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Alt 22.02.2012, 21:02
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K_Germany
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Standard Seltsames Motor verhalten

Moin,

Habe folgendes Problem mit meinem Golf.
Ich fang am besten mal vorne an. Ich habe den Golf (1.4 L Bj 1999), Dezember 2010 bekommen, war ein Rentnerfahrzeug damals als Jahreswagen von einem anderen Rentner gekauft und nun in meiner Hand, meine kann damit ausschließen das er nicht "getreten" wurde.
Also seit Dezember 2010 fahre ich den Golf also, jeden Tag 40 Km (20 hin 20 zurück) + sonstige Fahrten. komme so auf ne Fahrleistung von c.a. 15k km p.A. mittlerweile hat das gute Stück 140k km drauf.

Nun zu meinem Problem vor 2 Wochen, als es so kalt war (-12° C) legte mein Golf ein ziemlich seltsames Verhalten an den Tag.
Als ich ihn startete war die Leerlaufdrehzahl ungewohnt hoch, c.a. 1200 1/min, gut dacht mir nichts dabei bin losgefahren, dabei musste ich feststellen das sobald ich vom Gas ging die Drehzahl nicht abfiel sonder gehalten wurde und erst nach ein paar Sekunden, manchmal auch länger, erst wieder fiel. Das machte das Fahren dann doch schon ein wenig unangenehm.
Als der Motor dann betriebswarm wurde legte sich das Problem wieder und auch die Leerlaufdrehzahl fiel wieder auf den gewohnten Wert von c.a. 780 1/min. Jedoch trat nun ein neues Problem auf und zwar fiel und stieg die Drehzahl im Leerlauf periodisch um 50 1/min und der Motor schien ziemlich stark zu vibrieren, als ich die Motorhaube öffnete und nach schaute war deutlich zu erkennen das der Motor ziemlich unruhig lief. Ich beließ es dabei und am nächsten Tag war das Problem verschwunden.
Nun trat aber exakt dasselbe Problem wieder auf, obwohl es heute +9° C "warm" war. Folglich denke ich nicht das die Kälte die Ursache war.
Weiterhin fiel mir auf das das Auto selbst bei minimalstem Gasgeben extrem ruckelte. Der Golf hat übrigens kein E-Gas.

Ich hab schon viel gegoogelt und auch schon viele Threads gelesen aber bisher noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Die Drosselklappe habe ich bereits gereinigt. Oelwechsel war vor 5k km, falls das was zur Sachte beiträgt.
Ich habe auch schon mit VagCom den Fehlerspeicher ausgelesen was jedoch ergebnislos blieb.
Woran könnte das liegen?
Noch mal die Eckdaten zum Golf:
Golf 4 Bj. 1999
1,4 L AKQ
140.000 km gelaufen

Danke schon mal für Antworten.

Gruß
K_G


K_Germany ist offline  

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Alt 23.02.2012, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich push das mal , hab ein gleiches/ähnliches Problem^^ Ein Zitat aus nem anderen Fred von vor knapp nem Monat
Zitat:
Zitat von monzahouse Beitrag anzeigen
als kleiner tip für die zukunft!!

motor läuft unruhig bei:

-drosselklappe verdreckt
-Standgasregelventil defekt
-Zündkerzen hinüber
-Zündspulen defekt

das wars erstmal was ich soweit weis... andere Wissen mit sicherheit noch mehr
Kann sein das es dennoch was anderes ist^^

Edit: Link zum Fred http://www.golf4.de/golf4/137278-mot...ruckgeber.html
Lancer ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Lancer für den nützlichen Beitrag:
K_Germany (23.02.2012)
Alt 23.02.2012, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du VAG Com zur Verfügung hast solltest du damit nochmal die Drosselklappe neu anlernen, wenn du sie gereinigt hast.

Und lass dir nix erzählen von "die lernt sich von selbst an" oder so Geschichten wie "Batterie abziehn, nach ner Zeit wieder anstecken und Wagen X Minuten im Stand laufen lassen" ... ich hab das alles versucht - erst nach dem anlernen mittels Software lies sich das Problem lösen...
scriper ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu scriper für den nützlichen Beitrag:
Duck (23.02.2012), K_Germany (23.02.2012)
Alt 23.02.2012, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
K_Germany
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Zitat:
Zitat von scriper Beitrag anzeigen
Wenn du VAG Com zur Verfügung hast solltest du damit nochmal die Drosselklappe neu anlernen, wenn du sie gereinigt hast.

Und lass dir nix erzählen von "die lernt sich von selbst an" oder so Geschichten wie "Batterie abziehn, nach ner Zeit wieder anstecken und Wagen X Minuten im Stand laufen lassen" ... ich hab das alles versucht - erst nach dem anlernen mittels Software lies sich das Problem lösen...
ja ich hatte die nicht neu angelernt sondern wie erwäht nur die batterie abgeklemmt. Aber warum soll dan ausgerechnet jetzt das problem auftreten? ich hatte die irgendwann im Sommer gereinigt gehabt und hatte danach bis jetzt noch nie probleme.
Wie man die Anlernt gibt ja genügend Tuts, aber kann man da was falsch machen? Hab keine Lust das ich noch mehr Kaputt mache wenn ich das Teil mit falschen Parameter füttere.
Wie kann ich Zündkerzen / Zündspule überprüfen, Kann man das via Sichtprüfung machen?
K_Germany ist offline  

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Alt 23.02.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Verhalten an sich ist normal.Der Motor muss im klaten Zustand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen.Das die wieder runter geht sobald der Motor warm ist ist klar.
Ich denke nicht das da irgentwas kapput ist.Alte Motoren laufen manchmal etwas ruppig.
Justin ist offline  

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Alt 23.02.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich nicht sehr unnormal an. Das Verhalten bei Kälte ist absolut normal und auch richtig, legte meiner auch an den Tag.

Hatte damals auch ein minimales Ruckeln, was nach Zündkerzenwechsel verschwunden ist.
crc1error ist offline  

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Alt 23.02.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
K_Germany
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ich hatte doch geschrieben das der extrem unruhige lauf im Leerlauf dann auftritt wenn der Motor betriebswarm ist. Selbst nach 20 km Fahrt ist das noch.
Das der wenn er kalt ist ein wenig höher dreht ist mir schon klar.
Aber es ist doch recht ungewöhnlich das das von heute auf morgen passiert.
btw. hast der Golf 4 eigentlich ein Leerlaufregelventil? Wenn ja wo sitzt das ?


K_Germany ist offline  

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