Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.09.2019, 12:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motorumbau 1,6 akl bj 98 auf 1,8t agu bj99

Moin leute und zwar will ich mein golf umbauen und zwar ist die frage was ich alles tauschen muss spenderfahrzeug ist vorhanden worauf muss ich achten und wie löse ich das Problem mit der Wegfahrsperre und der klimatronik


Kev94mk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
'02 Golf TDI, '98 Golf 1.8T (ex V5), '98 Golf 1.8T GTI
Ort: Hessen
Verbrauch: 1x Diesel, 2x Benzin
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/motortuning/5587...-8t-motor.html

Da steht viel bis hin zu allem drin, was du beachten musst.

AKL auf AGU ist schon mal ne gute Basis, da beide kein E-Gas und co haben. Den Umbau kannste dir schon mal sparen.

Ansonsten fallen mir folgende Dinge ein, die du umbauen musst:

- Fahrwerk/Federn vorn
- Bremse/Radlagergehäuse vorn
- Abgasanlage
- Schaltseile (Schaltkulisse), die das bisherige Gestänge ersetzen
- Motor inklusive Anbauteilen, Getriebe, Antriebswellen
- Motorkabelbaum (+ die dazugehörigen Sensoren und co.)

Wenn ich was vergessen habe, findest du es sicherlich im o. g. Link.

Zum Thema WFS: Da such dir am besten jemanden, der VCDS hat und damit umgehen kann. Was für ein Problem mit der Climatronic meinst du?
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zu dem zitierten Thread muss ich aber sagen, dass das mit der Versicherung nicht immer zutrifft - mein Umbau wurde leider von einem Prüfer abgenommen, der meinte, den Wagen umschlüsseln zu müssen... jetzt zahle ich also für den 1.8T.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.09.2019, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
'02 Golf TDI, '98 Golf 1.8T (ex V5), '98 Golf 1.8T GTI
Ort: Hessen
Verbrauch: 1x Diesel, 2x Benzin
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

Standard Motorumbau 1,6 akl bj 98 auf 1,8t agu bj99

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Zu dem zitierten Thread muss ich aber sagen, dass das mit der Versicherung nicht immer zutrifft - mein Umbau wurde leider von einem Prüfer abgenommen, der meinte, den Wagen umschlüsseln zu müssen... jetzt zahle ich also für den 1.8T.

Das heißt du hast jetzt 0603/424 im Schein stehen oder wie? :O
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Das heißt du hast jetzt 0603/424 im Schein stehen oder wie? :O
Genau, leider ja... also genau steht unter 2.1 "0603" und unter 2.2 "00000000 -", unter 22 steht dann "Entspr. 1J-VW Modell m. TSN: 424".
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
http://www.golf4.de/motortuning/5587...-8t-motor.html

Da steht viel bis hin zu allem drin, was du beachten musst.

AKL auf AGU ist schon mal ne gute Basis, da beide kein E-Gas und co haben. Den Umbau kannste dir schon mal sparen.

Ansonsten fallen mir folgende Dinge ein, die du umbauen musst:

- Fahrwerk/Federn vorn
- Bremse/Radlagergehäuse vorn
- Abgasanlage
- Schaltseile (Schaltkulisse), die das bisherige Gestänge ersetzen
- Motor inklusive Anbauteilen, Getriebe, Antriebswellen
- Motorkabelbaum (+ die dazugehörigen Sensoren und co.)

Wenn ich was vergessen habe, findest du es sicherlich im o. g. Link.

Zum Thema WFS: Da such dir am besten jemanden, der VCDS hat und damit umgehen kann. Was für ein Problem mit der Climatronic meinst du?
Ja dachte ich muss auf meine klimatronik jetzt verzichten aber wenn ich das weiter nutzen kann were geil
Kev94mk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.485
Abgegebene Danke: 1.878
Erhielt 3.032 Danke für 2.332 Beiträge

Standard

Zur Wegfahrsperre:
Einfach das AGU Motorsteuergerät inkl. Kabelbaum in den AKL Golf einbauen und anschließend mit VCDS anlernen. Geht super einfach - und es wird auch kein Login Code dafür benötigt.

Tacho, Schlösser und Schlüssel vom AKL kannst Du weiterverwenden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
John Deere 6930 (11.09.2019)
Alt 11.09.2019, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.714
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 3.940 Danke für 2.638 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Genau, leider ja... also genau steht unter 2.1 "0603" und unter 2.2 "00000000 -", unter 22 steht dann "Entspr. 1J-VW Modell m. TSN: 424".
Wenn man schon Leistung verbaut - sollte diese auch Versichern.

Also selbst wenn der TÜV nicht umschlüsselt - sollte man es der Versicherung melden. Allein um im Schadensfall nicht "doof" da zu stehen.

Ob eine Versicherung da dann 10, 40 oder 100% Aufschlag draus macht - liegt an denen.

Aber man kann ja immer noch wechseln.

Große deutsche Versicherer mit nem H nem U und K wollten meinen Golf 4 Turbo Umbau nicht versichern, obwohl ich jahrelang treuer Kunde war... ( genau so wenig den P... 991 Turbo aus Familie... und der ist Serie)

Also letztendlich erst zu einer anderen Versicherung gewechselt inkl. leistung etc. Aber als dann das Wertgutachten kam - No Way.

Und wieder gewechselt -> Deutschland
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn man schon Leistung verbaut - sollte diese auch Versichern.

Also selbst wenn der TÜV nicht umschlüsselt - sollte man es der Versicherung melden. Allein um im Schadensfall nicht "doof" da zu stehen.

Ob eine Versicherung da dann 10, 40 oder 100% Aufschlag draus macht - liegt an denen.
Klar, das ist natürlich selbstverständlich! Ich hab im Vorfeld des Umbaus extra bei meiner Versicherung angerufen und das Vorhaben beschrieben - da wurde mir dann zugesichert, dass der Wagen nach dem Umbau gleich eingestuft wird, solange die TSN gleich bleibt. Leider wurde es dann halt nicht so eingetragen wie wohl in den meisten anderen Fällen. Da konnten sie dann auch nichts dran machen, sondern mussten eben die Einstufung der "neuen" TSN nehmen.


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf-LifestylexX Carstyling 7 14.10.2012 20:26
hurstkamm Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 13.01.2012 10:43
weltenwanderer Externe Angebote 1 25.04.2011 19:09
kvf750 Tuning Allgemein 2 11.01.2010 11:01
Sebi90 Golf4 1 08.01.2010 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.