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Alt 16.04.2012, 18:27
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Icee
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Standard Golf 4 Bj 2000 Ölwechsel

Hallo zusammen!

Nach etlichen Telefonaten, Gesprächen und suchen im Netz habe ich mich entschlossen die Community zu fragen:
Was macht ihr für ein Öl in euren Liebling...?
Ich habe 4 Verschiedene Werkstätten angerufen, jede hat mir etwas anderes Erzählt
Auch ein versuch direkt bei VW hat ergeben das die wieder eine andere meinung haben
VW schreibt vor: 5W-30 50400 bzw 50700 Longlife 3
Eine Werkstatt meinte 10W-40 50500 reicht aus....
Die erste meinte ich sollte doch 0W-30 einfülle..

Herausgefunden habe ich auch noch das die Werkstätten es vom Serviceintervall abhängig machen. Dieser Wäre bei mir 30t KM.
Da ich aber alles Privat machen lasse und das Auto regelmäßig so durchchecken lasse ignoriere ich dieses Serviceinterval.
Geplant ist eig das ich 2 Jahre mit dem Öl fahre also 20t KM mit Ständigem Stadtverkehr und einmal Pro Monat Autobahn...

gruß

Golf 4, 77Kw, 1.6 16V
€dit: Ein weiteres Problem: leider weiß ich nicht was für ein Öl im moment drinnen ist...ich vermute es ist 0W-30 da ein Aufkleber im Motorraum ist. Macht es nun was aus wenn ich anderes Öl nachfülle...? Muss ich da den Ölfilter wechseln..?



Geändert von Icee (16.04.2012 um 18:35 Uhr)
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Alt 16.04.2012, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wo willste ölwechsel machen im rasenmäher ???? muss schon wissen welcher motor ... mit golf 4 77kw kann man nur von nem 105ps ausgehen ...
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Alt 16.04.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Icee
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Dachte nicht das so schnell geantwortet wird habe es eben nochmal Korrektur gelesen und nachgetragen
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Alt 16.04.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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....gerade wenn Du viel Kurzstrecke fährst solltest Du mindestens die Intervalle einhalten, oder eher verkürzen.
Öl wird LL 5W30 sein, natürlich den Filter mitwechseln...
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Alt 16.04.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Icee
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Also dann passt die Aussage:

5W-30 mit der Spezifikation 50 400 zw 50 700!?
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Alt 16.04.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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10w40 gibts im obi 5 liter castrol für ?? 30 euro ... filter 7 euro .... reicht voll und ganz aus ... aber es kommen gleich eh n paar die wieder alles besser wissen .... aber ich fahr im V5 auch 10w40 .... reicht für n normalen motor aus ....

Longlife halte ich nix von .... macht dreck im motor und ist 30tkm lang drin .... ich wechsel alle 10-15tkm ...
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Alt 16.04.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vergess das Longlife und nehme lieber ein Mobil 1 0W40 oder 5W40 und gut ist
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Alt 16.04.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Service ist vom Öl abhängig. Du kannst 10W40 fahren (besser 5W40 wie z.B. das Magnatec) oder das Longlife-Öl (5W30).
Bei dem "normalen" Öl (5W40 - 502.00 505.00) hast du einen Wechselintervall von 15tkm, beziehungsweise 1Jahr, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
Bei dem Longlife (504.00 507.00) einen Wechselintervall von 30tkm /2Jahre.

Bei JEDEM! Ölwechsel solltest du den Ölfilter ersetzen, die Ablassschraube am besten auch!
Ist nicht sonderlich gut, Öle verschiedener Viskositäten zu vermischen. Generell empfiehlt sich auch nur das Öl nachzufüllen, welches im Motor ist ... Ob dabei irgendwas passieren würde ... ich denke eher nicht.
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Icee (16.04.2012)
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was will man mit 0w40 in nem 1,6er ? .... 5w40 ginge noch aber 10er is billiger und reicht vollkommen aus ...
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Alt 16.04.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Icee
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Zitat:
Zitat von L!quid Beitrag anzeigen
Service ist vom Öl abhängig. Du kannst 10W40 fahren (besser 5W40 wie z.B. das Magnatec) oder das Longlife-Öl (5W30).
Bei dem "normalen" Öl (5W40 - 502.00 505.00) hast du einen Wechselintervall von 15tkm, beziehungsweise 1Jahr, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
Bei dem Longlife (504.00 507.00) einen Wechselintervall von 30tkm /2Jahre.

Bei JEDEM! Ölwechsel solltest du den Ölfilter ersetzen, die Ablassschraube am besten auch!
Ist nicht sonderlich gut, Öle verschiedener Viskositäten zu vermischen. Generell empfiehlt sich auch nur das Öl nachzufüllen, welches im Motor ist ... Ob dabei irgendwas passieren würde ... ich denke eher nicht.
Wir haben hier noch 30Liter oder so rumstehen vom 10W40 mit der VW Norm 50500.
Da aber wie oben steht ich nicht weiß was nun drin ist fahre ich damit trotzdem gut auch wenn das Öl was im moment drinnen ist komplett Wechsel und das neue Einfüge.
Dann nämlich würde ich mir das Geld sparen für das teure Zeuch


Was ich aber lustig finde ist, das sich nicht nur die Werkstätten uneinig sind sondern auch Zahlreiche User
Icee ist offline  

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Alt 16.04.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
rme
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Longlife halte ich nix von .... macht dreck im motor und ist 30tkm lang drin .... ich wechsel alle 10-15tkm ...
Das habe ich auch schon hier irgendwo im Forum gelesen, aber wie ist die Begründung dafür? Das Öl sollte ja besser sein, wenn es für 30 tkm gedacht ist. Und 507 00 ist glaub ich aschearm.
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Alt 16.04.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde allgemein niemals n öl so lange in nem motor lassen. Ich weiß nicht wo genau der grund liegt is mir auch auch egal da ich oft genug longlife motoren gesehen hab sie aussehen wie sau ..... wo ich mein auf gemacht hab sah oben alles aus wie neu .... bzw alles golf ... auch wnen du mein ölstab mal rausziehst ,,,immer gold .... nicht schwarz...
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Alt 16.04.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/pflege/137539-ma...nglife-ol.html

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...rmales-ol.html

http://www.golf4.de/werkstatt/13661-...glife-3-a.html

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...olwechsel.html
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Alt 16.04.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
rme
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Die Argumente in den anderen Threads beziehen sich meistens darauf, dass man das LL-Öl 30tkm und nicht 15tkm im Motor hat. Es gibt keine Aussage darüber, dass das LL-Öl bei gleichem Intervall (z.B. 15tkm) qualitativ schlechter ist. Bin weder dafür noch dagegen, aber eine technische qualifizierte Begründung wäre doch interessant.
Mein 90 PS TDI ALH hat 300tkm auf der Uhr und lief immer mit LL-Öl. Wenig Verbrauch dabei. Läuft bis heute super. Deswegen weiß ich nicht, was man von so Aussagen halten soll.
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Alt 16.04.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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....das waren auch nur Beispiel-Threads, wenn Du mal die SuFu anschmeißt, wirst Du sehen, dass Thema wurde schon tot diskutiert.....
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Alt 16.04.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist generell besser öfters das öl zu wechseln. Das is wie gleitgel 2 mal zu nehmen ... finde ich ....

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-longlife.html

ist genau das gleiche .....

Fahr das was du meinst .... 5w30 longlife oder 10w40 und wechsel alle 15tkm .... 2te finde ich besser weil der ganze abrieb usw sonst 30tkm im motor bleibt und wirkt dann wie schmiergelpapier ....

aber muss jeder selber wissen .... ach ja und der ölschlamm kommt auch vermehrt durch longlife ....


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