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Alt 07.09.2021, 10:35
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Funghi
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Standard Motor überhitzt

Moin,

Ich habe aktuell ein Problemchen mit einem Golf 4 1.6 16V bcb. Dieser zeigt während Fahrt Kühlmittelsymbol an. Es wurde auch festgestellt, dass die Temp.anzeige auf über 90 Grad geht, so auf 110 teilweise.
Ich hatte dann die Kühlmittelschläuche gecheckt da ich dachte der Thermostat macht den grossen Kreislauf nicht auf (unterer Schlauch war auch kalt) dann Thermostat ausgebaut und ohne gefahren, zum testen aber immer noch selbiges Problem (Schlauch war aber dann warm)
Dann stand der Wagen erstmal über Nacht draussen (bei 8 Grad) und als ich nächsten morgen Zündung anmachte, sprang die Anzeige direkt auf 90Grad :/ Motor war aber definitiv kalt.
Nach meiner Kentniss würde ich dann nun auf den Kühlmitteltemp.geber tippen oder ist z.b. der Thermoschalter auch für die Anzeige im Kombi zuständig?

Noch zur Info: Wasserpumpe fördert, auch bei mehr Drehzahl kommt mehr Wasser. Kühlerlüfter sind glaube ich nicht gelaufen, da wäre nun meine nächste Vermutung. Aber würde der Motor ohne Lüfter bei Landstrassenfahrt und grossem Kühlkreislauf nicht genug durch fahrtwind gekühlt?

Grüße und danke schonmal für Tips,

Christian


Funghi ist offline  

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Alt 07.09.2021, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lies den Wagen mal aus und gucke welche Temperaturnim Motorsteuergerät hinterlegt ist. Vielleicht ist das Kombiinstrument defekt.

Bei Fahrtwind wird der Motor richtig gut gekühlt. Das Wasser hat im Kühler Umgebungstemperatur +/- ein paar Grad. Die Lüfter sollten bei 110°C auch laufen. Das kannst du aber auch testen, indem du die Klima anschaltest ... dann müssen beide Lüfter laufen.

Sollte der Motor nochmal so warm werden, empfehle ich dir zur zusättlichen Kühlung die Heizung und Lüftung voll aufzudrehen.
.:R16 ist offline  

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Alt 07.09.2021, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Tatsache daß gleich nach dem Starten 90 Grad angezeigt wurde spricht sehr dafür das der Sensor oder die Verkabelung einen Weg hat. Der Temperatur Sensor ist ein Doppel Sensor. 2 in einem. Einer nur fürs Kombi und der andere nur für MSG. Wenn du den tauschst, dann auf jeden Fall nur original VW verbauen. Die günstigen haben meist Starke Abweichungen.

Ansonsten kann natürlich auch der Kühler dicht sein und daher kaum Wasser zirkulieren lassen, aber das passt nicht zum sofortigen 90 Grad melden. Also erstmal den Sensor ins Auge fassen.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 07.09.2021, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sensor ist ein guter Ansatz, kann man auch prüfen und durchmessen.

Greetz
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Alt 07.09.2021, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Funghi
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Auslesen wäre natürlich schön aber leider nicht die Mittel dazu.
Kühler wurde überall warm, hatte ich auch angefasst. Werde erstmal den Kühlmittelsensor tauschen/checken. Schon komisch dass der was anzeigt obwohl er kalt sein müsste.
Klima ist bei dem sowieso schon ewig ohne Funktion, da zu wenig Kühlmittel.(höchstwahrscheinlich, typischer Fehler mim Drucksensor drin)
Schaltet er trotzdem den Lüfter zu auch wenn die Klima nicht funktioniert und die Lüfter sollten anspringen? Oder gibt er das Signal nicht weiter mit dem drucksensorfehler?
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Alt 07.09.2021, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Funghi Beitrag anzeigen
Auslesen wäre natürlich schön aber leider nicht die Mittel dazu. …
selber auslesen war nie günstiger als heute. Schon zum Wert von 7 Liter Sprit erhält man die notwendige Ausrüstung für DIY-Auslese (hier gefühlt 1k mal beschrieben)…

vorm Jahr mind 12 Liter - hassu aba Glück!
;-)

Doppelgeber (Zubehör) und O-Ring (VAG) ca 20€

Wenn die Karre kalt 90°C zeigt, denkt man da nicht mehr nach. Mit VCDS kann man in MWB von KI und MStG die Temperaturmesswerte sehen und so ein defektes KI ausschliessen. Das braucht man also nicht mal mit dem Multimeter ran (Ω-Werte der Gebers ausmessen)
Hängender Zeiger im KI täte i.d.R. bei abgezogenem Schlüssel auch NICHT zurückfallen.

EDIT: ich vermute, dass das Kühlmittel-Symbol im KI auch vom Geber, der das Anzeige-Instrument im KI bedient, gesteuert wird. Bin da aber nicht zu 100% sicher.

zu „komisch”: im Geber sind 2 temperaturabhängige Widerstände verbaut. Die kosten beide zusammen weniger als nen halben Euro. Durch den ständigen Stress bei kalt <-> warm krepieren die über die Jahre und machen sonderbare Ergebnisse. Es dürfte kaum einen Golf 4 geben, der noch den ersten Geber drin hat. Ebenso kann eines der 4 Kabel am Stecker durch jahrelange Vibration aufgerubbelt sein, das sieht man beim Tausch des Gebers. Ebenso sieht man, ob der Stecker korrodiert ist. Geht alles nebenbei beim Tausch.

Geändert von Wilhelm (07.09.2021 um 16:24 Uhr)
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Alt 07.09.2021, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,

selber auslesen war nie günstiger als heute. Schon zum Wert von 7 Liter Sprit erhält man die notwendige Ausrüstung für DIY-Auslese (hier gefühlt 1k mal beschrieben)…

vorm Jahr mind 12 Liter - hassu aba Glück!
;-)

Doppelgeber (Zubehör) und O-Ring (VAG) ca 20€
Ja sollte man wirklich Mal überlegen. Habe obd eleven gerade im Auge .

Btw. Es war tatsächlich der kühlmitteltempgeber Nu alles wieder tutti. Danke für die Hilfe hier an alle.
Funghi ist offline  

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Alt 07.09.2021, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf den Geber bei VAG. Alles andere ist Murks. Kostet 60 Euro mit Dichtring aber funktioniert richtig.
Luda ist offline  

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Alt 07.09.2021, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Schon getan. 50,- + 5,- der Dichtring schon happig aber dafür sollte er hoffentlich dann länger halten.
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Alt 07.09.2021, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die halten normal schon lange. Bei mir im 1.8T ist noch der erste drin.
Luda ist offline  

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Alt 08.09.2021, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es draußen heiß ist und Du den heiß gefahrenen Motor abstellst MÜSSEN die Frontkühler-Ventilatoren (oder zumindest einer ...) innerhalb von 2 Sekunden anlaufen !!!
Ansonsten ist der Temperatur-Einschalter links (in Fahrtrichung) vom mittigen Wasserkühler, am Kühlwasserschlauch sitzend, defekt! -> Dieser ist ein Verschleißteil und lebt zumeist nur 10, max. 15 Jahre!

Geändert von Flying (08.09.2021 um 15:55 Uhr)
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Alt 08.09.2021, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Doppeltemperatur-Sensor:
es gibt 2 Modelle für den GOLF 4, die sich an der Farbe vom Kunststoff-Teil, unterscheiden:
https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...=059919501_FIN

Ein Doppeltemperatur-Sensor ist ebenfalls ein Verschleißteil, der zumeist nach 10 bis 15 Jahren defekt wird (zumeist der Sensor-Teil für das Anzeigen-Instrument, zuerst ...)


Wenn Dein Motor extrem überhitzt, könntest Du eine Kühlwasser-Zirkulations-Pumpe eingebaut haben mit einem Kunststoff-Läufer -> dieser kann sich von der Metall-Welle losen und sich durch-drehen ...
Zumeist läuft der Läufer aber einiges von Umdrehungen noch mit ...

Mit Erneuerung vom Kunststoff-Zahnriemen immer auch die Kühlwasser-Umwelzpumpe mit erneuern (optimal ist eine mit einem Metall-Läufer) !!!

Geändert von Flying (08.09.2021 um 15:57 Uhr)
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Alt 08.09.2021, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Wenn es draußen heiß ist und Du den heiß gefahrenen Motor abstellst MÜSSEN die Frontkühler-Ventilatoren (oder zumindest einer ...) innerhalb von 2 Sekunden anlaufen !!!!
Naja ... das ist aber auch nicht ganz richtig. Wenn ein Motor mit Temperatur x abgestellt fördert die Pumpe nicht mehr das Wasser. Ergo erreicht das Wasser vom Motor auch nicht mehr den Kühler. Die Lüfter gehen dann auch nicht mehr an. Genau dieses Problem hat beispielsweise der 1,8T im TT zur Golf 4-Baureihe, die keine Nachlaufpumpe haben. Der Zeiger klettet über die 90°C Richtung 100°C.
Wenn die Lüfter beim ausschalten schon liefen, ist das natürlich was anderes.

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Wenn Dein Motor extrem überhitzt,...
Was heißt "extrem überhitzt"? Für mich kann ein Motor kalt sein, Betriebstemperatur haben (ab 90°C) oder heiß werden/ überhitzen (roter Bereich).
.:R16 ist offline  

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Alt 08.09.2021, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Wenn es draußen heiß ist und Du den heiß gefahrenen Motor abstellst MÜSSEN die Frontkühler-Ventilatoren (oder zumindest einer ...) innerhalb von 2 Sekunden anlaufen !!!
Ansonsten ist der Temperatur-Einschalter links (in Fahrtrichung) vom mittigen Wasserkühler, am Kühlwasserschlauch sitzend, defekt! -> Dieser ist ein Verschleißteil und lebt zumeist nur 10, max. 15 Jahre!
Das stimmt aber nicht so ganz.

Bei einigen Motoren wie z. B. auch bei dem 1.6 8V AVU, laufen die Lüfter nach Abstellen des Motors nicht nach. Aber die haben ja sowieso eine höhere Betriebstemperatur.

Nach paar Sekunden ist die Anzeige auch bei etwa 100-105 Grad angekommen. Erst nach der Fahrt kühlt es sich wieder runter.
victor ist offline  

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Alt 08.09.2021, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
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Zitat von Funghi Beitrag anzeigen

Btw. Es war tatsächlich der kühlmitteltempgeber Nu alles wieder tutti. …
@R16: ein Kühler am heissen Motor erreicht seine Höchsttemperatur, wenn das Fahrzeug z.B. mit der Front dicht an einer Mauer (kein Wind, max radiartorische Wärmeabgabe des Motors) abgestellt wird. Dann läuft sehr wohl ein Lüfter an, dazu ist er ja da. Er tut es bei den meisten KFZ auch bei abgezogenem Schlüssel.
Ausserdem fliesst das Kühlwasser auch ohne Pumpe zum Kühler und zurück. DKW-Fahrer unter den W18 wissen das (hoffentlich noch). ;-))

Nachtrag: im Stromlauf „Klimaanlage” sieht man das. Es gibt den Lüfter-Langsamlauf über Vorwiderstand.
Batterie-> S180(30A)-> Termoschalter2 F18-> direkt an Lüfter-Vorwiderstand. Das macht m.E. nur Sinn, wenn es einen thermisch bedingten Kühlernachlauf bei abgezogenem Schlüssel geben soll.
Der Stromlauf gilt aber nicht für alle Motoren.

Geändert von Wilhelm (08.09.2021 um 20:17 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.09.2021, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
@R16: ein Kühler am heissen Motor erreicht seine Höchsttemperatur, wenn das Fahrzeug z.B. mit der Front dicht an einer Mauer (kein Wind, max radiartorische Wärmeabgabe des Motors) abgestellt wird. Dann läuft sehr wohl ein Lüfter an, dazu ist er ja da.
Wäre mir wie gesagt neu. Ich lasse mich gerne eines anderen belehren. Zumal die Frage gedstellt sein darf, was es bringt, wenn das Kühlwasser steht ...
.:R16 ist offline  

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Alt 09.09.2021, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sag ichs mal so: dazu sind 2 Thermoschalter mitg unterschiedlichen Schaltpunkten verbaut, siehe Stromlauf.
Wenn der Motor nicht läuft… wird er abgestellt, ist weiter ein Temperaturgefälle Kopf/Kühlmittel gegeben. Wasser fliesst auch ohne Pumpe, trotz gg echter Thermosyphon-Kühlung relativ dünner Schläuche.
zudem wird auch der komplette Motorraum befächelt.
Sorry… Basiswissen.
Der Trick mit den Schaltern ist halt etwas versteckt nur in den Klima-Stromläufen zu finden.
und … Syphon schreibt man im wirklichen Leben mit i…
und dann findet man's auch im Wiki ;-))

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphonk%C3%BChlung
Einsatz u.a. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/DKW_Munga


Ende der MÄRCHENSTUNDE ;-)

Geändert von Wilhelm (09.09.2021 um 01:33 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.09.2021, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wilhelm hat Recht.
Die Lüfter laufen auch bei abgestelltem Motor, (auch bei abgeschalteter Zündung und verriegeltem Fzg) sofern sich nach Abstellen des Motors die Wassertemperatur (durch fehlenden Fahrtwind) noch erhöht.
Das ist zumindest bei allen Golf IV so, die einen klassischen Thermoschalter (bzw, keine Kennfeldkühlung) haben.
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.09.2021, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist bei sehr vielen Autos so und auch absolut sinnvoll.

oft ist auch noch eine Kühlmittel nachlauf Pumpe verbaut um eine Zirkulation Erzwingen insbesondere wenn Die normale Thermodynamik aufgrund der baulichen Situation nicht ausreicht.

Generell sollte man immer versuchen vor dem abstellen des Motors die thermische Belastung soweit wie möglich zu reduzieren.

Insbesondere auch was die Öltemperatur und Turbo angeht.

Zum Beispiel auf der Autobahn Nach Vollgas Etappen am besten erstmal einplanen 2-3 km mit niedriger Last und gemäßigter Drehzahl also ca 2000 fahren bevor man an Parkplatz oder Raststätte anhält. Motor 20-30 Sekunden im Stand nachlaufen lassen wäre ned schlecht.

Und in der Stadt bevor man das Ziel erreicht an den letzten paar Ampeln halt einfach keine voll beschleunigungen machen
ratbaron ist offline  

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Alt 11.09.2021, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherungsträger auf der Batterie prüfen, eine der grünen Sicherungen ist für die Ventilatoren. Auch auf Schmorschäden prüfen.

Das Lüftersteuergerät ist es selten, sollte man aber im Hinterkopf behalten.


Abbi ist offline  

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