Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.12.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
TomTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
golf 4
Ort: nähe Rosenheim
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag

Sorry war ein versehen

Ja das ist halt so ne sache ich hab im Jahr ne Laufleistung von 25000-30000 km. Fahr zur Arbeit schon 100 km pro Tag (50:50 AB und LS) und mindestens einmal pro jahr auch noch in Urlaub (meistens im Sommer). Und ich ruf die Leistung dann schon auch ab. Wenn fürn Anfang erstmal nur die Serienhardware drinne bleibt bei mir dann würd ich aus Sicherheitsgründen erstmal nich über die 160 PS gehen, zumindest ned bis der VB Lader drauf ist. Ach ja was verbrauchst du denn so durchschnittlich ?

Mal noch ne frage: Was sagt ihr denn zu der doch weit verbreiteten Ansicht, das die PDs, besonders aufgemachte, Probleme mit Löchern im Kolben haben? Liest man recht häufig und das war ein Grund warum ich eigentlich bei VEP bleiben wollte.

Grüße Tom


TomTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also der lader hält. ich hab bis jetzt noch von keinem ASZ fahrer im forum gehört das dieser kaputtgegangen ist.

einzigste schwachpunkte sind wirklich die kupplung und der LLK. (ok das getriebe könnte ruhig noch mehr NM aushalten )

leider weiß ich aber nicht mehr wirklich wer von den ASZ fahrern hier noch aktiv ist... mir fallen spontan nur clauser und spark ein die hatten beide ihren ASZ gechippt.
wobei clauser sogar stage IV hatte mit 183 PS.

Geändert von Erazer (20.12.2012 um 14:23 Uhr)
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.12.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hi,

ich kann es eher nicht empfehlen da eine gute Abstimmung bei so viel geänderter Hardware (Einspritzdüsen, Lader usw.) nicht mal so nebenbei gemacht wird.

Das fängt schon dabei an, dass dein Pumpen Spannungskennfeld im Steuergerät auf die neuen Düsen angepasst werden muss und sowas geht normal nur sauber mit einer Weitband Lambda Sonde.
Es sei denn der Tuner hat die Arbeit schon einmal gemacht oder gute Quellen wo er die Daten evtl. so schon her bekommt aber finde den erst einmal..

Wenn das nicht gemacht wird, stimmten die ganzen Mengenangeben in deinem Steuergergerät nicht mehr und es ist ziemlich schwer das ganze dann sauber abzustimmten.

Die großen Düsen spritzen z.B. untenrum mehr ein und obenrum weniger im Vergleich zu den kleineren, das heißt das ist auch keine statische Änderung.

Der Motor selbst wird übrigens die PS höchst wahrscheinlich auch standfest aushalten ohne zusätzlicher Verstärkung etc. Allerdings wird dir irgend wann das Getriebe um die Ohren fliegen und das kostet dann wieder ne Menge Geld..

Deine 10 mm Pumpe gerät bei ca. 60 mg pro Zylinder und Hub an ihre Grenzen, das reicht soweit ich mich informiert habe für ca. 180 PS.

Ich würde aber trotzdem die 0,216ner Düsen nehmen und ein 11 mm Teil.

Wenn dus also wirklich versuchen willst:

- verstärkte Kupplung oder gleich Sachs Performance
- 0,216ner Düsen mit 11 mm HD Teil an der Pumpe
- GT1749VB und KlickverschlussAdapter

Gute Software drauf und spaß haben und vor allem hoffen dass es ein wenig hält

Ach ja, evlt. sollte auch noch auf eine 288 mm Bremsanalge vom GTI etc. umgebaut werden..

Geändert von Disappear (20.12.2012 um 16:25 Uhr)
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
TomTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
golf 4
Ort: nähe Rosenheim
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Disappear: Würdest also auch lieber einen Komplettumbau empfehlen?
Zu den Verstärkungen: Also ZKD + Lager und Kopfschrauben würd ich zur sicherheit schon machen das sollte alles in allem nicht sooo viel kosten oder ?
Das neue Bremsen hermüssen is klar hab heute schon viel rumgesucht aber da mach ich mir im mom die wenigstens sorgen. Findet hier im Forum immer wieder gute angebote für 3-400 euro für 288 oder 312
gleich mal dazu: Bei 312er scheiben werd ich Platzprobleme mit Stahlfelgen (Winter) bekommen oder ?

Und bei folgendem bitte ich um schnellen Rat
der User Stingray1983 hat dieses interessante Angebot:
http://www.golf4.de/motor-auspuff/15...et-1749vb.html
(hoff der ist noch da hab noch nicht gefragt)
Da mit ziemlicher sicherheit ein VB Lader verbaut werden soll, egal für welchen Umbau ich mich nun enstcheide, bin ich grad sher geneigt das Ding zu kaufen weil Ansaugbrücke auch gleich dabei ist. Was meint ihr ?

Grüße Tom

@stb und Disappear nochmal : Wie sieht das denn aus mit Umbau und Tüv bei den HD-Teilen. Die kosten ja nicht soo viel. Aber bekommt man ne verbastelte Einspritzpumpe eingetragen? Oder soll ich dann lieber versuchen an eine aus dem Automatik zu kommen?

Geändert von TomTurbo (20.12.2012 um 17:32 Uhr)
TomTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TomTurbo Beitrag anzeigen
@Disappear: Würdest also auch lieber einen Komplettumbau empfehlen?
Bei den Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe, ja.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich noch nicht genug darüber wusste als ich damit angefangen hatte und gedacht hatte dass es so einfach geht und Fehler gemacht habe...

Wenn du mich in ein paar Wochen nochmal frägst, kann es sein dass der Bock wie ne eins läuft und ich doch total happy damit bin.
Heut abend verbau ich aber erst mal mein neues N75 (Magnetventil für den Turbo..)



Zitat:
Zitat von TomTurbo Beitrag anzeigen
Und bei folgendem bitte ich um schnellen Rat
der User Stingray1983 hat dieses interessante Angebot:
http://www.golf4.de/motor-auspuff/15...et-1749vb.html
(hoff der ist noch da hab noch nicht gefragt)
Da mit ziemlicher sicherheit ein VB Lader verbaut werden soll, egal für welchen Umbau ich mich nun enstcheide, bin ich grad sher geneigt das Ding zu kaufen weil Ansaugbrücke auch gleich dabei ist. Was meint ihr ?

Kommt ganz darauf an in welchem Zustand der ist.
Die Teile können auch schon nach 120 tausend KM sterben und da der schon 100 tausend runter hat...

Ich kann dir nur sagen, dass ich zuerst auch beim Lader gespart habe und nen "generalüberholten" bei Ebay gekauft hatte.
Das Teil hat dann 2 Monate gehalten und dann hats nen rießen Schlag getan.
Deswegen würde ich an deiner Stelle gleich nen neuen kaufen oder einen schönen von h-turbo, die sollen erste Sahne sein

Geändert von Disappear (20.12.2012 um 17:36 Uhr)
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
TomTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
golf 4
Ort: nähe Rosenheim
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag

Hab mich grad bei dir bissl umgeschaut scheint ja wirklich etwas problematischer gewesen zu sein.
Wie siehts denn nun aus? Hast des mim Lader geregelt bekommen?
Naja bei egay bin ich wie gesagt ultraskeptisch und schau mir alles 10 mal an^^

Zu dem Angebot: hm Ich hab halt (noch) nicht das technische Wissen um zu beurteilen ob der noch fit ist oder nicht. 300 euro sin mMn schon ein guter preis. Die von H-Turbo kenn ich und war ja auch mein ursprünglicher Plan. Aber kosten des 3 fache. Wär schon ne Menge Geld was man da sparen kann.


Grüße Tom
TomTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Bei mir sieht es derzeit so aus, dass evtl. mein N75 Ventil defekt ist.
Genauer werde ich es um ca. 20 Uhr wissen, wenn ich mein neues verbaut habe

Die Teile bei Ebay sind teilweise nur geputzt und aus irgend welchen gebrauchten Wagen ausgebaut.. Die kann man dann evtl. noch ein paar tausend KM ohne Probleme mit Standarddruck fahren aber fürs Tuning sind die meistens eher ungeeignet..

Bei einem richtig generalüberholten ist auch ein Wuchtprotokoll mit dabei und es wurde ein neuer Dichtsatz usw. verbaut.
Wobei sich da die Geister scheiden, viele meinen, dass man die Teile gar nicht überholen kann weil Garrett keine Teile dafür verkauft, andere sagen, dass es schon geht.

Deswegen würde ich mir an deiner Stelle gleich nen neuen kaufen und mir den Ärger mit nem Turboschaden sparen...
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Würde aufjedenfall zu einem ASZ oder ARL greifen!
Zumal diese vom Sound her leiser sind und nicht so doll nageln wie ALH oder AHF und allein wegen des vorhandenen 6 Gang Getriebe zum Umbausatz!
Die 170PS sind ja auch schnell realisierbar! Und wenn man mit dem VA Lader vernünftig umgeht hält der das auch locker ab.

Umbaukits bekommt man schon für ca 2500euro...
Denke da sollte es keine Probleme geben,Wichtig und Vorraussetzung ist das das Fahrzeug schon ESP hat ansonsten steht dem nichts im Wege...Schaltkulisse umbauen für 6 Gang und Vorförderpumpe nachrüsten,Kupplungsleitung und der Rest ist einfach P&P!
Revell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Die VEP laufen leiser, vibrationsärmer wie die Rumpel-Düse
werden se mal nicht frech hier herr tuner

also schütteln tut sich der ASZ schon ganzschön... deswegen sind die EMS ja auch nicht so klasse fürs getriebe.

Zitat:
Zitat von Revell Beitrag anzeigen
Wichtig und Vorraussetzung ist das das Fahrzeug schon ESP hat ansonsten steht dem nichts im Wege
geht ohne ESP auch richtig super... wer braucht schon solche rentner fahrerassistenzsysteme
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Die VEP laufen leiser, vibrationsärmer wie die Rumpel-Düse
Habe da andere Erfahrung...
Zumal deine Abstimmung am ASZ (sonst original) mit meinen ARL doch deutlich mithalten konnte. hehe
Also wenn ab nach Robin der hat scho nen klein bisl Ahnung...

PS:Kann mich mit VP einfach nich anfreunden im Golf4...
Revell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
werden se mal nicht frech hier herr tuner

also schütteln tut sich der ASZ schon ganzschön... deswegen sind die EMS ja auch nicht so klasse fürs getriebe.



geht ohne ESP auch richtig super... wer braucht schon solche rentner fahrerassistenzsysteme
Ja ohne ESP muss man aber noch etwas am Kabelbaum frickeln was wenn das Auto ESP hat über ist. Zumindest sind glaube 2 Stecker anders im Wasserkasten gewesen also wir ein 98er ALH auf ARL umgebaut haben. Am Ende kam nen anderer Innenraumkabelbaum vom 2002er rein.
Revell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Hier wird immer von 180PS und mehr nur durch Softwareanpassung beim ASZ gesprochen.

Welcher Tuner schafft das? Wurde das mal durch einen Prüfstandslauf belegt?

Fahre den Motor im Passat und interessiere mich daher für das Thema
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
TomTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
golf 4
Ort: nähe Rosenheim
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag

Also ich bin mitlerweile auch davon überzeugt das ich mit einem Umbaupaket billiger wegkomm. Allein ein Getriebeumbau auf 6 Gang oder die "Restaurierung" meines 5 Gangs würde mMn mit 1500-2000 zu Buche schlagen. Werd die nächsten Tage nochmal alles durchrechnen und die pro und cons abwägen

@Revell: Also ESP hat meiner nicht. Wurden die 131er TDIs Serienmäßig mit ESP ausgeliefert?
Die 170 PS hat ich mir halt als vernünftiges Ziel für meinen ALH gesetzt
Wenn ich mir ein ASZ Paket hol und bis auf Ansaugung zunächst nix veränder würd ich wohl auf 160 PS runtergehen. Wenn der Sparstrumpf dann wieder bissl voller ist, würd ich mir das Upgrade auf Arl (FMIC und VB-Lader) zusammen suchen. Falls ich ganz viel Glück hab und gleich ein ARL-Paket finde, würd ich mir die 180 vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@Disappear: Und wie is gestern noch gelaufen darf i mal fragen wo du eg Leistungsmäßig so hinwillst?

Was sin denn eure Erfahrungen mit Fronttrieblern und dem Drehmoment? Soll ja ein Nutzauto bleiben und beim Anfahren nicht ständig die Reifen durchdrehen. Was für eine Zahl haltet ihr für einen schönen Kompromiss zwischen Durchzug und Fahrbarkeit?


Grüße Tom
TomTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der Motor im Passat ist nicht baugleich zum ASZ/ARL.
Der Block ansich hat ne andere Teilenummer, aber Kopf, Nockenwellen, Ventile, Kurbelwelle, Pleuel Kolben und PD-Elemente sind laut Teilenummern identisch

Es wurden sowohl beim Golf als auch beim Passat die 520er sowie die 550er PD-Elemente verbaut.

Denke, da wird sich nicht viel unterscheiden, ausser das der Turbo beim ASZ eine Einheit mit dem Krümmer bildet und beim Passat Krümmer und Turbo zwei Teile sind.

Bei den Tunern auf den Seiten findet man für ASZ und AVF auch identische Leistungsangaben.

Warum sollte dann beim Passat weniger gehen als beim Golf?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

wenn du normal anfährst alles kein problem... mit 225er reifen hab ich auch mit vollgas keine großen probleme.

aber sobald die straße nass ist oder winter is dreht die karre natürlich bei jemdem etwas stärken gasgeben durch.

ich versteh nicht was du mit dem turbolader hat, lass ihn auf 170 PS chippen und wenn er wirklich den arsch hochreißen sollte haste dann nen echten grund nen neuen zu holen
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
TomTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
golf 4
Ort: nähe Rosenheim
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag

@Erazer: Ich hab golf44 übrigens mal angeschrieben, mal schaun was er sagt
Mir geht eg weniger um den Lader sondern mehr um den LKK Fühl mich nach deinen "glüh"-Aussagen irgendwie unwohl das der im sommer so übermäßig beansprucht wird. Wie viel Nm fährst du ?
TomTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

na ja ist ja nicht schlimm das der so heiß ist, die leistung wird dann ja runtergeregelt. aber nen neuer LLK schaded auf jedenfall nicht.

ich fahr irgendwas um die 400 nm.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
TomTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
golf 4
Ort: nähe Rosenheim
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag

Ja schon aber wenn ich von den 170 PS dann nur noch 120 hab...macht ja auch kein Spass

Ich denk ein bisschen vorrausschauend. Wenn ich irgendwann mal noch bissl mehr will ist ein FMIC unverzichtbar. Gäbe auch noch die möglichkeit nen Upgrade SMIC zu kaufen und die Radschale mit Luftauslässen zu bestücken. Gibt dazu ja 2 schöne Freds. Aber ich denke auch das wird im Sommer kaum aussreichen um genügend Kühlleistung für mehr als 170-180 PS zu bekommen oder?
TomTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also nen FMIC sollte es schon sein... allein da die meisten ja auch TFL verbaut haben.

mein FMIC ist auch für nästes jahr geplant, insofern heute die welt nicht untergeht
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
ich versteh nicht was du mit dem turbolader hat, lass ihn auf 170 PS chippen und wenn er wirklich den arsch hochreißen sollte haste dann nen echten grund nen neuen zu holen
Hmmm, also Ich und vielleicht noch einige andere sehen das nicht so locker......
Meist bleibt es nicht beim Turbo den man wechseln "muss", sondern dann ist auch ein neuer LLK fällig wenn die Welle am Verdichter bricht. Die kleinen Späne sammeln sich nämlich im LLK und es kann passieren, dass sich diese irgendwann lösen, durch den Motor wandern und direkt auf die Turbine des "neuen" Lader treffen...... Dann ist nach kurzer Zeit wieder ein neuer Lader fällig.

@Tom
Versteife dich nicht so auf den LLK vom ARL. Natürlich bei weitem Besser als der kleine FMIC, trotzdem würde ich mir Teile für einen Nachrüst-FMIC besorgen.
Der ARL LLK ist nämlich auch nicht die perfekte Lösung, weil der LLK zwischen WK und KK sietzt.
Ich habe damals bei meinem ASZ auf den FMIC vom ARL umgebaut und muss sagen, wenn ich vorher gewusst hätte was alles "nicht" passt, dann hätte ich gleich auf einen "dicken" FMIC hinter der Stoßstange umgebaut.

Bei mir habe ich folgende Teile kaufen müssen, weil eben gar nichts gepasst hat:
- Schlossträger (war klar)
- LLK, Wasserkühler, Klimakühler (KK war nicht klar..... )
- LL Rohre (war klar)
So, jetzt kommen die wirklichen Kosten:
- Trockner
- Wasserschläuche
- Klimaleitungen
- komplettes Lüfterpaket (sind nicht so hoch wie beim AZS, 360€.....)
- diverse Seitenverkleidungsteile
- etliche Kleinteile


Grüße


stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alh, motor, tdi, umbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andre-for-V5 Hier sind die Neuen 15 25.09.2008 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben