Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.12.2019, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

ventildeckel runter und erstmal schauen
Ich denke du schaffst es auch einen Zylinderkopf zu demontieren

Was soll die Werkstatt daran schlecht finden wenn du den Kopf selber runter machst ?

Wenn der Motor untenrum Schrott ist lohnt sich eh nicht was zu .
machen

Und wenn nur der Kopf ein Problem hat tauscht du eben das betroffene Ventil oder bringst den Kopf zu einem instandsetzer oder forumskollegen oder besorgst einen gebrauchten


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (27.12.2019)
Alt 27.12.2019, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
frag nach einem Adapter fürs Kerzenloch und drück Luft in den Zylinder. Dann pfeift es durch das kaputte Ventil.
Loch im Kolben - da drückt es Öl in die KGE und somit in die gesunden Brennräume und hinter der Karre baut sich eine Nebelwand auf. Das ist spektakulär! Ölverbrauch ist auch signifikant.
Ich hatte die Show vor vielen Jahren.
Somit m.E. auszuschliessen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (27.12.2019)
Alt 27.12.2019, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Und wenn nur der Kopf ein Problem hat tauscht du eben das betroffene Ventil oder bringst den Kopf zu einem instandsetzer oder forumskollegen oder besorgst einen gebrauchten
So würde ich das auch machen..... Aber er hat mir vorhin seine Situation geschildert und da verstehe ich ihn schon das er jetzt in eine Werkstatt geht.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (27.12.2019)
Alt 27.12.2019, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich stande heute bei Sonnenschein an der Straße vor dem Haus und habe die Arbeiten erledigt. Auf dem Hof ist zwar ein Schleppdach, jedoch auch da wird es eben im Winter nicht wärmer. Logisch!
Ich habe einfach die Möglichkeiten nicht, dass ich mich bei der Jahreszeit hinstellen kann und mal ein paar Tage am Golf was mache.
Außerdem besteht da auch Zugzwang, weil ich einen fahrbaren Untersatz brauche.
Ich denke eben, dass die Jungs in der Werkstatt etwas fixer zum Ziel kommen. Ich gehe ja schon nicht zu VW, damit es sich nicht ins Uferlose ausweitet.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Der Tipp mit der Druckluft ist auch gut ! Denke dass man das sehr schnell sieht was da Sache ist, evtl. reicht ja auch schon Ventildeckel runter und ein paar weitere Tests.

Kopf kann man immer richten/tauschen. Und ist beim AKL sicher auch nicht so exorbitant teuer. Kolbenring oder sowas da glaub ich bei den Fotos auch nicht recht dran ehrlich gesagt !
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (27.12.2019)

Werbung


Alt 27.12.2019, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ja, da müßte man sich aus einer alten Zündkerze was zusammen bauen, wo man dann über ein Ventil Luftdruck drauf geben könnte.
Ich könnte aber auch aus dem "Kompressionsdruck-Set" so einen Kerzenloch-Schraubadapter nehmen und den zum Luft einblasen nutzen. Vielleicht mache ich das morgen mal noch! Schade, im den beiliegenden Anschlußschlauch ist unten ein Ventil drin, sonst hätte man den auch noch dazu nutzen können.
Ich finde das Set garnicht so schlimm, man kann die steifen Rohre mit Gummispitze nutzen oder man nimmt die "Kerzenlochschraubadapter" aus Messing und kann die sogar noch kombinieren. Der ADAC-Onkel war davon nicht so beeindruckt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Musst den Motor aber so hin drehen dass die Ventile geschlossen sind
Mit Ventil Deckel ab geht das am besten Dann kannst direkt optisch auf die nocken schauen dass die Ventile auf „zu“ sind .

Wenn dann Luft aus dem Auspuff oder ansaugrohr kommt hast du’s ja gefunden
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Musst den Motor aber so hin drehen dass die Ventile geschlossen sind
Mit Ventil Deckel ab geht das am besten Dann kannst direkt optisch auf die nocken schauen dass die Ventile auf „zu“ sind .

Wenn dann Luft aus dem Auspuff oder ansaugrohr kommt hast du’s ja gefunden
Da hast Du natürlich recht und ich habe da aber wieder meine Zeifel, ob ich das ganze noch so wissen muß.
Fakt ist, dass ich mich nicht in die Kälte stelle und daran rum fummel.
Ich gebe der Werkstatt erst einmal ein Zeitfenster, wo man den Kopf runter bauen kann und mir eine Lösung vorschlägt und dann sehe ich weiter.

Die Werkstatt ist bei mir im Dorf und ich kann zu Fuß hinlaufen und den Betreiber kenne ich eigentlich ganz gut. VW-Erfahrung hat er auf alle Fälle, nur nicht so teuer.
...und er hat alle nötigen spez. Werkzeuge, Tester und Geräte und weitere Monteure, die zur Not alle ins Geschehen eingreifen können.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (28.12.2019)
Alt 28.12.2019, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Hast du schon eine Werkstatt gesprochen?

Gehen die Montag dran?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ja, ich war gestern oben bei ihm und leider machen die erst am Montag wieder nur Notdienst und die wissen auch noch nicht die Nachricht von dem 3.-Zylinder und man geht immer noch von einem kleinen Problem aus, daher kommt Montag kein Termin zustande.

Ich habe aber heute mal Kontakt zu einem anderen guten Schrauber aufgenommen. Den kenn ich auch schon gut, jedoch meine Tochter kennt ihn noch besser. Die soll jetzt mal die Fühler ausstrecken und für mich ein gutes Wort einlegen.
Leider ist da auch erst ab 06.01.2020 was zu machen, wenn überhaupt! Die meisten Leute machen eben einen schönen langen Urlaub aus den Brückentagen!
War klar, der Mist konnte nicht besser kommen!

Soviel Zeit nehme ich mir aber jetzt doch und sehe mal, was dabei raus kommt!

Wenn das klappen sollte, dann gehe ich natürlich zu ihm und nicht zu uns im Dorf. Dann muß man zwar mit ein paar Minuten Fahrzeit leben, jedoch wäre ich da besser aufgehoben.

Die dritte Option wäre ein Dorf weiter, die Werkstatt hat auch einen super guten Ruf und ist auch sehr zuverlässig! Mal sehen, da rufe ich Montag auch mal an. Vielleicht haben die auch wenigstens einen Notdienst und man kann mal das Problem ansprechen und die Lage sondieren.

Geändert von Schlupf (28.12.2019 um 20:16 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ja der Zeitpunkt ist (genau wie bei mir) äußerst ungünstig. Auch ich hab auf schnelle Hilfe bezüglich einer anderen Spritpumpe gerechnet doch selbst die Wekstatt von meinem Kumpel der garantiert noch eine liegen hat ist nicht erreichbar. Auch der Kauf einer neuen gestaltete sich schwierig weil DPD auch nicht wirklich arbeitet. Nun hoffe ich das am Montag die Pumpe von KFZ Teile ankommt. Gekauft hab ich die übrigens am 23.12. Vormittags.

Geändert von vwbastler (28.12.2019 um 21:24 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Also hat es heute auch nicht geklappt!
Wie ich Dir schon gesagt habe, bei DHL und vielleicht auch noch Hermes kannste noch damit rechnen, aber DPD kannst an solchen Tagen glatt vergessen.
Als ich heute wieder so am Golf zugange war, kam das Auto von Hermes gefahren. Immerhin!
Die Tante von DHL war schon Mittags unterwegs und führt in der Rangfolge!

Was nach dem ganzen Rummel noch sein kann, dass Du Deine Pumpe in irgend einer billigen Garage suchen kannst, weil der Fahrer keine Lust oder keine Zeit hatte oder seinen Terminsplan schaffen mußte, damit er keine Strafe zahlen muß bzw. berechnet bekommt. Bei denen arbeitet der gesamte östliche und südliche Teile von Europa und damit natürlich nicht die zuverlässigsten Leute! Fakt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich drück mal alle Daumen, das es die Woche mit einer Diagnose weitergeht.

Und hoffentlich mit nicht all zu schlimmen Ergebnissen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (30.12.2019)
Alt 29.12.2019, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Danke an alle, die bishierher dabei waren! Ehrlich, kommt von Herzen!
Ja, warten wir mal ab!
Ich habe gestern alles noch einmal getestet, damit ich nicht etwas übersehen habe. Also alle Kerzen raus und noch einmal die Uhr überall rein und geleiert. Der 3.Zyl. bleibt auf Null!
Dann habe ich alle alten Kerzen wieder rein und die Stecker wieder drauf und Haube zu, Ruhe!
Abwarten, was sich die nächsten Tage ergibt. Nach der ersten Aufregung kommt jetzt langsam die Klarheit und somit auch die Erkenntnis, dass es jetzt nicht auf ein paar Tage ankommt. Kann es eh nicht ändern, selbst wenn ich wollte!

Bin mal heute bei Autoscout24 unterwegs gewesen und hab da mal nach einem Übergangswagen gesehen. Preise wie erwartet, war ja klar!
Vielleicht habe ich auch Schwein und es steht hier in der Nähe einer rum. Zur Not würde ich auch einen CorsaB oder Polo nehmen, da bin ich flexibel und genügsam. Hauptsache man ist wieder beweglich und kann dann in Ruhe die Rep. des AKL abwarten.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Wenn der Zylinder auf Drehzahl relativ normal mitläuft ist das auch ein gutes Zeichen dass es was in Richtung Ventil ist
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (30.12.2019)
Alt 30.12.2019, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

@ ratbaron
Gut das Du das gerade sagst/schreibst!
Mal noch eine Frage:Hat mal jemand einen Schaden gehabt mit Ventil-Federbruch?
Als ich gestern mal noch mit der Kamera rumexperimentiert habe, habe ich auf jeden Fall gecheckt, dass der Kolben normal mit läuft.
Aber mit so einer Billig-Rohr-Kamera braucht man nicht anfangen, da bekommt man keine Bilder hin. Entweder muß man dann die etwas teurere Kamera nehmen oder dann eben Profil-Zeug. Ich habe immer nur in ein schwarzes Loch geguckt!

Gerade läuft SternTV und da bringen sie einen "Bentley mit Kettentrieb". Die Russen schaffen da echt Sachen, da greift man sich echt an die Birne. Aber geil ist es schon igendwie!

Geändert von Schlupf (30.12.2019 um 23:30 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Moin,...

Bei dem Beitrag zum Bentley hab ich dann abgeschaltet, das war mir dann zu stupide. Aber eben typisch STERN.

Zum Thema...
Ventilfederbruch hatte ich bisher zweimal erlebt.
Das erste war ein älterer VW Motor EA827 Reihe... und der letzte Ventilfederbruch war 2015 an einem Polo 1.2 TSI.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (31.12.2019)
Alt 06.01.2020, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Gibts schon was Neues
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ja, jedoch nix weltbewegendes, weil heute hat der ADAC meinen Golf in die Werkstatt gebracht. Eines kann man auf jeden Fall sagen, der ADAC ist schon eine super Sache und die Rettungskette klappt perfekt! Sofern man eben auch Mitglied ist!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (06.01.2020), vwbastler (06.01.2020)
Alt 06.01.2020, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Dann halt uns auf dem Laufenden ...

Edit: Woche vergangen - was sagt die Werkstatt?!



Geändert von VW-Mech (16.01.2020 um 20:15 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SchmackieBS Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 09.02.2017 10:53
JanT Werkstatt 15 10.08.2014 14:38
Fruchtzwerg Werkstatt 17 21.02.2014 17:45
Resor Werkstatt 0 06.07.2009 14:31
benny1.9TDI Werkstatt 7 01.07.2007 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben