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Alt 03.11.2017, 21:24
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Standard AKL Weisser Schlamm

Hi,

ich habe an meinem AKL weissen Schlamm im Öldeckel (auf dem Bild sieht man auch "Dampf" aufsteigen) und direkt nach dem abstellen auch am Ölpeilstab.

Ich habe auch einen Kühlwasserverlust von ca 1ml/km, der aber periodisch auftritt, eigentlich schon seit Jahren. Mal mehr mal weniger. Mal verschwindet nichts und manchmal verschwindet nach 200km Autobahn die Hälfte zwischen Min und Max (im kalten und drucklosen Zustand). Ölverbrauch liegt bei ca 0.8l/1000km, also normal. Ölwechsel ist 2000km her.

Die Abgase sind weder weiss noch schwarz noch blau, Kühlwasser riecht nicht nach Benzin/Abgas, auch ist kein Ölschimmer auf dem Wasser.

Aktuell wird der Wagen nur Kurzstrecke gefahren (2* in der Woche 10km hin und 10km zurück).

Mein Verdacht liegt auf ZKD, aber einige Symptome hat er ja nicht. Auch läuft der Motor rund. Afaik ist der AKL ein Motor, der zum verschlammen neigt.

Was meint ihr?
Montag habe ich n Termin bei nem Kumpel zum Abdrücken des Kühlkreislaufes. Meint ihr, soll ich schonmal Teile bestellen?
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Geändert von Herrmann (03.11.2017 um 21:29 Uhr)
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Alt 03.11.2017, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Aktuell wird der Wagen nur Kurzstrecke gefahren (2* in der Woche 10km hin und 10km zurück).
Du gibst dir die Antwort doch schon selber! Fahr die Kiste mal auf die Autobahn und tritt den ne weile dann ist der Schmodder auch weg.
vwbastler ist offline  

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Alt 03.11.2017, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schmodder am Öldeckel war mir bekannt, aber auch am Peilstab? Und irgendwo muss ja auch das Kühlwasser hin
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Alt 04.11.2017, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem 1.6 sr hatte ich das auch Schon einmal am Stab .
Im Winter ist der Deckel fast durchgehend weiß, aber da er regelmäßig Langstrecke bekommt ist das nicht so schlimm.

Hatte mir damals aus Sorge den ausgleichbehälter markiert, und nach über 1000km hatte sich nichts getan .

Der kleine mag halt keine Kurzstrecken

Sonst kannst ja mal deine kurbelwellengehäuse entlüftung anschauen die am einfüllstutzen Richtung ansaugung geht .
Vl ist die auch Nichtmehr die beste , der Schlauch reist da gerne .
DennisPälzer ist offline  

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Alt 05.11.2017, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antwort.
Der gesamte ansaugschlauch wurde vor 3 Jahren erneuert. Sollte also noch dicht sein. Auf jeden Fall beruhigt mich das alles etwas
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Alt 06.11.2017, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Geh mal mit den Fingern unter dem Kühlwasserflansch (Fahrerseite am Motor) entlang, da wo auch der Temperatur-Sensor drin sitzt. Einfach zwischen Flansch und Motorblock fühlen, ob da Kühlwasser an den Fingerspitzen ist.
Dieser Kühlwasserflansch wird gern mal undicht, wenn der Motor in die Jahre kommt.
Abdrücken kann man auch noch machen!
Schlupf ist offline  

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Alt 06.11.2017, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Idee, der flansch ist aber erst 3 Jahre alt. Wäre doof wenn der schon kaputt wäre
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Alt 06.11.2017, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ach so, der ist schon neu!
Trotzdem prüfen, denn auch der neuere Flansch kann "Wasser lassen"!
Außerdem kann auch durch einen defekten Ölkühler Kühlwasser ins Motoröl kommen!
Schlupf ist offline  

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Alt 06.11.2017, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kühlkreislauf wurde vorhin abgedrückt und auf CO2 getestet. Die ZKD ist minimal durch und wird dann wohl Anfang Dezember getauscht. Der CO2-Test hat gezeigt, dass Abgase im Kühlkreislauf reinkommen.

Geändert von Herrmann (08.11.2017 um 12:21 Uhr)
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Alt 08.11.2017, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Achja, der Kühlwasserverlust kommt von der WaPu, meine Vermutung durch den erhöhten Druck durch die Abgase im Kühlkreislauf drückt der das aus der Dichtung raus. Da wird nichts verbrannt.

Ein Bekannter aus der Werkstatt tauscht dann ZKD+planen, VDD, Servoleitung und Zahnriemen für n Tausender. Zwar happig aber was solls. Ich habe leider keine Möglichkeit mehr zu schrauben.
Herrmann ist offline  

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Alt 10.11.2017, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Findet ihr den Preis zu hoch?

Wsa gemacht wird:
ZKD+VDD+Ansaug-+Abgas-Dichtungen
Kopf planen
Zahnriemen
WaPu
NW-Sensor
Servodruckleitung+Druckschalter (vorhanden)
Ölwechsel
Zündkerzen

Dafür will n Bekannter (arbeitet in ner Werkstatt) 1000€ haben. Davon 550€ für die Teile (ausser die Servo-Teile)+80€ Kopf planen und der Rest als Lohn. Ist das so in Ordnung?
Ich habe ihn auch gefragt, ob wir nicht direkt auch Kolbenringe und KW-Lager tauschen sollen, da meinte er, das wäre zu teuer (würde 1500€ dafür haben wollen, da Motor ausgebaut werden muss usw).

Kann man die Kolbenringe beim AKL auch von unten tauschen? Sprich ohne ZK abzunehmen?

Geändert von Herrmann (10.11.2017 um 12:41 Uhr)
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Alt 10.11.2017, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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470,- für die Arbeit finde ich persönlich zu hoch! Und dann wird es wohl auch noch ohne Rechnung sein?
vwbastler ist offline  

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Alt 10.11.2017, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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achja, das ist noch inkl Schaftdichtungen und Ventile einschleifen.

Die Lohnkosten wären so 350€. die 120€ sind Puffer
Herrmann ist offline  

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Alt 06.12.2017, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Schrauber hat den Motor nun zerlegt.
Schlechte Nachrichten...


Drei Kolben haben Kippspiel und Nocken haben Rost angesetzt.

Der Motor ist also nicht zu retten. Ist nun die Frage: neuen AKL Motor holen und den überholen oder n neues Auto holen? Ich werde einen neuen Thread dazu aufmachen



Geändert von Herrmann (06.12.2017 um 01:00 Uhr)
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