Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.12.2010, 02:49      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Stopp stopp stopp... erstens war bei mir der Agt genietet und nicht geschraubt (warum ist ne gute Frage). Und zweitens hat das Alpine keine bessere kleine Endstufe verbaut. Die arbeiten ALLE ohne Netzteil, sodass ein Betriebsspannung von 12 V anliegt! Das ist dann auch der Grund, warum ein Radio nicht mehr als 18W hat. (R=U/I[4=12/3], P=U*I[36=12*3]...daraus folgend 36W/2(Halbwellen der Schwingung)=18W!)

Gruß
Das mit dem AGT ist natürlich merkwürdig, hab ich so noch nie gehört. Einzig, dass der Lautsprecher an den AGT genietet ist. Vielleicht wurde das aber wirklich mal gemacht, keine Ahnung.

Mit der Endstufe des Radios habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die abgegebene Leistung berechnet sich, wie du es beschrieben hast. Soweit ist das klar. Allerdings haben doch wohl alle Radios auch zwangsläufig einen Verstärker drinne, auch wenn der kein eigenes Netzteil hat, welches eventuell sogar mit negativen Spannungen arbeitet, um die Leistung nochmals zu erhöhen. Auch bei diesen einfachen Endstufen gibt es Klirrfaktoren und Verzerrungen, wobei das Alpine da wohl besser sein dürfte, als das Werksradio. Weitere Unterschiede können natürlich auch im Signalkonverter liegen, der überhaupt das Signal liefert, was anschließend verstärkt wird.


PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Also es gibt durchaus Radios mit eigenem Netzteil, aber die meisten sind halt ohne!!!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von toms-car-hifi
 
Registriert seit: 05.02.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

toms-car-hifi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von toms-car-hifi: toms-car-hifi toms-car-hifi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das MX spielt nicht breit gernug.
Ist einfach ein absolut günstiges Einsteigersystem, nicht mehr, nicht weniger.
Würde mir bei einem solchen Konzept / Projekt nicht ins Auto kommen.
Aber das muss jeder selber wissen!
toms-car-hifi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.12.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von S.E.P.
 
Registriert seit: 21.11.2009
Verbrauch: zuviel
Beiträge: 450
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich könnt heulen

Hab heute das erste mal mehr als 4 MP3s auf den USB Stick geladen. Nun zickt das Radio rum. Hab 3 USB Sticks getestet. Bei allen dreien das gleiche Phänomen. Hab daraufhin grad mal bei google nach diesem Problem geguckt und werde dort erschlagen! Selbst im Alpine Forum hat scheinbar jeder 3. das gleiche Problem...
Musste das halbe A-Brett zerlegen um das Radio halbwegs gescheit einbauen zu können, jetzt darf ich das wahrscheinlich wieder ausbauen, damit es eingeschickt werden kann.
Ich könn echt sowas von kotzen. Wofür kauft man sich da so ein teures Radio wenn ein selbst nen billiges JVC mit so Kleinigkeiten wie USB keine Probleme hat?
Das regt mich dezent auf... Im Alpine Forum wird einem von den "Alpine Mitarbeitern" dann gesagt man soll sich nen IPod zulegen. Wollen die mich verarschen? Ich kauf mir doch kein 1000 Euro Radio mit einem USB - Anschluss um anschließend durch die Blume gesagt zu bekommen: "Der Fehler is schon ewig bekannt, dafür gibt es aber keine Lösung, ausser Ipod kaufen!"

Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt wo ich das Gerät gekauft hab. Notfalls frag ich mal bei meiner Rechtsschutzversicherung nach, was die davon hält... Sowas kann doch nicht angehen!
Das ist leider typisch Alpine, die haben schon öfters so ne Probleme, z.B. Blackbird in Verbindung mit dem W502-hat nie richtig funktioniert und wurde trotzdem verkauft, Slide-touch bei den 9853 und 55er Modellen hat damals teils ab Werk schon nicht funktioniert und aktuell isses die automatische Einmessfunktion beim Inprint für den Golf 4, das funktioniert auch nicht-laut Alpine ist das auch schon ne Weile bekannt
S.E.P. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Golf 4
Ort: Mulda
FG
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Sorry wenn ich mal den Thread missbrauche! Was genau funktioniert denn bei der Imprint-Einmessfunktion nicht
Die Imprintfunktion war mit eines der hauptgründe warum ich mir ein Alpine Radio geholt habe Na tolle scheisse! Ist das Problem bei allen Radios bekannt oder nur bei vereinzelten Radios?
Mfg
racer1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
direzza
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Radio ist nicht das problem, eher die Einmessantenne in Verbindung mit dem PXA H100.
So eine Einmessfunktion ist im erstem Moment immer etwas tolles, bis man mal selbst etwas dran rumspielt bzw. vom Händler einstellen lässt das klingt dann noch mal um welten besser.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

das problem ist auch nicht wirklich das mikro... so eine einmessfunktion ist grundsätzlich einfach dumm bzw. stumpf logisch... d.h. die software dahinter ist zwar schon schlau, trifft entscheidungen aber halt nur anhand der gemessenenen werte und der zugehörigen regeln, wie damit umzugehen ist.

