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Alt 10.01.2014, 14:30
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ToySoldier1
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Frage Motor überhitzt nach Kühlerwechsel

Hi, bin neu hier .
Ich fahre seit knapp 5 Jahren meinen 4er und habe immer wieder Probleme. Mein aktuellstes(wenn auch nicht einziges) Problem ist, dass der Motor seit nem Kühlerwechsel(war undicht) überhitzt. Gemacht hat es ein Kollege von mir, ich bin meistens nur dumm daneben gestanden .
Nun paar Infos dazu:
Ich fahre nen 1.4l 16v Benziner mit 75PS und Klima, Bj '98
Neuer Kühler ist dicht und es funktionieren auch beide Kühlkreisläufe.
Kühlflüssigkeit wurde auch im richtigen Verhältnis komplett neu befüllt.
Lüfter funktionieren beide und schalten sich dazu, wenn er wärmer wird.
Ich kann ihn auf Temperatur halten, wenn ich nicht schneller als 90 fahre und dabei stetig die Lüftung(auf ganz warm) auf 2 habe. 110 geht auch noch, dazu muss ich aber Lüftung auf Anschlag haben und ab und zu Klima anmachen(da schalten sich ja dann beide Lüfter dazu?)
Außentemperatur ist meiner Einschätzung nach unwichtig, da die Probleme sowohl bei +10 als auch -10 Grad auftauchen.
Motor wird allerdings nicht schneller warm als früher.
Bin mit dem undichten Kühler ca 1 Monat gefahren, hab dann immer nur Wasser nachgefüllt(Auto stand nachts aber in der Garage). Mein Vater hat auch mal so Kühlerdichtunsmittel reingekippt, weil er der Meinung war, wenns nichts bringt, kann man ihn immer noch wechseln .
Is jetzt bisschen viel zu lesen geworden, aber ich dachte mir, ich machs mal lieber n bisschen ausführlicher.
Hoffe ihr könnt mir helfen.


ToySoldier1 ist offline  

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Alt 10.01.2014, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch entlüftet und danach richtig befüllt? Also Flüssigkeit reinkippen, Deckel ab und Motor laufen lassen, evtl nachfüllen.
Henner321 ist offline  

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Alt 10.01.2014, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wird das kühlwasser weniger oder bleibt der Stand gleich?
golf4v6t ist offline  

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Alt 10.01.2014, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mögliche Ursachen:

1. Dein Kollege hat das falsche Kühlmittel-Konzentrat verwendet..
Wenn man nicht das richtige verwendet, kann es sein dass das Kühlmittel ausflockt und den Kühler verstopft.

2. Oder das Thermostat arbeitet nicht mehr richtig.
(es geht zwar auf, klemmt aber und kann nicht vollständig öffnen wenn es dem Motor zu heiß wird)

.. das wären plausible Erklärungen zu deiner Fehlerbeschreibung.
Wenn Nummer 1 nicht zutrifft, dann einfach mal das Thermostat austauschen.

Falls Nummer 1 zutreffen sollte: Mach deinem Kollegen heiße Ohren!


EDIT:
Zitat:
Zitat von Henner321 Beitrag anzeigen
Würde auch entlüftet und danach richtig befüllt? Also Flüssigkeit reinkippen, Deckel ab und Motor laufen lassen, evtl nachfüllen.
Entlüften muss man beim Golf 4 nicht. Das macht die Wasserpumpe..
womit wir bei noch einer möglichen Fehlerursache wären!
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.01.2014, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ach verrückt, da ist mein Technikstand noch etwas veraltet mit dem entlüften ^^
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Alt 10.01.2014, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich auch.

Hab an den schläuchen mit der Hand gepumpt beim laufenden Motor. Dann war alles tutti ;-)
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Alt 10.01.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zum "Entlüften" ?
Eigentlich müsste die Wasserpumpe von selbst die Luftblasen ausm System drücken.
Wenn nicht einfach mit dem Kühlflüssigkeitskanister ne Runde Probefahrt machen.
Dabei sollte sich das System von selbst entlüften.

-> Bei Bedarf dann einfach im Ausgleichsbehälter nachfüllen.


@ ToySoldier1
wie viel bist du schon gefahren, seit der Kühler gewechselt wurde?
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.01.2014, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ToySoldier1
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Richtig befüllt wurde es, das Konzentrat sollte auch passen.
@Weissbrot: wurde auch schon gemacht, hat aber leider nichts geholfen.
Gefahren seitdem bin ich so um die 500-600km.
Kann das Thermostat beim Kühleraustausch kauputt gehen? Weil das Problem ja erst mit dem neuen Kühler kam.
ToySoldier1 ist offline  

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Alt 10.01.2014, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Überhitzt er auch im Stand?
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.01.2014, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein im Stand überhitzt er nicht.

JA ist ein Kühler von Kfzteile24 für 40€. Kann man das herausfinden, ob der Kühler innen i.O. ist?
ToySoldier1 ist offline  

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Alt 10.01.2014, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Im Stand bleibt der konstant bei 90 grad? Lüfter springt dann normal an und geht bissl später wieder aus?
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Alt 10.01.2014, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ob der Lüfter anspringt, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht bewusst getestet. Ich weiß nur, dass beide laufen, wenn die Kiste so bei 110-115Grad is.
Hab ihn im Stand auch noch nicht länger als 3-5min laufen lassen, da war er aber schon durch ne Fahrt auf 90Grad.

Okay, dann kann das Teil also innerlich im Ar*** sein, obwohl er von außen unbeschadet ist :/
ToySoldier1 ist offline  

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Alt 11.01.2014, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein ATP-Kühler für 32,50€ inkl. Versand hat damals beim 1.4er super funktioniert... Werden denn auch beide dicken Schläuche am Kühler heiß?

Und mach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter aus und guck da rein, während jemand anders etwas Gas gibt. Wenn die WaPu in Ordnung ist, plätschert da munter Wasser im Behälter...
Cornerback ist offline  

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Alt 11.01.2014, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kühler ausbauen und durchpusten !
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Alt 12.01.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es muss nicht zwingend ein originaler Kühler sein.
Dass aber die ganz billigen Zubehörkühler teilweise murks sind,
kann ich mir gut vorstellen.

Ich hab bisher von den günstigeren Zubehör Kühlern nur welche vom Hersteller AVA verbaut.
Mit denen bin ich top zufrieden.
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.07.2014, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was ist hier bei rausgekommen?
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Alt 07.07.2014, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ich werde morgen von mein Kühler berichten von ATP für 27,90,-.Ob er passt oder undicht ist.Da wird er wieder jammern wenn der ganze misst nicht passt.

Geändert von Golf4griese (07.07.2014 um 07:48 Uhr)
Golf4griese ist offline  

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Alt 07.07.2014, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch vor ein paar Tagen einen ATP Kühler eingebaut.
Passgenauigkeit: 1A
Verarbeitung: Okay
Konstruktion: Deutlich schlechter, als original! Die Kühlleistung von einem billigen ATP Kühler KANN NICHT der eines neuen originalen Kühlers eintsprechen!
Der ATP Kühler ist deutlich dünner und hat deutlich weniger Kühl-Lamellen!
Für einen Diesel mag das ausreichen - bei einem Benziner, würd ich mir aber Sorgen machen.

Wenn billig-Kühler, dann nächstes mal wieder einer von AVA
Jetzt erst mal schauen, wie lange der ATP Kühler halten wird.
Der Wagen war bis jetzt noch nicht in Betrieb.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.07.2014, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, beim 1.4er liefs problemlos für 1.5 Jahre mit ATP-Kühler
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Alt 07.07.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hab auch vor ein paar Tagen einen ATP Kühler eingebaut.
Passgenauigkeit: 1A
Verarbeitung: Okay
Konstruktion: Deutlich schlechter, als original! Die Kühlleistung von einem billigen ATP Kühler KANN NICHT der eines neuen originalen Kühlers eintsprechen!
Der ATP Kühler ist deutlich dünner und hat deutlich weniger Kühl-Lamellen!
Für einen Diesel mag das ausreichen - bei einem Benziner, würd ich mir aber Sorgen machen.

Wenn billig-Kühler, dann nächstes mal wieder einer von AVA
Jetzt erst mal schauen, wie lange der ATP Kühler halten wird.
Der Wagen war bis jetzt noch nicht in Betrieb.
Der kommt in ein benziner mit klima.


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