Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.12.2015, 14:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Morrison
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Morrison
 
Registriert seit: 17.11.2015
Golf IV 1.4 1J1 1999
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor Überhitzt - Lüfter?

Heey Leute,

habe vor ca. 4 Wochen meinen GolfIV (1.4 1j1. bj99) gekauft.
Direkt nach dem Kauf paar Sachen selber repariert (Thermostat neu, Thermostatgehäuse, AGB und und und..)
Bin dann gestern vielleicht um die 40 km über den Tag verteilt gefahren und habs gerade noch so nachhause geschafft, weil meine Temperaturanzeige bei 130 Grad war.

Also WaPu läuft, hab ich schon getestet.
Der obere Schlauch, welcher zum Kühler läuft ist brütend heiß und der untere (der am Thermostat sitzt) fast schon eiskalt :-/
Schätze mal das liegt wieder am Thermostat... Habe schon ein neues mit entsprechendem Flansch bestellt ist aber noch nicht da.


Meine Frage ist nun, warum der Lüfter trotz diesen hohen Temperaturen nicht anspringt??
Sicherungen sind heil, aber durchgemessen hab ich ihn nicht nicht
Außerdem hab ich immer ne bissel "Schlacke" in meinem AGB.. hab schon oft gehört dass das der Fall ist, falls man g11 mit g12 mischt (hab ich allerdings nicht).


Morrison ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Wie soll der Lüfter denn auch angehen wenn das Thermostat nicht funktioniert.
Der Lüfter nimmt die Temperatur vom Kühler, wenn dort nun durch das nicht funktionierende Termostat die kritische Temperatur nicht erreicht wird, schalter der Lüfter nicht an.
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Morrison
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Morrison
 
Registriert seit: 17.11.2015
Golf IV 1.4 1J1 1999
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tobibabohu Beitrag anzeigen
Wie soll der Lüfter denn auch angehen wenn das Thermostat nicht funktioniert.
Der Lüfter nimmt die Temperatur vom Kühler, wenn dort nun durch das nicht funktionierende Termostat die kritische Temperatur nicht erreicht wird, schalter der Lüfter nicht an.
ahh ok danke dir, dachte das hängt mit der motortemperatur zusammen ;-)

Kannst du auch was zu diesem Schlamm sagen??
Morrison ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Klar hängt das mit der Temperatur zusammen, setzt aber vorraus das die Temperatur auch an denn dafür zuständigen geber für denn Lüfter ankommt.
Dies wird bei dir aber durch das nicht funktionsfähige Thermostat verhindert, da dein Kühler wo auch der Geber für denn Lüfter sitzt, nicht wirklich Temperatur bekommt.

Mit denn Schlamm ist aus der Ferne und auch ungesehen schwer zu sagen.
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobibabohu für den nützlichen Beitrag:
Morrison (09.12.2015)
Alt 14.12.2015, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Laut deinem ersten Thread ist wohl das Thermostat neu reingekommen. Sitzt es richtig? Kühlmittelstand nach dem Wechsel wieder ordnungsgemäß ausgeglichen? Bzw. passt er?

Nachtrag: Sry hab überlesen dass bereits ein neues bestellt ist. ;-)

Abwarten und einbauen. Tausch 1:1. Kühlmittelstand bis zur Markierung füllen, paar km Probefahrt, Stand erneut kontrollieren ggf. ausgleichen.

Geändert von tobi1983 (14.12.2015 um 09:30 Uhr)
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.12.2015, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hatte das gleiche Problem..
Thermostat getauscht, da das alte gebrochen war.
Im gleichen Zug noch für 13€ den Fühler ersetzt und alles wieder in Ordnung.


Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlung, lüfter, thermostat, überhitzt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ToySoldier1 Golf4 20 12.07.2014 21:55
93_papaschlumpf_93 Werkstatt 10 10.02.2011 17:52
spock13 Werkstatt 35 13.11.2010 12:07
RoterOktober Werkstatt 15 29.09.2009 18:23
MonsterEnergy27 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 14.01.2009 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben