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Alt 22.12.2015, 15:55
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Standard Golf V5 AGZ auf 1.8T K04 umbauen-> welchen Motor nehmen

Hallo!
Nächste Saison soll wird mein V5 leider aus dem Motorraum weichen und einem 1.8T Platz machen müssen.
Klar ist, dass es ein K04 sein muss.
Meine Frage wäre, welchen 1.8T würdet ihr empfehlen?
Gibt ja den APX, AMK, BAM usw.
E-Gas nachzurüsten ist ja das kleinste Problem.
Mir wurde gesagt ich solle eher einen Motor ohne Nachkatsonde nehmen, dann könnte ich nen 100 Zeller verbauen (mein V5 hat nur die D3 Norm).
Ebenso sagte man mir ich solle darauf achten einen Motor mit Immo 2 Tacho zu kaufen damit mein Tacho bleiben kann.
Andere meinen es sei vollkommen egal, solange ein komplettes Paket mit Motorkabelbaum etc gekauft wird.

Vllt kann mir der ein oder andere ein paar Tips geben. Gibt ja einige hier, die nen Umbau auf einen großen 1.8T hinter sich haben. Bin für jede Info dankbar 👍

Gruß Chris


Ampire ist offline  

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Alt 22.12.2015, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Hast dich also endlich fix entschieden?

APX z.B. hat keine Nachkatsonde.
Kannst aber prinzipiell jedem Motor einen 100cpsi verpassen (Fehlermeldung ggf. ausprogrammieren), nur gibts m.W.n. keinen der TÜV hat.

Immo kannst du z.B. außer Acht lassen WENN du die WFS deaktivieren willst.

Brauchst halt im Besten Fall einen kompletten Motor mit Anbauteilen und Antriebswellen usw.
 

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Alt 22.12.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist nicht dein Ernst, oder ?

Ich habe ja beide und kann deine Entscheidung nicht nachvollziehen.

Habe bei meinem AQN gerade mal, als ich die Felgen gewaschen hatte am bei Leerlauf am Endtopf gehorcht...

Das klingt sooo endgeil, selbst bei nur 640 1/min........

Ich würde mir das nochmal überlegen...
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.12.2015, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Habe bei meinem AQN gerade mal...
Zwischen AGZ und AQN liegen Welten!

Der AGZ klingt natürlich auch endgeil, is aber einfach ein extrem undankbarer Motor...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 22.12.2015, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Das ist nicht dein Ernst, oder ?



Ich habe ja beide und kann deine Entscheidung nicht nachvollziehen.



Habe bei meinem AQN gerade mal, als ich die Felgen gewaschen hatte am bei Leerlauf am Endtopf gehorcht...



Das klingt sooo endgeil, selbst bei nur 640 1/min........



Ich würde mir das nochmal überlegen...


Im Prinzip hast du absolut recht, klanglich kommt da nix ran.
Aber: ich habe seit Anfang des Monats eine neue Stelle und dadurch ist mein Arbeitsweg ordentlich länger geworden.
Dazu kommt, dass ich mehr Leistung will und da ist der 1.8T im Verhältnis Leistung zu Verbrauch eindeutig die bessere Wahl.
Alternative wäre für mich ein anderes Auto zu kaufen was für mich keine Option ist nach all der Arbeit die im Golf steckt.
Und mit nem kleinen Kind zu Hause kann ich auch mal nicht eben noch ein zweites Auto für den Weg zur Arbeit kaufen
Ampire ist offline  

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Alt 22.12.2015, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Zitat:
Zitat von Ampire Beitrag anzeigen
Und mit nem kleinen Kind zu Hause kann ich auch mal nicht eben noch ein zweites Auto für den Weg zur Arbeit kaufen
Der 1.8T Umbau wird aber auch in Eigenregie mit min. 3000 Euro zu Buche schlagen.

#kommtvon unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 22.12.2015, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der V5 Umbau inkl Motorrevision wird nix unter 6000€ werden.

Außerdem meine ich hauptsächlich die Fixkosten für Sprit, Versicherung, Steuer usw. Da ist der 1.8T einfach überlegen
Ampire ist offline  

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Alt 22.12.2015, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Versicherung kann aber, je nach Mehrleistung und Versicherer, auch gut teuer werden. Aber dadurch hast du auch ein Sonderkündigungsrecht.

Es gibt Versicherer die proportional zur Mehrleistung prozentual den Beitrag erhöhen.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 22.12.2015, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ampire Beitrag anzeigen
Der V5 Umbau inkl Motorrevision wird nix unter 6000€ werden.

Außerdem meine ich hauptsächlich die Fixkosten für Sprit, Versicherung, Steuer usw. Da ist der 1.8T einfach überlegen
Wielange willst du denn den 1.8t fahren um 6000€ Umbaukosten rauszuholen???
Highline V5 ist offline  

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Alt 22.12.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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LOL - Kauf nen Polo für 1k und lass den v5 in Golf.
haviii ist offline  

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Alt 22.12.2015, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Wielange willst du denn den 1.8t fahren um 6000€ Umbaukosten rauszuholen???

