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Alt 08.04.2023, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Wenn du bei laufendem Motor den Kühlwasserbehälter öffnest (Achtung, ggf. Druck drauf), kommt da Wasser aus dem Rücklaufschlauch?
?


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Alt 08.04.2023, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Letoras Beitrag anzeigen
Dachte das hätte ich mit dem OBD gemacht ?
Du kannst die Temperatur aus dem Kombiinstrument und / oder dem Motorsteuergerät auslesen.

So kannst du prüfen ob der Doppeltemperaturgeber ok ist, da das Kombi ja die hohe Temperatur anzeigt.
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Alt 08.04.2023, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Letoras
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Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
?
Grade nochmal geschaut. Oben aus dem Schlauch fließt das Kühlwasser zurück in den Behälter.
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Alt 08.04.2023, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Letoras
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Du kannst die Temperatur aus dem Kombiinstrument und / oder dem Motorsteuergerät auslesen.

So kannst du prüfen ob der Doppeltemperaturgeber ok ist, da das Kombi ja die hohe Temperatur anzeigt.
Verzeih meine Unwissenheit aber ich dachte sofern ich die Daten über den OBD-Stecker abrufe würde ich die Informationen aus dem Steuergerät erhalten? *koppkratz*

Dann Eimer ich mit der Kiste Dienstag mal zu einer anderen Werkstatt und frage ob die mir das mal auslesen können. Das dürfte ja fix zwischendurch erledigt sein und vielleicht kann mir da ja auch wer seine Meinung kundtun.
Einfach nicht mein Jahr…
Letoras ist offline  

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Alt 08.04.2023, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Letoras Beitrag anzeigen
Verzeih meine Unwissenheit aber ich dachte sofern ich die Daten über den OBD-Stecker abrufe würde ich die Informationen aus dem Steuergerät erhalten? *koppkratz*

Dann Eimer ich mit der Kiste Dienstag mal zu einer anderen Werkstatt und frage ob die mir das mal auslesen können. Das dürfte ja fix zwischendurch erledigt sein und vielleicht kann mir da ja auch wer seine Meinung kundtun.
Einfach nicht mein Jahr…
Das kannst du nicht wissen das es verschiedene Möglichkeiten gibt die Kühlmitteltemperatur abzufragen. Deswegen habe ich es ja geschrieben. Wichtig ist jetzt zu wissen ob die Temperatur tatsächlich zu hoch ist, oder ein Messfehler seitens des Kombiinstrument vorliegt.
Wenn die Temperatur tatsächlich so hoch ist, dann ist die Frage warum das so ist.
Luda ist offline  

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Alt 08.04.2023, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
ATU bedeutet Amateure Treiben Unfug! Das ist aber schon seit Jahren bekannt.
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Alt 11.04.2023, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Sodele, komme grade aus einer anderen Werkstatt die hier in Hamburg wohl sehr gelobt wird. Ich lasse mich mal überraschen. Leider fehlte denen die Zeit den Doppeltemperaturgeber per Software auszulesen. Dafür habe ich einen Termin in 2 Wochen und er sagte ich könne wohl unbesorgt weiterfahren.

Die Verschlauchung kann er ja einfach so anpacken ohne sich die Hand zu verbrühen und das Kühlwasser blubbert auch nicht.Sollte es aber eigentlich bei 120C°. Also wird wohl ein Sensor defekt sein oder aber sogar ein falscher verbaut worden sein. Das finden die dann raus.

Also sofern ich dann neueres weiß schreib ich hier was es denn gewesen ist.
Danke aber schonmal an alle
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Alt 15.04.2023, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Der Stecker auf dem Thermostatgehäuse ist drauf?
Das MSG bestromt das Thermostat korrekt?

Du hast ein Thermostat mit Dehnstoffelement. Wenn es elektrisch bestromt wird, öffnet es bei 85°C, wenn es nicht bestromt wird erst bei ~105°C
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 15.04.2023, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Der Stecker auf dem Thermostatgehäuse ist drauf?
Das MSG bestromt das Thermostat korrekt?

Du hast ein Thermostat mit Dehnstoffelement. Wenn es elektrisch bestromt wird, öffnet es bei 85°C, wenn es nicht bestromt wird erst bei ~105°C
Nein. Nichts davon ist korrekt.
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Alt 15.04.2023, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Dann bitte ich dich, meine Aussage zu korrigieren und zu belegen.
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 15.04.2023, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.bandel-online.de/kuehlun...oaAuHjEALw_wcB

Er hat ein BCB Motor. Ich sehe hier auch keinen Anschluss für eine Heizung.
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Alt 16.04.2023, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Dann bitte ich dich, meine Aussage zu korrigieren und zu belegen.
Der Thermostat ist rein mechanisch.
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Alt 16.04.2023, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Laut Beitrag 26 und Profilbeschreibung von Letoras ist es ein AVU Motor. Und der AVU hat laut meinen Unterlagen eine kennfeldgesteuerte Motorkühlung.
Thermostat mit Heizelement (F265)
Heizelement hat zwei Anschlüsse
1. Spannungsversorgung über ein Relais (J363 - Stromversorgungsrelais für Simos-Steuergerät, im Schutzgehäuse im Motorraum links) und Sicherung Nr.10 oder Nr.37 je nach Baujahr
2. Ansteuerung vom Motorsteuergerät

Teilenummer für AVU mit Schaltgetriebe 06A121111 und für AVU mit Automatikgetriebe 06A121111A.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VVV für den nützlichen Beitrag:
jonasrrjonas (16.04.2023)
Alt 16.04.2023, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
https://www.bandel-online.de/kuehlun...oaAuHjEALw_wcB

Er hat ein BCB Motor. Ich sehe hier auch keinen Anschluss für eine Heizung.
Sorry mein Fehler. Habe in Beitrag #1 nachgesehen und da stand BCB. Meine Aussage bezieht sich rein auf den BCB Motor.
Luda ist offline  

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Alt 03.05.2023, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Letoras
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So meine Damen und Herren,

das Brumm Brumm ist aus der Werkstatt zurück.

ATU hat mich beschissen und 1: 1 Alten Sensor drin gelassen der laut Rechnung eigentlich getauscht wurde (Kühlergrill) und 2: haben die mir ja auch das Thermostat nebst Gehäuse usw. gewechselt. Da war ein Teil aus dem billig Zubehör verbaut...

Beide gewechselt und nu ist ruhe im Puff
Dabei wurde direkt noch etwas gefunden

Die Sicherrungseinheit die auf der Batterie sitzt ist geschmolzen, ein Kabel hatte einen viel zu hohen Übergangswiederstand und soll laut deren Aussage ordentlich am glühen gewesen sein sollen.

Habe den Wagen jetzt ausgehändigt bekommen und bin auch gleich mal eine Runde gefahren.
Mal wieder die Klimaanlage einschalten zu können hat schon was
Vielen Dank für euren Rat und mühen.

Ich wünsch euch was und vielleicht bis zum nächsten Mal.

LG
Leto


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