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Alt 06.08.2014, 20:11
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Standard VR5 AGZ läuft nur auf 4 Zylindern

Moin moin,

wie im Titel schon steht habe ich aktuell ein Problem mit meinem AGZ Motor.
Undzwar läuft der Motor von jetzt auf gleich nur noch auf 4 Zylindern.
Bis gestern war alles in Ordnung, kein unruhiger Motorlauf oder Leistungsverlust oder sowas.
Leistungsendstufe und Zündspulenblock sind keine 8000km alt, daran wirds wohl nicht liegen.
Zündfunken kommt bis in die Kerze des besagten Zylinders auch, also wohl eher kein Sprit.
Die Werkstatt in die ich geschleppt wurde vermutet es ist das Eisnpritzventil.
Werde das jetzt checken (Man muss ja leider den Halben Vorderwagen auseinander nehmen um an die Einspritzleiste zu kommen).
Nun meine Frage: Falls es nicht das Ventil ist, was könnte es noch sein ?

MfG Jan


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Alt 06.08.2014, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Check das EVs und dann sehen wir weiter...

Front in Service Stellung
Brücke runter
EVs raus...

Geht schon
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.08.2014, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Bevor du alles zerlegst, nur weil der Funke zur Kerze kommt heißt es nicht das er auch ausreicht um anständig zu zünden. Ich hab das gleiche Theater durch, über ein Jahr hats gedauert.

Zitat:
Leistungsendstufe und Zündspulenblock sind keine 8000km alt, daran wirds wohl nicht liegen.
Ich hab nach rund 400 Km zwei Zündtravos durchgeballert, also sag das nicht

Zitat:
Die Werkstatt in die ich geschleppt wurde vermutet es ist das Eisnpritzventil.
Das steht zum Glück dann im Speicher wenn es damit Probleme gibt, wenn der Hobel auch sonst über nichts meckert, aber das tut er. Bei mir war der Stecker auf dem Ventil lose, dadurch fiel mein 3. Zylinder ständig aus. Mach mal etwas krumme Finger, greif in die Zwischenräume der Ansaugbrücke und drück alle Stecker fest, nicht das sich bei dir auch einer losgerappelt hat. Würde dann Nachts mal Zündtravo und die Kabel mit etwas Wasser benetzen (Sprühflasche) und schauen ob dir nicht unterwegs schon was vom Funken abhaut, und wenn das alles negativ ist kann man immer noch die Brücke runter nehmen und das Ventil als solches prüfen (scheiß Arbeit, man kriegt die vorderen Schrauben der Brücke kaum ab).
 

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Alt 07.08.2014, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch ist, dass man auch unverbrannten Sprit riecht. Das würde ja gegen die Einspritzdüse als Defekt sprechen oder ?
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Alt 07.08.2014, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Spricht eher für ein Problem mit der Zündung dann, ja. Deshalb, Funke schön und gut, aber der muss auch stark genug sein. Du kannst mit einer Zange bei laufendem Motor mal deinen kerzenstecker abziehen und hören wie der Funke rausschlägt, und dann zieh mal den von dem Zylinder ab der nicht richtig will, wenn der deutlich leiser "schlägt" dann hast du ein Problem mit dem Zündkabel, dem Zündtravo oder wenn es ganz dumm läuft mit der Leistungsendstufe. Würde dir anbieten quer zu tauschen, aber Stade ist leider nicht ums Eck

PS: Wann wurden denn die Kerzen zuletzt getauscht?
 

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Alt 07.08.2014, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Spricht eher für ein Problem mit der Zündung dann, ja. Deshalb, Funke schön und gut, aber der muss auch stark genug sein. Du kannst mit einer Zange bei laufendem Motor mal deinen kerzenstecker abziehen und hören wie der Funke rausschlägt, und dann zieh mal den von dem Zylinder ab der nicht richtig will, wenn der deutlich leiser "schlägt" dann hast du ein Problem mit dem Zündkabel, dem Zündtravo oder wenn es ganz dumm läuft mit der Leistungsendstufe. Würde dir anbieten quer zu tauschen, aber Stade ist leider nicht ums Eck

PS: Wann wurden denn die Kerzen zuletzt getauscht?
Also Leistungsendstufe wäre echt kacke, die ist wie gesagt quasi neu und du weißt ja was die kostet. Zündspulenblock ist auch gleich alt erst.

Zu den Kerzen: Laut Händler wo ich den Wagen im Oktober erst gekauft hab sollte bevor ich den bekomme nochmal alles neu gemacht werden.
Die Warheit sieht anders aus.
Die Kerzen sehen aus als wären es noch die allerersten. Ist sogar das VW-Symbol auf den Kerzen und da der Wagen immer bei dem Händler zur Inspektion war (Freier Händler, keine VW-Werkstatt), denke ich nicht dass dort original VW-Kerzen benutzt wurden.
Ich denke da wird eher aus dem Zubehör benutzt.
Gut das sind Vermutungen, beweisen kann ich das natürlich nicht. Aber die Kerzen kommen jetzt als erstes neu.
Hab echt nicht schlecht geguckt als ich eine Kerze raus gedreht hab.
JanT ist offline  

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Alt 07.08.2014, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Na dann fang doch damit erst mal an, vielleicht ist es das ja dann schon. Ich fahre Bosch Platinum in meinem, hatte vorher NGK Platin Kerzen, aber damit keinen ganz sauberen LPG Betrieb. Für die Bosch Kerzen habe ich, wenn ich mich recht erinner, rund 60 Euro gelassen.

Er geht ganz gut damit
https://www.youtube.com/watch?v=57gseVLUYCs
Ich muss mal sehen, hatte auch noch Bilder von den Kerzen die drin waren als ich den bekommen habe, die sahen auch aus wie Kraut und Rüben, vielleicht als Vergleich dann ganz nett

Geändert von Mitchell_V5 (07.08.2014 um 22:34 Uhr)
 

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Alt 09.08.2014, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So, Kerzen sind nun neu. Hätte ich auch ohne das Problem gemacht.
Also bis jetzt keine zusätzlichen Kosten

Aber bei dem AGZ kriegt man die Kerzen ja echt bescheiden raus
Mit der Spitzzange kommt man nicht ganz an die Kerze ran und leider hab ich weder Magnet noch Greifer zur Hand gehabt.
Aber wie war das noch ? Not macht erfinderisch ?

Stimmt


Naja. Also an der Kerze lag es nicht.
Aussage des ADAC-Mannes sowie der Werkstatt war, dass es nicht am Zündkabel liegen kann und es die Einspritzdüse sein muss.
Ich wollte mich da gestern aber einfach nicht mit abfinden und hab dann einfach mal die Zündkabel quergetauscht.
Und siehe da: Bei laufendem Motor mal den stecker an dem vorher nicht mitlaufenden Zylinder abgezogen und schon lief er nur noch auf 3 Zylindern
Stecker wieder rauf und nun mal an dem Zylinder ,der jetzt das kabel vom "Kaputten" Zylinder hat, das gleiche gemacht. Keine Veränderung im Motorlauf.
Ist also "nur" das Kabel
Viel Lärm um nix und die Werkstatt wollte mir schön ein neues Einspritzventil andrehen

Heut gleich mal los Kabel holen und dann hoffentlich freuen.

Geändert von JanT (09.08.2014 um 08:23 Uhr)
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Alt 09.08.2014, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Um die kerzen zu wechseln gibt es Zündkerzennüsse wo n gummi ring drin is. Man bekommt bei fast keinem neueren auto die kerze ned mehr mit der hand raus

Hoffe dat moppet läuft mit dem neuen kabel wieder ! :/
GolfV590 ist offline  

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Alt 09.08.2014, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So eine Nuss habe ich... Aber nicht als 16er für die "kleinen" Kerzen
JanT ist offline  

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Alt 09.08.2014, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Ich hab für die Kerzen eine extra lange Spitzzange, gabs mal für 99 Cent bei Toom, klappt wunderbar
Hatte mir schon gedacht das es nicht das Einspritzventil ist sondern der Fehler eher woanders her kommt, kenn doch die Macken von dem Ding nachdem ich alles durch habe
Hoffe er geht dann gleich wieder auf allen Pötten bei dir
 

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Alt 09.08.2014, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, Kabel getauscht. Schnurrt wieder wie ein großer
Da bin ich ja nochmal günstig davon gekommen

Danke euch für eure Hilfe
JanT ist offline  

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Alt 09.08.2014, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Läuft Hast direkt alle Kabel getauscht oder nur das eine?
 

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Alt 09.08.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Im Zubehör gibts nur die ohne die Laschen zum rausziehen und auch nur in schwarz. Daher gabs da nur das eine neu.
Werde bei VW einen Satz mit Laschen und in rot ordern.
JanT ist offline  

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Alt 10.08.2014, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Haha, dann zieh dich warm an wenn du den Preis hörst. Hab meine roten von eBay, mit Lasche und der Satz für 70 Euro von Febi.
 

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Alt 10.08.2014, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Glückwunsch das der Hobel wieder rennt


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JanT (11.08.2014)

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