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Alt 21.04.2014, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
DerFahrer
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Wenn wir in 1-2 Woche das in Angriff nehmen, werd ich vorher und nachher Bilder mit einer Spiegelreflex machen.


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Alt 21.04.2014, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Bin ich froh,das es nicht nur mir so geht....

Wollte am linken hinteren Radhaus eine kleine Roststelle entfernen.War auch nicht doll,muss mal nen Steinschlag gewesen sein,der die Zinkschicht durchschlug...harmlos!Aber zum lacken musste ich die Votexschweller abziehen...und dann find der Scheiß an


Verkleidung warm gemacht und abgezogen und mit einer Rasierklinge den PU Kleber zurückgeschnitten....zu meiner Überraschung kam der Unterbodenschutz aus dem Radhaus und vom Schweller gleich mit...und darunter ROST....

Alle 4 SchwellerEndspitzen sind verfault...Habe es wieder instand gesetzt...aber es wird wiederkommen!

Bilder habe ich nur von der rechten hinteren Ecke....der Rest kotze mich einfach nur noch an!

Ablauf....
-Unterbodenschutz mit einem Bürstenstrahler entfernt (großflächig)
-Entfettet
-2 K Epoxy LLS MAX 220 grundiert
-Nahtabdichting aufgetragen
-Fahrzeug zum Lacker
-Langzeitunterbodenschutz von VW....das gute graue!

Nun siehts erstmal brauchbar aus....







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Alt 21.04.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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So ist das mit der Rostvorsorge bei diesen modernen Kisten ......

Ist ja fast schon wie bei BMW, wo die auch nach 10 Jahren überall durchgammeln, trotz Teilverzinkung.

Aber Golf 5/6 sind noch vieeeeeeeeeeeel schlechter.

Im Grunde ist wohl doch der Golf 4 von allen Modellen der mit dem wenigsten Rost.

LG
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Alt 21.04.2014, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 5....plus...Touran....schön der ganze Unterboden am blühen
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Alt 21.04.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Jau, genau wie der aktuelle Audi TT in der kontaktkorrosionsfördernden Alu-Stahlbauweise......

Hier bemängelt selbst der Tüv bereits....

Geändert von cabrio79 (21.04.2014 um 13:52 Uhr)
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Alt 22.04.2014, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich an meinem R auch

habe auch alles abgemacht und schön abgeschliffen

Ich habe zur Sicherheit noch Rostumwandler benutzt, war Anfangs skeptisch ob das funktioniert, aber die Wirkung des Fertan hatte mich dann mehr als Überrascht. Denn selbst dort wo für das Auge blanke Metalloberflächen waren reagierte es teils. Denke das hat sich gelohnt und ich habe ein besseres Gefühl!

Habe alles mit 1K Grundiert und 2K Klarlack dick überzogen, anschließend habe ich überall noch Sikaflex aufgetragen, das taugt für mich mehr als so komischer U-Schutz den man nach 1-2 Jahren mit dem Finger wieder abpellen kann ...

Im Bereich der Schweller ist eben eine "empfindliche" Stelle, wenn dazu der Schmutz nie aus dem RHS entfernt wird hat man hier nach 10 Jahren eben Oberflächenrost, ich denke das ist ganz normal. Denn wo immer Feuchtigkeit ansteht muss es irgendwann rosten.

Dann sollten Leute die 3-Türer fahren mal ihre Alu-Gummileisten über den hinteren Fenstern entfernen, hier tümmelt sich der Rost auch gerne. Wenn man den Rost irgendwann schon sieht ist es zu spät!

Dann die Heckklappe, uns Schloss herrum sollte jedem bekannt sein, tückisch wird es aber in der Falz, einfach mal die Klappe hochmachen und die Falz in der Mitte abfahren, hat man kleinen Hügel drin sagt der Rost bereits "Hallo"
> Hat meine Heckklappe auch und wird dann kommenden Winter gerichtet, sieht man hier Rost ist die Klappe für den Schrott ... also schnell handeln.

Das wären so die Üblichen Stellen die "fast" jeder 3-Türer hat, bzw. 5-Türer
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DerFahrer (22.04.2014)
Alt 23.04.2014, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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...Sikaflex!? - ich weiß ja nicht wie oder wo das angebracht wurde, aber finde ich jetzt erstmal merkwürdig.

Wichtig ist eine vernünftige Mischung aus konstruktivem und chemischen Korrosionsschutz.

Konstruktiv - alles so herrichten, das Feuchtigkeit nie lange stehen kann und tendenziell schnell abläuft (Entwässerungsöffnung, Spaltlagen oberhalb des niedrigsten Niveaus etc.).

Chemisch halt Lackaufbauten und gerade nachträglich vernünftige Wachse/ Fette.
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Alt 23.04.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...Sikaflex!? - ich weiß ja nicht wie oder wo das angebracht wurde, aber finde ich jetzt erstmal merkwürdig.

Wichtig ist eine vernünftige Mischung aus konstruktivem und chemischen Korrosionsschutz.

