Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2018, 05:57      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Kennzeichne (mit Einritzungen z.B. 1, 2, 3, 4) die Kolben nach deren Reihenfolge und Einbaulage und baue sie genau so wieder ein - niemals um 180° verdreht !!!
Man kratzt nichts in Bauteile !

Wenn saubere Teile mach Farbpunkte auf die Pleuel von 1 bis 4 geht mit Edding oder Lackstift.

Oder die im Feld Lösung-> Kabelbinder um die Pleuel. 1...2...3...(4) ergibt sich dann.
Einbaulage sieht man für gewöhnlich.

Soll jetzt nicht lehrerhaft rüberkommen, nur Bauteile kratzen ist wie Steuerketten mit Körnerpunkt zu markieren

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Sich die Kolben so zu markieren halte ich nicht für schlimm, macht's bei der Montage einfacher, nur sollte man keine Schnitzerei betreiben.
Wer bitte macht Körner Punkte auf eine Kette und warum ? Ist ja wie sich die Stellung der Wapu zu markieren .....
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Laufrichrung / Außenseite der Kette markieren
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Man kratzt nichts in Bauteile !
... mach Farbpunkte ... mit Edding oder Lackstift.
Vor knapp 50 Jahren habe ich den Mechanikern von Porsche Salzburg bei Arbeiten an den damaligen auffrisierten Formel-V-Motoren zugesehen und diese haben mit Einritzungen die Reihenfolge der Kolben und mit kleinen Pfleilen deren Einbaulage gekennzeichnet. Das selbe habe ich auch bei den Mechanikern von VW Günter Huber in St.Pölten an deren Formel-V-Motoren beobachtet. Von denen habe ich das übernommen und an meinem auffrisierten VW-Käfer Rally-Motor auch so gemacht ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ist halt ne Glaubensfrage, ich mach das auch so. Thema Kette, die,die ich bisher gemacht habe mussten alle neu .
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ich werde die Kolben dann gescheit markieren.

Wenn ich den Kopf zum Instandsetzer bringe, was kostet das in etwa? Prüfen (ob gerissen), planen und Ventile reinigen/einschleifen? tauschen die auch die Schaftdichtungen?
Sollen die Hydrostößel auch neu?

wie überprüfe ich, ob die Kolben in Ordnung sind, oder ob sich das nicht mehr lohnt?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Kolben sichtprüfen auf grobe Schäden. Müssen noch in Ordnung sein, Erneuerung zu teuer.

Kopf Planen 75 €, Reinigen schätze ich 30 €.

Hol dir lieber Ventilfederspanner Ebay Auktion Ich würde dir auch meinen leihen, wenn du im Allgäu wärst/abholen und bringen würdest.

Montier und zerleg lieber selber und bau dir Ventilschaftdichtungen ein (richtig bis zum anschlag reindrücken) und schleif die Ventile ein (aber keine Paste auf die Ventilstäbe/in die Führungen bringen!).

Ventile sind gepanzert, kannst du recht brutal mit Maschinendrahtbürste reinigen, anders mach der's auch nicht, nur nicht voll zentral auf die Dichtflächen angreifen.

Wenn der das macht, nimmt er dir bestimmt insgesamt 250, 350 € ab, spekuliere ich mal.

Ventilführungen gehen bestimmt noch. Meine hatten Auslassseite gut Spiel, aber egal, läuft. Meinte der Instandsetzer auch, nicht so anstellen in dem Sinne.

Hydrostößel mach wenn du Lust hast, sonst lass es. Die sind glaube nicht so anfällig bei dem.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

DIeses Wochenende schaffe ich es vielleicht den Motor weiter zu zerlegen.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Aiaiai. Was für ein Werdegang.

Hab vor einiger Zeit nen AKL runderneuert.

Alle Dichtungen, Kolbenringe, Pleuellager plus Ventilfeder-Werkzeug, Kolbenspannband usw. ca 300€. Dazu 50€ für Kopf Plan schleifen.

Zur Ölwanne: ja, der hat versteckte Schrauben. Wie bereits erwähnt n Kugelkopf Inbus nutzen.

Kolbenringzange fand ich mega nutzlos. Ging mit den Fingern besser.

Wenn der Kopf eh ab ist, sind die Kolben schnell gemacht.

Gab's sonst noch Fragen?

Hier gibt's noch n paar Details:
http://www.golf4.de/werkstatt/190533...-tauschen.html

Geändert von Cornerback (08.03.2018 um 23:39 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Gibt es irgendeinen Trick um die Pleuellager zu lösen? Ich habe die beiden Schrauben gelöst, aber die sitzen Bombenfest.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeinen Trick um die Pleuellager zu lösen? Ich habe die beiden Schrauben gelöst, aber die sitzen Bombenfest.
Kurbelwelle drehen, sodass der jeweilige Kolben/Pleuellager ganz unten in der Mitte steht und dann mit einem Stück Hart-Holz (oder Alu-Vollrohr) als Verlängerung auf der einen und dann anderen Seite des Schraubenbolzens vom Pleuellager unten ansetzen und mit einem Gummihammer vorsichtig nach oben schlagen.

Geändert von Flying (11.03.2018 um 17:16 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Hab mit der Hand ein wenig rumgewackelt und dann ging es.

Anbei mal die Bilder.
Meine Beobachtung:

- Kolbenringe und Ölabstreifringe sind mMn weitesgehend in Ordnung bzw in gutem Zustand

- Die ZKD sieht mMn nicht gut aus - die Dichtflächen sind zu klein/dünn. Auch ist die ungleichmäige Verfärbung komisch. Können 40km Fahrt dies verursachen?
Die ZKD ist von Elring.

- Die Kolben haben schon einiges gearbeitet

- Die Pleuellager sind etwas angelaufen

- das Öl war total schwarz. Ist das nach 40km möglich??


Was meint Ihr? Lohnt sich das noch?

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo_2018-03-11_16-57-15 (2).jpg (93,7 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2018-03-11_16-57-15 (3).jpg (96,6 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2018-03-11_16-57-15 (4).jpg (89,0 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2018-03-11_16-57-15.jpg (92,4 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2018-03-11_16-57-16 (2).jpg (91,0 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2018-03-11_16-57-16 (3).jpg (96,5 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2018-03-11_16-57-16 (4).jpg (86,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2018-03-11_16-57-16.jpg (92,4 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2018-03-11_16-57-17 (2).jpg (87,2 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2018-03-11_16-57-17.jpg (87,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2018-03-11_16-57-18.jpg (102,0 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2018-03-11_16-57-19.jpg (101,1 KB, 29x aufgerufen)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Du hast doch alles offenliegen jetzt. Reinige die Dichtflächen Motor und Zylinderkopf äußerst sorgfältig und fachgerecht.

Tausch die Ölabstreifringe. Unter gar keinen Umständen die alten, erschlafften, eh schon minderwertigen Ölabstreifringe wieder mit einbauen.

Zur Not lass den Zylinderkopf grad montiert, und schmeiss sogar die alten Pleuellager wieder rein.

Ich frage mich sogar, ob es nicht besser ist, die alten Kolbenringe drin zu lassen, statt messerscharfe frische Kolbenringe einzubauen.

Aber unbedingt neue Ölabstreifringe!!!

Wenn er danach überhaupt noch Öl verbaucht, dann, ja dann kannst du nochmal den Ventildeckel abnehmen und mit spezialwerkzeug Ventilschaftdichtungen wechseln.

Natürlich kannst du das auch gleich vorsorglich machen (wäre pauschal auch wohl besser, da du den Verdacht hattest, das Öl irgendwie in die Zylinder kommt), genauso wie Pleuellagerschalen.

Minimum:
- neue Ölabstreifringe
- neue Pleuellagerschrauben
- neue Zylinderkopfdichtung
- dazu Dichtflächen fachgerecht reinigen
- penibel nach Vorschrift neue Zylinderkopfschrauben
- neue Ölwannendichtung

Das als Minimum nicht zu versuchen, halte ich für grundfalsch. Selbst wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit nur 50 - 70 % sein sollte.

Mach mal ein Foto von den Ventilen, wenn man sie irgendwo teilweise sehen kann.

Ist nur meine Einschätzung. Hab das ganze ja erst ein einziges Mal gemacht.

Geändert von Omega (11.03.2018 um 20:04 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Den Verschleiß der Kolbenringe und des Ölabstreifrings kannst du messen. Dazu müssen die Abgenommen und in den Zylinder ohne Kolben eingesetzt werden. Dann muss das Maß zwischen den Enden ein bestimmtes sein. Hatte das Problem damals bei meinem 2E Motor den ich in meinen 2er gepflanzt hab. Der Zylinder an sich und die Kolben sahen da auch noch sehr gut aus.

Geändert von vwbastler (15.03.2018 um 16:00 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ist die Frage, ob es sich bei den verschlissenen Kolben noch lohnt?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wo sind die Kolben eigentlich verschlissen? Es ist die Frage ob es sich lohnt, den Motor zu verschrotten, und so schöne Kolben wegzuwerfen.

Meine sahen so aus, und es hat sich gelohnt:




Weiss nicht, ob es so leicht für Leute wie dich und mich ist, zu sagen, oder zu garantieren, was sich da lohnt und was nicht.

Spielen, die 250 € investieren, und dann Glück oder Pech haben oder gleich die Reste auf ebay verschachern und einen neuen Motor kaufen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Genau so haben meine Teile auch ausgesehen. Neue Kolbenringe, Pleullagerschalen, Schrauben Kopf+Pleullagerschalen und ZKD.
Kopf auf jeden Fall planen lassen da die Metall Lagendichtung kaum ausgleicht.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.03.2018, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Kolben sahen bei mir ähnlich aus.

Die Ölabstreifringe sehen auch ziemlich fertig aus. Die backen gerne fest und streifen dann kein Öl mehr ab. Also die Nuten gut reinigen.

Würde alle Ringe tauschen, gerade bei den echt schlechten Kompressions-Werten.

Schaftdichtungen sollte man auch machen. Wäre einfach doof, das nicht zu machen. Ventilfeder-Werkzeug kostet keine 20€ und dann haste Ruhe.

Geändert von Cornerback (25.04.2018 um 07:07 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

OK, nehme die Kolben und den ZK mit zu mir nach Hause, so kann ich da eher was dran machen.

Den Kopf erst planen und prüfen lassen, oder erst die Ventilschaftdichtungen tauschen?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Den Kopf erst planen und prüfen lassen, oder erst die Ventilschaftdichtungen tauschen?
In der Zylinderschleiferei, die mir dies immer gemacht hat, wurde verlangt möglichst alles abzubauen.


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnoddernase Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 20.09.2011 10:09
Justin Werkstatt 2 04.09.2011 16:15
luebben90 Golf4 5 01.03.2011 17:55
powered Werkstatt 18 10.03.2008 22:34
GTI-TDI-HA Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 29 21.08.2007 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben