Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,001Bewertung: 1 Stimmen, 4,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 18.07.2014, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LordNikon999
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Brekendorf
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hast ja Recht mit dem Tiefpass... wirst mir aber zustimmen, dass wenn die Lima und Bat absolut i.O. sind, du keinen brauchst.

Beim Themenstarter könnte es auch noch n Massefehler an der Zündung sein. Kann auch eklige Störungen verursachen wie damals an meinem Golf2.


LordNikon999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

[ATTACH]Anhang 116544[/ATTACH]Kann alles mögliche sein. Einschliesslich dem Ausfall einer der integrierten Entstörmassnahmen.

Limaproblem kann er ausschliessen durch Abrollen ohne Zündung mit eingelegtem Gang.

Normal sollten in allen Akustik-Geräten wirkungsvolle Tiefpässe verbaut sein, um die Welligkeit der Lima auszufiltern. Braucht bloss ein Elko austrocknen. Schon ist der Tiefpass hin…
schon hast du den Fall, dass du mit einem fetten C an der Lima einen Fehler an einem (z.B.) Vorverstärker wirkungsmindern kannst.

Repariert ist der eigentliche Fehler damit nicht, aber im Einzelfall wäre eben abgeholfen.

Ist jetzt die Frage, wie der TE den Fehler analysieren kann und was er an Hilfsmitteln in der Garage hat und welchen Aufwand er treiben will.

EDIT: ich hab die Bordspannung im Heck (Steckdose) angeschaut. Die Impulse sind in der Art in jedem Bordnetz vorhanden und werden beim Trivial-Diesel(kein Steuergerät, keine KW-/NW-Geber) zur Drehzahlmessung verwendet.
Die Impulse werden in jeder Bordelektronik per Tiefpass ausgefiltert. Bei Akustikgeräten, bei denen man diese Pulse als „300Hz”-Störung hört, ist dieses Filter defekt, wie ich vorher beschrieben habe.
Klar ist aber, dass man diese Pulse, auf Eingänge aufgeschaltet, schwer bis garnicht ausfiltern kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bordspannung Golf4 3kMin^-1.jpg (60,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bordspannung Golf4 800Min^-1.jpg (58,3 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Wilhelm (25.07.2014 um 14:10 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,


ich hatte heut mittagspausenmässig mich hier mit einem Spassbeitrag ausgetobt.
Nach dem vom Dr. D…
Habs wieder gelöscht, damit sich aber ja niemand auf die Zehen getreten fühlt.
Zweiter Grund: hab das: Dietmar Schönherr gelesen… war dann traurig.

Erfahrungen mit dem Zusammensetzen von Komponenten ist ja ganz ordentlich und nett.
Aber:
Tiefpass
wer das nicht inhaltlich weitgehend nachvollziehen kann…
der sollte mit seinen Sprüchen bescheiden sein.
Warum? Weil dann alle aus so einer Diskussion ihren Vorteil haben.
ALLE!!!
Rechthaberei ist Sandkasten.

@Wing: wir hattens ja schon mal beim Thema. Ohne Grundlagen geht nix.
Erfahrung? Als der Herr Schönherr in sw Frogs geklatscht hat, hab ich schon in automotiver Unterhaltungselektronik und Drehstromgeneratoren gemacht ( mit 30kg weniger Fett auf den Rippen ). Diese „Erfahrung” kannst du heute 100% vergessen, was zählt sind Kenntnisse in elektrotechnischen Grundlagen. Die veralten nicht.
Sorry, aber damit kann ich nix anfangen...
Und nochmal zum Thema Pufferung (und nicht Glättung): Wo der Kondensator sitzt ist deshalb egal, weil er im vergleich zu einer Batterie mit einem geringen Innenwiderstand gesegnet ist (neben der Fähigkeit der "mech." Speicherung der Energie im Vergleich zur chem. bei der Batterie). Im Vergleich zu diesem Innenwiderstand sind die Widerstände über einem z.B.3 m Batteriekabel aber nochmals deutlich kleiner. Ergo: Wurst, wo der Cap sitzt.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LordNikon999
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Brekendorf
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wenn du das sagst, dann ist das so.
Meine eigenen Erfahrungen sagen etwas anderes. Aber daran sieht man es mal wieder: Car Hifi ist eher eine Philosophie und jeder hat da sein eigenes Konzept.
LordNikon999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

So haben die Herren es denn bald??!!
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
acrophobie
Ort: überall
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
So haben die Herren es denn bald??!!
das hier ist ein FORUM, Diskussionen sind gewünscht...

Was also soll hier dein nichtthematischer Einwurf ?
dervolker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Weil die Diskussion den Threadersteller nicht wirklich voran bringt.
Darf gerne weiter über das Thema diskutiert werden in einem extra Thread.
Wenn hier aber 20 Beiträge nur eine Diskussion zwischen zwei Fachleuten ist wird der nächste mit dem Problem auch wieder ein neuen Thread eröffnen was auch nicht nötig ist.
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Beitrag #12 ist eine Problemlösung, oder nicht?
Sogar "abgesegnet" von den Fachleuten

Jetzt ist es am Threadersteller etwas zu unternehmen und die Erfahrungen hier zu teilen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.07.2014, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Hab ja nicht gesagt das es hier keine hilfreichen Tipps gibt aber die Diskussion sind überflüssig in diesem Thread.


Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pfeifton, subwoofer


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iN4P™ Golf4 2 13.12.2013 01:06
Jojo192** Car Hifi, Telefon & Multimedia 20 23.02.2013 19:29
timmey89 Golf4 7 27.03.2010 19:27
Crazy-Potatogun Fahrwerke, Felgen & Reifen 29 31.10.2009 10:47
MrED64 Werkstatt 9 14.02.2006 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben