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Alt 20.06.2012, 01:10
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Matsarna eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matsarna: Matsarna
Standard Motorumbau 1.8T AUM -> 1.8T BAM

Hallo zusammen,
wollte mal in die Runde fragen ob jemand schonmal einen BAM verbaut hat und was eventuell zu beachten ist.

Bin grad dabei meinen AUM auszubauen und den wagen lakierfertig zu machen, wollte die Zeit dann mal nutzen mich schonmal um zu hören was sinnig ist, und auf was geachtet werden muss wenn das neue Motörken rein kommt.


Gruß Matthias


Matsarna ist offline  

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Alt 20.06.2012, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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AUM E4 - BAM E3, einfach dazu mal die Suche bemühen und du wirst einige interessante Threads dazu finden...
Pitty ist offline  

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Alt 20.06.2012, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Matsarna eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matsarna: Matsarna
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dann Poste mir doch mal bitte einen link wo ich was ganz interessantes zu dem Thema finde was mich weiterbingt wo schon jemand so einen Umbau gemacht hat ....

hab persönlich nichts gefunden was mir da weiter hilft.

Gruß Matthis
Matsarna ist offline  

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Alt 21.06.2012, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es wurde doch schon geschrieben was dich weiterbringt.
AUM E4 - BAM E3, ergo kein TÜV.
mk4jan ist offline  

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Alt 21.06.2012, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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schreib mal den user der-bora an zum thema E-Normen

aber warum willst du den aum rausschmeißen?
RiTzMo ist offline  

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Alt 21.06.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mk4jan Beitrag anzeigen
Es wurde doch schon geschrieben was dich weiterbringt.
AUM E4 - BAM E3, ergo kein TÜV.
Stimmt so nicht ganz!
Man kann eine erneute Messung vom TÜV durchführen lassen, ist auch ziemlich teuer!

Davon abgesehen....du brauchst ne neue Bremse (V6,Jubi oder S3), Getriebe vom BAM (muss nicht sein), Motorkabelbaum vom BAM, ne neue Downpipe wäre nit schlecht .....und kleinkram....fällt meistens beim Umbau auf, also nehm dir Zeit dafür

Gruß Alex


Edit: der BAM ab Baujahr 2004 hat E4 jetzt brauchst du nur jemand der denn Motor original verbaut hat und ne Fzg-Schein Kopie von ihm
Typhus ist offline  

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Alt 21.06.2012, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Matsarna eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matsarna: Matsarna
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so, motor mit Motorkabelbaum und so alles habe ich ja das ist kein Problem,
ERR Getriebe ist via Spedition auf dem weg.
Bremsanlage: Bin mich grad am erkundigen was ich alles bestellen muss für ne Porsche bremse VA und HA .....
Platz und Zeit habe ich auch ;-)

Will halt nur wissen ob es irgendwas zu beachten gibt, Belegung der Stecker etc ....

und warum der AUM raus soll .... 196PS nachm chip sind zu wenig ... die 3 MUSS vorne stehen... und da der Nockenwellenversteller kaputt ist kommt halt nen anderer Motor rein ;-)

Gruß Matthias

Zitat:
Zitat von Typhus Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht ganz!
Man kann eine erneute Messung vom TÜV durchführen lassen, ist auch ziemlich teuer!

Davon abgesehen....du brauchst ne neue Bremse (V6,Jubi oder S3), Getriebe vom BAM (muss nicht sein), Motorkabelbaum vom BAM, ne neue Downpipe wäre nit schlecht .....und kleinkram....fällt meistens beim Umbau auf, also nehm dir Zeit dafür

Gruß Alex


Edit: der BAM ab Baujahr 2004 hat E4 jetzt brauchst du nur jemand der denn Motor original verbaut hat und ne Fzg-Schein Kopie von ihm
Matsarna ist offline  

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Alt 21.06.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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die 3 muss vorne stehen..dann hast aber noch einiges vor.....
Heady87 ist offline  

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Alt 21.06.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Heady87 Beitrag anzeigen
die 3 muss vorne stehen..dann hast aber noch einiges vor.....

Kla, ist mir auch klar und bekannt.
ganz auf den Kopf bin ich ja nicht gefallen.

Gurß Matthias
Matsarna ist offline  

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Alt 21.06.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
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Für ne 3 vorn würde ich aber keinen Motorumbau machen das kommt doch viel teurer. Den BAM muss man je nach Lader auch aufmachen und Verstärken ...

also so ganz Sinnvoll ist das nicht aber das muss jeder selber Wissen
Silentboy89 ist offline  

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Alt 21.06.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Für ne 3 vorn würde ich aber keinen Motorumbau machen das kommt doch viel teurer. Den BAM muss man je nach Lader auch aufmachen und Verstärken ...

also so ganz Sinnvoll ist das nicht aber das muss jeder selber Wissen
sehe ich genauso, lieber das geld wo für den motorwechsel gedacht war nehmen und den AUM bearbeiten....
Heady87 ist offline  

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Alt 22.06.2012, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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der unterbau ist zu schwach dafür ...