das besondere am IMPRINT-system ist, dass sich das system nicht am frequenzgang zw. 20Hz und 20kHz entlangtastet, sondern mit "virtuellen stützstellen" arbeitet und dort das signal in bezug auf trennfrequenz, laufzeit, pegel und phase korrigiert.
das erlaubt dann leider eben auch sehr puntuelle änderungen... hierzu kommt, dass alpine eben auch erlaubt den pegel anzuheben und zwar sogar um bis zu 12db.

grundsätzlich gilt beim einmessen aber der grundsatz "absenken geht vor anheben!", d.h. man sucht sich den größten einbruch und senkt alle anderen frequenzbereich so ab, dass der ehemals größte einbruch auf dem gewollten niveau liegt. absenken/anheben ist das wegnehmen/hinzufügen von energie, zuwenig energie in einem schmalen frequenzbereich ist nicht schlimm (man hört den bereich dann einfach nicht bzw. nicht genug), zuviel hingegen kann aber den LS elektrisch überlasten. der zusammenhang pegel/energie ist dabei auch nicht linear. für wenig mehr pegel, wird viel mehr energie dem LS zugeführt...

ne anhebung von bis zu 12db (ist bei IMPRINT gar nicht selten!) ist bei "spasslautstärke" also richtig gefährlich.. die automatik "denkt" nämlich nicht, sondern sieht nur dass an stelle x der pegel y fehlt und korrigiert das. an der nächsten stützstelle wird dann wieder korrigiert. egal, was vorher und dahinter war... das führt dann z.b. dazu, dass einmal -3db korrigiert wird und direkt dahinter +12 und dann wieder -5 oder so ähnlich (nagelt mich nicht auf den werten fest, ist nur nen beispiel für die funktionsweise!). manuell würde man in dem bereich wahrscheinlich -4db korrigieren..
der gemessene einbruch an der stelle aber evtl. nur punktuell, weil es aufgrund der positionierung des mikrofons (ist bei alpine laut einstellung fix!) an dieser stelle für diese frequenz da evtl. eine auslöschung aufgrund der fahrzeugakustik gab. wäre das mikro evtl. einen millimeter höher oder tiefer oder mehr rechts oder links befestigt, wäre das ergebnis für die messung ein komplett anderes. und ob man dieses punktuelle problem bzw. die korrektur überhaupt hört ist dann auch nochmal die frage...

bei der ankopplung des subwoofers tut sich das system wohl auch etwas schwer....

beim manuellen einmessen wird das mikro in der regel langsam von links nach rechts um den kopf herum geführt und dabei der mittelwert aus vielen messungen errechnet. messungen mit fest installiertem mikro waren bei mir auch immer mit sehr vielen schmalbandigen peaks und einbrüchen versehen...
ein kompetenter fachmann schaut sich dann auch den kompletten frequenzgangn an und macht dann erst seine korrekturen und dann eben auch nur so, wie es sinn macht bzw. ungefährlich für den LS ist.
es gibt zum teil sehr seltsame phänomene, z.b. dass sich ein einbruch oder ein peak im gesamtfrequenzgang wiederholt und man mit einer einzigen richtigen korrektur an der richtigen stelle damit alle "beulen" ausgleicht. dazu gehört natürlich erfahrung und hintergrundwissen.... und das bezahlt man dann halt auch! (für all die, die sich fragen, warum "so ein bißchen einstellen" teilweise 50-500€ kostet).

für alle, die sich für die technischen hintergründe des IMPRINT-systems interessieren, können sich HIER schlau machen... die technologie kommt übrigens nicht von Alpine, sondern aus dem home-hifi-bereich und wird dort schon länger z.b. von Onkyo, Marantz, Denon, NAD usw. eingesetzt.

grundsätzlich ist die idee dahinter extrem cool, aber ein computer ist halt immer nur so clever wie seine programmierung...

von einem fachmann eingesetzt bzw. eingemessen, kann auch ein IMPRINT-auto gut klingen, erst recht für einen einsteiger. dazu gehört aber sehr viel erfahrung und man muss auch ein paar tricks kennen (so kann man z.b. die messdaten manuell so manipulieren, dass ein halbwegs gewünschtes ergebnis rauskommt!).
bei wettbewerben wie z.b. bei der AYA ist aber meines wissens nach noch nie ein auto mit IMPRINT-einmessung auf den vorderen plätzen gelandet!


Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben