Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.01.2016, 14:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard Das Fahrverhalten nach dem Chippen...

Hallo allerseits,

wollte gern etwas Erfahrungsaustausch betreiben....

Habe vor kurzem meinen 1.8t (ARZ) chippen lassen. Von 150 Serien-PS auf 190+. Das ist jetzt auch meine erste Erfahrung was das Chippen angeht und ich bin definitiv positiv gestimmt. Jedoch hätte ich mir das Fahrverhalten deutlich vergnügter vorgestellt.

Aktuell fahre ich meine 16"-Winterbereifung und beim 1. Regentropfen kann ich meine Mehrleistung vergessen. Vor allem ab dem 3. Gang knallt die Drehzahl bei mir durch. Ohne das ich das Gaspedal durchtrete!
Seit dem Chip weiß ich auf jeden Fall, dass mein Golf eine Traktionskontrolle hat
Das ESP kann ich zwar manuell ausschalten, aber viel macht das leider auch nicht aus.

Habt ihr ähnliche Schwierigkeiten nach dem Chippen gehabt?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es ausmacht, wenn ich erstmal wieder die 19"-Sommerschlappen drauf hab


JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was heißt denn dass Deine Drehzahl durchknallt? Schlupf am Rad? Zu flinke Gasannahme? Was sonst?

Im zweiten Fall kann es daran liegen, dass die Map für das Gaspedal mit angefasst und geändert wurde. ARZ dürfte ja EGas haben und damit ein Pedalkennfeld. Manche Tuner ändern das auch mit und machen das Pedal sozusagen empfindlicher, sprich mit weniger Pedal treten mehr Öffnungswinkel der Drosselklappe. Das sorgt beim Benutzer für ein - naja, noch tolleres Gefühl, weil man denkt noch mehr Leistung zu haben als eigentlich da ist - im Vergleich zu vorher. Weisst Du was ich meine? Sollte es so sein, wäre zu überlegen, nochmal hinzufahren bzw eben dieses zu erfragen - und dann für das Gaspedal das Serienkennfeld aufzuspielen (KFPed).
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

ab jetzt ist halt Köpfchen angesagt..
immer und überall Vollgas ist nicht mehr.

Mit 19er wirds aber deutlich besser, je nach reifen.


Beim 1.8T bekommst halt ne menge Drehmoment dazu beim Chippen.
Vor allem im mittleren drehzahlbereich sind schnell +150nm und +100ps erreicht.
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Was heißt denn dass Deine Drehzahl durchknallt? Schlupf am Rad? Zu flinke Gasannahme? Was sonst?
Frag mich was Leichteres....aber ja, denke dass es Schlupf ist, da ich wirklich nicht viel Gas gebe dabei. Der Drehzahlmesser geht einmal kurz durch, der Wagen ruckt leicht und ich muss dann zusehen, dass ich schalte oder halt Gas weg nehme, sonst ist Ende bei den Drehzahlen.

Aber der Hinweis mit dem Pedalkennfeld ist gut! Der ARZ hat tatsächlich E-Gas und vielleicht liegt es daran.
Wollte mich sowieso mal nach dem "Einfahren" an den Tuner wg. Rückmeldung wenden.
Und über das Fahrverhalten war ich schon verwundert, weil der Jubi ja auch nicht sonderlich anders ausgestattet ist und seine Kraft ja auch irgendwie auf die Bahn bekommt.
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ayo Beitrag anzeigen
ab jetzt ist halt Köpfchen angesagt..
immer und überall Vollgas ist nicht mehr.

Mit 19er wirds aber deutlich besser, je nach reifen.

Beim 1.8T bekommst halt ne menge Drehmoment dazu beim Chippen.
Vor allem im mittleren drehzahlbereich sind schnell +150nm und +100ps erreicht.
Zumindest die theoretischen Werte habe ich mal angehangen....

Vollgas?! Kenn ich bei dem Golf nicht mehr
Nee, ich bin dann doch eher die besonnene Fahrerin, auch wenn es echt frustrierend ist. Da hat man schon die Mehrleistung, kann aber nicht mal mehr die kleinste Huddel überholen, weil die eigene Kiste nicht voran kommt
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Chip.pdf (12,4 KB, 68x aufgerufen)
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Frag mich was Leichteres....aber ja, denke dass es Schlupf ist, da ich wirklich nicht viel Gas gebe dabei. Der Drehzahlmesser geht einmal kurz durch, der Wagen ruckt leicht und ich muss dann zusehen, dass ich schalte oder halt Gas weg nehme, sonst ist Ende bei den Drehzahlen.
Das hört sich für mich eher nach einem Kupplungsproblem an.

Ist das in jedem gang so? Regelt das ESP sobald die Drehzahl hoch geht?

Das ESP Regelt nur wenn auch wirklich die Räder Durch drehen. Ein Hinweis
Dafür dass die Kupplung Rutscht.


Das ist bei manchen 150 PS Modellen durchaus Möglich, wenn der Chipper die Software sehr scharf macht.
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ayo Beitrag anzeigen
Das hört sich für mich eher nach einem Kupplungsproblem an.

Ist das in jedem gang so? Regelt das ESP sobald die Drehzahl hoch geht?

Das ESP Regelt nur wenn auch wirklich die Räder Durch drehen. Ein Hinweis
Dafür dass die Kupplung Rutscht.

