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Alt 01.05.2018, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann fahr ich vorher die Schrauben und so bei VW holen und dann komm ich vorbei


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Alt 01.05.2018, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Wie per PN besprochen 👍
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Alt 06.05.2018, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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So, Golf steht nun in Münster. Bisher ohne Probleme nun nur noch den anderen Bremssattel
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Alt 07.05.2018, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich freuen, wenn es gut gegangen ist. Sind ja keine kleinen Reparaturen.
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Alt 07.05.2018, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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bisher läuft Motor ruhiger als vorher, auf 200km nun kein Öl oder Kühlwasser verbraucht (kurioserweise auch kein Sprit - die Tanknadel ist noch auf 1/1 - bin aber auch nur mit konstant 100 geschlichen )

Das einzige was mich noch nervt: Das Motor kippeln beim abrupten Gasgeben oder vom Gas runtergehen.
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Alt 07.05.2018, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr geil! Hoffentlich hast du noch lange Freude dran. Mich freut es immer, dass ich keinen Ölverbrauch mehr hab und kein Klingeln mehr.

Zum Motorpendeln: Bei mir ist die Kupplung wohl auch angegriffen, das macht es nicht besser. Auch nach Einbau neuer Motorlager (und auch Update Software Motorsteuergerät) ist das Pendeln nicht weggegangen. Wegen der weichen Motorlagerung ist das Auto aber auch bei hohen Drehzahlen ziemlich leise im Innenraum.
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Alt 07.05.2018, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, das hoffe ich auch

Ich werde auch mal den Innenraum nun in Angriff nehmen.

was haltet ihr davon: https://www.ebay.de/itm/2fach-Einbau...wmo5Zproj#rwid

Wie schließt man das an?



Wo kann man eigentlich nachschauen, ob es Softwareupdates gibt?

Ich habe am Getriebe das Lager mit Sikaflex verstärkt. Das hat es schon bedeutend gebessert, aber es ist immernoch da. Ich werde wohl mal die Pendelstütze in Angriff nehmen. Kann da jemand was empfehlen?

Geändert von Herrmann (07.05.2018 um 15:40 Uhr)
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Alt 07.05.2018, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Ich habe am Getriebe das Lager mit Sikaflex verstärkt. Das hat es schon bedeutend gebessert, aber es ist immernoch da. Ich werde wohl mal die Pendelstütze in Angriff nehmen. Kann da jemand was empfehlen?
Ja, eine neue Originale und die mit teilen der Alten verstärken. Siehe hier: http://www.golf4.de/motortuning/1098...ml#post3282502
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Herrmann (28.05.2018)
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danke für den Link!
wie viel schneidet man da von der alten Pendelstütze ab?

Ich hab noch eine alte vom AKQ - die dürfte doch auch passen, oder?
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Alt 19.05.2018, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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mit großer Hilfe von Eltipo sind hinten nun beide Sättel neu und richtig entlüftet
Großes Danke nochmal

Wir haben aber nochmal versucht die DK anzulernen.
MSG -> 04 -> 098 -> DK anlernen.... und dann fehlt da das ADP-Run. Man kann zwar auf "Start" links tippen, dann geht die Spannung kurz runter, dann wieder hoch. Dann steht da "100", sollwert ist aber "000" ? Das passiert alles in 2 Sekunden. Als ich damals beim Umbau die DK angelernt habe, dauerte das gute fünf Minuten und ich hatte da so ein ADP-Run? Meine VagCom-Version zeigt mir unter MSG-->04 auch nur noch das gleiche Fenster wie "Messwertblöcke" an

Der Wagen hat ein kleines Drehzahlproblem: im ersten Gang rollen und dann Kupplung --> Drehzahl geht in den Keller und fängt sich dann wieder auf Leerlauf.

Nächste Woche kommt dann ein Ölwechsel.


Achja, kann mir einer sagen, ob die Pendelstütze vom AKQ die selbe ist wie die vom AKL?

Geändert von Herrmann (19.05.2018 um 10:35 Uhr)
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Alt 19.05.2018, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

das sollte eigentlich so richtig sein mit dem Anlernen der DK. Das ADP Run steht glaub ich nur bei alten Vor VCDS Versionen.
Wichtig ist das vorher kein Fehler im FS abgelegt ist und der Motor dabei nicht läuft.
Während die Grundeinstellung läuft steht in dem von dir genannten Feld 4 ADP Run , wenn es zu ADP ok wechselt ist die Grundeinstellung abgeschlossen.
Das ganze dauert nur einige Sekunden und man hört auch wie die DK sich einstellt.
Danach 30 Sekunden warten und dann die Schaltfläche Wechsel zu Meßwertblöcken drücken.
Diese schaltet in den passiven (und „sicheren“) Meßwertblock-Modus um. Sie funktioniert nur bei Steuergeräten mit KWP-1281-Protokoll,

Am besten man reinigt die DK vorher,
Manchmal klappt die Einstellung nicht gleich beim ersten Versuch.
Da du ja alles auseinander hattest auch beachten ob der Gaszug richtig eingestellt ist und nicht hakt.
Unter Umständen muss man auch erst etwas fahren bis sich die DK neue Lernwerte merkt.

Geändert von Frank11 (29.05.2018 um 08:21 Uhr) Grund: Die Bedeutung von den genannten Bit Werten 100 und 101 ist eine andere
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Herrmann (22.05.2018)
Alt 22.05.2018, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Die DK wurde gereinigt und der gaszug hängt richtig drin. Bin aber wegen des Ruckelns beim Geschwindigkeit halten am überlegen die DK zu tauschen. Was ist von den neuen DKs von ATP aus der Bucht zu halten?
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Alt 22.05.2018, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Während die Grundeinstellung läuft steht in dem von dir genannten Feld 4 der Wert 101, wenn der Wert auf 100 wechselt ist die Grundeinstellung abgeschlossen.

.
Es war genau andersrum.
Der Wert sprang kurz auf 100 und nach wenigen Sekunden wieder auf 101.
Eine Fehlermeldung kam aber nicht.

Was ist davon zu halten?
eltipo ist offline  

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Alt 22.05.2018, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne mich erinnern zu können, dass er von 100 auf 000 und wieder auf 100 ging?
Herrmann ist offline  

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Alt 23.05.2018, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Hat das anlernen denn jetzt geklappt?
Wie das jetzt genau mit der Bitreihenfolge 100 101 abläuft bin ich mir jetzt auch nicht sicher. Welches Programm ist es denn ?

Habe es nochmal ausprobiert, bei mir steht dort immer ADP run und ADP ok.
Das sollte bei VAG COM auch so sein.

Zitat:
Meine VagCom-Version zeigt mir unter MSG-->04 auch nur noch das gleiche Fenster wie "Messwertblöcke" an
Das Fenster sieht ja auch gleich aus. Du kannst aus den Meßwertblöcken mit dem Button Wechsel zur Grundeinstellung (Switch to Basic etting)wechseln und wieder zurück.

Das Leerlaufverhalten sollte damit zusammenhängen.
Das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und höheren Drehzahlen kann doch nicht die DK mit Gaszug verursachen? Sie hat einen Stellmotor der aber nur im unteren Drehzahlbereich eingreift und regelt die Leerlaufdrehzahl.
Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist.

Hatte das letztes Jahe beim Polo 6N2 aber mit E-Gas, da war es die DK. Passierte dann für ein paar Sekunden und dann leuchtete auch EPC
Frank11 ist offline  

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Alt 24.05.2018, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die Frage, ob die nun angelernt ist. Drehzahl ist normal. Programm war einmal VagCOM und VCDS.

Zum Ruckeln: Wenn ich 50km/h fahren möchte, dann muss ich das Pedal exakt antippen (also quasi nur Fuß drauf legen). 1mm mehr: Beschleunigt; 1mm weniger: DK geht zu und ich spüre, dass das Pedal "lockerer" wird und werde natürlich langsamer (so als ob ich komplett vom Gas gehen würde). Selbe Spiel bei 70, nur dass ich hier zum Geschwindigkeit halten schon immerhin n guten Zentimeter reindrücken darf. Aber lasse ich hier nur ein bisschen das Pedal los, spüre ich wieder einen Ruck (ergo es wird lockerer) im Gaspedal und mMn ist die Schubabschaltung aktiviert, sprich ich werde langsamer (so als ob ich komplett vom Gas gehen würde). Bei 120km/h kann ich dann schon gute 5cm treten und kann dann auch so ein-zwei cm vom Gas gehen um kontrolliert langsamer zu werden. Gehe ich ein kleines bisschen mehr vom Gas runter, wird das Pedal wieder locker und der Wagen wird langsamer, als ob ich komplett vom Pedal gegangen wäre, obwohl ich es noch n guten cm getreten habe. Auch muss ich erstmal so gute zwei Centimeter das Pedal treten bis überhaupt der Gaszug gespannt wird. Wenn ich den Gaszug auf die "engste" Stellung setze, sind da immernoch diese zwei cm bis überhaupt die DK aufgeht.

Deshalb meine Frage, was von den ATP-DKs zu halten ist? Gaszug ist neu und sollte korrekt eingestellt sein, daran kann es nicht liegen.

Achja: Mein Blinker hatte letztens mal gehangen. Sind die Mezger-Blinkerrelais gut oder direkt das doppelt so teure von VW?
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Alt 24.05.2018, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann mich schwach errrinnern das ich das gleiche hatte nach Reinigung der DK am AKL Motor.
Da ich zuletzt mit einer DK vom Polo Ärger hatte hoffe ich mich richtig zu erinnern was beim Golf war.

Ob das anlernen beim Golf damals lief oder er Error anzeigte weiß ich nicht mehr genau.
Definitiv lief er nicht wie er sollte so wie du es beschreibst mit aprupter plötzlicher Gaswegnahme.
Und ich hatte einen Fehler F60 Leerlaufschalter im Speicher.
Nach kurzer Recherche fand ich raus das dieser Schalter fest in der DK verbaut ist und nicht getauscht werden kann. Kam nur komisch vor das der Schalter jetzt gerade kaputt gehen sollte.
Anhand des Stromlaufplanes fand ich den Pin am Stecker raus und habe diese durchgemessen. Zu meiner Verwunderung tat es der Schalter.
Gut, es könnte ja auch an der Leitung liegen die zum MSG führt.
Habe dann iden Meßwertblock aufgerufen wo der Leerlaufschalter abgefragt wird und siehe da bei lwichtem Betätigen des Gaspedals wechselte der Wert jeweils.
Also nochmals DK angelernt, etwas gefahren und alles lief wieder.

Vermute das sich während der Reinigung und kompletten öffnen der DK von Hand was verklemmt hat und bei der Fehlersuche an der DK wieder gelöst hat, kann auch sein das ich die Kontakte im Stecker gereinigt habe.
Den Gaszug hatte ich nicht ab.
Der soll mit dieser Raste so eingestellt sein das bei durchgetretenem Gaspedal der Drosselklappen Hebel Vollgasstellung errreicht.

Was auch immer es war es hat den Leerlaufschalter nicht richtig schalten lassen oder das Signal kam nicht beim MSG an.

Falls du doch tauschen willst, ich persönlich würde nur eine originale (gebrauchte) nehmen zu den Nachbauten kann ich nichts sagen.

Fehlerspeicher war bei dir leer oder?

Geändert von Frank11 (24.05.2018 um 23:41 Uhr)
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Alt 25.05.2018, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher ist leer. Die DK wurde mehrfach angelernt seit ich den Motor habe. Sonst funktioniert alles, bis auf dieses Problem beim Gas halten.

Hat einer noch ne funktionierende rumfliegen?

Geändert von Herrmann (25.05.2018 um 00:09 Uhr)
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Alt 28.05.2018, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man irgendwie herausfinden, ob die DK in Ordnung ist?
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Alt 29.05.2018, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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So eon paar Sachen kann man prüfen.
Du hast geschrieben das idu bei der Grundeinstellung :"MSG -> 04 -> 098 -> DK anlernen.... und dann fehlt da das ADP-Run."
Steht dort dann bei dir im 4. Feld eine 8 stellige Binärzahl? Hatte den Fall noch nicht.
Poste die mal.

Dann gehe zu den Meßwertblöcken 001 Feld 4 dort sollte auch eine 8 stellige Binärzahl stehen. Poste die auch mal, könnten identisch sein.


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