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Alt 25.11.2019, 13:44
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Standard NSL ohne Funktion

Hallo liebes Forum,

Bei meinem Golf funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht. Sicherung und Birne sind in Ordnung. Ich habe mit dem Multimeter gemessen und es liegt an der birne keine Spannung an. Meine Vermutung liegt dabei, dass das Kabel aufgerieben ist bzw. Kaputt ist.
Wo tritt dies am meisten auf?

Mfg


lookatme ist offline  

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Alt 25.11.2019, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kabel liegen eigentlich recht fest und sollten sich nicht aufscheuern oder brechen.
Schaue dir als erstes am Lampenträger die Steckverbindung an, ob diese richtig
sitzt oder vergammelt ist. Als nächstes sollte man am Lichtschalter messen ob an dem Koontakt für NSL (sollte Pin 9 sein) die Spannung geschaltet wird.
Den Lichtschalter kann man von vorne ausbauen.

Ging das NSL denn seit du den Wagen hast, evtl. hat jemand an den Leitungen gebastelt oder was durchgeschnitten?
Frank11 ist offline  

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Alt 25.11.2019, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Ging das NSL denn seit du den Wagen hast, evtl. hat jemand an den Leitungen gebastelt oder was durchgeschnitten?
Ich habe nie geprüft ob sie geht, weil ich hauptsächlich in der Stadt fahre und da kein Nebel war. Als ich letztens Landstraße gefahren bin ist es mir dann aufgefallen. An den Leitungen wurde soweit ich weiß nie etwas gemacht. Als kleine Zusatzinformation: ich habe eine Anhängerkupplung am Auto. Könnte auch dort ein Fehler vorhanden sein?

Ich werde auch deinem Rat folgen und Mal am Lichtschalter messen. Die Kontrollleuchte leuchtet zwar im Instrument aber das muss ja nichts heißen :/

Danke aber schonmal
lookatme ist offline  

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Alt 25.11.2019, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Guck mal nach, wo die Elektrik von der AHK angeklemmt wurde. Da hab ich schon die wildesten Sachen gesehen^^
x_plain ist offline  

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axrhilde (25.11.2019)
Alt 25.11.2019, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, es kann auch was mit der AHK zu tuin haben.
Ist die original oder nachgerüstet?
Schau doch mal am Lampenträger ob das Kabel für die NSL überhaupt angeschlossen ist, dort sollten alle 6 Pins belegt sein, das Kabel für die NSL ist grau/weiß.
Wenn der Anhängerstecker gesteckt wird schaltet (sollte) sich die NSL am Fahrzeug ab.
Ich weiß nicht ob die NSL direkt über einen Schalter in der AHK Buchse geschaltet wird oder nur ein Signal zu einem Steuergerät geht.

Wenn direkt an der AHK Buchse geschaltet sollte eine grau/weiße Leitung angeschlossen sein und über den Schalter wieder zurück zur NSL hinführen
Kann es sein das ein Adapter 7pol/13 pol drausteckt?
Oder der Schalter verklemmt/defekt ist.
Frank11 ist offline  

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Alt 25.11.2019, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Problem gelöst! Es wurde eine Art "Verteiler" für die AHK verbaut. Der eigentliche Stecker wurde in den Verteiler gesteckt. Der Verteiler wurde an den Lampenträger gesteckt und von dort gingen Kabel an die AHK Steckdose.
Ich habe den "verteiler" abgesteckt und den originalen Stecker wieder an den Lampenträger gesteckt. Siehe da NSL funktioniert wieder.

Falls ich Mal mit Hänger fahren sollte muss ich nur daran denken vorher den "Verteiler" wieder anzustecken.
lookatme ist offline  

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Alt 25.11.2019, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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https://imgur.com/CQk5RqS
Hier ein Bild zur Veranschaulichung

Ich danke für die Hilfe


Falls ich Mal mit Hänger fahren sollte muss ich nur daran denken vorher den "Verteiler" wieder anzustecken.

Geändert von VW-Mech (26.11.2019 um 13:59 Uhr)
lookatme ist offline  

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Alt 26.11.2019, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@lookatme:

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VW-Mech ist offline  

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Alt 04.12.2019, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Die Kabel liegen eigentlich recht fest und sollten sich nicht aufscheuern oder brechen.
Das würde ich gerne ergänzen.

Basierend auf meine Schlacht-Erfahrung (??x BMW E36, 1x Ford Ka, 1x Mercedes W124, 2x Peugeot 205 XR 741a, 1x Renault 5 1,7er)(und etliche Wohnwagen, Mobilheime etc. ;-) ) weiß ich, daß zumindest bei allen vorgenannten KFZ's die Kabel in Kabelschächten verlegt werden.
Durch diese Kabelschächte ist bei NORMALER Benutzung des Fahrzeuges ein aufscheuern ausgeschlossen. Ok - ab Kilometer 2.000.000 vielleicht nicht mehr, aber welches Fahrzeug erreicht so 'ne Kilometer-Leistung?
So - und nun das ABER!
Es ist leider trauriger Fakt, daß bei vielen der KFZ's, die ich schlachtete, entweder gebastelt oder unsachgemäß benutzt wurde. Folge: Gebrochene Kabelschächte, verbastelte Kabel oder Kabelführungen (wo der normale Mensch sie nicht vermutet, wenn er sowas nicht schon öfters gesehen hat) und so weiter.
Beispiel BMW E36:
Die Kabelschächte, welche UNTER DEN FUß-RÄUMEN INSTALLIERT SIND (die Füße stehen also darauf) halten durchaus aus, wenn ein 150kg-Mensch sich mit seinem Fuß und seinem vollen Gewicht ein paar Mal darauf stützt. Das macht das Material mit. Aber wenn regelmäßig schwere Kisten etc. transportiert werden, so kann Material-Ermüdung auftreten. Kabelbinder etc. können brechen, die Kabel liegen an einzelnen Stellen lose. Es können dann durchaus Kabel aufgescheuert werden, wenn spitze Bruchstellen an den Kunststoff-Führungen vorhanden sind.
Ich weiß nicht genau, wo VW die Kabel verlegt hat, aber die werden wohl auch unter den Teppichen durch den Fußraum oder im Bereich der Einstiegsleisten verlaufen....


2003-Golf-4-SDI ist offline  

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