Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.07.2012, 16:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Thomas_Zed
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motorwarmlanpe ABS Hydraulikpumpe / nachlassende Bremsleistung

Hallo zusammen, ich brauche da mal einen Rat.

Ich habe einen Golf 4 TDI Variant, Baujahr 2000. Ich seit einiger Zeit deutlich in letzter Zeit das die Bremsleistung erheblich nachlässt. Beim “normalen, ruhigen” Bremsen fällt es nicht so sehr auf. Es fällt insbesondere dann auf wenn man langsam fährt und dann sehr stark bremst. Dann tritt die Bremsleistung nicht sofort auf, sondern etwas verzögert. So als wenn in dem Moment nichtgenügend Bremsleistung aufgebaut wird.

Zur Vorgeschichte

Vor ca. 3 Jahren ging an dem Wagen die Motorwarnleuchte an. Ich fuhr daraufhin zu einer VW Werkstatt bei mir um die Ecke. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde mitgeteilt das die ABS Hydraulikpumpe wohl defekt sei und das Ganze inkl. Material und einbauen ca 2000€ kosten würde. Daraufhin bin ich zu einen freien Werkstatt, auch bei mir um die Ecke, gefahren und habe dort von meinen Problem berichtet. Der Meister dort meinte das wäre kein Problem. Ich könnte versuchen ein solches Ersatzteil von Schrottplatz zu erhalten und er würde mir das einbauen. Über Ebay konnte ich dannauch relativ günstig ein solches Teil erstehen. Nach dem Austausch war zwar dann die Motorwarnleuchte aus, aber leider nur kurze Zeit. Später ging die Lampe dann wieder an. Der Meister konnte den Fehler dann auch nicht weiter eingrenzen, später wurden dann noch die Bremsen (Beläge und Scheiben) erneuert und da keine weiteren Fehler und Einschränkungen vorhanden waren, verlief die Sache dann im Sande. Manchmal geht die Motorwarnleuchte auch von alleine aus.

Ich habe gehört das die ABS Hydraulikpumpe “angelernt” werden muss? Inwieweit hat dies Auswirkungen wenn dies nicht erfolgt? Ich denke das dies damals nicht durchgeführt wurde. In der Werkstatt hatten die schon Probleme den Fehlerspeicher auszulesen.

Die Sache mit der nachlassenden Bremsleistung, muss die Zwangsläufig etwas mit der ABS Hydraulikpumpe zutun haben oder fallen hier auch andere Komponenten ins Gewicht wie Bremsflüssigkeiten, Bremsen selbst.

Kann mir jemand einen Tipp geben über eine Autowerkstatt im Köln/Bonnern Raum die wirklich etwas von diesen Automodellen versteht und auch ausgestattet ist außer VW selbst. Die kommen mir direkt wieder mit 2.000€ an und die kann und will ich auch nicht bezahlen.

Schöne Grüße


Thomas_Zed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du ABS Pumpe hat damit nichts zu tun, auch ohne ABS muss eine volle Bremsleistung vorhanden sein. Bremsflüssigkeit soilt da logischerweise eine grosse Rolle. Welche Lampe war denn genau an? ABS oder die Motorcheck? Du müsstest mal zum auslesen fahren und die Fehler hier posten. Oftmals ist nur der Sicherungshalter auf der Batterie verschmort und deshalb wird dann der Fehler mit dem Hydraulikpumpe angezeigt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
abs, hydraulikpumpe, motorwarnlampe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mario159 Werkstatt 17 06.02.2024 22:26
Duck Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 12.01.2017 18:28
Deniis__Golf4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 08.09.2011 19:20
nico1978 Werkstatt 12 11.04.2011 17:46
DeadMan Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 27.02.2010 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben