Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.08.2014, 12:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Leistungsverlust ALH

Hallo erstmal,
habe mich eben angemeldet und bin somit neu hier

Jetzt habe ich natürlich gleich mal ein Problem mit meinem ollen 4 er und hoffe, dass ihr mir mit dem Problem weiterhelfen könnt
Ich versuche es mal präzise zu beschreiben:

Gemerkt habe ich den Leistungsverlust als ich an der Autobahnauffahrt kaum Leistung hatte, leicht bergauf hält er die Geschwindigkeit grade so.
Das ganze bis etwa 2400 Umin - dann gehts schlagartig ab wie immer.
Noch auffällig ist ein leichtes nageln im Leerlauf das ich bemerkt hatte.

Habe mit der Carport Software nun den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Eintrag gefunden:

00550 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz sporadisch

Also wohl die Begründung des nagelns....

Nach einer kleinen Messfahrt gestern, habe ich beim Ladedruck gesehen, dass dieser bis zu der 2400 Grenze so bei 1,5 bar liegt und danach schlagartig auf um die 2,1 bar springt. Ob es zusammenhängt weis ich nicht.

Der Einspritzbeginn liegt im Leerlauf bei so 18,5°-18° vor OT und ändert sich mit steigender Drehzahl so bis 12°v. OT.

Das war jetzt einiges, vielleicht hat ja jemand sachdienliche Hinweise oder den selben Fehler schon mal gehabt

Danke euch

Andi


Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leider komm ich mit der Analyse nicht weiter.
Morgen werd ich mal noch nen erfahrenen VW Schrauber kontaktieren. Dann sehen wir mal weiter....

Ist es eigentlich möglich nur die ESP zu wechseln und den Zahnriemen drin zu lassen?
Das wäre grade so ne Alternative in meinem Kopf.
Gebrauchte Pumpe besorgen und die dann wechseln, Zahnriemen drauf lassen, abstecken und dann müsste das eigentlcih laufen?
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der ALH Motor hat nen Garrett Turbolader mit VTG (Variable Turbinengeometrie).
Vermutlich klemmt das Gestänge der Verstellung an der Unterdruckdose.
Jemand der sich mit Turboladern auskennt kann dir das wieder gängig machen, bzw. erneuern und neu einstellen.

Alternativ kannst du auch einen generalüberholten Lader einbauen und deinen jetzigen Lader als Altteil abgeben.

Leichtes Nageln im Leerlauf -> das können auch die Hydrostößel sein.
Bevor du an dem Auto/Motor irgendetwas machst, mach mal den Ventildeckel runter und schau dir die Nockenwelle und die Hydrostößel an.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Wieso bleibst du nicht zunächst einmal beim Fehlerspeicher....:/
Schließlich erkennt das System doch die Abweichung!
Der Sollwert des Förderbeginn im Feld 2 war bei solchen VEP glaube immer um 50-55 (bei eingeleiteter Grundeinstellung).
Ich denke es wurde der Zahnriemen getauscht ohne die Pumpe einzustellen, oder so etwas ähnliches.
Suche eine kompetente Werkstatt auf und lasse den Förderbeginn prüfen und einstellen.

Ps: dass der Ladedruck zu früh abfällt kann selbstverständlich mit falschem Förderbeginn zusammenhängen.

Mfg
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also der Reihe nach:

Der Zahnriemen wurde nicht kürzlich gewechselt, sondern vor 55.000 durch VW.
Der Fehlerspeicher war vor 4 Wochen noch sicher leer und das nageln trat auch seither auf.
Deswegen denke ich sicher, dass es ein Defekt ist.
Der Förderbeginn regelt sich doch selbst ein mit dem Spritzbeginnregler.
Verdrehen kann man die Pumpe doch nimmer wie früher bei den mechanischen?!

Den Lader schließe ich aus, da er ja Leistung bringt ab nem bestimmten Punkt.

Kompetente Werkstatt: Genau das ist das Problem. Es gibt zwar riesen Glaspaläste aber da weis ich noch mehr als 2 Kundendienstmeister zusammen. Denen sind leider nicht mal mehr Grundprinzipien vertraut.
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4tditr
 
Registriert seit: 19.07.2014
golf 4 gti tdi 150 ps
Ort: friedewald
ak ci 61
Verbrauch: 7.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

Das mit dem lader würde ich nicht ausschliessen hab zwar einen anderen motor aber hatte selbe symptome gehabt.

Kurz leistung weg nach erneutem gas geben wieder volle leistung da, am ampel gestanden wollte wieder losfahren wagen nicht gezogen gas durchgetreten kam er wieder mit nem dicken nebelwolke und danach ging nix mehr. Vtg gestange gebrochen und verdichter im eimer.

Würde als erstes turbolader kontrollieren, danach den rest
golf4tditr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonne280
 
Registriert seit: 22.10.2013
Übergangspeugeot
Ort: Bad Kreuznach
KH-PU-3294
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Ich denke es wurde der Zahnriemen getauscht ohne die Pumpe einzustellen, oder so etwas ähnliches.
Haben ja das selbe Problem @ Montagsgolf, mein Zahnriemen wurde vor knapp 3000km gemacht, kann es sein, dass sich dieser Fehler erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar macht?

Bei dir ist es zwar schon ne halbe Ewigkeit her mit über 50.000km, aber vielleicht hat der Zahnriemenwechsel trotzdem gewisse Auswirkungen auf dieses Prolem.

Mein Mechaniker tippt nämlich auch auf die Einspritzpumpe, das würde ja passen.
jonne280 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonne280
 
Registriert seit: 22.10.2013
Übergangspeugeot
Ort: Bad Kreuznach
KH-PU-3294
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Ich denke es wurde der Zahnriemen getauscht ohne die Pumpe einzustellen, oder so etwas ähnliches.
Habe ein paar Neuigkeiten, ab dem Baujahr 1999 sollte normalerweise keine mechanische Einspritzpumpe im ALH verbaut worden sein, diese kam "fast" nur noch in 1998er ALH´s vor.

Außerdem hat der LMM nichts damit zu tun, war für mich einfach zu prüfen, da wir ihn auf Lager hatten, genau die selben Symptome, hat sich nichts geändert.
jonne280 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was soll da sonst ab 99 verbaut worden sein im ALH? Ne elektrische Einspritzpumpe gibt es nicht. ALH is und bleibt ein Motor mit VP37 Einspritzpumpe
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (08.09.2014)
Alt 08.09.2014, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonne280
 
Registriert seit: 22.10.2013
Übergangspeugeot
Ort: Bad Kreuznach
KH-PU-3294
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hab da aber in so vielen Internetforen was anderes gelesen, klar weiß ich nicht, wer diese Behauptungen aufstellt aber wie gesagt, die Mehrheit sagt, ab 99 elektrisch.



Zur Sicherheit habe ich eine Anfrage an Bosch geschickt, mit Glück habe ich morgen im Laufe des Tages eine Antwort.
jonne280 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Regelung ist elektrisch, da kann z.b. auch dein Fehler herkommen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alle TDIs haben imho Egas und ne elektronische Einspritzung. Wie sonst soll man ein Schichtsystem hinbekommen.
Die alten Wirbelkammerdiesel hatten noch mechanische.
Haben erst neulich bei nem T3 nen Riemen gewechselt und dann mit der Messuhr eingestellt.
Beim TDI ist das ne andere Veranstaltung!
Hydros können es keinesfalls sein, denn die würden immer klappern, nicht nur beim Gas geben.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es die ESP ist, weil er den Spritzbeginnfehler ablegt und der kommt halt von der ESP. Frage ist nur obs mit nem neuen Regelmagnetventil getan ist oder der Verstellerkolben einen werg hat, dann muss die Pumpe zwingend neu....
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann auch der Pumpeninnendruck nicht stimmen.

http://www.golf4.de/werkstatt/140421...37-defekt.html
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, das kann auch noch sein.

Leider kann ich in Ermangelung der MEsswerte nichts sagen.
Habe Messprotokolle mitgeloggt aber kann die halt nicht interpretieren weil ich keine Sollwerte habe und auch keiner solche kennt.

Auch den Spritzversteller kann ich leider nicht prüfen....
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonne280
 
Registriert seit: 22.10.2013
Übergangspeugeot
Ort: Bad Kreuznach
KH-PU-3294
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ich habe Kontakt zu einer Firma namens Federn-Schmidt, die setzen diese Instand, haben sogar eine komplette Maschine, an die sie die Pumpe anschließen und dann alle Werte einsehen können.

Wenn das mit dem Instandsetzen klappt, kann ich dir gerne deren Daten senden, dann kannst du dich wenn du möchtest, da melden. Vielleicht gibt es in deiner Umgebung ja auch Firmen die so etwas anbieten.
jonne280 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jonne280 für den nützlichen Beitrag:
Montagsgolf (09.09.2014)
Alt 13.09.2014, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, es gibt endlich News....
Heute mal mühsam durchgearbeitet damit ich den Motor mal durchdrehen konnte.
Da kommt man ja mal wieder supergut hin^^

Dann wohl hier die Ursache entdeckt:
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1410621582.jpg

Das Pumpenrad ist verrutscht und wohl die Ursache...

Geändert von Montagsgolf (13.09.2014 um 17:25 Uhr)
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.09.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Joa....
Sind die locker?
Wen ja, dann unbedingt vor dem Einstellen prüfen ob dies die richtigen sind.
Es gibt zwei verschiedene Sorten, und ich denke die werden beide nach dem lösen ersetzt.
In dem Fall auch beim letzten "Durchführenden" anklopfen.

MfG
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der letzte "Durchführende" war VW !!!

Einmal mehr-wenn man nicht alles selber macht^^
Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Montagsgolf Beitrag anzeigen
Der letzte "Durchführende" war VW !!!

Einmal mehr-wenn man nicht alles selber macht^^
Es war nicht VW...!
Es war eine Vertragswerkstatt in der möglicherweise jemand einen Fehler gemacht hat.
Die Frage ob die Schrauben lose sind haste noch nicht beantwortet.
Sollten diese Fest sein könnten es auch nur Abdrücke der alten Stellung sein.
Außerdem, wenn diese nicht gerade soooo lose sind dass das Rad hin und her tanzt, sollten die Schrauben dann genau auf der Anderen Seite Stehen.


Deiner Ansicht nach bin ich dann auch VW...
... Soll ich mein eigenes Auto nun jemand anderes machen lassen?? ^^

Ich meine ja nur du sollst chillig und sachlich bleiben bis man weis was los ist

Mfg
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Golf 4
Ort: Stuttgart
S-AW
Verbrauch: ca. 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich glaube nicht dass man die Stellen so gut sehen würde wenn es nicht kürzlich passiert wäre. Der Abrieb hätte das langsam zugestaubt.
Hab das nur mit der Kleinen Rätsche kurz gecheckt. Locker sind sie also nicht...

Aber so spritzt die Pumpe zu früh ein, was ja genau die Fehlerdiagnose ist.


Montagsgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alh 550 spritzbeginn


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menne Werkstatt 4 25.06.2013 14:20
chris-unit86 Werkstatt 4 04.03.2012 20:50
Golfine Werkstatt 9 24.11.2010 16:55
G4/FSI Car Hifi, Telefon & Multimedia 19 03.06.2010 21:49
gustavgansss Motortuning 6 30.06.2009 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben