zunächst nur Vermutungen anstellen.
Der Golf fährt Klasse. Ist auch Highline gegenüber dem vorherigen. Ich habe viel über die Kettenproblematik zu diesem Motor gelesen, allerdings denke ich, ist hier alles i. O. Hoffentlich bekomme ich das hin, ich möchte auch mit der Elektronik, Fehlermeldungen und diesem Gebiet besser Bescheid wissen.
Der AGZ hatte schon beim Kauf eine Macke, springt nämlich manchmal warm oder auch kalt nicht an. Anlaßdrehzahl ist normal. Innenraum-, Türleuchten, ZV, alles funktioniert wie es sein soll.
Er hat keine Fehlzündungen oder es laufen nur einzelne Zylinder, sondern er startet gar nicht. Manchmal kommt er beim 3. Versuch. Meine Frau berichtet auch schon von 10. Vielleicht sollte man mehr Gas geben. Der Vorbesitzer erzählte, er sei aber noch nie liegengeblieben. LL-Drehzahl ist auch okay. War schon in freier Werkstatt zum Code auslesen.

00668 - +30 Spannung
-Signal zu niedrig
- sporadisch

00165 - Steuergerät Drosselklappenstellung
- fehlerhafte oder keine Grundeinstellung
-sporadisch

00515 -Hallgeber
-Stromkreis offen oder Kurzschluß am Pluspol
-Permanent

Zu 668. Batterie ist gut. Hatte ich aber abgeklemmt. Pole sauber. Sicherungen ok
Zu 165. Läuft aber astrein. Wie kommt es dennoch zum Fehler?
Zu 515. Werkstatt meint:. Diese Meldung gibt sich normalerweise wieder.

Was kann ich tun, um mich auch in Zukunft nicht nur auf die Werkstatt zu verlassen.

Könnte ich z. B. mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Also mit Stecker lösen und dann wieder drauf. Ohne Anlernen, da ich nicht weiß, wie man da vorgehen müsste. Evtl. muß man eine bereits verwendete Drosselklappe auch gar nicht Anlernen. Ist ja nicht neu und anders.

Hoffentlich langweile ich euch nicht mit dem langen Text. Bin halt selber Schrauber und will die Sache besser verstehen zu lernen, da ich mit diesen Fehlercodes bzw. OBD noch Null Erfahrung habe.

Schraubergrüße. Gerd


seebaer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hallo Gerd,

da scheint der Hallgeber ein Problem zu haben.
Der AGZ Motor hat genau einen Hallgeber.
und den findest Du fahrerseitig am Zylinderkopf.
Teilenummer 06A905161A

Da dieses Teil im Autohaus rund 140 Euro kostet, würde ich Dir empfehlen einen neuen Hallgeber im Zubehör zu kaufen.
Zum Beispiel diesen hier von der Marke Facet:
FACET NOCKENWELLENSENSOR NOCKENWELLE IMPULSGEBER AUDI MERCEDES VW FORD 9.0351 | eBay

Hintergrund:
Solange das Motorsteuergerät kein vernünftiges Signal vom Hallgeber hat, weiß es nicht in welcher Position die Nockenwelle steht.
Das Motorsteuergerät fängt erst an Benzin einzuspritzen, wenn die Nockenwellenposition bekannt ist.
Ist der Hallgeber (sporadisch) defekt, kann es schon mal sein dass der Motor nur zögerlich oder gar nicht anläuft.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
seebaer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2014
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 16 Danke für 2 Beiträge

Standard

Um die Benzinpumpe zu testen hatte ich über längere Zeit das Benzinpumpen Relais auf Klicken abgetastet. Alles normal. Das Relais hat bei mir die Nr. 167 und nicht wie oft genannt 409. Hier scheint sich das Bj. doch noch eher am Golf 3 zu orientieren. Als nächstes habe ich soweit wie möglich an der Benzinpumpe eine LED angeschlossen. Auch alles normal. Im übrigen habe ich irgendwo gelesen, daß die kurzzeitige Ansteuerung der Pumpe mit dem Türöffnen erst nach BJ. 98 erfolgen soll. Die Pumpe läuft definitiv erst beim Einschalten der Zündung an. Man hört sie auch und kann vorne reproduzierbar von Hand den Druckanstieg im Schlauch fühlen. Oder sollte dafür ein defekter Tür-Mikroschalter
zuständig sein ? ZV und Lampen in den Türen arbeiten vorschriftsgemäß.
Meine weitere Vermutung wäre jetzt das Relais für Spannungsversorgung des MSTG. Aber ich bin gerade bei den mir vorliegenden Informationen nicht sicher, ob das das gleiche Relais ist wie für das MSTG. Oder wird die Benzinpumpe NICHT über das MSTG angesteuert sondern nur über das Zündschloß?
Kann mir jemand erklären, welche Funktion das Relais 100 im Motorraum in einem 8x8x10 cm großen Plastikboxen in der Nähe der Endstufe bzw. MSTG hat? Ist das das gesuchte Stromversorgungsrelais für das MSTG?
Könnte es auf eine Kettenlängung hinweisen, die dafür sorgt, das NW- und KW Sensor nicht innerhalb eines Fensters den Impuls an das MSTG melden und deshalb Zündung und Einspritzung ausbleiben? Motor läuft wie gesagt top und unauffällig.

Bei nur manchmalige auftretenden Fehlern wird man den NW Hallgeber schwer testen können. Beim nächsten erfolglosen Startversuch von meiner Frau werde ich da Mal ein bisschen draufklopfen ebenso wie auf unbekanntes Relais 100.

Dank an Euch und Didgeridoo
Gerd

Geändert von seebaer (22.01.2018 um 21:27 Uhr)
seebaer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
seebaer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2014
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 16 Danke für 2 Beiträge

Standard

Könnte man vielleicht am NW Hallgeber auch eine LED mit anschließen an der man das Signal erkennen kann? Z. B zwischen der Signalleitung und Masse?
Es geht mir nicht darum den Kauf des Hallgebers zu verhindern, jedoch würde ich den Schaden gerne direkt erkennen. Das freut des Schraubers Herz :-)
seebaer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.01.2018, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

(...)

Der AGZ Motor hat genau einen Hallgeber.
und den findest Du fahrerseitig am Zylinderkopf.
Teilenummer 06A905161A


Hintergrund:
Solange das Motorsteuergerät kein vernünftiges Signal vom Hallgeber hat, weiß es nicht in welcher Position die Nockenwelle steht.
Das Motorsteuergerät fängt erst an Benzin einzuspritzen, wenn die Nockenwellenposition bekannt ist.
Ist der Hallgeber (sporadisch) defekt, kann es schon mal sein dass der Motor nur zögerlich oder gar nicht anläuft.
Servus Stephan,...

eine kurze Zwischenfrage, der G28 Geber für Motordrehzahl ist doch auch ein Hall Geber.



Also wären es 2 beim AGZ Motor G28 und G40.

Die Aussage der Motor startet nicht bei Ausfall G40 (NW Sensor) ist korrekt da bin ich bei Dir.





Nur wofür wird dann der G28 genutzt wenn doch im MSG anliegend.

In der Info liest es sich so als wäre der G40 NW eine Zusatz Erkennung als "Schnellstartgeber" wie beim 1.8T.

Nur das ich beim 1.8T ME3.8 basierend ohne G40 starten kann?

Verkehrte Welt bei VW.


Sorry für OffTop, aber das hat mich jetzt gerade gewurmt.
Am besten wir telen mal wieder.


Greetz

Geändert von VW-Mech (22.01.2018 um 22:37 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

@Paul:
Der Drehzahlgeber G28 ist kein Hallgeber sondern ein Induktivgeber.
Den braucht das Motorsteuergerät aber auch um die Kolbenposition, bzw. die Position der Kurbelwelle zu kennen und zu prüfen, ob die Steuerzeiten stimmen.
.. und damit die lustige Anzeige links im Tacho auch was anzeigt

@Gerd:
Mach keine Doktorarbeit draus und tausch den Hallgeber (wie oben schon gesagt).
Das ist ein Bauteil, das durchaus mal kaputt gehen kann.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Okay mein Denkfehler...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
seebaer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2014
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 16 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo VW mech
Das war doch kein offtopic, sondern informativ. Gerne mehr Theorie.

@ Didgeridoo
Nee, nee, Doktorarbeit will ich natürlich keine schreiben.

Mich wundert nur, daß der AGZ in jedem Lastzustand und Drehzahl- und Temperaturbereich problemlos läuft.

Bedeutet das, der NW Hallgeber wird nur zum Starten benötigt? Und danach genügt der KW Sensor zur Synchronisation von Einspritz- und Zündzeitpunkt?

Gruß Gerd
seebaer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von seebaer Beitrag anzeigen
Bedeutet das, der NW Hallgeber wird nur zum Starten benötigt? Und danach genügt der KW Sensor zur Synchronisation von Einspritz- und Zündzeitpunkt?
Vermutlich ja - bin mir aber nicht zu 100% sicher wie das in der ME3 für den V5 implementiert ist.

Tatsache ist aber (und das weiß ich sicher):
- ungültiges, oder kein Signal vom Hallgeber (G40 ): Motor startet nicht
- ungültiges, oder kein Signal vom Drehzahlgeber (G28 ): Motor geht während der Fahrt aus


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
obd12 (24.01.2018), seebaer (24.01.2018)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heiko1.4 Werkstatt 15 25.11.2011 18:32
fatcap.bbs Werkstatt 3 23.11.2011 22:00
digitalys Golf4 10 03.01.2011 23:11
arminara Golf4 8 09.06.2008 10:58
him01 Werkstatt 3 22.08.2006 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben