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Alt 17.03.2012, 15:29
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Standard V5 läuft nur noch auf 4 zylindern

hey leute... habe schon 2 werkstätten durch und insgesamt schon 900 euros verballert dafür dass nicht mal der fehler gefunden wurde...
bin mit leistungsverlust und klackern im motorraum und unruhigem lauf in die 1.werkstatt da haben se nach 2 tagen bescheid gegeben dass er fertig wäre...

dort wurden
- alle zündkerzen neu gemacht
- alle zündkabel
- kompression getestet
.... als ich bezahle und vom hof fahren will fing der motor wieder an.... naja mit dem meister alles geklärt... zündkabel wieder alte eingebaut weils daran wohl nicht lag und bischen geld wieder bekommen

so also inne 2. werkstatt

- 3 wochen so gut wie nix gehört .... naja egal - der mann hatte sehr viel zu tun

gemacht wurde da dann eine ganze menge:

- alle kerzen neu
- zündkabel 5. zylinder
- nochmals kompression geprüft (ergebnis: 5. zylinder 2 bar weniger)
- alle hydrostößel neu
- kettenspanner oben erneuert
- ölwanne wurden späne gefunden (waren wahrscheinlich von einem kaputten hydrostößel oder pleuellager)
- kühlschlauch erneuert

aktuell (bin ja nicht wirklich viel damit rumgefahren) ... habe ich nur noch leichte unruhe und ein klackern bzw "nageln" wie mans vom diesel kennt.... was im leerlauf zu hören ist und beim gas geben und fahren lauter und schneller wird

so ... ist der momentane stand der dinge


nun brauche ich spezialisten und richtige fachleute .... die mir weiter helfen können die ursache zu ermitteln

lg markus


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Alt 17.03.2012, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -hardstyle- Beitrag anzeigen
- nochmals kompression geprüft (ergebnis: 5. zylinder 2 bar weniger)
2 bar weniger als die restlichen 4 ?
ich würd da mel eher auf koblenringe tippen...

aber mal abwarten was die anderen sagen
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Alt 17.03.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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joa könnte hinkommen, besonders wenn man bedenkt dass da öl im zylinder auch drinne stand ne....
okay danke erstmal
ja schaun wir mal
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Alt 17.03.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also das erste problem was ich sehe wenn er nur auf 4 Zylindern läuft ist deine Zündspule. Das ist zwar ein Teil besteht aber aus 5 teilen... also für jeden Zylinder eine spule. Das Kann kaputt sein. Zweite möglichkeit, auf dem Zylinder die Kopfdichtung kaputt. Dritte möglichkeit, Ventil dichtet nicht mehr richig ab durch ablagerungen, daher 2 bar weniger...Ja und mal ganz ehrlich..das klackern würde ich mal sagen ist nen Lagerschaden von einem Pleuel. Daher auch die Späne in der Ölwanne.
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Alt 17.03.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wäre die undicht würd sich das aussen doch auch sichtbar machen.
er sagt ja öl schwimmt auch auf dem kolben rum, da wirds m.M.n. mindestens n ringli sein der weg ist
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Alt 17.03.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kolbenringe gebrochen
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Alt 17.03.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfFear Beitrag anzeigen
wäre die undicht würd sich das aussen doch auch sichtbar machen.
er sagt ja öl schwimmt auch auf dem kolben rum, da wirds m.M.n. mindestens n ringli sein der weg ist
Das kann ich mir nicht vorstellen.. wenn der Zylinder nicht mit läuft bleibt das Benzin ja drinne und wird nicht verbrannt. Daher sieht das nass aus, bzw. so als wäre da öl drauf. Wenn jetzt rein zufällig auch noch das Pleuel einen Lagerschaden hat ist es auch kein Wunder das der Zylinder weniger druck hat weil das Pleule ja auch mehr viel spiel hat.
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Alt 17.03.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Das kann ich mir nicht vorstellen.. wenn der Zylinder nicht mit läuft bleibt das Benzin ja drinne und wird nicht verbrannt. Daher sieht das nass aus, bzw. so als wäre da öl drauf. Wenn jetzt rein zufällig auch noch das Pleuel einen Lagerschaden hat ist es auch kein Wunder das der Zylinder weniger druck hat weil das Pleule ja auch mehr viel spiel hat.
deine erklärung ist unlogisch, das spiel alleine macht keine 2bar unterschied und erklärt den ölstand auf dem kolben nicht

dazu das der kolben sich auf und ab bewegt wirds benzin gemisch auch irgendwann rausgedrückt, nennt sich ja hubkolbenmotor und dank dem abgaskrümmer....

kolbenringe wie ich schon zuerst vermutet hatte wirds wohl sein
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Alt 17.03.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben doch schon über Icq geschrieben?? Da habe ich dir auch schon gesagt das es ein gebrochener Kolbenring sein kann und du eine Druckverlustprüfung machen sollst, nur Kompression messen bringt nicht viel!
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Alt 18.03.2012, 03:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfFear Beitrag anzeigen
deine erklärung ist unlogisch, das spiel alleine macht keine 2bar unterschied und erklärt den ölstand auf dem kolben nicht

dazu das der kolben sich auf und ab bewegt wirds benzin gemisch auch irgendwann rausgedrückt, nennt sich ja hubkolbenmotor und dank dem abgaskrümmer....

kolbenringe wie ich schon zuerst vermutet hatte wirds wohl sein
Okay, dann zeig mit mal wie du bei einem V5 agz sehen willst durch die doch so schön verbauten Zündkerzenlöcher ob das Öl oder oder Benzin ist. Und das es kein Wankelmotor ist weiß ich selber.

Nochmal.. kein Zündfunke..(oder schlechter) keine verbrennung.. keine Verbrennung viel Benzin bleibt im Brennraum und auf dem Kolben.. Fazit: Kolben und Zündkerze nass.

Ich weiß echt nicht wieso ich hier noch was schreibe, weil ich ja echt keine ahnung und leute ihren Senf dazu geben nur weil sie mal irgendwo was gelesen haben. 80% der Leute die mal KFZ gelernt haben haben noch NIE einen Motor mal von innen gesehen geschweige denn mal komplett zerlegt.

Nur mal so auf doof, ich kann auch ursachen finden ohne einen Tester an zu schließen.. sowas nennt man alte Schule und erfahrung.
DonHamburg ist offline  

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Alt 18.03.2012, 05:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard selbstfindungstrip ?

Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Okay, dann zeig mit mal wie du bei einem V5 agz sehen willst durch die doch so schön verbauten Zündkerzenlöcher ob das Öl oder oder Benzin ist. Und das es kein Wankelmotor ist weiß ich selber.

Nochmal.. kein Zündfunke..(oder schlechter) keine verbrennung.. keine Verbrennung viel Benzin bleibt im Brennraum und auf dem Kolben.. Fazit: Kolben und Zündkerze nass.

Ich weiß echt nicht wieso ich hier noch was schreibe, weil ich ja echt keine ahnung und leute ihren Senf dazu geben nur weil sie mal irgendwo was gelesen haben. 80% der Leute die mal KFZ gelernt haben haben noch NIE einen Motor mal von innen gesehen geschweige denn mal komplett zerlegt.

Nur mal so auf doof, ich kann auch ursachen finden ohne einen Tester an zu schließen.. sowas nennt man alte Schule und erfahrung.

volltextquote damit nichts editiert wird

hör mal puppe, ich will dir ja nicht zu nahe treten aber von nun 6 leuten sind 4 der meinung (sogar argumentiert) das es n kolbenring weggeblasen hat.
den druckunterschied von 2 bar [!!!] versuchst du mit der dichtung zu erklären und musst deine meinung aufzwingen ?

der satz von dir in dem es um die zündung geht... ja genau, das hat zwangsweise mit nem durckunterschied von 2bar zu tun. YMMD

und das du fehler finden kannst ohne tester ist so überdiemassen brilliant das man dir einen orden verleihen sollte.
gehen wir in der chronik mal zurück zu essentiellen dingen die du erwähntest, da du ja ohne tester fehler finden kannst finde ihn bitte in folgendem beispiel:

lagerschaden am pleuel, das macht deiner meinung, sorry, nach deiner fachkenntnis, 2bar druckunterschied aus.
respekt
80% der kfz mechs haben null ahnung sagst du... geschweige denn einen motor von innen gesehen...
und warum du hier noch schreibst weis ich auch nicht, vll. suchst du nach einem anhänger der sagt "JA! du bist mein meister, nur deine meinung zählt!" ?
letztenendes hoffe ich sogar das es ne dichtung war und du dich freust.
der triumph ist aber bei weitem nicht deiner

p.s.: jo ich bin böse und machs maul auf, aber das noch sachlich

@ mod/admin/whatever auch berechtig ist, sorry ich wollt den thread nicht zuspamen.
doch manches muss kommentiert werden da es würdig und hilfreich ist.
auch wenns im auge des betrachters liegt

@ -hardstyle-

wann wirst du bescheid bekommen was nun los ist mit deinem motor ?
wollen wir mal das beste hoffen
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Alt 18.03.2012, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das doch schön das du ehrlich bist.. damit kann ich umgehen. Aber irgendwie hast du vergessen worum es in erster Line geht. Er hat doch ganz klar gesagt das der Motor nur auf 4 Zylindern läuft.

Da ist doch das erste was man prüft die Zündung bzw. das man den Zylinder wieder zum laufen bekommt.
Selbst wenn der nur noch eine Verdichtung von 8/1 hätte würde der Laufen.
Wenn es so sein sollte wie ihr gesagt habt, das der Kolbenring gebrochen ist, würde er blaue Wolken hinten aus dem Auspuff werfen.
Ihr habt schon recht, das es eine Möglichkeit sein kann das ein Kolbenring gebrochen ist.

Ich hab eben eine Stunde nur vor Google gesessen und geguckt und es waren 98% der Kolbenringbrüche bei Motorrädern oder Mofas. Der Rest waren BMW, ein alter Porsche und ein Polo.

Druckverlust kann viele Ursachen haben z.b. Kolbenringe verschlissen und Laufbuchsen eingelaufen, das wäre das schlimmste. Sonst wie vorher schon geschrieben Kopfdichtung, verkokte Ventile die nicht mehr richtig abdichten usw.

So jetzt wieder zu deinem Motor...Sollte der Kolbenring gebrochen sein kann man das sehen an der Laufbuchse. Das kannst du mit einem Edoskop feststellen. Hier mal ein Beispielbild davon.
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Alt 18.03.2012, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hat du auch deinen Motor schon endoskopiert ?????
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Alt 18.03.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gasa Beitrag anzeigen
hat du auch deinen Motor schon endoskopiert ?????
Soll das nen witz sein??

Also ne motor zu endoskopieren is ne sehr gut möglichkeit um schäden am motor zu endecken ohne diesen gleich komplett zu zerlegen. Weil ne gesellenstunde ist ja nicht gerade günstig.

@DonHamburg
Dein Ansatz ist ganz gut und ich würde so auch erstmal anfange bei der fehlersuche.

@GolfFear
nur weil 4 von 6 einer meinung sind muss das nicht umbedingt richtig sein.
Beispiel 99 von 100 sagen der ölverbrauch bei einem Golf 4 2,0 L liegt an den kolbenringen. Wechselt mal die Ventielschaftdichtungen. !

UND ICH DACHTE HIER GEHT ES SACHLICH ZU.

Zum eigendlichen thema :

Ich würde sagen man geht mal ganz logisch an die sache.
1. rausfinden was oben auf dem zylinder schwimmt öl oder Kraftstoff / Gleichzeitig laufspuren in der laufbuchse prüfen.
2. wenn Kraftstoff zündung prüfen (ist ohne weiteres möglich auch bei einem Kolbenhubmotor wer anderes behauptet ist .....)
3. wenn öl dann ventieldeckel abnehmen und fehlerursache finden wie zum neispiel: ventilschaft dichtung.
Wenn spänne gefunden wurden wäre farbe diese interessant. dadurch lässt sich auf die ursache schließen.
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Alt 18.03.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn öl am kolben wäre müsste er ja auch Blau qualmen.

Zündkabel an dem Zylinder der nicht läuft mal abziehen und gucken was passiert evtl zündspule im popo....
wieso haben die oben den kettenspanner gewechselt ? wenn der klackert müssen die ketten neu da reicht nicht nur oben der spanner. Ich würde mal den kopf runter machen und gucken. Dann weiße auch ob es n Kolbenring is oder die ZKD.

Wie viel hat der Motor denn gelaufen ? Kumpel seiner wa mal die Kette übergesprungen der lief auch total beschissen bzw irgendwie nur noch auf 4 zylindern.
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Alt 18.03.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mir hatte er noch im Icq geschrieben das der Motor zeitweise normal lief aber die Zündkerze beim rausdrehen wohl immer voller Öl war.

@Threadersteller: schön wäre es wenn du dich mal äussern würdest und nicht nur hier im Thread liest und wieder abhaust!
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Alt 18.03.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das so ist das sie voller öl ist dann ist ja irgendwas richtung schmierung. Ventielschaft dichtung / Kolbenring / Zylinderkopf dichtung / Zylinderkopf selbst
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GolfFear (18.03.2012)
Alt 18.03.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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mahlzeit!
wow leute ... erstmal möchte ich mich für diese wirklich wahhhnsinnig große unterstützung und hilfe bei dem problem sehr danken

als nächstes sag ich mal : was soll denn immer dieser kindergarten krieg zwischen manchen, nur weil verschiedene leute verschiedene meinungen haben ??? deswegen müsst ihr euch doch nicht immer ankacken oder?

- jeder hat halt seine eigene meinung dazu wie er vorgehen würde und was er sich vorstellen kann.... und/oder vll schon gehört und erlebt hat und feddich


Zitat:
Also das erste problem was ich sehe wenn er nur auf 4 Zylindern läuft ist deine Zündspule. Das ist zwar ein Teil besteht aber aus 5 teilen... also für jeden Zylinder eine spule. Das Kann kaputt sein. Zweite möglichkeit, auf dem Zylinder die Kopfdichtung kaputt. Dritte möglichkeit, Ventil dichtet nicht mehr richig ab durch ablagerungen, daher 2 bar weniger...Ja und mal ganz ehrlich..das klackern würde ich mal sagen ist nen Lagerschaden von einem Pleuel. Daher auch die Späne in der Ölwanne.

das klingt ganz schön teuer....... ich glaube das wirds sowieso
und eins oder mehrere von den dingen könnts bestzimmt sein

Zitat:
Wir haben doch schon über Icq geschrieben?? Da habe ich dir auch schon gesagt das es ein gebrochener Kolbenring sein kann und du eine Druckverlustprüfung machen sollst, nur Kompression messen bringt nicht viel!
ja ist ja richtig... ich habe nur noch keine iwo machen können ..... war freitag und samstag deswegen noch unterwegs aber die werkstatt die mir ein bekannter (kfz meister im ruhestand) empfohlen hat, hatte für so ne verlustprüfung oder andere dinge einfach keine zeit wegen dem großen andrang der leute mit sommerreifen und so
....aber morgen mittag hab ich nochmal woanders nen termin, dann schauen wir mal weiter

Zitat:
Okay, dann zeig mit mal wie du bei einem V5 agz sehen willst durch die doch so schön verbauten Zündkerzenlöcher ob das Öl oder oder Benzin ist. Und das es kein Wankelmotor ist weiß ich selber.

Nochmal.. kein Zündfunke..(oder schlechter) keine verbrennung.. keine Verbrennung viel Benzin bleibt im Brennraum und auf dem Kolben.. Fazit: Kolben und Zündkerze nass.
das kam mir ehrlich gesagt ... ja auch alles nen bischen komisch vor.... wie er das genau gesehn haben kann... aber weiß ja auch nicht was er noch alles auseinander gehabt hat und hab auch nich wirklich viel erfahrung von der materie ... sonst hätt ich s schon selbst repariert

tatsache ist aber: zündfunken sind überall! und von schlechten zündfunken kann man ja auch nicht ausgehen wenn er neue kerzen eingesetzt hat
nicht dass da iwas in die falsche richtung läuft ....

Zitat:
@ -hardstyle-

wann wirst du bescheid bekommen was nun los ist mit deinem motor ?
wollen wir mal das beste hoffen
wie ich 1,8 Turbo schon sagte : ich habe morgen mittag nochmal nen termin bei einem fachmann.... die können sogar auf die hilfe von vw zurückgreifen um eine fehlerdiagnose zu machen... ja danke
hoffe auch sehr stark dass man den für nicht soooooo großes geld wieder feddich bekommt

will den nämlich absolut nicht verkaufen oder loswerden .... hab ihn grad soweit dass er mir optisch richtig gefällt

@donhamburg
das mit der endoskopie klingt wirklich nach einer vernünftigen aber auch bestimmt sehr teuren lösung den fehler zu finden .... aber mal schaun wie die morgen dann vorgehen werden

Zitat:
Zum eigendlichen thema :

Ich würde sagen man geht mal ganz logisch an die sache.
1. rausfinden was oben auf dem zylinder schwimmt öl oder Kraftstoff / Gleichzeitig laufspuren in der laufbuchse prüfen.
2. wenn Kraftstoff zündung prüfen (ist ohne weiteres möglich auch bei einem Kolbenhubmotor wer anderes behauptet ist .....)
3. wenn öl dann ventieldeckel abnehmen und fehlerursache finden wie zum neispiel: ventilschaft dichtung.
Wenn spänne gefunden wurden wäre farbe diese interessant. dadurch lässt sich auf die ursache schließen.
das hört sich auch alles ganz logisch an von der vorgehensweise.... aber da bin ich deffinitiv nicht dder richtige um das zu beurteilen

außerdem .... werd ich das eh alles iwo machen lassen müssen, da ich weder die zeit, den platz, die benötigten mittel und noch viel viel wichtiger die dafür nötige fachkenntnis habe und daran zu schrauben

@golfv590 Wenn öl am kolben wäre müsste er ja auch Blau qualmen.

blau gequalmt haben soll er aber mal... aber seit ich ihn wieder hab .... hab ich davon noch nix gesehn !

zu dem wechsel des oberen kettenspanners -
das kann ich dir auch nicht beantworten warum .........

hat jetzt keine 130tkm ... so um die 129.550 ca.
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ja danke, das weiß ich auch zu schätzen ... ich schau mal ob ich da iwo fündig werde


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