Konstruktiv - alles so herrichten, das Feuchtigkeit nie lange stehen kann und tendenziell schnell abläuft (Entwässerungsöffnung, Spaltlagen oberhalb des niedrigsten Niveaus etc.).

Chemisch halt Lackaufbauten und gerade nachträglich vernünftige Wachse/ Fette.
Nun Sikaflex ist ähnlich wie das Zeug was dort ab Werk aufgetragen wurde.
Nur das ab Werk der eigentliche Ablauf hinten den RHS eben verschlossen bleibt. Habe davon leider keine Bilder gemacht, aber wenn man alles Zeugs bis aufs Blech entfernt sieht man einen wunderschönen Ablauf, wo aufjedenfall Sand mit abfließen kann.
Das Problem ist ja das dass Wasser aus dem Wasserkasten auch immer hinter die RHS fließt, diese Menga an Wasser kann ab Werk ja nicht mal weg! Daher ist ein Ablauf sehr wichtig.
Ich habe nach dem Lackieren alle Ecke und Kanten mit Sikaflex so modelliert das kein Wasser stehen bleiben kann und Richtung Ablauf fließt.

Ich weiß Bilder wären besser, aber dazu war keine Zeit
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Alt 23.04.2014, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit dem Ablauf hast du recht, also das dieser faktisch nicht vorhanden ist.

Ich hatte mir dann das hier gebastelt:







Zitat:
Habe davon leider keine Bilder gemacht, aber wenn man alles Zeugs bis aufs Blech entfernt sieht man einen wunderschönen Ablauf, wo aufjedenfall Sand mit abfließen kann.
Das verstehe ich noch nicht ganz, was genau meinst du damit.

Ich bin mir nicht sicher ob Sika stehende Feuchtigkeit abkann bzw. was sich zwischen Sika und Blech entwickelt.
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Omega (01.03.2017)
Alt 23.04.2014, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen

Das verstehe ich noch nicht ganz, was genau meinst du damit.

Ich bin mir nicht sicher ob Sika stehende Feuchtigkeit abkann bzw. was sich zwischen Sika und Blech entwickelt.

Also das originale Zeug war auch völlig unterwandert da dies stehendem Wasser auch nicht stand hält, der Unterschied ist aber das es vorher nicht auslackiert wurden und nur dieses Tauchbadzeug drauf ist, soll das die Zinkschicht sein? Ich glaube der Golf4 hat keine Zinkschicht, jedenfalls ist mir davon nix aufgefallen außer dem Tauchbad.

Ich habe vorher alles auslackiert und extra dick 2K Klarlack aufgetragen, das hält der Feuchtigkeit stand, inwiefern es das Sika tut kann ich nicht sagen. Aber da ich den Wagen 5-6tkm im Jahr bewege wird sich da nicht viel sammeln können

Hier ist die Kerbe zu sehen, die haben ich bei mir frei gelegt und frei gelassen, dort kann prima Wasser und Sand ablaufen

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Alt 23.04.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Aber dieser Schlitz ist mMn nicht am niedrigsten Punkt... und dann hast du den ganzen Schweller unten mit Sika aufgefüllt, das das nun der niedrigste Punkt wird!? Hm...



Naja bei 5-6tkm im Jahr wird sich da nix rucken.

Ansonsten - die Bleche sind verzinkt - die geschweißten Stellen blank, danach KTL und im Sichtbereich noch die Wagenfarbe.
Blechdopplung mit Nahtabdichtung.
So ungefähr schaut das aus.
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Alt 23.04.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Aber dieser Schlitz ist mMn nicht am niedrigsten Punkt... und dann hast du den ganzen Schweller unten mit Sika aufgefüllt, das das nun der niedrigste Punkt wird!? Hm...

Naja bei 5-6tkm im Jahr wird sich da nix rucken.

Ansonsten - die Bleche sind verzinkt - die geschweißten Stellen blank, danach KTL und im Sichtbereich noch die Wagenfarbe.
Blechdopplung mit Nahtabdichtung.
So ungefähr schaut das aus.
Ah es ist halt schwer ohne vernünftige Bilder...

Also die Deckbleche sind neu, diese habe ich mit einem 2K Metallpulverkleber geklebt, das ist zu 100% Wasserdicht und hält ein vielfaches der originalen 8 Schweißpunkte die so nie Wasserdicht waren.
Daher rate ich eh wenn dort Rost ist, Deckbleche raus, alles an Rost entfernen für eine gute Basis.
Mit dem Kleber gab es bei mir nicht mal mehr einen Versatz bei Blechdopplung, das ist alles wie aus einem Guss.
Diese Ablaufrinne für das Tauchbad habe ich gleich mit verschlossen, denn dadurch konnte immer schön Wasser in das Schweller Innere eindringen...
Auf den Kleber sowie blankes Blech habe ich dann lackiert.
Erst dann kam Sikaflex, ich habe damit quasi nur an den Ecken und Kanten Radien geformt sodass es keine toten Ecken gibt wo Wasser stehen kann.
Bei mir ist der Ablaufschlitz eher der tiefste Punkt, sieht man auf meinem gepostet Bild auch ganz gut das es sich dort etwas nach unten neigt.

