Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.05.2017, 21:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Golf 4 1.6
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Bremsklotz links fährt sich ab

Hallo,

ich muss mich mal wieder an euch wenden.
Bei meinem 1.6er habe ich mit einem seltsamen Phänomen zu kämpfen.

Die innere Bremsbacke vorne links verschleißt bereits nach kurzer Zeit sehr stark. (1 Jahr)
Sprich die Verschleißanzeige im Tacho leuchtet auf, weil der Klotz runter ist. Dementgegen ist der äußere noch fast neuwertig bzw. ganz normal im verschleiß.
Hinzu kommt allerdings, dass die innere Seite der Bremsscheibe "vergammelt" aussieht. So wie man es oftmals an der HA beobachten kann wenn wenig gebremst wird.

Der Sattel war mal Fest und wurde ersetzt. Nun ist er auch freigängig und auch die schwimmende Lagerung funktioniert. Weiterhin ist die Auflagefläche der Klötzer auf dem Sattelhalter auch geschmiert und frei von Schmutz.
Ansonsten dreht das Rad ohne Probleme und frei durch.
Beim Bremsen verzieht der Wagen nicht und das Bremspedal vibriert auch nicht. Sprich es gibt hier eigentlich keine Auffälligkeiten.
Während der Fahrt an Mauern entlang kann man ein leichtes schleifen wahrnehmen, aber das ist ja im Grunde normal.

Verbaut sind die Powerdisc Scheiben und Ceramicbeläge von ATE. Ich weiß nicht optimal, aber auf den anderen Positionen funktioniert die Kombination auch.

Wo liegt aber das Problem?
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!


EsKi-MoE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EsKi-MoE Beitrag anzeigen
und auch die schwimmende Lagerung funktioniert.
Das wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
Zitat von EsKi-MoE Beitrag anzeigen
Verbaut sind die Powerdisc Scheiben
-> und genau die sind der Grund für das leise Schleifgeräusch, das du hörst wenn du einer Wand entlang fährst.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen



-> und genau die sind der Grund für das leise Schleifgeräusch, das du hörst wenn du einer Wand entlang fährst.
warum eigentlich?
ich hab die gleiche Kombination drauf und höre gar kein schleifen
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
warum eigentlich?
ich hab die gleiche Kombination drauf und höre gar kein schleifen
Wenn die Scheiben einlaufen und das Rosten anfangen machen sie Geräusche.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hier der Fall ist.

Wobei das nach einem Jahr noch nicht so schlimm sein sollte

Das ist halt meine Erfahrung mit den ATE Powerdisc Bremsscheiben:
Außer Geräusche machen und (ich nenne es mal) anders aussehen, können die nichts.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn die Scheiben einlaufen und das Rosten anfangen machen sie Geräusche.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hier der Fall ist.

Wobei das nach einem Jahr noch nicht so schlimm sein sollte

Das ist halt meine Erfahrung mit den ATE Powerdisc Bremsscheiben:
Außer Geräusche machen und (ich nenne es mal) anders aussehen, können die nichts.
meine rosten gar nicht, auto wird aber auch jeden Tag bewegt
und ich bin zufrieden, bremsen jedenfalls besser als die die vorher drauf waren
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Golf 4 1.6
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das wage ich zu bezweifeln.

-> und genau die sind der Grund für das leise Schleifgeräusch, das du hörst wenn du einer Wand entlang fährst.
Warum bezweifelst du das?
Der Sattel war ab und die Bolzen sind gereinigt, sowie geschmiert. Auch vorher ließ er sich mit der Hand drücken.

Richtig, das leise Geräusch dürfte ja kein grober Fehler sein.

mfg
EsKi-MoE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Du hast da doch beim 1.6er die einfachen FS-III Sattel und die sind doch eigentlich total einfach und funktionssicher aufgebaut. Der Kolben drückt doch direkt auf den inneren Belag und zieht den äußeren Belag über die Bolzen ran.
Warum also ist der innere Belag so abgeschliffen und der äußere Belag normal?
Wenn die Bolzen frei sind und die Belaganlageflächen auch frei beweglich sind, dann könnte es ja nur noch an der Bremsscheibe selbst liegen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Golf 4 1.6
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das ist ja mein Problem.
Was könnte an der Scheibe solche Probleme verursachen?
Verzogen oder ähnliches scheint sie ja nicht zu sein.

mfg
EsKi-MoE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das ist ein "schwimmend" gelagerter Bremssattel.
Ich bin der Meinung, der Sattel müste sich selbstständig auf die Scheibe "einarbeiten", bzw. in die richtige Position ziehen, so dass die Scheibe innn und außen gleichermaßen "bebremst" wird.

