Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.12.2018, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Eine Milchmädchenrechnung ist es deshalb noch lange nicht, wenn jemand das mit 0 ansetzt, weil er sonst nix zu tun hat.
Das ist nur einfach eine andere Rechnung wie deine.
Doch ist es! Man kann doch auch nicht sagen:

Mein Auto verbraucht für 10€ Benzin auf 100 km, die Bahn oder Bus würde mich mehr kosten, also fahre ich doch lieber Auto und habe gespart.

Ich muss doch WENIGSTENS noch irgendwie Betriebskosten berücksichtigen.

Da könnte ich ja auch sagen: Ach, ich fahre einfach per Anhalter oder laufe..kostet mich doch nur Freizeit und die ist ja nach Meinung einiger sowieso geldmässig nix wert. Zusätzlich kann ich ja auch keine Geld ausgeben, während ich da an der Autobahneinfahrt warte ob mich jemand mitnimmt.

Genial...100Km für 0 Euro..spar dich reich. ;-)


Und genauso muss ich bei Selbstreparaturen, jetzt Mal egal, ob ich die Kloschüssel in der Wohnung wechsel oder die Kupplung am Auto nicht NUR die Materialkosten betrachten..ansonsten betrüge ich mich doch selbst.

Logo fallen diese Kosten nicht so an, dass ich sie SOFORT im Portemonnaie sehe, aber deshalb sind sie doch trotzdem (wenn auch teilweise nur indirekt) doch da.

Falls übrigens jemand hier in der Nähe von Berlin wohnt, der auch der Meinung ist seine Freizeit ist ihm kein Geld wert, so würde ich gerne Mal mein Auto zur Reparatur bringen, Teile besorge ich selber. Derjenige muss sie mir nur einbauen..kostet ja seiner Meinung nach nix ausser Zeit die nix wert ist und sein HOBBY würde ich sogar auch noch unterstüzen. ;-)



Geändert von der_7te_zwerg (08.12.2018 um 15:56 Uhr)
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich glaub mit den Punkten 1-6 bist du einfach im falschen Forum bzw. bei der falschen Audienz
Warum? Eine andere Betrachtungsweise könnte doch auchmal den Bewusstseinshorizont erweitern.

Ich verteufel ja hier nicht die Schrauberei, oder schreibe: Ist doch alles Mist diese ganze Schrauberei.

Ich will es auch keinem verbieten (kann ich ja auch gar nicht selbst wenn ich wollte).

Kommt mir manchmal so vor, wie wenn ich mich mit Rauchern unterhalte (ich hab selbst mal über 30 Jahre geraucht) und sie wollen mir erklären, dass sie es so supertoll finden zu rauchen.

Ich frage dann auch: WAS ist daran so TOLL ständig Geld zu bezahlen um sich irgendwelches Gift in die Lunge zu ziehen? Ist das nen Fetisch
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Kommt mir manchmal so vor, wie wenn ich mich mit Rauchern unterhalte (ich hab selbst mal über 30 Jahre geraucht) und sie wollen mir erklären, dass sie es so supertoll finden zu rauchen.

Ich frage dann auch: WAS ist daran so TOLL ständig Geld zu bezahlen um sich irgendwelches Gift in die Lunge zu ziehen? Ist das nen Fetisch

Es kommt mir und bestimmt sehr vielen anderen auch genau so vor, dass du uns ständig deine Stundenrechnungen vorhälst.

Zwischen Zeit Geld Wert zu sein und Zeit echtes Geld zu kosten ist eben noch ein Unterschied.

Bringe ich das Auto zur Werkstatt hab ich 50 oder 100 Euro pro Stunde weniger im Geldbeutel.

Repariere ich es selbst, dann hab ich eine Stunde Auto repariert. Diese Stunde mag mir 50, 100, 10 oder 0 Euro Wert sein. Trotzdem habe ich im Geldbeutel genauso viel wie vorher.

Werkzeug, Budenmieten, Fahrtkosten, kein Thema, da bin ich bei dir, das sind Kosten die anfallen. Da muss man dann immer unterscheiden, was sind Sowiesokosten oder periodische, die unabhängig von der Rep anfallen und welche sind direkt auf die Rep umzulegen.

Zum Beispiel könnte ich eine Garagenmiete, welche ich sowieso als Stellplatz nutze und brauche nicht auf eine Rep umlegen, nur weil ich in dieser Garage ein Rep durchführe.

Und auch bei den Fahrkosten, zur Werkstatt muss man ja auch fahren, ggf. sogar doppelte Strecke ? Je nach dem wo die Werkstatt liegt.

Aber die Zeit selbst, die kann ich als Schrauber der kein Problem damit hat bei der Arbeit dreckig zu werden auch gerne mit 0 oder 1 Euro ansetzen, das ist meine Gleichung, nicht deine
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Mal was anderes so zu Kostenrechnungen, Freizeit bzw zum Nachdenken:

Nen Kumpel von mir ist Tischler und verdient geschätzt 10 Euro netto die Stunde.

Sage ich zu ihm: Man, als Handwerker kannste bestimmt gut Geld verdienen nebenbei, irgendwo brauch immer Mal jemand ne Dachlatte.

Da meinte er: Stimmt, aber unter 30 Euro die Stunde arbeite ich nicht privat.

Ich: Du willst das 3fache deines Nettolohnes haben, wenn du für jemanden privat arbeitest, warum?

Sagt er: Na wenn ich über Firma beauftragt werde koste ich 60 Euro die Stunde und wenn mich jemand privat beauftragt hat er ja die Hälfte gespart.

Ich: Aber dein Chef versichert dich, vesteuert dein Einkommen, kauft die Maschinen (die er auch privat benutzen durfte) etc..pp..warum willst du diese ganzen Kosten jetzt auf deine Privatarbeit die du nebenbei machst für DICH raufschlagen?

Ohne Worte....soviel ist manchen ihre Freizeit wert...die wollen mehr Geld in ihrer Freizeit verdienen, als sie im Job netto haben.

Und er sagte mir auch Mal, dass er eigentlich gerne tischlert. Sein Job ist sein Hobby. ;-)
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Es kommt mir und bestimmt sehr vielen anderen auch genau so vor, dass du uns ständig deine Stundenrechnungen vorhälst.
Ja genau, weil das die meiner Meinung nach einzig FAIRE Berechnung der Gesamtkosten ist. GENAUSO berechnen auch Autowerkstätten.
Die haben dafür Arbeitswerte (AW) für bestimmte Arbeiten und nehmen immer diese AWs, egal wie LANGE die Reparatur wirklich gedauert hat.

Zusätzlich muss man auch die Werkstattkosten berücksichtigen. Da dort jeder andere Kosten hat, setze ich da einfach Mal die Kosten einer Selbst-Rep an.

WIE soll man denn sonst NEUTRAL für alle möglichen Fälle eine Kostenrechnung machen?

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Repariere ich es selbst, dann hab ich eine Stunde Auto repariert. Diese Stunde mag mir 50, 100, 10 oder 0 Euro Wert sein. Trotzdem habe ich im Geldbeutel genauso viel wie vorher.
Um irgendwas NEUTRAL zu berechnen, brauche ich auch einen NEUTRALEN Ansatz...es geht nicht anders, bzw ich wüsste nicht wie.

Aber wie grad oben geschrieben:

Darf ich mein Auto zu dir zur kostenlosen Reparatur vorbei bringen?

Ich VERSPRECHE dir, du hast nachdem du an meinem Auto geschraubt hast immer noch GENAUSOVIEL Geld im Portemonnaie wie vorher.

Da dir ja deine Freizeit scheinbar nichts wert ist und du unheumlich gerne rumschraubst, müsste ich dir ja mit der Reparatur an meinem Auto unheimlich viel Freude bereiten.


Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Zum Beispiel könnte ich eine Garagenmiete, welche ich sowieso als Stellplatz nutze und brauche nicht auf eine Rep umlegen, nur weil ich in dieser Garage ein Rep durchführe.
In der Zeit wo du rumschraubst kannst du diese Garage nicht anderweitig nutzen. Die Frage ist, WARUM hast du dir die Garage angeschafft? Hauptsächlich um dein Auto zu parken, oder um dran rumzuschrauben?

Bei ersterem müsstest du die Garagenkosten zu den Betriebskosten deines Autos hinzurechen (hier in Berlin zahlst du für eine Garage 70-100 Euro/MONAT, allerdings ohne irgendwelche Ausstattung und der Boden ist auch nicht versiegelt..also eine REINE PARK Garage).


Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Aber die Zeit selbst, die kann ich als Schrauber der kein Problem damit hat bei der Arbeit dreckig zu werden auch gerne mit 0 oder 1 Euro ansetzen, das ist meine Gleichung, nicht deine
Siehe meine Ausführungen oben...wann hast du Zeit, dass ich dir mein Auto zur Reparatur vorbeibringe?

Geändert von der_7te_zwerg (08.12.2018 um 16:29 Uhr)
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, leider wirst du an deinem eigenen Auto selbst schrauben müssen wenn du nicht dafür zahlen willst.

Das ist doch genau der Punkt, wenn ich etwas für mich selber mache, dann setze ich hier den Stundenwert an, den ich will. Es gibt hier keine "neutrale" Kalkulation sondern nur eine subjektive.

Für mich etwas komplett anderes ob ich etwas für mich selbst mache oder für jemand anderen. In meiner Freizeit mache ich was ich will, das gehört zu meiner Freizeitgestaltung. Tut mir echt leid

Deine Sichtweise in allen Ehren, aber machst du das überall so? Auch beim Hausputzen gegenrechnen ? Oder im Garten, (Gut du hast warscheinlich keinen).
Oder überlegst du ob sich die Einkaufszeit im Supermarkt rentiert oder es besser wäre bei Amazon zu bestellen?

Ist das vielleicht beruflich getrieben ? Bist du Steuerberater oder Finanzcontroller ?

Das mit den AW stimmt übrigens so auch nicht ganz.
Es gibt zwar AW Vorgaben, aber bitte beim Auftrag immer vorher besprechen wie berechnet wird. Das ist nicht unbedingt bindend, vor allem bei altersbedingten Mehraufwänden (rostige Schrauben etc)

Übrigens: Ich finde eigentlich diesen "Schwule Scheiße" Smiley allgemein ziemlich unangebracht.

Ich würde empfehlen, du machst vielleicht eine Excel Tabelle aus deiner lohnt sich oder lohnt sich nicht Lebenszeitberechnung und vor jeder täglichen Entscheidung rechnest du erstmal aus, ob es sich nicht vielleicht eher lohnt, das an eine externe Firma rauszugeben.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Mal was anderes so zu Kostenrechnungen, Freizeit bzw zum Nachdenken:

Nen Kumpel von mir ist Tischler und verdient geschätzt 10 Euro netto die Stunde.

Sage ich zu ihm: Man, als Handwerker kannste bestimmt gut Geld verdienen nebenbei, irgendwo brauch immer Mal jemand ne Dachlatte.

Da meinte er: Stimmt, aber unter 30 Euro die Stunde arbeite ich nicht privat.

Ich: Du willst das 3fache deines Nettolohnes haben, wenn du für jemanden privat arbeitest, warum?

Sagt er: Na wenn ich über Firma beauftragt werde koste ich 60 Euro die Stunde und wenn mich jemand privat beauftragt hat er ja die Hälfte gespart.

Ich: Aber dein Chef versichert dich, vesteuert dein Einkommen, kauft die Maschinen (die er auch privat benutzen durfte) etc..pp..warum willst du diese ganzen Kosten jetzt auf deine Privatarbeit die du nebenbei machst für DICH raufschlagen?

Ohne Worte....soviel ist manchen ihre Freizeit wert...die wollen mehr Geld in ihrer Freizeit verdienen, als sie im Job netto haben.

Und er sagte mir auch Mal, dass er eigentlich gerne tischlert. Sein Job ist sein Hobby. ;-)

Mach ich übrigens genauso, für andere. Für mich selbst, Family und sehr gute Freunde natürlich 0.

Sehe das ähnlich, wenn einer für die Arbeit bei einer Firma 60 Eur zahlen muss, wieso soll ich dann weniger als 30 EUR nehmen ?

Für mich passt das alles perfekt zusammen und gibt keinen Konflikt in der Logik
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, leider wirst du an deinem eigenen Auto selbst schrauben müssen wenn du nicht dafür zahlen willst.
Das STIMMT! Und das mache ich ja auch und spare ja dadurch auch, aber eben nicht soviel wie hier teilweise gerechnet wird...es lohnt sich in VIELEN (nicht allen) Fällen trotzdem noch.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das ist doch genau der Punkt, wenn ich etwas für mich selber mache, dann setze ich hier den Stundenwert an, den ich will. Es gibt hier keine "neutrale" Kalkulation sondern nur eine subjektive.
Und genau das bezeichne ich als Milchmädchenrechnung, diesen Fehler machen leider viele. Nur weil dein Portemonnaie jetzt nicht mit der Reparatur DIREKT belastet wird, so wurde es ja trotzdem z.B. in der Vergangenheit oder vielleicht auch in der Zukunft im Zusammenhang mit der Reparatur belastet.

Diese Kosten sind logischerweise individuell...der eine hat nen Schraubenschlüss****tz für 500 Euro, der andere einen von Aldi für 20 Euro.

Es ist UNMÖGLICH dies alles bis ins kleinste Detail für jeden Fall zu Erfassen, daher habe ich versucht NEUTRALE Werte (AW, Kosten Selbst-Rep) irgendwie zu finden um eine mehr oder weniger genaue Rechnung aufzumachen.


Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Für mich etwas komplett anderes ob ich etwas für mich selbst mache oder für jemand anderen. In meiner Freizeit mache ich was ich will, das gehört zu meiner Freizeitgestaltung. Tut mir echt leid
Also ist dir deine Freizeit PRINZIPIELL doch mehr wert als 0 Euro? Wieviel würdest du als Stundenlohn nehmen, wenn ich dich bezahlen würde mein Auto zu reparieren? Immerhin ist es dein Hobby und du hättest sogar dann auch noch MEHR im Portemonnaie. Geld verdienen mit dem Hobby..find ich gut.

Ich weiss..ne gaaanz gemeine Fangfrage.....

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Deine Sichtweise in allen Ehren, aber machst du das überall so? Auch beim Hausputzen gegenrechnen ? Oder im Garten, (Gut du hast warscheinlich keinen).
Doch, das mache ich sogar..ich rechne, ob ich mir ne Putzhilfe einstelle oder ob ich das putzen selber erledige..zur Zeit mache ich es noch selber.

Ich habe sogar nen Garten und DAS ist eines meiner Hobbys. Aber ich baue da auch Obst und Gemüse an, bekomme also auch was echt reales zurück. Und ich hantiere dort nicht mit irgendwelchen giftigen Flüssigkeiten.
Der einzige Dreck ist manchmal bissel Erde unter den Fingernägeln, aber manchmal ziehe ich da auch Handschuhe an.
Verletzt habe ich mich bisher auch nicht großartig im Garten.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Oder überlegst du ob sich die Einkaufszeit im Supermarkt rentiert oder es besser wäre bei Amazon zu bestellen?
Ich gehe unheimlich gerne Lebensmittel einkaufen, weil ich auch unheimlich gerne koche und oft neue Dinge im Supermarkt entdecke und supergerne Menschen an der Kasse beobachte (das ist nen Fetisch von mir ).

Lebensmittel im Internet bestelle ich nur, wenn ich sie im Supermarkt nicht bekomme (meisst Spezialsachen wie schwarzes Salz oder sowas), ansonsten habe ich hier in meiner unmittelbaren Umgebung bestimmt 5 Supermärkte. Das ist also kein Aufwand für mich da hinzugurken.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ist das vielleicht beruflich getrieben ? Bist du Steuerberater oder Finanzcontroller ?
Absolut nicht. Ich arbeite in der IT-Branche, habe also mit Technik zu tun. Auf die Idee zu diesem Thread kam ich ja wie geschreiben wo ich da bei MCOIL gewartet habe nachdem ich mich 2 Tage lang eingesaut habe in der Selbst-Rep.
Zusätzlich habe ich mir schon letztes Jahr eine Software besorgt (Haushaltsbuch für 4,99?) wo man penibel genau alle Ausgaben und Eingaben eintragen kann. Das habe ich jetzt Mal 2 Jahre gemacht (ist kein großer Aufwand) und es ist schon irre, wieviel Geld man für was ausgibt, oder auch nicht.
Daher rechne ich nicht mehr so milchmädchenmässig, sondern kann wirklich meine kosten und Einkünfte REAL abschätzen...kann ich nur jedem empfehelen das auch Mal zu machen.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Übrigens: Ich finde eigentlich diesen "Schwule Scheiße" Smiley allgemein ziemlich unangebracht.
Ok, angesicht der teilweise jungen Mitleser hier dachte ich es kommt cool rüber..lach

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich würde empfehlen, du machst vielleicht eine Excel Tabelle aus deiner lohnt sich oder lohnt sich nicht Lebenszeitberechnung und vor jeder täglichen Entscheidung rechnest du erstmal aus, ob es sich nicht vielleicht eher lohnt, das an eine externe Firma rauszugeben.
Wie oben geschrieben mache ich das so in der Art bereits mit dem elektronischem Haushaltsbuch.
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu der_7te_zwerg für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (08.12.2018)
Alt 08.12.2018, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Sehe das ähnlich, wenn einer für die Arbeit bei einer Firma 60 Eur zahlen muss, wieso soll ich dann weniger als 30 EUR nehmen ?
Weil derjenige das Geld steuerfrei bekommt vielleicht? Darauf keine Sozialabgaben bezahlt. Maschinen aus der Firma kostenfrei benutzt?

Warum muss ich mich bereichern mit der Begründung: Na in der Firma hättest du mehr bezahlt?

Wenn alle nicht mehr zur Firma gehen, hat die Firma im Übrigen irgendwann auch keine Arbeitsplätze mehr...dann gibs auch keine Maschinen mehr die man kostenlos am Wochenende benutzen kann (aber das ist ein anderes Thema).

Ich finde das einfach dreist irgendwie:
Ich benutze kostenlos Maschinen, die ein anderer bezahlt hat (nämlich die Firma) und sage, also wenn ich privat arbeite will ich aber das 3fache haben wie wenn ich auf Arbeit bin.

Es sagt ja niemand, dass er nicht mehr als seinen Nettolohn bekommen soll (wobei wir wieder beim Thema Wert der Freizeit sind.) Aber muss es gleich das 3 fache sein?

Es ist doch völlig schnurz was jemand für eine Firmenarbeit bezahlen müsste.

Da kann ich ja auch sagen: Weeste in Polen machen die mir das für 15 Euro...bekommst 7,50 für deine Arbeit.
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu der_7te_zwerg für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (08.12.2018)
Alt 08.12.2018, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Handwerk und insbesondere Baubranche ist der Punkt Angebot und Nachfrage.
Durch die massive Nachfrage kannst du eigentlich verlangen was du willst.

Und Autos sind auch immer kaputt bzw. wartungsanfällig.

Wieso soll ich privat weniger für eine Dienstleistung verlangen als sie wert ist ?

Richtest du kostenlos Computer von Bekannten ? (Ich weiss nicht jeder in der IT Branche repariert Computer, aber nur mal als Beispiel).

Falls nein, was verlangst du ? 5 Euro ? 10 Euro ? 30 Euro ? Mischkalkulation mit Festpreisen ?

Und ja, Firmeneigentum privat zu nutzen und dann noch für Schwarzarbeit ist nicht in Ordnung. Käme mir gar nicht in den Sinn.

Nachbarschaftshilfe im sehr kleinen Maßstab ist was anderes.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.12.2018, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wieso soll ich privat weniger für eine Dienstleistung verlangen als sie wert ist ?
Tja..und da sind wir schon wieder beim Thema:

WIEVIEL ist eine Dienstleistung wert? Völlig egal, ob sie privat, hobbymässig oder wie auch immer erbracht wird.

Hier ist z.B. der Tenor: Na eine Dienstleistung für mich SELBST hat eigentlich keine Kosten, ausser meiner Freizeit, die ja nix wert ist und nen paar Teile die ich irgendwo in einer Millisekunde kaufe und die mir dann irgendwie bis vors Auto zufliegen.

Warum berechnen die Leute ihre PRIVATEN Dienstleistungen für sich selbst, anders als für andere? Dieser Unterschied kann doch eigentlich nur der PERSÖNLICHE Wert der Freizeit sein, oder?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Beispiel:

Mein Kumpel bekommt auf der Arbeit 10 Euro netto/Stunde und will wenn er privat für jemanden arbeitet 30/Stunde haben..ergo ist ihm seine Freizeit 30 Euro die Stunde wert und er findet das total normal soviel zu verlangen. Ist doch eigentlich eine ganz einfache Rechnung.

Seine Freizeit ist ihm also sogar das DREIFACHE wert, wie seine Zeit, die er auf der Arbeit investiert...irre...

Bei dir eigentlich das gleiche..jedenfalls habe ich dich so verstanden: Du sagst 50% was jmd in einer Firma bezahlen wäre ok, wenn du für jmd privat arbeitest.

Somit ist dir deine Freizeit 50 Euro pro Stunde (100 € Firmenkosten in der Autowerkstatt Mal gerechnet) wert.

Klar hast du nicht in deinem Portemonnaie 50€ mehr, wenn du an deinem eigenem Auto schraubst, aber du hättest sie mehr wenn du für jemand anderen in der Zeit schraubst. Ergo: Dadurch, dass du deine Zeit an deinem Auto "verschwendest" hast du zwar keinen VERLUST, jedoch einen entgangenen Gewinn.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Richtest du kostenlos Computer von Bekannten ? (Ich weiss nicht jeder in der IT Branche repariert Computer, aber nur mal als Beispiel).
Ich arbeite PRINZIPELL nicht für Unbekannte gegen Geld und wenn ich meinen Stundensatz den die Firma für mich berechnet annehme dann zu 50% berechnen würde, würde die mich fragen, ob ich nen Knall habe.

Ich habe auch keine Lust in meiner Freizeit für jemanden zu arbeiten um Geld zu verdienen..hab das auch irgendwie nicht nötig.

Wenn ich was für jemanden mache, dann sind das Freunde, Nachbarn, Bekannte etc denen ich kostenlos helfe, genauso wie sie mir kostenlos helfen (auch der Tischler will von mir keine 30 haben, iss ja nen Kumpel von mir).

Daher kann ich natürlich auch nicht meinen Arbeitsstundenlohn (bzw 50%) ansetzen, wenn ich privat schraube, sondern habe 10 € pro Stunde angesetzt (müsste ich nachschauen..der Thread ist ja schon etwas länger )

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Und ja, Firmeneigentum privat zu nutzen und dann noch für Schwarzarbeit ist nicht in Ordnung. Käme mir gar nicht in den Sinn.
Aber darauf läuft es doch hinaus wenn ich sage: In der Firma zahlste 60 bei mir nur 30..denke nicht, dass die 30 versteuert werden, oder darauf Sozialabgaben bezahlt werden.
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen

Warum berechnen die Leute ihre PRIVATEN Dienstleistungen für sich selbst, anders als für andere?

[...]

Ich habe auch keine Lust in meiner Freizeit für jemanden zu arbeiten um Geld zu verdienen..hab das auch irgendwie nicht nötig.

1. Weil ich es gerne mache und nicht als Dienstleistung an mich selbst sehe sondern als Freizeitbeschäftigung wie z.B. Fernsehen schauen, Saufen gehen oder sonstiges.

Das mag bei dir anders sein, ist ja auch OK.
Aber bei 75% von allen Teilnehmern in einem Golf4 Forum geht es um Golf4 und die haben eben Spass daran, an der Freizeit, am Hobby. Und die geben gerne Geld für "Sinnloses" aus wie Umlackierungen, 18 Zoll Felgen usw

Deswegen bist du mit diesen Analysen hier an der falschen Adresse.

2. Genau so seh ich das auch. Deshalb auch großer Unterschied in der Bewertung meines Werts für Zeit, wenn ich etwas für mich selber mache oder für jemanden anders

Und ich glaub jetzt hab ich zumindest alles gesagt was ich zu dem Thema sagen kann Jeder hat hier seine eigene Logik.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
zippotech
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2018
Golf IV Variant Automatik
Ort: Raum WN
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hy 7ter Troll,
wenn Du ala "Hartz IV TV" argumentieren willst machen wir das eben so.


Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Zitat von zippotech
ZR seit 25000Km fällig,Werkstattkosten 600€.
Kupplung kurz vor knapp....,Werkstatt 800€
Querlenker & Koppelstangen fällig,400€
150000 Km KD sprich Lufi,Öl,Kerzen,Poly V Riemen und etwas Kleinkram 300€
Das sind gesamt: 2100 €

Zitat:
Zitat von zippotech
Ich habe nochmal ca. 500€ an Teilen
Damit hast du maximal 1600 € gespart.
Nö,übe Dich bitte noch einmal im Lesen und den gängigen Grund Rechen Arten.
Ich mache es Dir einfach:

Marktpreis des Fahrzeugs 3000 - 4000€
der einfachheit halber nehmen wir 3000€,das ist leichter zu Rechnen.
Ankauf 400€
Teile 500€
Nicht benötigtes Kapital = 2100€!!

Im Falle einer Betriebswirtschaftlichen Rechenweise müssen wir,excl. Arbeit,in deinem Sinne selbstverständlich noch die Abnutzung der Werkzeuge,Stromkosten,Miete und Klein bzw. Hilfsmaterial anteilig Berücksichtigen.
Aktuell gängiger Schlüssel wären dafür 170€ bei 50 qm Werkstatt für 16 Stunden.
Nach Deiner Rechnung also immer noch 1930€ "Gewinn" für mich.

Du hast lediglich die Werkstattkosten adiert die bereits die Betriebskosten beinhalten.


Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Was meinst du mit DEINER Werkstatt? Ist das die Werkstatt von deiner Firma, oder ist das eine selber aufgebaute Werkstatt bei dir im Garten?
Meine Werkstatt,zwar nicht im Garten aber in MEINEM Haus.
Die Unterhaltskosten habe ich,egal ob ich dort 24 Rasenmäher parke oder Schraube.


Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Fairerweise, vor allen Dingen wenn du ein professioneller Autoschrauber bist ("meine Werkstatt") müsstest du wirklich deinen Stundenlohn gegenrechnen.
Hier dürfte ich wohl etwas an Deinem Weltbild wackeln.
Ich verdiene meine Brötchen als Pädagoge!
OK,erwischt,ich habe auch einmal ein oder zwei Handwerke gelernt und abgeschlossen.


Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Weil jedesmal wieder solche Milchmädchenrechnungen hier gepostet werden.
Leider sind die Rechnungen von Dir.
Meine Sichtweise ist das es Dir aufgrund Deiner persönlichen Lebensumstände nicht möglich ist Selbst etwas zu tun und Du krampfhaft eine Entschuldigung dafür suchst!

Mein Fazit:Stelle keine Fragen deren Antwort DIR nicht passen könnte!!

Gruß Zippo
zippotech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu zippotech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (08.12.2018), vwbastler (08.12.2018)
Alt 08.12.2018, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:

Zitat:
Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt?
Eine fast schon philosophische Frage.
Je nachdem ob man GERNE schraubt, oder es einfach nur macht um Geld zu sparen.
Da ich NICHT gerne schraube, da ich eben keinen Fetisch nach Dreck unter den Fingernägeln, nach Öl stinkenden Klamotten etc pp habe, sehe ich das NUR betriebswirtschaftlich.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt?
Betriebswirtschaftlich könnte man das so beantworten:

"ja"-wenn du in der gleichen Zeit nicht mit etwas anderem mehr Geld verdient hättest. Das dürfte für viele Fälle gelten, in denen man sonst nur Ausgaben generieren würde durch Rumsitzen und Nixtun.
Nicht unbedingt...es gibt z.B. den Fall, dass man seinen Urlaub nicht nehmen konnte, oder Überstunden nicht abbummeln konnte und diese AUSBEZAHLT bekommt. Da man im Urlaub und beim Abbummeln wahrscheinlich auch nur Geld ausgibt, hat sich die NICHT GENOMME Zeit FINANZIELL gerechnet....man bekommt Geld für Zeit, die man nicht als Freizeit (z.B. um am Auto zu schrauben) nutzt. So gesehen, ist eigentlich jede Art von Zeit verbrauch auch Geld wert.
Check ich nicht ganz, hab aber auch schon 3 Glühwein und 2 Bier intus.

Du kannst Urlaub nicht nehmen - okay.

Du kannst deine Gleitzeit nicht nehmen und lässt es dir ausbezahlen - okay.