Wieso 6000€ rausholen?
Das sind die Kosten für nen Kompressorumbau, Bansi meinte ja dass der 1.8T Umbau 3000€ verschlingt. Dann bin ich immer noch günstiger weg als beim V5 Umbau und hab weniger Verbrauch.




Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
LOL - Kauf nen Polo für 1k und lass den v5 in Golf.

Havii, du bist nicht der erst der das sagt ;-)Aber am Ende hat der Golf dann trotzdem nur 150 PS
Ampire ist offline  

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Alt 22.12.2015, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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3000€? Wenn du für 2000€ einen Golf IV 1,8t kaufst, der nachweißlich vor 2 Tagen seinen Motor hat überholen lassen, dann vielleicht....
turbo_micha ist offline  

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Alt 22.12.2015, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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3k ist schon arg knapp. Motorumbau liegst im Endeffekt mit eintragen etc immer bei 5k.
haviii ist offline  

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Alt 23.12.2015, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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BAM Motoren sind bei eBay Kleinanzeigen für 1800€ drin. Selbst wenn ich den noch revidiere bin ich mit den Teilen noch unter 3000€.
Deshalb finde ich den Preis den Bansi genannt hat durchaus realistisch
Ampire ist offline  

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Alt 23.12.2015, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte ja geschrieben "min. 3000".

Du glaubst gar nicht, wie teuer eigentlich der Ganze Kleinscheiß ist wenn man ihn nicht schon irgendwo im Keller liegen hat. Vorallem was so Pins (Rep.Leitungen) angeht.

TÜV kann natürlich auch je nach Motor mehrere Hundert Euro kosten.

Da ist mein Preis schon sehr Optimistisch gesehen und quasi auf AGU bezogen.

APX/BAM brauchst noch andere Bremsen, größere AGA usw usw. Das ist ein Riesen Rattenschwanz.

Zudem erhöht sich bei den "großen" 1.8T auch die Traglast an der VA, je nachdem was du derzeit hast, brauchst du andere Reifen / anderes Fahrwerk. Wobei du ja eh keinen "Stretch" fährst und die Reifen daher rausfallen. Dein KW sollte die Traglasterhöhung auch noch wegstecken können.

Mein APX ist z.B. mit 1020 kg an der VA eingetragen.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 23.12.2015, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Eben, einen Motor zu haben, heißt noch lange nicht, daß er verbaut ist. Die Kleinteile, die du brauchst, machen den größten Teil aus. Selbst wenn du den Motor schon hast, brauchst du noch die Auspuffanlage, die Verrohrung für den LLK, den LLK selber auch noch, Schellen hier, Kupplung da usw....das kann dir jeder bestätigen, der schon solche Umbauten gemacht hat. In der Theorie sieht alles immer gut aus, aber in der Praxis kannst die Theorie vergessen..
turbo_micha ist offline  

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Alt 23.12.2015, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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agz auf agu wär einfacher. kann der kabelbaum bleiben
und auf 260ps kriegst den auch ohne viel aufwand
Napkin ist offline  

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Alt 23.12.2015, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, AGA ist sowieso in Arbeit, größere Bremsen liegen hier, Kupplung ebenfalls. Also das darf ich eigentlich nicht mitrechnen.
Ebenso kann ich mir kaum vorstellen, dass die Achslast mit dem 1.8T höher ausfallen soll als aktuell mit meinem V5. Fahrwerk kann bleiben, da sowieso für die hohen Achslasten ausgelegt. Der V5 ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Aber wenn, dann steht sowieso erst mal Teilesammeln an. Die nächsten paar Monate werden erst mal andere Baustellen fertig gemacht. Das ganze hier soll erst mal zur Information dienen.
Ampire ist offline  

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Alt 23.12.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Guck, dass du einen Motor aus deinem Modelljahr bekommst, das macht den Kabelkram extrem einfach, doof wird's wenn du n Motor mit CAN zum KI holst und dein Auto noch kein CAN zum KI hat.
Ich hab meinen AGZ V5 auch raus geworfen und auf 1.8T ARZ umgebaut. Vor 4 Jahren hat mich die ganze Aktion gute 5k gekostet.
Wie schon erwähnt wurde, die anfallenden Kleinteile machen eine Menge aus, wenn ich daran zurück denke, was es alleine für ein Drama war bis mir VW den richtigen Pedalblock für die E-Gas Pedalerie liefern konnte...

An sich lohnt sich n 1.8T Umbau schon, der Motor ist viel sportlicher (und ein wenig genügsamer im Verbrauch) als der AGZ. Die Leistung entschädigt für das fehlende 5-Ender gebrabbel.
Vejita ist offline  

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Alt 23.12.2015, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Tacho hat ne 920er Nummer, also mit CAN.

Jetzt muss ich aber mal ganz doof fragen, welche MKBs gab es denn um 2000?
Mein Golf ist 9/2000, also gerade einen Monat vor Umstellung auf den AQN.

Der Klang von Turbo ist natürlich nicht so genial wie vom V5, das stimmt.
Hab zwar schon ein paar echt geile 1.8Ts gehört, aber die hatten durch die Bank weg Anlagen drunter, die keine Papiere für den deutschen Markt hatten.


Ampire ist offline  

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