Mir persönlich war es halt wichtig das dort nicht länger das Wasser steht und so schaden anrichten kann, ich denke die Kriterien sind erfüllt.

Zum Zink, beim 4er wurde Bandverzinkt, sprich das Halbzeug in dem Fall nur das Blech Coil wurde hier verzinkt mit einer Schichdicke von 8-10µm.
Mein Meinung nach ist das lächerlich, denn überall wo geschnitten, gestanzt, geschweißt ggf. auch gebohrt wurde gibt es eine Schwachstelle.
Bekanntlich ist eine Kette nur so stark wie das schwächste Glied, somit hätte man sich meiner Meinung nach das auch schenken können ...
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Golf4_Projekt? (23.04.2014)
Alt 23.04.2014, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zum Zink, beim 4er wurde Bandverzinkt, sprich das Halbzeug in dem Fall nur das Blech Coil wurde hier verzinkt mit einer Schichdicke von 8-10µm.
Mein Meinung nach ist das lächerlich, denn überall wo geschnitten, gestanzt, geschweißt ggf. auch gebohrt wurde gibt es eine Schwachstelle.
Bekanntlich ist eine Kette nur so stark wie das schwächste Glied, somit hätte man sich meiner Meinung nach das auch schenken können ...
Das hast du sehr schön präzisiert.
Sinnlos ist es aber nicht - nur es ist halt nicht das Allheilmittel, sondern man sollte nach wie vor die alten Auslegungsregeln befolgen, solche wie du sie auch schon beschrieben hast - Wasser gibt es immer, man muss sich nur darum kümmern, das es nirgends lange stehen kann, sondern das es immer schnell wieder trocken wird (konstruktive Korrosionsschutz).
Bei Steinschlag o.ä. hat verzinktes Blech schon seine Daseinsberechtigung.

Find ich gut, auch die Lösung mit dem Schlitz ist gut - funktioniert halt nur wegen deinem Umbau, an der originalen Karosse wäre es halt nicht der tiefste Punkt (das wollte ich oben damit schon gesagt haben).

Ich war halt nicht ganz so radikal unterwegs, hatte nur den losen Rost so gut als möglich entfernt dann alles mit Penitriermittel (das gelbe Zeug) ausgestrichen und nach paar Wochen die Ecken auslackiert und anschließend ausgewachst.



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Alt 28.04.2014, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Schwellerspitzen blühen seit neuestem auch heftig im Übergang zum Kotflügel, und dieser hat auch unschöne Blasen entwickelt
Aufgrund der Verteilung fürchte ich, dass das wohl von innen kommt.
Bevor ich die Dinger jetzt runterreiße und mit der Sanierung beginne:
Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität und Passgenauigkeit der lackierten Ersatz-Kotis von E**y gemacht?
Für die noch geplante Nutzungsdauer von ca. 4 Jahren, wären die angebotenen ca. 180Eu´s pro Stück ne Alternative und ich müsste mich nicht um die Restaurierung der alten zu kümmern...
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Alt 28.04.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mir gebrauchte Kotflügel in der passenden Farbe organisiert, leider hatte ich dabei auch einen Fehlgriff von einem User der hier auch im Forum angemeldet ist.

Aber egal, ich hatte mir beim 2er mal Replika Karosserieteile geholt und hatte damit eigentlich keine guten Erfahrungen, das eine Teil hatte gut gepaßt aber nach einem Jahr konnte man es wegschmeißen, weil es überall angefangen hatte zu gammeln (Frontleiste unter Kühlergrill), das andere Teil war von der Passgenauigkeit nicht grade der Hit (Kotflügel).
Wurde irgendwann wieder gegen gebrauchte Originalteile getauscht.
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gurke78 (29.04.2014)
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Karosserieteile kann man einfach nicht aus dem Zubehör kaufen. Hab da auch meine Erfahrungen gesammelt^^

140€ + Lack für nen originalen Kotflügel ist aber nun auch nicht so viel teurer.
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gurke78 (29.04.2014)
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Karosserieteile kann man einfach nicht aus dem Zubehör kaufen. Hab da auch meine Erfahrungen gesammelt^^

140€ + Lack für nen originalen Kotflügel ist aber nun auch nicht so viel teurer.
Ich habe bei AHW 125€ für einen bezahlt + ~ 5€ Versand, da habe ich nicht lange mit den alten rumhantiert sondern einfach neue bestellt
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gurke78 (29.04.2014)
Alt 29.04.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Den meint ich auch, sind mittlerweile aber teurer geworden ^^
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Alt 29.04.2014, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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OK, vielen Dank euch. Hab mir sowas fast schon gedacht.
Billig muss man sich eben leisten können
Dann werde ich wohl wieder bei AHW bestellen.
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Alt 22.03.2015, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute, bei meinen 4er fängt es auch schon an das unumgänglich ist was zu machen.

Kotflügel also runter ist mal klar. Was ist dann am besten geeignet der Rost zu entfernen?

Wenn das alles entrostet ist, was empfiehlt ihr für eine Rostschutzanstrich und welchen UBS ?

Vielen Dank im voraus.


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