Hat bis hierher nichts mit dem zu tun, was ich meinte - nämlich einfach die Zeit die manch einer zur Verfügung hat und mit Müßiggang verbringt.


Das was du beschreibst ist doch einfach zu rechnen und durch meine Formulierung weitestgehend abgedeckt.

Und das eine Reparatur Fixkosten bedingen kann - sprich Betriebsmittel - sollte auch jedem klar sein und ist mit Sicherheit eine Position.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt?
Ökologisch "ja" da man in den meisten Fällen versucht mit einfachen Mitteln ein Produkt länger am Leben zu halten und damit einiges an grauer Energie reduziert.
Naja, also meisstens werden ja Teile nur ausgetauscht, dieja auch irgendwo hergestellt wurden. Ökologisch wäre es ein Auto solange zu fahren, bis es wirklich auseinanderfällt und nur mit MINIMALST Reparaturen möglichst lange am Leben zu halten

Zusätzlich "hübschen" ja so einige hier auch ihr Fahrzeug auf mit eigentlich total unnötigen Dingen, oder lackieren andere Farben. Das ist ganz bestimmt nicht ökologisch.

[…]
Kerngedanke ist der, das man verinnerlicht wieviel Ressource in einem Produkt gebunden ist.
Vielen ist das nicht bewusst und es wird in diesem Bereich auch gezielt auf Intransparenz gesetzt.
Genauso wenig wie viele nicht die Begrifflichkeiten einer präventiven und korrektiven Instandhaltung kennen und verinnerlichen.

Und zum Thema "Aufhübschen", das ist für mich dahingehend legitim, weil wir eine recht visuelle Gesellschaft sind - und wenn dieses aufhübschen dazu beiträgt, ein Produkt länger im Lebenszyklus zu halten (einfach weil es irgendwie weiterhin "gefällt" ) - dann ist das meines Erachtens okay.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt?
Allgemeinbildend ist es obendrein.
Die Frage ist: WAS bringt mir diese Bildung? Ich könnte mich auch von morgens bis abends in der Volkshochschule fortbilden. Nur brauche ich dieses ganze Wissen?
Ich finde es zeigt vieles. Man lernt die händische Arbeit zu schätzen und werten, man lernt nicht nur den Unterschied zwischen Theorie und Praxis - sondern, was noch viel wichtiger ist, die Schnittmenge.

Ob es dir allerdings wichtig ist, dies kennenzulernen, das steht auf einem anderen Blatt.


Ich glaub du bist bissl gefrustet, weil es dir einfach so gar keinen Spaß macht die Reparaturen machen zu müssen, weil einfach das Geld dafür nicht so locker sitzt, wie du es gern hättest. Aber das ist kein Weltuntergang.


Ich mein, wie weit willst du deine Frage treiben?


Was lohnt sich überhaupt ?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (08.12.2018)
Alt 08.12.2018, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ich hab ja das Gefühl der TE hat im Zuge seiner Erkältung/Krankschreibung zu viel Zeit sich Gedanken zu machen, zusätzlich noch die Husten-Medikation überdosiert und feiert nun einen harten Trip hier im Forum

Man redet sich hier um Kopf und Kragen und kommt zu keinem Punkt.

Was soll das alles? Wir drehen uns hier seit 5 Seiten im Kreis.


Wer absolut keinen Bock auf dreckige Fingernägel und Hände/Klamotten hat der gibt sein Auto, seine Heizung, sein Waschbecken, seine Toilette etc. etc. in die Hände eines Fachmannes UND BEZAHLT DAFÜR wenn er kann.

Wer nicht bezahlen kann macht das alles selber und hat eben dreckige Hände.

Wer nicht bezahlen will und es auch nicht selbst machen möchte hat eben Pech gehabt weil er es am Ende trotzdem machen muss, sonst bleibt es liegen/stehen/undicht/kaputt.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (08.12.2018)
Alt 08.12.2018, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Mich wundert eigentlich das User "Omega" hier noch keinen 4 x DinA4 Monolog hingelegt hat :-) :-) :-)

Ich sage selber machen lohnt sich, wenn es "leicht" geht. "Leicht" meine ich hinsichtlich Wissen/Können/Werkzeug/Werkstatt + Hilfe wenn es bei einem der 4 zuvor genannten Punkte fehlt.

Sich eine Fähigkeit anzueignen lohnt sich immer irgendwie, da ist am Auto schrauben nicht ausgeschlossen. Bock drauf sollte man halt haben.

So Standard 0815 Sachen die ich schon 1000 mal gemacht habe lasse ich mittlerweile aus Bequemlichkeit auch schon mal in der Werkstatt machen, selber schrauben nur noch dann wenn es mich reizt oder es meinen Leon betrifft *gg*

Den Mercedes stelle ich zu Mercedes zum Service usw. , einfach damit auch das Serviceheft vollständig ist und weil eine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde.

Bremsen habe ich da aber zB selbst gemacht weil ich grad Bock drauf hatte.

Ganz allgemein zum Thema muss ich aber sagen, der Erfahrung nach, wenn man eine gewisse emotionale Bindung zum eigenen KFZ hat, ist es schwierig die arbeiten die man daran ausgeführt haben möchte an andere zu vergeben, da man sehr oft vom Ergebnis enttäuscht wird. Ein "Fremder" Mechaniker, für den das einfach nur sein täglicher Job ist, arbeitet halt nie so mit Herzblut an einem für ihn fremden Auto wie man das selber machen würde.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
GGolff (09.12.2018), Golf4_Projekt? (08.12.2018), Octavia (08.12.2018), ratbaron (08.12.2018)
Alt 08.12.2018, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Mich wundert eigentlich das User "Omega" hier noch keinen 4 x DinA4 Monolog hingelegt hat :-) :-) :-)

Der ist beschäftigt mit Feuchtigkeit aus dem Auto zu wischen, kalte Jahreszeit hat angefangen und so
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen

Ganz allgemein zum Thema muss ich aber sagen, der Erfahrung nach, wenn man eine gewisse emotionale Bindung zum eigenen KFZ hat, ist es schwierig die arbeiten die man daran ausgeführt haben möchte an andere zu vergeben, da man sehr oft vom Ergebnis enttäuscht wird. Ein "Fremder" Mechaniker, für den das einfach nur sein täglicher Job ist, arbeitet halt nie so mit Herzblut an einem für ihn fremden Auto wie man das selber machen würde.
Dem kann ich nach einigen verpfuschten Arbeiten durch diverse Werkstätten nur zustimmen.

Privat am eigenen Auto arbeitet man gründlicher. ...und wenn ich selbst mal was verhunze weiß ich es wenigstens und kann es direkt nochmal richtig machen, statt erst später über 5 Ecken vom Pfusch zu erfahren.
Allein das zu wissen ist mir meine Zeit schon wert.
Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Der ist beschäftigt mit Feuchtigkeit aus dem Auto zu wischen, kalte Jahreszeit hat angefangen und so
Hat doch noch kein Schnee... sollte also momentan noch im Rahmen sein mit seinen ganzen Entfeuchtern etc.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Sodele...als Threaderöffner denke ich es ist nur höflich mich noch einmal zu Wort zu melden, danach bin ich hier raus und ihr könnt weiter machen, oder auch nicht.

Ich denke ich habe meine Argumente nun wirklich ausführlich erläutert, aber es wird hier eben mit teilweise (für mich) abstrusen Begründungen anders gesehen.

Mir ist es EGAL..wenn es sich für MICH lohnt (und da rechne ich eben anders, meiner Meinung nach KORREKT im Vergleich zum Milchmädchen), dann schraube ich selber, wenn nicht dann nicht.

Für mich ist ein Auto ein Mittel zum Zweck und nicht ein Götzenbild, ein Showcar, Sportgerät oder sonstwas. Ich brauche ein Auto was mich von A nach B transportiert..nicht mehr und nicht weniger.

Das mögen einige hier anders sehen, aber gut. Jeder hat wie ich schon oft hier geschrieben habe eben seinen eigenen Fetisch.

Und NEIN, ich bin weder eingeschnappt, noch beleidigt, noch sonstwas..warum auch? Mich kann nur jemand beleidigen, den ich persönlich kenne.

Trotzdem möchte ich noch auf einige Statements einiger Kollegen hier antworten:

Zitat:
Zitat von zippotech Beitrag anzeigen
Hy 7ter Troll,
wenn Du ala "Hartz IV TV" argumentieren willst machen wir das eben so.
Hi Oberschrauber willst du mit mir den Niveau-Limbo tanzen? Kein Problem.

Zitat:
Zitat von zippotech Beitrag anzeigen
Ich verdiene meine Brötchen als Pädagoge!
Ach..Erzieher, oder? Mit Studium. Alles klar....nunja Sozial-"wissenschaftler" sind eben einfach zu schlau um ein MINT Fach zu studieren. Weil für solche MINT Dinger braucht man logisches Denken und mathematische Fähigkeiten.

Niveau-Limbo...du verstehst?

Zitat:
Zitat von zippotech Beitrag anzeigen
Mein Fazit:Stelle keine Fragen deren Antwort DIR nicht passen könnte!!
Mein Fazit: Warum schreiben Menschen in (Diskussions-) Foren wenn sie nicht diskutieren wollen...oder ist das hier ein G4-Schrauben-ist-geil-Forum?

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Ich hab ja das Gefühl der TE hat im Zuge seiner Erkältung/Krankschreibung zu viel Zeit sich Gedanken zu machen, zusätzlich noch die Husten-Medikation überdosiert und feiert nun einen harten Trip hier im Forum
Dein Gefühl täuscht dich denke ich Mal. Aber fühle ruhig weiter....wenns Spass macht..

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Was soll das alles? Wir drehen uns hier seit 5 Seiten im Kreis.
Wenn das deine Meinung ist frage ich mich warum du dann mitdrehst?

Ahh verstehe....wer gerne an Schrauben dreht, dreht eben auch gerne im Forum oder sonstwo (wenn er sich nicht grad ne Hausdame bestellt...)

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Wer absolut keinen Bock auf dreckige Fingernägel und Hände/Klamotten hat der gibt sein Auto, seine Heizung, sein Waschbecken, seine Toilette etc. etc. in die Hände eines Fachmannes UND BEZAHLT DAFÜR wenn er kann.
Es ging NIE in diesem Thread darum BOCK zu haben, weil, den habe ich definitiv einfach nicht, was ich ja hier auch schon gefühlte hundert Mal geschrieben habe und auch begründet habe warum nicht. Es ging EINZIG um eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

*seufz* manchmal denke ich..ich schreib chinesisch

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Ganz allgemein zum Thema muss ich aber sagen, der Erfahrung nach, wenn man eine gewisse emotionale Bindung zum eigenen KFZ hat, ist es schwierig die arbeiten die man daran ausgeführt haben möchte an andere zu vergeben, da man sehr oft vom Ergebnis enttäuscht wird.
Boahh...EMOTIONALE Bindung zu einer Maschine?

Das finde ich ja nunmal echt krass, aber ok..jeder hat seine Vorlieben und wir sind ja tolerant.

Nachdem hier in Absurdistan Männer-Männer, Frauen-Frauen, welche die nicht wissen was ihr Geschlecht ist irgendwelche anderen geschlechtslosen heiraten können wird es sowieso nicht mehr lange dauern, bis man seinen Toaster, Auto oder Rasenmäher heiraten darf, wenn man ihn liebt.

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Und zum Thema "Aufhübschen", das ist für mich dahingehend legitim, weil wir eine recht visuelle Gesellschaft sind - und wenn dieses aufhübschen dazu beiträgt, ein Produkt länger im Lebenszyklus zu halten (einfach weil es irgendwie weiterhin "gefällt" ) - dann ist das meines Erachtens okay.
Aufhübschen hat meiner Meinung nach nur etwas mit Selbstdarstellung zu tun. Schaut her, was ich tolles habe usw...

Gibt sogar Leute, die nehmen sich Kredite auf um Sachen zu kaufen, die sie nicht brauchen um damit Menschen zu beeindrucken die sie nicht mögen..irre...

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ich glaub du bist bissl gefrustet, weil es dir einfach so gar keinen Spaß macht die Reparaturen machen zu müssen, weil einfach das Geld dafür nicht so locker sitzt, wie du es gern hättest.
Absolut NICHT! Ich könnte mir auch ne Werkstatt leisten, nur warum soll ich die Glaspaläste bezahlen?
Solange wie ich Dinge SELBER erledigen kann und es sich für mich rechnet mache ich das auch und gebe mein Geld lieber für was anderes aus.
Das bedeutet aber nicht, dass es mir Spass macht oder ich es toll finde. Es sind oft Arbeiten die einfach scheisse sind..deshalb bezahlen ja auch viele dafür an andere die diese Sachen dann erledigen. ;-)

Ich repariere ja mein Auto auch selber..wie ich hier schon oft geschrieben habe, aber diese ganze Schrauberei macht mir keinen Spass.

Mir macht es auch keinen Spass meine Kloschüssel auszuwechseln oder mein Wohnzimmer zu tapezieren..aber trotzdem mache ich es ja.
Wenn ich jemand hätte der sagt: Hey..ich tapezier dir die Bude für 200 Euro würde ich nicht drüber nachdenken selber zu tapezieren..Kosten-Nutzen eben.

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ich mein, wie weit willst du deine Frage treiben?
Dieser Thread ist ja nur aufs selberschrauben am Auto bezogen. Und am Auto schrauben ist nunmal ne echte Drecks- und teilweise auch Scheissarbeit..wer das anders sieht..ok..mein Mitleid hat er.


Nunja..jetzt ist es doch wieder ein längerer Text geworden. Viel Spass beim zulesen.
Falls ihr noch weiter diskutieren wollt oder einfach nur mich oder jemand anders mehr oder weniger blöd anmachen wollt..macht das einfach.

Ansonsten versinkt dieser Thread irgendwann im Datennirvana und gut ist.

Wir sehen uns in der Werkstatt-Abteilung hier im Forum bestimmt irgendwann wieder, da so nen olles G4 Fliwatüt wie meins bestimmt irgendwann wieder kaputt geht.

Meine Worte zum Sonntag...macht es fein/hübsch/gut.

Geändert von der_7te_zwerg (09.12.2018 um 02:44 Uhr)
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von der_7te_zwerg Beitrag anzeigen
Boahh...EMOTIONALE Bindung zu einer Maschine?

Das finde ich ja nunmal echt krass, aber ok..jeder hat seine Vorlieben und wir sind ja tolerant.

Nachdem hier in Absurdistan Männer-Männer, Frauen-Frauen, welche die nicht wissen was ihr Geschlecht ist irgendwelche anderen geschlechtslosen heiraten können wird es sowieso nicht mehr lange dauern, bis man seinen Toaster, Auto oder Rasenmäher heiraten darf, wenn man ihn liebt.
Eigentlich hätte ich nicht erwartet das Du auf meine Meinung auch so überzogen reagierst. Vielleicht liegt Dir das im Blut das Du generell auf die Antworten/Meinungen/Ansichten anderer "abgehst".

Was daran für dich unverständlich ist, das man eine JA TATSÄCHLICH emotionale Bindung zu einem DING, einer SACHE aufbauen kann, ist für mich wiederum unverständlich. Oder um es anders auszudrücken, ich denke es fehlt Dir in Deinem "fühlbaren" Spektrum etwas.
Wenn Du, so wie es klingt ständig irgendwelche Sachen nur aus reiner Notwendigkeit heraus machst weil Du halt "musst", dann sorry, dann hast DU mein tiefstes Mitleid.
Und das ist gar nicht böse gemeint, aber bitte ich verschwende doch nicht meine Zeit damit, irgendwelche Dinge zu tun wo ich keine Freude dran habe, selbst wenn diese Freude erst aus dem Effekt der Handlung auftritt. (zB ganz banal: zu Hause putzen, da habe ich schon Spaß daran weil ich weiß das es nachher wieder ordentlich und sauber ist. Oder am Auto basteln, macht Spaß weil das Erfolgserlebnis (ACHTUNG, EMOTIONAL!) für das geleistete entschädigt. Mit Liebe wie Du es versuchst zu vergleichen, zu einem Menschen, hat das nichts zu tun.
Aber wenn Du Dir ein Haus baust in dem Du Zeit und Geld investiert hast, und später die Erinnerungen über das Erlebte dazu kommen, dann muss man schon ziemlich gefühlstot sein wenn man da keine emotionale Bindung zu dem Haus aufgebaut hat. Zu einem DING. Beim Auto ist das nicht anders, gemeinsam erlebte Reisen, Treffen, Freunde usw....verbindet man halt oft mit einem Auto.
Und natürlich kann man eine emotionale Bindung zu einer Maschine aufbauen, wenn einem der Betrieb dieser Maschine Freude bereitet. Frag mal Deine Frau, die wird mit so einem Ding mehr Spaß haben als mit einer emotionalen Null-Linie.... :-p


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
Bennsen90 (09.12.2018), Gaghunf (09.12.2018), Soil (09.12.2018), x_plain (10.12.2018)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trottelsau Hier sind die Neuen 9 11.03.2013 15:59
FAV Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 32 19.05.2010 21:48
InV4d3r Golf4 13 11.03.2009 19:00
Heiko101 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 18 07.02.2009 13:09
Eggelmann Golf4 10 06.05.2008 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben