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Alt 09.09.2019, 13:34
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Standard Motorumbau 1,6 akl bj 98 auf 1,8t agu bj99

Moin leute und zwar will ich mein golf umbauen und zwar ist die frage was ich alles tauschen muss spenderfahrzeug ist vorhanden worauf muss ich achten und wie löse ich das Problem mit der Wegfahrsperre und der klimatronik


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Alt 09.09.2019, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/motortuning/5587...-8t-motor.html

Da steht viel bis hin zu allem drin, was du beachten musst.

AKL auf AGU ist schon mal ne gute Basis, da beide kein E-Gas und co haben. Den Umbau kannste dir schon mal sparen.

Ansonsten fallen mir folgende Dinge ein, die du umbauen musst:

- Fahrwerk/Federn vorn
- Bremse/Radlagergehäuse vorn
- Abgasanlage
- Schaltseile (Schaltkulisse), die das bisherige Gestänge ersetzen
- Motor inklusive Anbauteilen, Getriebe, Antriebswellen
- Motorkabelbaum (+ die dazugehörigen Sensoren und co.)

Wenn ich was vergessen habe, findest du es sicherlich im o. g. Link.

Zum Thema WFS: Da such dir am besten jemanden, der VCDS hat und damit umgehen kann. Was für ein Problem mit der Climatronic meinst du?
axrhilde ist offline  

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Alt 09.09.2019, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zu dem zitierten Thread muss ich aber sagen, dass das mit der Versicherung nicht immer zutrifft - mein Umbau wurde leider von einem Prüfer abgenommen, der meinte, den Wagen umschlüsseln zu müssen... jetzt zahle ich also für den 1.8T.
iYassin ist offline  

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Alt 09.09.2019, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Motorumbau 1,6 akl bj 98 auf 1,8t agu bj99

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Zu dem zitierten Thread muss ich aber sagen, dass das mit der Versicherung nicht immer zutrifft - mein Umbau wurde leider von einem Prüfer abgenommen, der meinte, den Wagen umschlüsseln zu müssen... jetzt zahle ich also für den 1.8T.

Das heißt du hast jetzt 0603/424 im Schein stehen oder wie? :O
axrhilde ist offline  

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Alt 09.09.2019, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Das heißt du hast jetzt 0603/424 im Schein stehen oder wie? :O
Genau, leider ja... also genau steht unter 2.1 "0603" und unter 2.2 "00000000 -", unter 22 steht dann "Entspr. 1J-VW Modell m. TSN: 424".
iYassin ist offline  

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Alt 09.09.2019, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
http://www.golf4.de/motortuning/5587...-8t-motor.html

Da steht viel bis hin zu allem drin, was du beachten musst.

AKL auf AGU ist schon mal ne gute Basis, da beide kein E-Gas und co haben. Den Umbau kannste dir schon mal sparen.

Ansonsten fallen mir folgende Dinge ein, die du umbauen musst:

- Fahrwerk/Federn vorn
- Bremse/Radlagergehäuse vorn
- Abgasanlage
- Schaltseile (Schaltkulisse), die das bisherige Gestänge ersetzen
- Motor inklusive Anbauteilen, Getriebe, Antriebswellen
- Motorkabelbaum (+ die dazugehörigen Sensoren und co.)

Wenn ich was vergessen habe, findest du es sicherlich im o. g. Link.

Zum Thema WFS: Da such dir am besten jemanden, der VCDS hat und damit umgehen kann. Was für ein Problem mit der Climatronic meinst du?
Ja dachte ich muss auf meine klimatronik jetzt verzichten aber wenn ich das weiter nutzen kann were geil
Kev94mk4 ist offline  

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Alt 11.09.2019, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Wegfahrsperre:
Einfach das AGU Motorsteuergerät inkl. Kabelbaum in den AKL Golf einbauen und anschließend mit VCDS anlernen. Geht super einfach - und es wird auch kein Login Code dafür benötigt.

Tacho, Schlösser und Schlüssel vom AKL kannst Du weiterverwenden.
didgeridoo ist offline  

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John Deere 6930 (11.09.2019)
Alt 11.09.2019, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Genau, leider ja... also genau steht unter 2.1 "0603" und unter 2.2 "00000000 -", unter 22 steht dann "Entspr. 1J-VW Modell m. TSN: 424".
Wenn man schon Leistung verbaut - sollte diese auch Versichern.

Also selbst wenn der TÜV nicht umschlüsselt - sollte man es der Versicherung melden. Allein um im Schadensfall nicht "doof" da zu stehen.

Ob eine Versicherung da dann 10, 40 oder 100% Aufschlag draus macht - liegt an denen.

Aber man kann ja immer noch wechseln.

Große deutsche Versicherer mit nem H nem U und K wollten meinen Golf 4 Turbo Umbau nicht versichern, obwohl ich jahrelang treuer Kunde war... ( genau so wenig den P... 991 Turbo aus Familie... und der ist Serie)

Also letztendlich erst zu einer anderen Versicherung gewechselt inkl. leistung etc. Aber als dann das Wertgutachten kam - No Way.

Und wieder gewechselt -> Deutschland
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.09.2019, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn man schon Leistung verbaut - sollte diese auch Versichern.

Also selbst wenn der TÜV nicht umschlüsselt - sollte man es der Versicherung melden. Allein um im Schadensfall nicht "doof" da zu stehen.

Ob eine Versicherung da dann 10, 40 oder 100% Aufschlag draus macht - liegt an denen.
Klar, das ist natürlich selbstverständlich! Ich hab im Vorfeld des Umbaus extra bei meiner Versicherung angerufen und das Vorhaben beschrieben - da wurde mir dann zugesichert, dass der Wagen nach dem Umbau gleich eingestuft wird, solange die TSN gleich bleibt. Leider wurde es dann halt nicht so eingetragen wie wohl in den meisten anderen Fällen. Da konnten sie dann auch nichts dran machen, sondern mussten eben die Einstufung der "neuen" TSN nehmen.
iYassin ist offline  

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Alt 27.09.2019, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zur Wegfahrsperre:
Einfach das AGU Motorsteuergerät inkl. Kabelbaum in den AKL Golf einbauen und anschließend mit VCDS anlernen. Geht super einfach - und es wird auch kein Login Code dafür benötigt.

Tacho, Schlösser und Schlüssel vom AKL kannst Du weiterverwenden.
Möchte aber gern das tacho aus den 1,8t nehmen
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Alt 27.09.2019, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kev94mk4 Beitrag anzeigen
Möchte aber gern das tacho aus den 1,8t nehmen
Kilometerstand MUSS zur Karosserie / Fahrgestellnummer passen.
NICHT zum Motor.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.09.2019, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zur Wegfahrsperre:
Einfach das AGU Motorsteuergerät inkl. Kabelbaum in den AKL Golf einbauen und anschließend mit VCDS anlernen. Geht super einfach - und es wird auch kein Login Code dafür benötigt.

Tacho, Schlösser und Schlüssel vom AKL kannst Du weiterverwenden.
Möchte gern das tacho vom agu nehmen weil da die lauföeistung vom motor drauf steht oder kann ich den km beim akl ändern
Kev94mk4 ist offline  

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Alt 28.09.2019, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kev94mk4 Beitrag anzeigen
Möchte gern das tacho vom agu nehmen weil da die lauföeistung vom motor drauf steht oder kann ich den km beim akl ändern
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kilometerstand MUSS zur Karosserie / Fahrgestellnummer passen.
NICHT zum Motor.
Hast du didgeridoos Post gelesen?
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Alt 29.09.2019, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Hast du didgeridoos Post gelesen?
Ja aber ist das den so wichtig
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Alt 29.09.2019, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kev94mk4 Beitrag anzeigen
Ja aber ist das den so wichtig
Nein natürlich nicht, er sagt das nur zum Spaß.

Jetzt mal ganz ehrlich, du willst diesen Umbau machen? Hast du denn schonmal mit dem Prüfer deines Vertrauens gesprochen?

Hast du dich irgendwie informiert oder spamst du jegliche Foren voll weil du Google nicht benutzen kannst?
Tut mir leid aber nimm mal die Beine in die Hand und belies dich, anstatt für jede noch so kleine Frage einen neuen Thread aufzumachen.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 29.09.2019, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Nein natürlich nicht, er sagt das nur zum Spaß.

Jetzt mal ganz ehrlich, du willst diesen Umbau machen? Hast du denn schonmal mit dem Prüfer deines Vertrauens gesprochen?

Hast du dich irgendwie informiert oder spamst du jegliche Foren voll weil du Google nicht benutzen kannst?
Tut mir leid aber nimm mal die Beine in die Hand und belies dich, anstatt für jede noch so kleine Frage einen neuen Thread aufzumachen.
Wenn's dir nicht passt muss es ja nicht lesen😜
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Alt 30.09.2019, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kev94mk4 Beitrag anzeigen
Ja aber ist das den so wichtig
Ja, das ist wichtig.
Alles andere läuft unter Tachomanipulation & Betrug.

Der Kilometerstand im Tacho MUSS zur Karosserie / Fahrgestellnummer passen. Völlig egal was da für ein Motor eingebaut ist.
didgeridoo ist offline  

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Bluemotion_GTI (30.09.2019)
Alt 30.09.2019, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ja, das ist wichtig.
Alles andere läuft unter Tachomanipulation & Betrug.

Der Kilometerstand im Tacho MUSS zur Karosserie / Fahrgestellnummer passen. Völlig egal was da für ein Motor eingebaut ist.
Okay danke ich dir
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Alt 05.10.2019, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@Kev94mk4

Falls du den Umbau wirklich wagst interessiere ich mich an den Kabelbaum sowie Steuergerät (VL Motor Schläuche) ...und falls du in der Nähe bist könnte ich dir mit VCDS hex-v2 helfen falls du das benötigst beim Umbau.
gamecard ist offline  

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Alt 09.10.2019, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gamecard Beitrag anzeigen
@Kev94mk4

Falls du den Umbau wirklich wagst interessiere ich mich an den Kabelbaum sowie Steuergerät (VL Motor Schläuche) ...und falls du in der Nähe bist könnte ich dir mit VCDS hex-v2 helfen falls du das benötigst beim Umbau.
Vom akl?


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