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Alt 15.07.2014, 07:43
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Daumen runter Komische gereusche beim subwoofer

hab seit 2 jahren meinen subwoofer immser super sound gehabt

doch plötzlich
leises pfeifen (das so beim gasgeben mitgeht)
und nicht nur das
sondern komplet komische töne beim subwoofer -.-
ein unregelmäßiger basston
schwer zu erklären

kann das sein das da am radio was kaput ist
oder am verstärker
bitte um hilfe
mfg


BlackPearlGolf4 ist offline  

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Alt 15.07.2014, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Überprüf bitte mal die Kontakte der Masseleitung an Karosse und Verstärker sowie die Kontakte der Batterieleitung.

Ggf. mußt Du die Cynchleitung über die Mittelkonsole legen und nicht rechts oder links lang.

Egal, ob es nun 2 Jahre gut lief, oder nicht.

Ich hab so ein Zeug mal hauptberuflich für min. 10 Jahre eingebaut. :-)
drinkthing ist offline  

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Alt 15.07.2014, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon geschrieben: Masseverbindungen überall prüfen!!!

Wenn das nicht hilft einfach mal ne Cinch Leitung fliegend verlegen und schauen obs weg ist. Wenn ja weißt du was Sache ist

Ansonsten auch gern gesehen Cinchanschlüsse am Radio und Endstufe. Evtl Kalte Lötstelle oder was gebrochen.
LordNikon999 ist offline  

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Alt 15.07.2014, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ok alles klar
werd mir die sache heute genauer anschauen
was macht das für ein unterschied ob die cinch kabeln rechts oder in der mitte sind??
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Alt 15.07.2014, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auf dem Fahrzeugkabelbaum...der ja recht dick ist...liegen aufgrund des Aufbaus Frequenzen an, die in das Cynchkabel einstreuen und vom Verstärker aufgenommen werden.

Da dieser den Unterschied zwischen Musik und Störfrequenz nicht kennt, macht er da halt Sound draus....

Abhilfe sind hier eine einwandfreie, stark dimensionierte Verkabelung, verdrillte Lautsprecherleitungen, vernünftige, gut geschirmte Cynschkabel und hochwertige Hifikomponenten.
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Alt 15.07.2014, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es wäre mir neu das man auf Lautsprecherkabel auch Störgeräusche eingestreut bekommt. Und von der Bordelektronik kommen auch keine Störgeräusche durch ein halbwegs sauber geschirmtes Cinchkabel (Cinch wird übrigens auch genau so geschrieben). Störgeräusche durch die Schirmung geht fast nur mit dem Batteriekabel zum Verstärker. Dort fließen hohe Ströme, die ein ausreichend starkes Magnetfeld zur Folge haben.

Einfacher können solche Kabel über das Radio oder den Verstärker selbst eingestreut werden. Also: Cinchkabel aus dem Verstärker ziehen und dann mal lauschen. Wenn es das nicht ist würde ich das Radio überprüfen. Natürlich nachdem du das Massekabel vom Verstärker geprüft hast und auch im Motorraum alles gecheckt hast.
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dervolker (20.07.2014), drinkthing (16.07.2014)
Alt 16.07.2014, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hugh...dor Profi hat gesprochen und Axel is n Doofi
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Alt 16.07.2014, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Verbesser mich ruhig!
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Alt 17.07.2014, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Verbesser mich ruhig!
nene...nicht verbessern...denn Auto-HiFi-Einbauten sind Philosophie...da kann man sich kloppen ohne Ende

Ich hab so ein Gelumpe zwischen 88 und 98 eingebaut und danach für einen Autohersteller entsprechende Sondereinbauten gemacht.

Durch verschiedene Schulungen seitens der Hersteller wie z.b. Alpine, Kenwood, Blaupunkt, Dietz und Co. haben wir dann ein Einbauszenario entwickelt, welches Störungen allein durch "richtigen Einbau" gar nicht erst aufkommen ließ.

Gleiche Spannungsquelle für alle Komponenten mit entsprechender Dimensionierung der Kabel.

Einheitlicher Massepunkt aller Komponenten.

Hochwertige Cynch Kabel, verdrillte Lautsprecherleitungen(entsprechend der Leistung dimensioniert und entsprechend der Störanfälligkeit verlegt.

Signalleitung über die Mitte oder rechts (Cynch- oder Wechslerkabel), Spannung auf dem Hauptkabelbaum nach hinten.

Wichtig ist, das die Headunit vom fahrzeugseitigen Anschluß getrennt wird und , wie oben geschrieben, die gleiche Spannungsquelle hat.

Jaaa...und so kann man noch zig Seiten hier vollschreiben, wie es gemacht wird, werden sollte usw usw

Und Frequenzen haben wir sehr wohl im Leitungsstrang aufgrund von Verlegeweisen, Steuergeräten, Abschirmungen usw usw.

Aber wie schon geschrieben...Philosophie...wie gewissse Schreibweisen
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Alt 17.07.2014, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aha, wenn du solche Thesen aufstellst musst du die aber auch beweisen! Ich gehe bestenfalls mit der Hälfte deiner Behauptungen mit!