Das ist bei manchen 150 PS Modellen durchaus Möglich, wenn der Chipper die Software sehr scharf macht.
Ja doch, ist eigentlich in jedem Gang so, außer vielleicht noch im 1.
ESP meldet sich tatsächlich gar nicht, wenn ich es an lasse. Vor dem Chippen hab ich es ab und an noch aufleuchten sehen beim Anfahren, aber aktuell gar nicht.
Was gäbe es denn da für eine Lösung? Wahrscheinlich wieder einen Termin machen beim Tuner oder?
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Manche Tuner ändern das auch mit und machen das Pedal sozusagen empfindlicher, sprich mit weniger Pedal treten mehr Öffnungswinkel der Drosselklappe. Das sorgt beim Benutzer für ein - naja, noch tolleres Gefühl
Hahaha.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.01.2016, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Ja doch, ist eigentlich in jedem Gang so, außer vielleicht noch im 1.
ESP meldet sich tatsächlich gar nicht, wenn ich es an lasse. Vor dem Chippen hab ich es ab und an noch aufleuchten sehen beim Anfahren, aber aktuell gar nicht.
Was gäbe es denn da für eine Lösung? Wahrscheinlich wieder einen Termin machen beim Tuner oder?
Hört sich für mich aber ganz stark nach Kupplung oder Software mit zu steilem Drehmomentverlauf an.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also wenns die Kupplung sein sollte... ich gehe bei solcherlei Fragen in aller Regel davon aus, dass der Nutzer sowas schon vorher geprüft hat.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

@Omega
Da gibts nichts zu Lachen; das ist wirklich so

@JayJay:
Du solltest erst mal rausfinden, warum "die Drehzahl durch geht".
Drehen die Reifen durch, oder rutscht die Kupplung?

Bei durchdrehenden Reifen:
- breitere Reifen montieren
- neue Reifen mit neuem Gummi/Profil montieren
- Reifendruck prüfen, ggf. verringern

Bei rutschender Kupplung:
- Kupplung defekt: Muss erneuert werden

Vielleicht solltest du den Wagen wirklich nochmal zum Tuner bringen, das Problem schildern, ihn um eine Probefahrt bitten und fragen, ob das Kennfeld für elektronisches Gaspedal in der Software manipuliert wurde.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
rabbitiv (14.01.2016)
Alt 13.01.2016, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Dat ist zu 99% die Kupplung die rutscht...hatte ich letztens erst bei einem 1.8T nach dem chippen. In den ersten Gängen merkt man es nicht, ab Gang 3-6 durchgängig Kupplungsschlupf
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn die Kupplung schon deutlich verschlissen ist und zum rutschen neigt lässt sich das auch so feststellen:
Handbremse anziehen, 3. Gang rein und bei 3-4000 u/min langsam einkuppeln. Der Motor muss dann logischerweise absterben.

Sollte das nicht klappen und der Motor dreht weiter ist die Kupplung sowieso fällig. Klingt zwar erstmal wenig Material schonend, aber ist ein einfacher und schneller Test und im Grunde nix anderes als bei den Leuten, die die Kupplung schneppsen lassen zwecks Burnout. Wobei ich beim 1,8T doch eher bei 3000u/min bleiben würde, da ist schon genug Drehmoment das um das o.g. zu probieren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Ok....das sind alles genau die Hinweise, die ich erhofft hatte zu bekommen.

Zum Tuner wollte ich sowieso nachdem ich erstmal warm geworden bin mit der Angelegenheit und der Golf entsprechend eingefahren wurde. Dann kann der direkt mal Probe fahren und seine Einschätzung geben.
Und dass die Kupplung hin ist, wäre nicht ganz abwegig bei 207.000km auf´m Tacho
Wobei die bisher absolut keine Anstalten gemacht hat....
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann wirst du wahrscheinlich Gang 5. kaum noch beschleunigen können
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Aber dann bitte ne verstärkte Kupplung einbauen ala Sachs Performance usw., sonst taucht das Problem früher oder später wieder auf.
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Aber dann bitte ne verstärkte Kupplung einbauen ala Sachs Performance usw., sonst taucht das Problem früher oder später wieder auf.
Beim 1.8T?
Ich denke eine stink normale, neue Kupplung reicht völlig.
Das sind nicht mal 300Nm.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
und dann für das Gaspedal das Serienkennfeld aufzuspielen (KFPed).
Ich denke die fummeln eher im unteren Load Bereich bei KFMIRL rum. Bei der Software die ich für teuer Geld gekauft habe war das ganze Kennfeld angehoben Allgemein eher traurig was so manchen "Tuner" da so abliefern
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Ich denke Kennfeld noch etwas weiter nach unten anpassen wird nicht viel bringen.
Wenn die Kupplung bei 280NM schon deutlich rutscht, dann kann es selbst bei Serien Software nicht mehr lange dauern, bis das Problem auch da auftritt.

Würde ich einfach das Zweimassen Schwungrad behalten (Wenns Technisch OK ist).
Dazu dann die Sachs Performance Upgrade Kupplung.
Die ist recht Verschleißfest, hat einen guten und nicht zu schweren Druckpunkt.

Solls etwas sportlicher sein wäre Sachs Performance Kupplung mit Einmassen-Schwungrad eine Option. Der Motor dreht dann etwas freier und agiler hoch.
Allerdings ist Niedertouriges Fahren nicht ganz so komfortabel und im Leerlauf enstehen gerne mal Nebengeräusche.

Einfach eine neue Original Kupplung würde ich nicht verbauen, auch wenn es wahrscheinlich etwas günstiger wäre.
Die wird zwar sicherlich gut mit den 280NM klar kommen, aber trotzdem ist die Belastung halt immer bei 120%

Geändert von Ayo (13.01.2016 um 21:26 Uhr)
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

WTF ???


Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xY2Kx Motortuning 73 22.07.2015 18:36
Alex.S Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 17.08.2012 15:03
mr. mehr Power Fahrwerke, Felgen & Reifen 22 30.10.2009 11:13
kamilion Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 15.06.2009 16:59
dragon0303 Motortuning 12 14.02.2009 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben