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Alt 09.10.2014, 23:14
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Standard AGU Nach Chippen keine Mehrleistung

Ich habe zwar einen A3, aber da ich bis jetzt zu keinem Ergebnis gekommen bin, versuche ich es mal hier.
Letztenswar ich beim Chippen.
1.8T AGU auf 190PS/290NM.
Die erste Probefahrt war aber ernüchternd. Fuhr sich in etwa wie vorher. Allerdings ist mir ab ca. 3000-4000upm ein leises Geräusch aufgefallen.Eine Art Stottern/Flattern. Das kann ich schlecht beschreiben. Als wenn man gegen einen Tischventilator pustet. Noch etwas hochfrequenter. Ich meine auch, dass man dies ganz leicht spürt.
Daraufhin kam er dann auf der Prüfstand mit dem Ergebnis, dass nur knapp 165PS anliegen. Vor allem ist die Drehmomentkurve flach, so wie bei der Originalsoftware. Der Ladedruck lag auch bei nur 0,6 Bar (vorher 0,5).

Bei mir ist alles original. Turbo wurde vor Kurzem gewechselt und lief danach genauso wie vorher.
-SUV wurde vor ca. 20t km gegen das vom RS4 getauscht.
-N75 ist neu
-LMM liefert max. 125g/s was bei der abgegebenen Leistung stimmen sollte
-Ladeluftstrecke wurde abgedrückt und ist dicht (samt Ansaugbrücke, KGE)
-Alle kleinen Unterdruckschläuche (5mm) wurden gewechselt, ebenso einige der Größeren
-Flexrohr wurde wegen Undichtigkeit gewechselt, Lamdasonde war völlig lose
-Wenn man den Schlauch vom Wastegate entfernt liegen schnell über 1 Bar Ladedruck an
-Fehlerspeicher ist leer. Nur mit dem neuen Chip steht da 16989 STG defekt. Soll wohl an einer falschen Checksumme liegen. Ansonsten läuft er ja.

Eben habe ich den Originalchip wieder reingemacht und er läuft ganz normal. Ungefähr so, wie mit dem "Getunten".
Chip ist von Wetterauer und sollte eigentlich keine Hinterhofbude sein.
Bevor ich das darauf schiebe, wollte ich absolut sicher sein, dass es nicht an meinem Auto liegt.

VAG-COM ist vorhanden falls ich was loggen soll.
Bin mal alle MWB durchgegangen aber das sah alles meiner Meinung nach ok aus. Nur unter der Klopfregelung MWB 016 stehen vier Spannungen, wovon die letzte öfter über dem Sollwert von 1,4V schwankt. So bis 1,7V. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Vielleicht kann da jmd helfen.



xY2Kx ist offline  

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Alt 09.10.2014, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welches N75 ist drin? Endbuchstabe.
Farasy ist offline  

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Alt 09.10.2014, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Alte war ein C. Der jetzige Nachfolger ist das E.
xY2Kx ist offline  

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Alt 10.10.2014, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du die ganze aufgezählte Fehlersuche gewissenhaft durchgeführt hast und alles ist, wie Du es beschreibst, kann es eigentlich nur noch an der Software liegen.
Hast Du die Möglichkeit, mal nen anderes AGU Stg reinzuhängen mit nem andern Chip? WFS kurz deaktivieren/anlernen und testen.
Bzw eben Dein gechipptes Stg in nem anderen AGU (A3, G4, Bora, Octavia, etc) testen...
ichbinz ist offline  

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Alt 10.10.2014, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ohne Blick in die Mappings kann man hier keine vernünftige Aussage treffen, denke ich. Um welches Steuergerät handelt es sich denn genau?

Woher kommst Du denn?

Apropo defektes Steuergerät - ja, das wird vom Checksummenfehler sein. Wenn Dein originaler Chip drinnen ist, sollte der Fehler also weg sein. Aber mal ehrlich, wer nicht in der Lage ist, die Checksumme softwareseitig mal eben überrechnen zu lassen... Naja.

Eigentlich macht das die "übliche" Chiptuningsoftware automatisch, solange das richtige Modul installiert ist, bzw. auf Knopfdruck...

Geändert von Stephan L. (10.10.2014 um 10:38 Uhr)
 

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Alt 10.10.2014, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor... Hardwaretechnisch war ich auch fast durch.
Schau mal hier rein, vielleicht hilfts dir was. http://www.golf4.de/werkstatt/181140...m-geloest.html

Dachte auch, ich wäre mit Mcchip-DKR bei einem ganz kompetenten Laden... immer teure Karren auf dem Hof, große Turbo-Umbauten usw. Aber meinen AGU haben sie offenssichtlich nicht hinbekommen.
Robin schaute sich die Software an und sagte mir gleich, da fehle grundsätzlich schonmal Ladedruck Was soll man da noch groß sagen... schade um die Zeit und Hardware, die man da vorher vergeudet hat.
P.atty ist offline  

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Alt 10.10.2014, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Öhm Robin, den PSOP kann man aber schon gut sockeln, ich sage nur Meritec. Allerdings schrieb er ja was von Audi A3. Daher vermute ich, dass es sich um einen PLCC 40(oder wars 44?) handelt.
 

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Alt 10.10.2014, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Leider kenne ich niemanden der einen 1.8T bzw. einen AGU hat.
Ich komme aus Langenfeld (Düsseldorf/Köln).
Die Teilenummer vom STG ist 06A 906 018 D.

Noch vergessen zu erwähnen; Stellglieddiagnose habe ich auch gemacht und dabei klackt das N75. Also Kabel sind auch in Ordnung.
Und wenn ich zügig fahre und dann schalte, erhöht sich die Drehzahl nach dem Kupplungtreten noch. Ich stehe natürlich nicht mehr auf dem Gas. Kupplungspedalschalter besitzt der AGU nicht. Hängt vermutlich nicht damit zusammen, aber ich will alles so gut wie möglich wiedergeben.

Seit dem ich den Originalchip wieder drin habe, ist auch kein Fehler mehr abgespeichert.

Ich hab beim Umstecken mal ein paar Fotos gemacht. Vll könnt ihr ja was damit anfangen. Ich zumindest nicht^^





xY2Kx ist offline  

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Alt 10.10.2014, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also deutet alles darauf hin, dass es eine schlechte Software ist?
Macht es dann Sinn Nachbesserung zu fordern, oder hätte dies eh keinen Sinn, da die einfach nur die Standartsoftware neu drauf flashen?
Wenn nicht hoffe ich, dass die keine Probleme machen zwecks Erstattung des Betrags.
xY2Kx ist offline  

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Alt 10.10.2014, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich kann es ja nur an der Software oder an meinem Auto liegen.
Ich habe ja mittlerweile fast alles getestet. Dann würde ja nur die Software übrig bleiben.
Außer jmd hat noch eine Idee, was ich überprüfen könnte.
Ansonsten werde ich erstmal ne E-Mail schreiben müssen. Ist ein bisschen weit, um mal kurz vorbeizufahren.
xY2Kx ist offline  

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Alt 10.10.2014, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alt ist es nicht. Wenn man am kleinen Anschluss saugt, zieht es die Membran nach oben.
Beim Abdrücken blieb es geschlossen, solange man in den kleinen Anschluss bläst. Lies man los, öffnete es.
Das müsste das richtige Verhalten sein, wenn ich das System richtig verstanden habe.
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Alt 10.10.2014, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Das Suv darf sich nicht aufdrücken wenn du Druck auf der Ladeluftstrecke hast. Erst wenn an dem kleinen Unterdruckschlauch Unterdruck anliegt (DK geschlossen) wenn es beim Ladedruckaufbau schnattert, ist es oft das Suv
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.10.2014, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Demnach ist dies auch noch ok.

Eine kurze Zwischenfrage.
Wenn ich ein Motorstg mit der gleichen Teilenummer, aber unterschiedlicher Boschnummer besorge, passt dies dann ohne Probleme?

Edit: Übrigens hört man den Lader deutlich "pfeifen". Dachte das läge am Alten, aber mit dem neuen hört´s sich genauso an. Ist das beim K03 normal?

Geändert von xY2Kx (10.10.2014 um 23:52 Uhr)
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Alt 11.10.2014, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xY2Kx Beitrag anzeigen
Demnach ist dies auch noch ok.

Eine kurze Zwischenfrage.
Wenn ich ein Motorstg mit der gleichen Teilenummer, aber unterschiedlicher Boschnummer besorge, passt dies dann ohne Probleme?

Edit: Übrigens hört man den Lader deutlich "pfeifen". Dachte das läge am Alten, aber mit dem neuen hört´s sich genauso an. Ist das beim K03 normal?
Ja das ist normal...
Meiner pfeift auch wie sau bei 1.1-1.2 Bar!
Und das seitdem die neue Software drauf ist. (15000km)
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 12.10.2014, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Sinngemäß, wenn er nicht mehr pfeifft ist er defekt? :P

Der Lader sollte schon zu hören sein. Wäre blöde wenn nicht oder.
So siehts aus hehe...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 13.10.2014, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die meisten Turbos, die ich so fahre sind nicht zu hören. Aber wenn das normal ist, umso besser

Also wenn niemandem mehr etwas einfällt, was ich testen könnte, werde ich mich die Woche an den Chipper wenden.
xY2Kx ist offline  

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Alt 15.10.2014, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So ich war gerade nochmal da.
Die sind echt so geil. In der Zentrale hat man den falschen Datensatz zurückgeschickt. Nämlich den Originalen.
Jetzt hab ich den richtigen drauf. Ein Riesen Unterschied.
Ich bin allerdings ein bisschen besorgt. Original hatte er laut Prüfstand 165Ps und 233NM, jetzt 201 PS und 340NM Spitze. Eigentlich sollten es laut Wetterauer 190ps und 290NM sein.
Maximal 1,1 Bar Ladedruck. Ist das nicht ein bisschen zu viel für den K03?
und mal davon abgesehen, hat schon auf dem Rückweg die Kupplung angefangen zu rutschen. Bei 165tkm denke ich verständlich.
xY2Kx ist offline  

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Alt 15.10.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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1.1 Bar ist nicht zu viel, mehr ist aber nicht ratsam...
201ps kann ich mir mit ner 0815 Software absolut nicht vorstellen...
Auch die 165ps Serie sind etwas merkwürdig vorallem bei 165000km Laufleistung.
Das ist einer Meinung nach mit nem k03 auf agu absolut nicht drin!
Das siehst auch so oder Robin ?

Vielleicht geht der Prüfstand vor oder so...!?
Währe es nen 052 oder 053, währe 200-215ps plausibel aber so ?

Geändert von Dennis Heinz (15.10.2014 um 14:34 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 15.10.2014, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Es sind nicht 340NM sondern sogar 360Nm. Das wären 150 mehr zu den 210NM original. Das stell ich mir nicht gesund vor.

Hier die Läufe von heute. Der Einbruch sollte an der Kupplung liegen oder?


Geändert von xY2Kx (15.10.2014 um 15:16 Uhr)
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Alt 15.10.2014, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Fahr mal auf nen anderen Prüfstand...


 

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