Ich wüste nicht woran es sonst liegen soll, außer einer nicht hinreichend funktionstüchtigen / gängigen Lagerung des Bremssattels.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

ist der Kolben an sich denn freigängig?
lässt er sich eindrücken und kommt wieder raus?
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Sind die Bremsscheiben nach dem Sattelaustausch erneuert worden, oder sind die drin geblieben?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Golf 4 1.6
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
ist der Kolben an sich denn freigängig?
lässt er sich eindrücken und kommt wieder raus?
Ja der ist wie gesagt neue und lässt sich ohne Probleme drücken.

Die Scheiben wurden nicht erneuert, da noch neuwertig.
Kann sich hier etwas verzogen haben?
Vibrieren tut es jedenfalls nicht.

mfg
EsKi-MoE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EsKi-MoE Beitrag anzeigen
Ja der ist wie gesagt neue und lässt sich ohne Probleme drücken.

Die Scheiben wurden nicht erneuert, da noch neuwertig.
Kann sich hier etwas verzogen haben?
Vibrieren tut es jedenfalls nicht.

mfg
ach der Komplette Sattel wurde erneuert?
klang so als ob nur die Führungsstifte neu kamen
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich würde da doch noch mal ein paar Euro für neue Scheiben und Beläge ausgeben und die jetzt noch neu machen und schauen was passiert. Am besten normale ATE-Teile!
Es bleibt ja nicht mehr viel über, wenn der Sattel und Bolzen usw. alles o.k. ist!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.06.2017, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Also die Seite von der Bremsscheibe die alleine die Bremsleistung leistet sieht vergammelt aus?

A) ersetze die Bremsscheiben und die Beläge durch frische, denn vielleicht ist die Bremsscheibe zerstört. Oder:

B) Die andere Möglichkeit ist, dass der komplette Aufbau der Bremse völlig falsch erfolgt ist. Also die Wahl der Teile oder die Montage. Oder auch der eingebaute Bremssattel ist kaputt.

Es gibt zwei Wege das rauszufinden: zu jemandem bringen der es beurteilen kann, oder Scheibe und Beläge neu machen und in 6 Monaten nachsehen, ob nur der innere Bremsbelag sich abnutzt.

Ich würde mich fragen was für ein Bremssattel eingebaut wurde, in welchem Zustand und von wem, und ob das alles seine Richtigkeit hatte. Dasselbe beim Rest der Bremse.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Golf 4 1.6
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja genau der Sattel ist ein neuer originaler. (extra gegen einen regenerierten entschieden)

Das wollte ich eigentlich vermeiden weil das alles noch neuwertig ist, aber vielleicht wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Genau die Seite mit Kolben sieht vergammelt aus.
A: Wenn es keine andere Möglichkeit gibt wird es so werden.
B: Das würde ich fast ausschließen. Wir hatten den Sattel nun schon das zweite mal begutachtet und für funktionstüchtig befunden. Der Einbau erfolgte auch immer Problemlos. Die andere Seite ist ja schließlich auch in Ordnung.

mfg
EsKi-MoE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn die Bremsscheibe auf der belasteten Seite vergammelt aussieht, dann heisst das wohl uneben. Ich bin nicht besonders bremsenerfahren, aber es liegt doch auf der Hand dass eine defekte Bremsscheibe den Belag abtragen kann. Ich würde auf jeden Fall Scheibe und Belag ersetzen und nicht nur den Belag und alles nochmals prüfen.

Also Minimum, oder gleich nochmal alles vom Fachmann durchchecken lassen.

Stell doch evtl. mal ein Foto von der Bremsscheibe ein.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Foto?
Jo, da wäre ich auch mal interessiert dran!
Am besten mal von allen Seiten auch noch ein scharfes Foto schießen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Golf 4 1.6
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja das kann ich mal machen wenn ich zur Kontrolle das Rad runter habe.

Nun kann ich mir aber nicht erklären wie die gesamte Scheibe dann uneben sein soll? Bremst ja ohne Probleme und Vibrationen bemerkt man auch nicht. Die Scheibe war zwischendurch auch ab und wurde gesäubert. Grobe riefen oder ähnliches war da nicht zu sehen.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hinweise! Am Ende wird es anscheinend doch auf ein neues paar raus laufen.

mfg
EsKi-MoE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Kann ja auch von sonstwas kommen. Mit uneben meinte ich rauh. Unter vergammelt stelle ich mir so rauh-uneben vor, rostnarbig.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ParadoX Werkstatt 1 09.01.2012 19:06
therush Golf4 11 14.03.2010 19:13
KaeptenKaracho Golf4 25 31.07.2009 17:01
VWFANATIC700 Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 28.05.2008 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben