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Alt 01.07.2009, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Also es geht auf 1,8T 5 Gang:

G60 Schwung + G60 Kupplung
Vr6 Schwung + Vr6 Kupplung
G 3 2,0 16V (ABF) Schwung + Kupplung

Diese Teile könnte man auch untereinander tauschen?
Alle sind ZMS?


Zitat:
Aber nicht i.V.m. Kupplung und Druckplatte. Und das ist ausschlaggebend weils zusammenhängt.
Ah, die EMS werden dann nur in verb. mit passender Kupplung (ungleich Serie) verkauft???


Tjomson ist offline  

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Alt 01.07.2009, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tjomson Beitrag anzeigen
Also es geht auf 1,8T 5 Gang:

G60 Schwung + G60 Kupplung
Vr6 Schwung + Vr6 Kupplung
G 3 2,0 16V (ABF) Schwung + Kupplung

Diese Teile könnte man auch untereinander tauschen?
Alle sind ZMS?



Ah, die EMS werden dann nur in verb. mit passender Kupplung (ungleich Serie) verkauft???
Die oben genannten Schwungräder und Kupplungen sind alle gleich. Es handelt sich bei allen um Einmassenschwungräder, keine ZMS.

Es macht beim Wechsel Sinn gleich eine verstärkte Kupplung einzubauen um ein späteres rutschen der Kupplung zu vermeiden!

Und die Schwungräder werden nicht immer mit Kupplung verkauft. Warum auch!?
HH-burger ist offline  

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Alt 01.07.2009, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung und Schwung zusammen wirst du nur wieder zu hohen Preisen bekommen.
Such nach einem der angegebenen Schwünge (1Z und AAZ passt auch noch aber nur aus dem Passat).
Dann eine verstärkte VR6 Kupplung, die hat auch 228mm.
Ich fahre im ALH mit 340Nm eine VR6 Syncro Kupplung von Sachs. Mein Kumpel fährt die gleiche Kombi im 3er 1,8T AGU mit K04, 263PS und über 350Nm seit über 40tkm.
1,6SR ist offline  

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Alt 01.07.2009, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ok alles klar, nun weiß ich was ich zu tun habe ;-)

Damit nach K04 Umbau nichtsmehr rutscht und er schneller hochdreht *pfeiff*
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Alt 03.07.2009, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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hab auch vor auf EMS umzubauen, mir ist der ZMS zu träge.
werd aber vorerst die kupplung nicht tauschen - sondern nur den schwung

sollte man jez also den schwung erleichtern?
wenn ja um wieviel?
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 06.07.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Martin_1,8T Beitrag anzeigen
hab auch vor auf EMS umzubauen, mir ist der ZMS zu träge.
werd aber vorerst die kupplung nicht tauschen - sondern nur den schwung

sollte man jez also den schwung erleichtern?
wenn ja um wieviel?
Mach du mal, bin schon gespannt wie das hin haut
1,6SR ist offline  

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Alt 06.07.2009, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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@ Martin du willst nicht wirklich nen starres Schwungrad mit ner starren Kupplungsscheibe paaren?
Overboost ist offline  

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Alt 07.07.2009, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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@Overboost: Meinste das hat der geschnallt? Hätte er mal richtig gelesen wäre er von selber drauf gekommen, dass das nicht funktionieren kann.
Aber naja...
1,6SR ist offline  

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Alt 07.07.2009, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann euch ein Valeo Kit (228mm) anbieten das hält bis 440Nm und bringt folgendes mit.

- EMS
- verstärkte Druckplatte
- verstärkte Reibscheibe
- Ausrücklager

Preis: 660€
StevenW ist offline  

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Alt 07.07.2009, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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@Overboost
nein auf keinen fall, hab einfach nur nen hirnsteher gehabt!
is ja logisch wenn die originale noch drin ist das die auch raudfliegt, starr&starr... ich glaube nicht
...hab einfach nicht dran gedacht wie gesagt, soll schon mal vorkommen.

@1,6SR
danke für die netten worte

aber wieder zurück zum thema... wieviel ist sinnvoll den schwung zu erleichtern?

Geändert von Martin_1,8T (07.07.2009 um 09:35 Uhr)
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 07.07.2009, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
aber wieder zurück zum thema... wieviel ist sinnvoll den schwung zu erleichtern?
Meins ist ~ 2,5kg leichter als das originale G60 Schwungrad. Zu extrem würde ich es nicht machen.

Zitat:
Ich kann euch ein Valeo Kit (228mm) anbieten das hält bis 440Nm und bringt folgendes mit.
hört man nicht gerade viel gutes von...

Zitat:
Preis: 660€
nicht schlecht, dafür bekomme ich meine Komponenten zweimal. Mit einer verst. VR6 Kupplung für Turboumbauten bleibt man noch unter 500,- Euro mit etwas Glück und die macht knappe 500Nm.
1,6SR ist offline  

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Alt 07.07.2009, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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ja eben, zuviel des guten is ja auch nix.

welche komponenten eignen sich am besten dafür?
also ich meine ob der schwung neu sein sollte oder obs egal ist wenn man nen gebrauchten auf ebay kauft!? kenn mich, was schwung angeht, noch zu wenig aus.

und warscheinlich is am besten ihn selbst erleichtern zu lassen und keinen schon erleichterten kaufen oder?
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 07.07.2009, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein EMS hat 4,8 Kg.
Der Golf fährt sich immer noch gut.
Klar ist die Schungmasse wichtig aber ich denke ich habe bei mir ein gutes Mittelmaß gefunden.
bong ist offline  

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Alt 07.07.2009, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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was hast du für komponenten verbaut?
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 07.07.2009, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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also die G schwungschiben sind aber unterschiedlich schwer.
hatte eins von nem passat (allrad) wo um einiges leichter als des von nem corri oder golf.
und 150.- für nen schwungrad?is ja wahnsinn....wer soviel zahlt is ja irre:-)
Lowandwide ist offline  

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Alt 07.07.2009, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Für die 150e bekommst bei Ebay ne erleichterte, die auch schon feingewuchtet ist...!
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Alt 07.07.2009, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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30,- Euro fürn Schwungrad maximal und ne Kiste Bier fürs erleichtern und wuchten
1,6SR ist offline  

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Alt 07.07.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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also für ~150,- hab ich auf ebay schon was gefunden - erleichtert und feingewuchtet

ne kiste bier fürs erleichtern zu zahlen wär mir lieber aber ich kenn niemanden bei mir der erleichtert und feinwuchtet also bleib ich wohl bei der ebaylösung.....
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 07.07.2009, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab in meinen arl (150ps tdi) ne sachs performance kupplung (bis mind. 530Nm) und nen sachs EMS (ca. die hälfte des gewichtes vom originalen ZMS) verbaut und muss sagen fährt sich super zwar sehr sehr ruppig (fast so wie kuppeln oder nicht kuppeln^^) aber wem das extrem laute tickern des motors (bzw. der kupplungseinheit) nicht stört der wird froh drüber sein fahr mom. ca 440Nm und 210 PS. Kosten lagen für komplette Kupplungskit mit EMS und Ausrücklager um die 1000 €.
stoney ist offline  

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Alt 07.07.2009, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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So ich hab emir nun ein erleichtertes Schwungrad ersteigert:

Schwungscheibe 4,7kg G60 VW Tuning Schwungrad Turbo 1,8 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 02.07.09 18:38:40 MESZ)

Jetzt brauche ich nur noch eine 228mm Kupplung ?

Ich frag nur noch zu Sicherheit noch einmal nach ;-)


Tjomson ist offline  

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