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Alt 18.12.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Ich könnte dir zu den Punkten was sagen, aber zuerst habe ich ne Frage
Warum möchtest du dir deinen alten ALH aufbauen?

Wenn du alle Punkten abgearbeitet hast, kommst du unter Umständen günstiger weg, wenn du dir einen guten ARL kaufst. Oder steckt schon was Geld in dem ALH?
m.M. dazu: weil der ATLE ALH dann wie NEU wäre und kein gebrauchter ARL (wenn auch als gut bezeichnet) von dem man die vorgeschichte nat. nicht zu 100% kennt

die kosten für den GUTEN gebrauchten ARL kann er schon in die instandsetzung des alten ALH stecken
gruss


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stb (18.12.2012)
Alt 18.12.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Sehe ich absolut genauso.
Dann weiß man das man es selbst gemacht hat und auch alles passt.

Grüße
stb ist offline  

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m-race (18.12.2012)
Alt 18.12.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
TomTurbo
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also @Alle nochmal glaub hier liegt ein Missverständnis vor. Den jetzigen 270t km block will ich raus machen und nen jungen gebrauchten alh wieder rein. die sind ohne Anbauteile recht günstig zu finden.
Und das is auch ein Grund warum ich diesen Weg "bevorzugen" würde denn wie m_race sagte, ich bin zwar kein unwissender und immer willens zu lernen aber so ein komplett umbau auf PD wär dann für Anfang doch etwas viel denke ich.

@erazer: nicht schlecht aber soll ja kein dauerprojekt werden ^^ und wo würde man denn sowas bekommen gibts da hier im forum connections? ARL Pakete hab ich nie gesehen. ASZ selten.

@stb: naja gibt ja geteile meinung da drüber ob so ein modifizierter lader nun die saubere art ist oder lieber nen serien va oder vb lader mit krümmer etc austauschen soll, deswegen meine anmerkung

@golf4life: Also zum einen ja ich stand anfangs des jahres vor der wahl nochmal geld reinstecken oder wegtun wegen tüv
hab lange überlegt und dann aber aus den gründen die m-race genannt hat beschlossen ihn wieder aufzupeppeln. Denn wie gesagt ich bin auch der ansicht wenn ich einen betrag x in ein gebrauchtes steckt, man aber von dem gleichen betrag sein jetziges auto qualitativ gleichwertig aufbauen kann, steck ich es lieber in meins
Und wie auch schon erwähnt hab ich gute gebrauchte ARLs selten gesehen diese sollen auch eher selten sein im vergleich zum 131 PS

Grüße

Tom
TomTurbo ist offline  

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Alt 18.12.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich auch einen VP-TDI fahre, kenn ich die Problematik mit dem tunen eines solchen
Klar wenn man alles neu macht, dann ist der Grundmotor an sich natürlich top und dann würde ich den auch einen gebrauchten ARL vorziehen.

Turbo, LLK, Kupplung, Düsen und Abstimmung, vll noch AGA und EMS,...dann haste ~160-170 PS, muss aber gerade untenrum das Drehmoment begrenzen. Wie viel hat man dann schon reingesteckt? 5000 Euro? Dann kommt noch eine Bremse drauf.

Schwachpunkt ist dann mMn das 5-Gang-Getriebe. Für ein wirkliches Nutzauto würde ich nicht mehr als 300 Nm drauf geben.

EDIT: Ok du hast geschrieben, dass du einen gebrauchten ALH einbauen willst. Habe ich überlesen. Dann steckste gut 3500 Euro rein, grob überschlagen
Man darf auch nicht vergessen, dass nicht nur der Motor 270tkm runter hat.

Geändert von golf4life (18.12.2012 um 19:52 Uhr)
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Alt 18.12.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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@Tom
Geteilte Meinungen wirst du in jedem Forum haben....

Aber wie gesagt, für deine Leistung den vb, dann kann eh keiner mehr was dagegen sagen

Grüße
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Alt 18.12.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Torpedo
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Hallo

Viele unterschätzen die guten alten ALHs gerne
Lager sind die selben sputter lager wie im asv etc

Gt1749vb , 0,232 düsen , 11hd teil / ladedrucksensor fertig sind deine 170 pferde

Ein fmic wäre natürlich von vorteil(arl z.b)

6 gang umbau wäre hier das zauberwort (drv/eff/erf etc)
Hält freigegebene 350nm aus , kupplung /zms wurde beim arl von vielen chiptunern weit darüber beansprucht und hält

Je nachdem was man halt investieren will. . .
Torpedo ist offline  

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Alt 18.12.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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@TomTurbo:
zylinder honen kostet ca. 60€ für einen 4 zyl. motor zumind. bei meinem instandsetzer das würde ich auch dem neuen gebrauchten ALH gönnen glaube kaum das der alte ALH mit 270tkm übermaß nötig hat

verstärkte pleuellager (sputter) sollten ohnehin rein neue kolbenringe und dichtsatz ebenfalls
gruss
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Alt 18.12.2012, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
TomTurbo
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@golf4life: also ich hatte so 4000 kalkuliert 1500 für turbo und lkk 1000 für motor 500 für düsen und ZKD etc udn und dann hät ich noch 1000 für abstimmung und aga.
Und ja das mit dem getriebe is blöd. aber eine der investitionen war eine neue antriebswelle wär irgendwie schad drum wenn ich die nun ausbauen müsste.

@stb: ja ist klar hm meinst du das ich mit guten gebraucht teilen für nen vb billiger wegkomm? so ein upgrade lader kostet immerhin 900 euro

@Torpedo: Ja also nen FMIC brauch ich mMn schon der kleine SMIC wird da wohl kaum ausreichen. Und das da so stabile lager drin sind ist mir neu denn grade das ist doch ein unterschied zwischen ALH und AHF oder?

@m-race: aber bei so nem alten motor müsst ich für so eine leistungssteigerung doch auch pleuel und kolben ersetzen. und das ist dann doch wieder recht teuer. wenn hohnen tatsächlich so billig ist kann man sich das bei dem jungen gebrauchten durchaus überlegen, aber dann müsste ich nicht alle anderen teile mitwechseln.

Grüße
Tom
TomTurbo ist offline  

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Alt 18.12.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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also ich schätze mal mit 5000€ ca. wärste mit ASZ dabei wenn du zeit hast.
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Alt 19.12.2012, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
also ich schätze mal mit 5000€ ca. wärste mit ASZ dabei wenn du zeit hast.
hoffentlich reichen die 5000€ für motor+6g getriebe (wird sicher nicht das 5g vom ALH dran kommen) STG, kabelbaum, kraftstoffleitungen+kühler, antriebswellen für 6g und sicher noch einiges

z.B. kostet das SRE Kit für 6g über 1000€ beim ALH mit 5g kann er 1Z EMS+SRE verwenden

der kl. VA lader ist bei 170 PS ohnehin an der kotzgrenze also VB oder Stage1 so oder so drauf für weitere tuningteile sollte auch noch geld übrig bleiben
gruss
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Alt 19.12.2012, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Torpedo
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Normal sollten alle alh die sputter lager haben vom asv

Der ahf war ja der vorgänger vom asv , und der 1z und agr ( diese beide hatten keine sputter) vom alh
Lg
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Alt 19.12.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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@stb nochmal: hast übrigens gar nix mehr zur einspritzpumpe und dem HD teil gesagt

@erazer: Also wenn da wirklich alles in dem Preis inbegriffen ist, vorallem das getriebe und die Front wäre das natürlich eine Überlegung wert. Weiss aber ned ob ich da die richtigen Leute kenn
Aber würde man in der Preiklasse tatsächlich Pakete mit geringer Laufleistung finden? möchte mir eigentlich keinen motor einbauen der bereits 190t runter hat.