Zitat:
Zitat von Heady87 Beitrag anzeigen
sehe ich genauso, lieber das geld wo für den motorwechsel gedacht war nehmen und den AUM bearbeiten....
Matsarna ist offline  

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Alt 22.06.2012, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe über den winter eine ARZ rausgebaut und den BAM (APX) rein.

wenn du kein geldscheißer hast... lass es ^^

denn alles worin du nicht gleich richtig investierst, wirst du später bereuen.
Benzinpumpe vom r32, das Ladeluftsystem ( 2 OEM Ladeluftkühler vom TT ) anpassen und verbauen, zusatzwasserpumpe vom v6, 3" Abgasanlage ab Turbolader, Steuergerätanpassung da der BAM ja Allrad hatte, Bremsanlage vorne min. 312mm und hinten 256mm, und und und...
Das Besch... ist die Eintragung/Abnahme. dh. NUR Ärger im Endeffekt.
Und ne 3 vorne habe ich auch jetzt nicht. =/
FreyRS ist offline  

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Alt 22.06.2012, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ach 6- Ganggetriebe habe ich vergessen. inkl. passende Schaltkulisse.
Luftfilterkasten und bei mir war noch der Nockenwellensensor defekt... dedüm
FreyRS ist offline  

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Alt 22.06.2012, 04:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Matsarna eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matsarna: Matsarna
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da hier alle nur negativ eingestellt sind, zieh ich die scheiße erst recht durch!!

wir sprechen uns alle am ende des Jahres wieder ;-)
und die 3 WIRD vorne stehen!!


Zitat:
Zitat von FreyRS Beitrag anzeigen
Ich habe über den winter eine ARZ rausgebaut und den BAM (APX) rein.

wenn du kein geldscheißer hast... lass es ^^

denn alles worin du nicht gleich richtig investierst, wirst du später bereuen.
Benzinpumpe vom r32, das Ladeluftsystem ( 2 OEM Ladeluftkühler vom TT ) anpassen und verbauen, zusatzwasserpumpe vom v6, 3" Abgasanlage ab Turbolader, Steuergerätanpassung da der BAM ja Allrad hatte, Bremsanlage vorne min. 312mm und hinten 256mm, und und und...
Das Besch... ist die Eintragung/Abnahme. dh. NUR Ärger im Endeffekt.
Und ne 3 vorne habe ich auch jetzt nicht. =/
Matsarna ist offline  

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Alt 22.06.2012, 04:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Für ne 3 vorn würde ich aber keinen Motorumbau machen das kommt doch viel teurer. Den BAM muss man je nach Lader auch aufmachen und Verstärken ...

also so ganz Sinnvoll ist das nicht aber das muss jeder selber Wissen
Muss dir aufs wort zustimmen ..

es ist noch nix negtiv, sind nur sachen die man Beachten muss wenn die 3 vorne dran haben willst. Das ganze natürlich mit Tüv segen.

Geändert von Low Edition (22.06.2012 um 04:51 Uhr)
Low Edition ist offline  

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Alt 22.06.2012, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FreyRS Beitrag anzeigen
Ich habe über den winter eine ARZ rausgebaut und den BAM (APX) rein.

wenn du kein geldscheißer hast... lass es ^^

denn alles worin du nicht gleich richtig investierst, wirst du später bereuen.
Benzinpumpe vom r32, das Ladeluftsystem ( 2 OEM Ladeluftkühler vom TT ) anpassen und verbauen, zusatzwasserpumpe vom v6, 3" Abgasanlage ab Turbolader, Steuergerätanpassung da der BAM ja Allrad hatte, Bremsanlage vorne min. 312mm und hinten 256mm, und und und...
Das Besch... ist die Eintragung/Abnahme. dh. NUR Ärger im Endeffekt.
Und ne 3 vorne habe ich auch jetzt nicht. =/
Was musstest du bitte an denn LLK vom TT anpassen???
Und dem Steuergerät ist es erstmal egal ob Allrad oder nit, musst nur beim Getriebe die Haldex verschliessen.
Bremse will er was größeres

@Matsarna
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Typhus ist offline  

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Matsarna (22.06.2012)
Alt 22.06.2012, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ladeluftsystem anpassen meine ich ^^

Und was ist mit der EPC Leuchte, die nicht erlischt aufgrund der fehlenden steuergerätprogrammierung ?

EPC Leuchte an --> kein Tüv


Ok ^^ ich habe ja auch mindestens geschrieben .

Wollte nur die " Probleme " aufzeigen, die ich hatte/ habe.
FreyRS ist offline  

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Alt 22.06.2012, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Matsarna Beitrag anzeigen
der unterbau ist zu schwach dafür ...
So??? Also ich würde da auf Stahlpleuel von IE umrüsten dann bisste gerade mal 400€ los. Dazu dann eine 0,6mm dickere Kopfdichtung um die Verdichtung auf BAM Level zu senken. Dann kannste damit ~ 350PS fahren.

Zitat:
Zitat von Matsarna Beitrag anzeigen
da hier alle nur negativ eingestellt sind, zieh ich die scheiße erst recht durch!!

wir sprechen uns alle am ende des Jahres wieder ;-)
und die 3 WIRD vorne stehen!!
Dann zieh doch die "Scheiße" durch, nur BAM Pleuel haben sich auch schon unter dem serien K04 Lader verbogen, also soo stabil ist der Motor auch nicht. Die Pleuel würde ich hier auch in jedemfall wechseln, dann ist er etwa bis ~ 400PS standfest.


Aber mach nur, zieh den Ding durch und schmeiß dein Geld aus dem Fenster herraus, ist ja immer leicht verdient sowas
Silentboy89 ist offline  

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Alt 22.06.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FreyRS Beitrag anzeigen
Das Ladeluftsystem anpassen meine ich ^^

Und was ist mit der EPC Leuchte, die nicht erlischt aufgrund der fehlenden steuergerätprogrammierung ?

EPC Leuchte an --> kein Tüv


Ok ^^ ich habe ja auch mindestens geschrieben .

Wollte nur die " Probleme " aufzeigen, die ich hatte/ habe.
EPC? Ich dachte die ESP Lampe leuchtet?! EPC ist E-Gas! Das hat mit dem Allrad nix zu tun! Dann hab ich dich letztens missverstanden, sorry!


Finiss ist offline  

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