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Alt 07.08.2007, 14:47
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Reden Anleitung zum Tacho Aus- und Einbau

Hallo Tunerfreunde,

ich habe selber lange nach einer vernümftigen bebilderten Anleitung im netz suchen müssen. Darum möchte ich hier gerne diese Anleitung zeigen, damit auch Laien ihren Tacho recht einfach selber ausbauen und ändern können. Da mich auch schon einige danach gefragt haben, habe ich mir die mühe gemacht sie hier zu Posten.

Was braucht man für den Ausbau:
  • einen 20ger Torx
    einen 10er Torx
    Ein weiches Tuch (Taschentuch, Klopapier oder ähnliches)
Nun zum Ausbau eines Golf4 Tachos


1. Bild
So auf diesem Bild sieht man den anfangszustand.


2. Bild
Dort sieht man diese Lasche, die wird einfach in die Richtung die aufgezeigt wird raus bzw hergezogen und somit ausgeclipst!


3. Bild
Dort sieht man die 1. Torx Schraube(20ger Torx) auf der rechten Seite des Tachos unten drin. die einfach rausschrauben.


4. Bild
Das ist die 2. Torx Schraube(20ger Torx) die einfach rausschrauben. Mit einem Akkuschrauber geht das auch. (ich bevorzuge aber lieber einen Torxschraubendreher)
Vorher klar das Lenkrad nach vorne und nach unten ziehen und wieder festmachen damit man viel platz hat um zu schrauben.


5. Bild
Dort sieht man 2 Kreise das sind die langen Hebel für Uhr und Kilometerstand. An denen zieht man vorsichtig dran und gleichzeitig unter den Tacho langen und das Ding rausziehen. Einfach rausziehen.


6. Bild
Wenn ihr euch wundert warum die so schwer rauszuziehen geht, dann liegt das daran das hinten 2 Stecker sind die werden einfach in Pfeilrichtung abgeclipst. Hebel in Pfeilrichtung schieben und den Stecker rausziehen.


7. Bild
Dort sieht man wie das ganze dann aussieht wenn der erste Stecker ab ist.


8. Bild
Beim anderen Stecker das selbe Spiel!


9.Bild
Dort sieht man noch die Dinge die man abgebaut hat zusätzlich wo die Torx sitzen.


10. Bild
Die Schrauben mit einem 10er Torx ausschrauben(Markierung) dann einfach das Plastikteil abziehen. Dann kommt man zu der Platine die wird auch samt allem rausgezogen(Vorsicht die langen Hebel für Kilo und Uhr werden aus den Löchern auch mit rausgezogen)


11. Bild
So sieht das ganze dann aus wenn ihr das rauszieht(alles komplett)


12. Bild

Den Zeiger mit Daumen und Zeigefinger in der Mitte anfassen und GEGEN den Uhrzeigersinn drehen... dabei gleichzeitig LEICHT nach oben ziehen... nach 2-5 Umdrehungen ist die Nadel herunten und dabei kann auch wirklich nichts passieren wenn mans mit Gefühl macht!

alles klar das macht ihr nun bei allen Nadeln!

TIPP: Wenn ihr beim Zusammenbauen die Nadeln wieder drauf macht, bitte Vorsichtig reindrücken aber nicht zu weit, die Nadeln müssen sich wenn man sie bewegt sehr leicht gehen. wenn ihr sie zu fest reindrückt dann werdet ihr merken später beim einbau und starten des motors, dass sich die nadeln nicht bewegen, weil der Motor nicht so Stark ist.

TIPP2: Der Tacho hat einen Stopper drin! Das heißt ihr müsst den Stopper selbst einstellen, wie man das merkt ist ganz einfach die Nadel nur leicht aufstecken und mit dem Finger gegen den Uhrzeiger sind drehen. Irgendwann merkt ihr einen Widerstand. Das ist der Stopper. Der Stopper muss sammt Nadel auf die jeweilige 0 Position bei allen vier Nadeln gestellt werden. Ist ja klar dort fängt ja alles an, wie Drehzahl oder Km/h Messer. Also bitte darauf aufpassen Danke.

So sieht es jetzt aus wenn ihr alles ab habt. Die Folie kann jetzt ganz einfach abgenommen werden. Die Folie wird nur mit den Nadeln und so kleinen Häckchen gehalten(nur so nebenbei für die die sich fragen wie sie hält)


14. Bild
So sieht alles Nackt aus(Tacho selbst ohne Folie)


So Fertig!Nun macht ihr eure Wunschfolie drauf. Zum einbau, alles von hinten nach vorne durcharbeiten fertig und schon ist es wieder drin!

So das war die Anleitung, habe es so nach der Anleitung gemacht und es hat alles reibungslos funktioniert. Das einzige was etwas fummelei war, die Tachonadeln einzustellen. Man sollte sich genau die Position der Nadeln merken.
Ich hoffe das ich euch mit der kleinen Anleitung weiterhelfen konnte.


Ich hab hier noch die Steckerbelegung für die KI gefunden und reingestellt falls jemand mal sowas braucht.

Stecker Kombiinstrument Golf IV 32-fach blau

Pin Bezeichnung
1 Klemme 15, Plus
2 KL für Blinker rechts
3 Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 KL für Anhängerbetrieb
5 Kraftstoffvorratsanzeige
6 Airbag
7 Klemme 31, Gebermasse
8 Kühlmitteltemperaturanzeige
9 Klemme 31, Masse
10 Öldruckschalter
11 Drehzahlsignal
12 KL für Generator, Klemme 61
13 KL für Vorglühzeit
14 KL für Nebelschlussleuchte
15 nicht belegt
16 KL für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)
17 KL für Fernlicht, Klemme 56a
18 KL für Blinker links
19 ABS
20 Tachobeleuchtung (Kl. 58b)
21 Signal offene Fahrertür
22 Kühlmittelmangelanzeige
23 Klemme 30, Plus
24 Klemme 31, Masse
25 Eigendiagnose / K-Leitung
26 Parklicht rechts
27 Parklicht links
28 Eingangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 KL für Bremsanlage
30 S Kontakt
31 Sicherheitsgurt-Warnsystem
32 Abgas Warnleuchte (nur bestimmte Länder)

Stecker Kombiinstrument Golf IV 32-fach grün
Pin Bezeichnung
1 nicht belegt
2 Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 KL für Standlicht
4 CAN-Bus Abschirmung
5 W-Leitung
6 Waschwassermangel
7 Bremsbelagverschleiß
8 externer Summer
9 externer Gong
10 Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder)
11 Signal für Fahrzeugstillstand
12 Klimaanlagenabschaltung
13 KL für Handbremse
14 Antischlupfregelung
15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung
16 Wegfahrsicherung Relaisausgang
17 Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
19 CAN-Bus High
20 CAN-Bus Low
21 Signal für Öltemperaturwarnung
(Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)
22 nicht belegt
23 Abruftaste MFA oben
24 Abruftaste MFA unten
25 Speichertaste für MFA Reset
26 Eingangssignal für Außentemperatur
27 CAN-Bus High-Ausgangssignal
28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal
29 CAN-Bus Abschirmung
30 Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
31 Wählbereichsanzeige
32 Signal für Kraftstoffverbrauch


Gruß Stephan


XxxStephanSxxX ist offline  

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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu XxxStephanSxxX für den nützlichen Beitrag:
Aneyone (02.07.2012), coldhunter82 (22.06.2013), Helgibukowez (26.03.2014), ReneeW (02.07.2013)
Alt 07.08.2007, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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vielen Dank.

Sehr aufschlussreich
RushOn ist offline  

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Alt 07.08.2007, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klasse!
Lob an dich!!!

Kann man immer gut bebrauchen.
V5Maniac ist offline  

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Alt 07.08.2007, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Maniac,

Vielleicht kann ein Moderator, diesen Beitrag oben andocken damit man ihn nicht aus den augen verliert. so wie den Beitrag "Anleitung zum Beziehen und Lackieren von Innenraumteilen"

wäre ne echt feine sache

P.S. eine Bewertung zu dem Thema wäre nicht schlecht so kann man dann sehen ob die Anleitung auch hilfreich und der Beitrag ausfühlich war.

Gruß Stephan
XxxStephanSxxX ist offline  

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Alt 07.08.2007, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre ne gute Idee das oben aufzunehmen!

So, bewertet.
V5Maniac ist offline  

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Alt 07.08.2007, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Buffinger
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Kleiner Tipp zum Thema "Tachonadeln runterhebeln", absolut problemlos geht das mit zwei kleinen Kaffelöffeln die man gegenüberliegend ansetzt. Das hat den Vorteil das man definitiv nichts abbrechen kann.
 

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Alt 07.08.2007, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
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prima sache!!!!! Dank & Anerkennung als pdf wäre das natürlich noch deluxe!??
 

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Alt 08.08.2007, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
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Mensch da krieg ich so nen Hals bei dieser Anleitung... wenn ich da schon wieder lese dass jemand die Nadeln mit einem "hebelartigen Gerät" oder gar mit Löffeln rausziehn will

MACHT DAS JA NICHT SO!!!!!!


In dem Fall is es wohl gut gegangen aber es gab (nicht nur hier) schon einige Fälle wo sich die ahnungslosen Nachmacher die gesamte Welle aus dem Tacho gerissen haben und dieser dann im Eimer war

WIE MAN'S RICHTIG MACHT:

Den Zeiger mit Daumen und Zeigefinger in der Mitte anfassen und GEGEN den Uhrzeigersinn drehen... dabei gleichzeitig LEICHT nach oben ziehen... nach 2-5 Umdrehungen ist die Nadel herunten und dabei kann auch wirklich nichts passieren wenn mans mit Gefühl macht!
Um die Nadel wieder raufzukriegen einfach dasselbe nochmal machen, allerdings diesmal statt dem hochziehen -> runterdrücken.

So, ich hoffe das ist jetzt ein für alle Mal klar und ich bitte um rasche Änderung der Anleitung.

HIER ein genaues Video dazu!
Matschgo ist offline  

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Alt 08.08.2007, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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*gg*

Ich hatte unabhängig hierzu vorhin bei k-Tec das Video runtergeladen und habe es mir angeschaut. Dachte mir auch, dass die Version von k-Tec wohl schonender sein wird. Außerdem haben die da eine mindestens genauso gute Anleitung.
V5Maniac ist offline  

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Alt 08.08.2007, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@v5manic stimmt
K-Tec ist offline  

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Alt 08.08.2007, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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gibts da irgend nen Trick?

Bekomme das Teil aus Schritt 2 nicht raus....
Chris06 ist offline  

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Alt 08.08.2007, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Chris06
gibts da irgend nen Trick?

Bekomme das Teil aus Schritt 2 nicht raus....

Das Teil sitzt richtig fest, einfach mal richtig dran rumruckeln, ich gebe aber keine Garantie das es das überlebt, bei mir hats bisher immer gehalten
 

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Alt 08.08.2007, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Trick gibts keinen... anziehn einfach. Das Teil hat bei mir auch gehakelt... aber irgendwann gings runter.
Matschgo ist offline  

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Alt 08.08.2007, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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aber schon nach vorne abziehen oder?
Chris06 ist offline  

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Alt 08.08.2007, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So damit hier an der Anleitung sich nicht gleich einer den Tacho killt hab ich das jetzt nu mal korrigiert, Sorry Leute ich hab die auch nur aus dem Netz!!! hab die nicht selber gemacht ausser den Text hab ich zich mal korrigieren müssen.

Im übrigen waren meine Tachonadel nicht so Bombenfest das ich da was hebeln musste.

Gruss Stephan
XxxStephanSxxX ist offline  

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Alt 09.08.2007, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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PleXus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Anleitung zum Tacho Aus- und Einbau

Hammer sehr geil das ist genau das was ich gebraucht habe!!!

Grüße
PleXus ist offline  

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Alt 09.08.2007, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@XxxStephanSxxX, die anleitung stammt aus der feder von sehr fähigen Bulgaren oder
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Alt 09.08.2007, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den Tachonadeln ist sehr interessant. Die Zeiger im Polo hatten auch so einen "Anschlag" für die "0-Lage" - allerdings braucht man da nur nen bissel dagegen drehen und schon war der Motor hinüber (überdreht - jedesmal beim Zündung anmachen steht die Nadel dann woanders auf "0") Aber beim Golf scheints ja doch anders zu sein, trotz gleichem Tachohersteller...
XM-Syncro ist offline  

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Alt 09.08.2007, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von K-Tec
@XxxStephanSxxX, die anleitung stammt aus der feder von sehr fähigen Bulgaren oder
@K-Tec,

hast du eine bessere Anleitung für den Einbau der Zeiger ?

Nicht für den Ausbau !
Rollo ist offline  

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Alt 09.08.2007, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
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Schau dir das Video oben an von meinem Post... Zeiger einbauen ist derselbe Prozess nur umgekehrt... immer gegen den Widerstand (gegen den Uhrzeigersinn) drehen und leicht randrücken. Die Nadel dann einfach bis 0 drehen (drehs auf ca. 1mm unterhalb der 0-Markierung)... bis du das optimal geschafft hast, kanns schon vorkommen, dass du 2-3 mal rumdrehn musst weil die Nadel bei langsamen drehen etwas "hüpft". Ich hoffe ich konnte mich für dich verständlich ausdrückn.


Matschgo ist offline  

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