@Torpedo: Also die zwei hauptunterschiede zwischen AHF sind doch unteranderem die schwächeren Lager beim AHL und die etwas größeren Düsen beim AHF. Hatte auch überelgt aufgrund dieser gegebenheiten geleich nen AHF block einzusetzten, da könnt ich mir den Lagertausch sparen, die anderen Anbauteile aber genau so verwenden.

Allgemein unabhängig davon obs der ALH bleibt oder ASZ würde mich doch mal die AGA interessieren. Da hab ich noch gar keine Orientierungspunkte. Die wird ja in jedem fall geändert werden müssen oder? Gibt es da Komplettlösungen, muss ne "eigenanfertigung" her oder kann man da die vom ARL oder ASZ da hernehmen? Und was darf ich da preislich so rechnen? Bin da noch recht grün hinter den Ohren da die SF und das Inet für Diesel recht wenig hergibt. Wenns bereits Threads dazu gibt, immer her mit den Links

Grüße Tom
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Alt 19.12.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@stb nochmal: hast übrigens gar nix mehr zur einspritzpumpe und dem HD teil gesagt
Hab doch weiter oben geschrieben was ich verbauen würde bzlg. Einspritzsystem...?

Grüße
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Alt 19.12.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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na ja meins hat dahmals mit ALLEM 3500€ gekostet, mit gerademal 9000km laufleistung. so billig wirste es zwar nicht bekommen aber schreib doch einfach mal der bora an, der kann dir sagen was son packet bei ihm kostet.
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Alt 19.12.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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@stb: Ja aber nich zu meinen "einwänden" habs eben genau anders rum gehört.

Also ich hab jetzt mal bissl die SF bemüht und hier im forum findet man schon das ein oder andere komplettpaket für einen ASZ. bora hatte mal vor 2 jahren eins drin des wär echt nice gewesen. Alles dabei für 3k und 100t km.
Prinzipiell würde ich bei so einem Angebot doch nochmal über einen Koplettumbau nachdenken, vorallem das bessere Getriebe und das schon vorhandene FMIC System wären ausschlag gebende Punkte. Ein Getriebeumbau am ALH würde schon einiges an Kosten verursachen und auch bezüglich des FMIC umbaus bin ich mir nicht sicher ob das für kühler/klima vorteilhaft ist. Eure Meinungen?

Bei einem ASZ Umbau würde ich aber dann trotzdem den vb lader nehmen um auf der sicheren seite zu sein. Wie sieht das mit den serienmäßigen PD-Elementen aus ? Hab mich zu dem PD fahrzeugen zwar auch reichlich informiert, mich aber in letzter Zeit eher auf VEPs spezialisiert(war/ist ja mein eigentliches vorhaben )


Danke nochmal für eure Antworten und Hilfestellungen

Grüße Tom
TomTurbo ist offline  

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Alt 19.12.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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also wie bereits erwähnt die ASZ serie hardware reicht bis 180 PS (außer die kupplung)
im forum hier fahren auch genug ASZ fahrer diese leistung.

aber wie gesagt wenn du genug zeit hast wirste schon nen gutes motorpacket finden.
z.b. golf44 hat ja grad auf R32 umgebaut vielleicht hat der sein motörchen ja noch.
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Alt 19.12.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Nur der arl hat einen richtigen fmic!!!
Die asz haben ebenfalls nur den kleinen seitlichen!

Nochmal der ahf ist die alte 110ps version vergleichbar mit den agr( waste gate turbo/keine sputter)!!


Der alh/asv waren die letzte VEP generation da hatten beide den selben block/kopf nur die düsen sind unterschiedlich!

Du kannst ruhig das 5 gang behalten , einmassen schwung und SRE reichen , permanente ampelstarts killen jedoch das 5 gang langsam aber sicher

Turbo ist vom asz(va) auch nicht sonderlich da wäre der vb auch nötig

Ob da gesamt gesehen ein asz umbau lohnt? Das 6 gang ist schon der einzige wirkliche vorteil - turbo ,ansaugbrücke , ladeluftkühler ist alles nicht sonderlich besser als im alh/asv

Wenn dann arl - turbo , ladeluftkühler , ansaugbrücke , komplette ladeluftverohrung u d natürlich der größere luftfilterkasten samt lmm machen den unterschied!

Auspuffmäßig hat der arl genau einen größeren kat als alle anderen , und der sollte bis 200ps reichen

Lg
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Alt 19.12.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die von dir genante kombi deswegen nicht fahren, weil ein 11er hd Teil in Verbindung mit 232er für deine angestrebte Leistung zu viel ist.
"Nur 216er" mit 10mm hd ist zu wenig.
Wenn du an der pumpe basteln willst verbaU 216er mit 11mm (bleibt auch der Druck noch hoch), wenn nicht, dann nur 232er, einspritzDruck hast dann weniger, aber die nötige Menge bekommst trotzdem rein.

Aber lass dir jetzt erst mal den asz Umbau durch den Kopf gehen.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 20.12.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
TomTurbo
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Also ich bin grad dabei mir nochmal n paar infos zu den PD fahrzeugen zu holen also speziell ASZ und ARL. Dank Torpedo hab ich gemerkt das da doch einiges verloren gegangen is (hab total vergessen das nur der ARL nen FMIC hat).

der-bora hatte mal dieses paket:
http://www.golf4.de/haendlerecke/112...hnikpaket.html

bei so einem Angebot würde ich doch zuschlagen, denn mal abgesehen vom besseren Getriebe, wurden bei dem Angebot auch alle Teile mitgeliefert die für ein Tuning ansich zwar nicht so relevant sind (zb Servopumpe+leitungen die müsste bie mir auch mal gemacht werden, schwitzen schon ein wenig und sind arg rostig) aber die eben doch auch schon 270t runter haben.

@erazor: Also das das bei dir alles so hält überrascht mich wirklich Speziell der kleine SMIC geht mir nicht aus dem Kopf. Sagst ja selber der 'glüht' bei dir immer . Hast du auch sonst nix verändert? überlege ob ich,wenigstens ne r32 ansaugung nehmen soll. Wie viel km fährst du denn inzwischen mit der Leistung?
hab mal bei golf44 geschaut bin mir nich sicher ober der Motor noch da is gab ja auch mal ne ebayaktion. Soll ich ihm einfach mal ne PN schreiben?
Zeit in dem Sinne hab ich schon der Umbau soll erst im Frühling stattfinden. Bei Minusgraden rumschrauben macht keinen spass . Wollt mich die nächsten Wochen umschauen und bei günstigen Angeboten zuschlagen

@ Torpedo: Ich find halt grad das Getriebe ist ein ausschlaggebender Punkt. 6 Gänge sind schöner zum Fahren und bei 350 freigegebenen NM bräucht ich nichtmal zwingend eine andere Kupplung. Sin ja auch nich billig. Bin mir noch nicht ganz einig wie viel NM es denn am schluss werden sollen. Is halt leider kein 4 motion.



Kurze frage am Rande was haltet Ihr denn davon:

Sportbremsen Kit VW Golf 4 mk4 GT TDi 130 PS Geschlitzt & Genutet + Beläge | eBay

Bin bei ebay seeehr vorsichtig und speziell bei dem Bremsen möchte ich nicht
an der falschen Ecke sparen.


Grüße Tom
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also bis auf kupplung und R32 ansaugung ist hardware mäßig nichts verändert, allerding fahr ich auch nur stufe III also quasi 176 PS aktuell.

also im sommer glüht der LLK immer jo da stimmt leider, merkt man dann auch sehr schnell bei der leistung die der wagen dann nur noch hat.

da ich arbeitslos bin fahr ich nicht mehr so viel... hat seit dem chiptuning vielleicht 15K km runter.
schreib doch golf44 einfach mal der wird dir dann schon antworten.

P.S es heißt Erazer nicht Erazor


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