Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.09.2012, 14:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard Umbau von 1.6 FSI (BAD) auf 1.8t (AUQ)

Hallo Forum ich nerv auch mal wieder^^

Wie in der Überschrift zu lesen ist geht es explizit um den Umbau vom BAD auf AUQ (weil Euro 4) !!!
Leider findet man darüber sehr wenig (egal ob hier im Forum, oder auch anderweitig)

Da der BAD ja im Gegensatz zum normalen 1.4er oder 1.6er ein paar Besonderheiten hat möchte ich mal informieren was hier so umgebaut werden muss und was bleiben kann.

-E-Gas, Seilzuschaltung wie ja beim 1.8t, 2l usw. hat der FSI ja schon...
-Wie sieht es aus mit Kupplung, Getriebe und Antriebswellen usw.
-Bremse ist klar, hat er nur die 280, die muss neu usw...
-Anbauteile, sind die vllt auch schon für 1.8t passend (Klima usw.), oder hat er da die vom normalen 1.6er dran und werden neu benötigt

Hat denn einer von euch den Umbau vom BAD auf den AUQ schon durch?
Wäre schön wenn ich hier mal ein paar Tipps und Hilfen bekommen könnte,aber alles was in Spam übergeht werd ich melden und auch löschen lassen, damit auch andre mal nen gescheiten Threat darüber finden...
Ich hab mir nämlich die Finger wund gesucht!


Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Du brauchst auch das Getriebe, Wellen, samt passender Seilzugschaltung - mein 2,0er paßte nich obwohl's beides 5 Gang waren... Hab ich dann Finiss gegeben der's ausprobieren wollt - auch bei ihm paßte es net...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Da ich grad auch mitten drinne bin, schrieb ich einfach mal runter was ich habe/ brauchte:

Bremsanlage vorne:
- 312x25 mm innenbelüftet (sollte auch 288 gehen)
- Bremsbeläge
- Bremssättel
- Bremssattelträger
- Staubschutzblech
- Achsschenkel
- Haltefedern

Bremsanlage hinten:
- 256mm innenbelüftet
- Bremssättel
- Bremsbeläge
- Bramssattelträger
- Staubschutzblech

Dann die komplette Abgasanlage eines 1.8Ts

Motorraum:
- kompletter Block (mit allem drum und dran wie z.B. Turbo etc)
- Motorsteuergerät und die Kabelbäume
- Katalysator
- Getriebe (ich hab 6 Gang ERR)
- Seilzugschaltung + Schaltbox
- Antriebswellen
- Ladeluftkühler
- Klima + Schläuche
- Servoschlauch und drumherum

Dann müsstest du jetzt deinen Tacho noch an das MSG anlernen und dann sollte dem nichts mehr im weg stehen

Ich denke das du mehr oder weniger alles brauchst was hier steht. Was du definitv nicht brauchst ist der Kühler vorne, da die alle die selben sind.

Geändert von ChrisselSchissel (30.09.2012 um 21:07 Uhr)
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ChrisselSchissel für den nützlichen Beitrag:
Twi$taR (30.09.2012)
Alt 30.09.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es muss umgebaut werden
Kompletter motor samt anbauteilen
dazugehörige getriebe
a-wellen
seilzugschaltung
Kabelbaum
MSG
Radlagergehäuse
Bremsanlage

Sämtliche teile habe ich als rundum sorglospaket da
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu www.der-bora.de für den nützlichen Beitrag:
Twi$taR (30.09.2012)

Werbung


Alt 30.09.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Achsschenkel nur bei 312er..? 288er gehn auch..?
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Bremsanlage vorne:
- 312x25 mm innenbelüftet (sollte auch 288 gehen)
- Bremsbeläge
- Bremssättel
- Bremssattelträger
- Staubschutzblech
- Achsschenkel (nur bei 312mm)
- Haltefedern
Ne..die 312er muss ran . Kombi 288 VA und 256 HA kriegt man nicht eingetragen. Und der AUQ im JUbi hatte ab Werk 312/256.

Und Radlagergehäuse braucht man immer neue wenn (wie beim Threadersteller) nur die 280er als Serienanlage drauf war. Egal ob 288er oder 312er
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Achsschenkel nur bei 312er..? 288er gehn auch..?
Also von meinen kleines 1.4er Scheiben auf die 312er brauch ich sie. Und die ganzen Recherchen in den letzen Monaten haben ergeben das es so ist
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst auch ohne probleme 312er und 323er fahren
beim 180 ps ist die 256er an der HA keine pflicht .
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Also von meinen kleines 1.4er Scheiben auf die 312er brauch ich sie. Und die ganzen Recherchen in den letzen Monaten haben ergeben das es so ist
Schon richtig, aber die RLG brauch er auch schon bei ner 288er - sind nämlich die gleichen und nur der Sattelhalter is anders... Generell, wie schon geschrieben, würd ich keine Größe verbauen die nich mind. Serie bei dem Motor verwendet wurde und das net nur wegen TÜV...^^

Edit von wegen TÜV und keine 256er - im Prinzip haste Recht Patrick, Leon war ja so Serie ausgestattet - zu bedenken gebe ich aber das Mehrgewicht vom Vari..! Is net viel aber da... Und den Bo Vari mit AUQ gabs auch nur in Kombi 312 / 256...

Geändert von Pitty (30.09.2012 um 21:18 Uhr)
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pitty für den nützlichen Beitrag:
Twi$taR (30.09.2012)
Alt 30.09.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sag ja nur das es nicht Tüv relevant ist
man kriegt selbst R32 mit der 312er und 232er an der ha ohne probleme eingetragen
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Tacho müsste auch neu, weil die Höchstgeschwindigkeit höher als die maximalen 220 kmh vom Tacho sind.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Sag ja nur das es nicht Tüv relevant ist
man kriegt selbst R32 mit der 312er und 232er an der ha ohne probleme eingetragen
DU mag sein...

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Tacho müsste auch neu, weil die Höchstgeschwindigkeit höher als die maximalen 220 kmh vom Tacho sind.
Nope, kann man umcodieren, brauch nur ne entsprechende Scheibe...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf41981
 
Registriert seit: 07.02.2010
Golf 4 1,4L
UL
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Ebayname von Golf41981: Golf41981
Standard

1,6er hat 260 kmh Tacho!
Golf41981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Es ist völlig egal welcher Motor als Basis drin ist.
Wenn ihr auf den 1.8T AUQ umbauen wollt ist in etwa immer das Selbe zu tun.
Unterschiede, bzw. Mehraufwand gibt es, wenn als Basis nur Seilzug-Gas vorhanden ist.
Für die Kupplung muss eine passende Hydraulikleitung ab Spritzwand her.
Die 312 / 256mm Bremsanlage muss dran inkl. entsprechende Radlagergehäuse an der Vorderachse.
Wird von einem Diesel umgebaut ist der Aufwand größer..
Einen IMMO3 Tacho braucht ihr, da das AUQ MSG auch mit IMMO3 läuft.
Dann natürlich wie bereits genannt:
-Kompletter Motor samt Anbauteilen
-dazugehöriges Getriebe
-Antriebswellen
-Seilzugschaltung
-Kabelbaum (Motor + Motorraum)
-MSG
-Servoleitungen
-Klimaleitungen
-Batteriekabel
-Motorlager
- evtl. Kühler+Lüfter+Lüftersteuegerät
- Abgasanlage mit KAT + Lambdasonden
- + 1.000 Kleinteile, Halter, Schrauben, Dichtungen, ......
- ggf. neuer Krümmer + Turbo + Leitungen (da häufig bei gebrauchten Motoren am Sack..)
- Zahnriemen + WaPu etc. würd ich auch auf jeden Fall erneuern
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Twi$taR (30.09.2012)
Alt 30.09.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Wenn der schon 260er Tacho hat ist gut!

Fahrwerk auf die Achslast achten, aber ich denke die Sachen weißt du schon!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

okay, also schon mal dickes danke an alle,
des ist doch alles sehr informativ!

So gefällt mir das

Ich ergänze nochmal:

-Tacho ist IMMO 3 bis 260 drin, dank der Pacific Edition
-Fahrwerk müsste passen von der Traglast, glaub der 1.8t steht mit drin.
Das sollte aber des kleinste Problem sein...
-Bremse wollte ich wenn dann original (312 / 256mm) fahren,
da bin ich der selben Meinung wie Andy!
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Wenn du ein DTS hast, steht im Gutachten drinne das es für Fronttriebler beim G4 bis zu max. 180 PS Serie geht

Da du ja ein DTS haben müsstest sollte es passen

Ach und vergesse nicht noch 4Motion stabi mit dran zu bauen, dann kann die Tiefe mit der AW definitv bleiben
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

Stabi und Koppelstangen seit Fahrwerk mit gewechselt
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

So kleine Info für diejenigen die den selben Umbau vorhaben...

Mit Clima ist das doch net alles so einfach da der FSI ein komplett anderes System hat wie alle andren im Golf 4 verbaute Motoren!

Dazu gehts hier weiter:
climatronic problem: brauch eure hilfe


Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eKO21 Motortuning 74 19.07.2012 19:39
derdawoist Werkstatt 20 23.11.2011 21:08
derdawoist Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 29.08.2011 14:21
Rage69 Externe Angebote 2 18.03.2011 12:37
Fox Golf4 6 13.02.2010 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben