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Alt 04.03.2016, 02:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
Hi, das würd ich sein lassen. Rückstände, Fasern etc. machen sich vielleicht nicht gut im Bügeleisen

mfg
josefini1
Ja, Fische wurden da auch schon drin gesichtet 😂🐠


Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 01.10.2021, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Über diesen Hahn bekommt man nur einen geringen Teil heraus.

Irgendjemand erwähnte einmal das man noch einen Schlauch am Ölkühler abziehen sollte.


Bei meinem steht der regalmäßige Tausch auch mal wieder an, damit mir kein Wärmetauscher durchgammelt im Innenraum o.ä.
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.10.2021, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn Du den Kühlwasserwechsel mit dem Einbau einer neuen Wasserpumpe verbindest, bekommst Du so gut wie alles raus

Den Öl-Wasser Wärmetauscher, das Thermostat, die Dichtungen am Thermostatgehäuse und am Kühlmittelrohr, den Wasserkühler oder den Temperaturgeber kann man zwar auch vorsorglich erneuern - die Wasserpumpe sitzt aber an tiefster Stelle - sprich da wirst Du am meisten Kühlmittel aus dem Block bekommen.
didgeridoo ist offline  

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cabrio79 (02.10.2021), Flying (06.10.2021), vwbastler (03.10.2021)

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Alt 03.10.2021, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn mann dann noch den ganzen Schmodder der sich besonders bei Metall Gußblöcken bildet los werden will, einfach den Wasserschlauch reinhalten und Feuer frei. Man wird sich wundern was da so nach Jahren rauskommt.

Geändert von vwbastler (06.10.2021 um 21:13 Uhr)
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Alt 03.10.2021, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Jau

Mein Bekannter hatte das letztens bei seinem 4L Jeep gemacht......30 Jahre nicht gewechselt gehabt.

Dann immer wieder mit Frischwasser gespült......die Farbe des Kühlmittels ging dann langsam von Rostbraun über Hellbraun zu Transparent.

Das vergessen halt fast alle mal zu wechseln, nach ein paar Jahren.


Meines ist allerdings noch sauber, trotzdem ist es mal wieder an der Zeit und der Korrosionsschutz geht ja auch immer mehr runter.
cabrio79 ist offline  

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Alt 06.10.2021, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte tunlichst einen Teil der Kühlflüssigkeit wechseln, wenn ein neuer, von der Kühlflüssigkeit durchflossene, ALU-Teil am Auto montiert worden ist; z.B. neuer Zylinderkopf, oder Front-Kühler, oder neue Wasserpumpe, ... -> mit den frischen Kühlflüssigkeits-Zusätzen wird dann die neue ALU-Oberfläche vor Korrosion geschützt !!!

VW schreibt ansonsten keinen Kühlflüssigkeits-Wechsel vor.

Geändert von Flying (14.10.2021 um 21:10 Uhr)
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Alt 07.10.2021, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Stellt sich mir doch glatt die Frage wie man es schafft nie zu Wechseln. Spätestens beim Zahnriemen/Wasserpumpen tausch muss der Kram ja ohnehin raus. Da schüttet man die Suppe doch nicht wieder rein. Ich wechsel die jetzt auch nicht häufiger als nötig. Beim Kauf vom Auto einmal und das nächste mal eben wenn der Zahnriemen dran ist. Für Reparaturen wie Kühler Flansch abdichten und so Späße hab ich das Zeug wieder zurück geschüttet, aber auch nur weil die eben ohnehin noch nicht alt ist.

Mfg
bnitram ist gerade online  

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Alt 07.10.2021, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Beim VR wechselt man nicht so oft den Zahnriemen....
Pumpe nur, wenn defekt.


cabrio79 ist offline  

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ratbaron (07.10.2021)
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