Car Hifi hat sich richtig stark weiter entwickelt und auch Radiohersteller haben viel dazu gelernt und ihre Radios störunanfälliger gemacht. Und Radios sind nunmal die Hauptverursacher von Störsignalen, bzw. schlechte Masseverbindungen von Radios oder Zusatzgeräten.
wing ist offline  

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Alt 18.07.2014, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht mir nicht darum, mich oder irgendetwas zu beweisen, sondern dem themeneröffner mit meinem in 35 Jahren angehäuften wissen zu helfen.

und nun komm mir nicht mit der Aussage, das ich da wohl irgendwo nicht aufgepaßt habe...

Das ein kraftfahrzeugspezifischer Leitungsstarng Störfrequenzen aus KFz-eigenen Quellen beinhaltet, kann man überall im Internet in wissenschaftlichen Auszügen nachlesen, ohne das man in der EE-Entwicklung arbeiten muß.

Wenn beim Themeneröffner ein drehzahlabhängiges Geräusch zu hören ist, dann kommt es augenscheinlich vom Generator und ist somit eine Störfrequenz...aufgenommen über den Leitungsstrang und nicht über die Luft.

Oder???

Also..Beweisvortrag beendet...ich bin hier raus...

Und das Andere sind bloß Erläuterungen, wie wir früher eingebaut haben...keine Thesen, sondern Erfahrungen, die in vielen Fällen geholfen haben...Herr HiFi-Spezilist und Gott des guten Klanges...oder wie soll ich Euer Hochwohlgeboren weiter anreden.

Sarkasmus Ende
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Alt 18.07.2014, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bumm.. der hat gesessen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in solchen Fällen (wie von driftking beschrieben) die Lichtmaschine verantwortlich ist.
Ist ja auch logisch. Die Lima ist praktisch das einzige größere elektrische Bauteil,
das unmittelbar mit der Motordrehzahl zusammen hängt.

Bedeutet aber nicht, dass die Lichtmaschine, oder deren Regler defekt ist.
Es KANN sein, dass das Problem mit einer anderen/neuen Lichtmaschine behoben ist.

Ich konnte das Problem bei mir durch den Einbau eines sog. "Headcap" direkt an der Lichtmaschine lösen. Der Kondensator glättet die Störfrequenzen direkt an der Quelle (der Lichtmaschine).

Ich hab den Helix Cap 33 auf die LiMa geschnallt und mit ausreichend dicken Kabeln parallel angeschlossen


So und bitte liebe Profis und Semi-Profis, zerreißt mich jetzt nicht.
Ich hab davon keinen Plan. Hab nur damals Tage und Nächte -lang im Netz gestöbert und verschiedene Dinge ausprobiert.
Letztendlich hat mir nur dieser Kondensator geholfen.

Viele Grüße

EDIT:
Hier noch "Beweißfotos"


Geändert von didgeridoo (18.07.2014 um 09:39 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.07.2014, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@ didgeridoo: Vollste Zustimmung. Der richtige Weg!
@ drinkthink: Warum wirst du persönlich? Warum bestehst du nur auf deine Erfahrung? Ein Media Markt Verkäufer kann auch viele Jahre beim MM arbeiten und trotzdem null Dunst haben. Es ist ja auch nicht alles falsch, was du schreibst. Aber verdrillte Lautsprecherkabel helfen eben nicht gegen Störgeräusche, genauso wie durch ein ordentlich geschirmtes Cinchkabel nur durch hohe Ströme Störungen eingebracht werden können.
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Alt 18.07.2014, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Es wäre mir neu das man auf Lautsprecherkabel auch Störgeräusche eingestreut bekommt. Und von der Bordelektronik kommen auch keine Störgeräusche durch ein halbwegs sauber geschirmtes Cinchkabel (Cinch wird übrigens auch genau so geschrieben). Störgeräusche durch die Schirmung geht fast nur mit dem Batteriekabel zum Verstärker. Dort fließen hohe Ströme, die ein ausreichend starkes Magnetfeld zur Folge haben.

Einfacher können solche Kabel über das Radio oder den Verstärker selbst eingestreut werden. Also: Cinchkabel aus dem Verstärker ziehen und dann mal lauschen. Wenn es das nicht ist würde ich das Radio überprüfen. Natürlich nachdem du das Massekabel vom Verstärker geprüft hast und auch im Motorraum alles gecheckt hast.


Hatte es schon bei einem Hier aus dem Forum der hatte seine Frequenzweiche neben dem Sicherungskasten! Und da hat es auch eingestreut (in dié Lautsprecherkabel) besonders dolle war es wenn er das Licht eingeschaltet hat! soviel zum thema einstreuen, dies passiert nicht nur bei cinchkabeln !
Tds-Francis ist offline  

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Alt 18.07.2014, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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...und deswegen verlegst du jetzt alle Kabel getrennt voneinander?
wing ist offline  

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Alt 18.07.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Frequenzweiche ist nicht gleich LS Kabel Also einstreuen in die LS Kabel glaub ich absolut nicht. Vernünftige Cinchkabel und gute Masse sind schon 95% , der Rest sind Einzelfälle.

Der grosse Kondensator an der LiMa ist eigentlich quatsch. Hat in diesem Fall funktioniert ist aber nur Bekämpfen der Symptome. Wenn die LiMa so krass einstreut dann stimmt an ihr was nicht. Prüfen, reparieren und gut. Und wenns schon einfach mit Kondensator bekämpfen dann einen entsprechenden zur Entstörung der interessanten Frequenzen. Der doch recht grosse Cap macht mehr Sinn direkt vor einem Leistungsstarkem Radio (selbst da is er fragwürdig) oder der Endstufe...
LordNikon999 ist offline  

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Alt 18.07.2014, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt keine leistungsstarken Radios! Und wo die Spannungsglättung im Fahrzeug statt findet ist egal..
wing ist offline  

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Alt 18.07.2014, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,


ich hatte heut mittagspausenmässig mich hier mit einem Spassbeitrag ausgetobt.
Nach dem vom Dr. D…
Habs wieder gelöscht, damit sich aber ja niemand auf die Zehen getreten fühlt.
Zweiter Grund: hab das: Dietmar Schönherr gelesen… war dann traurig.

Erfahrungen mit dem Zusammensetzen von Komponenten ist ja ganz ordentlich und nett.
Aber:
Tiefpass
wer das nicht inhaltlich weitgehend nachvollziehen kann…
der sollte mit seinen Sprüchen bescheiden sein.
Warum? Weil dann alle aus so einer Diskussion ihren Vorteil haben.
ALLE!!!
Rechthaberei ist Sandkasten.

@Wing: wir hattens ja schon mal beim Thema. Ohne Grundlagen geht nix.
Erfahrung? Als der Herr Schönherr in sw Frogs geklatscht hat, hab ich schon in automotiver Unterhaltungselektronik und Drehstromgeneratoren gemacht ( mit 30kg weniger Fett auf den Rippen ). Diese „Erfahrung” kannst du heute 100% vergessen, was zählt sind Kenntnisse in elektrotechnischen Grundlagen. Die veralten nicht.

Die Anschauung, dass geschirmte Kupferleitungen keine Einstreuungen haben…
komplett falsch.
VW LIN MOST Bluetooth1 SSP_286
beiziehen, lesen, sich fragen, warum teure Hobel wie A8 den glasfasergestützten Bus fürs Entertainment haben - ganz bestimmt nicht wegen der Bandbreite, das ginge mit Kupfer auch.
Dass (Gleichspannungs-) Impulse, je steiler sie sind, um so mehr höherfrequente Anteile (und dementsprechende Abstreuung) haben und diese auf parallel laufende Leitungen gnadenlos übersprechen - sollte klar sein, und deshalb kanns schon gut sein, auch Signalleitungen mit 8Ω-Abschluss zu verdrillen. Man sollte das nicht einfach abtun.

Wir hatten früher, nebenbei, die guten alten DIN-Stecker - und keine Lynch-Leitungen!

Zum Schluss was Lustiges: ist hier im Forum jemand, der historische Autoradios repariert, für Daimler Heckflosse&Co? Hätte da vielleicht noch was…
Wilhelm ist offline  

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Alt 18.07.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast im Auto aber meist Z=4Ohm nicht 8
Und dass das was ändert wird dir wohl klar sein. Grundlagen sind ja schön und gut (hab ich auch genügend von) bringt dich aber grad im KFZ Bereich nicht immer weiter
Im Auto noch nie gesehen das Störungen über LS Leitungen eingestreut werden. Ist einfach so auch wenn du es nicht glauben willst.
Bei nem 33000 mycroF reden wir aber nicht mehr von Glättung sondern nem Puffer. Diese sollten nunmal so dicht wie möglich am "Verbraucher" (ja ich weiss das es keine Verbraucher in der E-Technik gibt) sein. Bei ner reinen Glättung haste natürlich recht. Sollte der Kondensator tatsächlich als Glättung dienen, dann kann er gar nicht dicht genug am Generator sein (so wie hier ja auch gezeigt) dies macht im Auto aber normalerweise die Bat.
Und mal zum Thema Cinchleitung getrennt verlegen: Ich hab im Auto eine Siemens Signalleitung für Absolutgeber liegen. Darüber laufen 3 Cinchsignale (3x extre geschirmte Leitungen im Kabel) das Remotesignal sowie eine Leitung um im Kofferraum ein Relais zu schalten. Die Leitung liegt direkt am Kabelbaum nach hinten zusammen mit der Plus-Leitung für den Verstärker. Ergebnis keinerlei hörbare Störungen...
LordNikon999 ist offline  

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Alt 18.07.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LordNikon999 Beitrag anzeigen

Bei nem 33000 mycroF reden wir aber nicht mehr von Glättung sondern nem Puffer. …
faule Säcke wie ich schreiben 33mF… und ein Tiefpass ist ein Tiefpass ist ein Tiefpass…


Wilhelm ist offline  

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