Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.07.2007, 20:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard Speed Racers Car-HiFi-Ausbau - Die Auf- und Einbaustory mit massig Bildern...

Hi Leute!

Auch wenn die letzten "finishing touches" noch fehlen, ist es mal an der Zeit meinen, seit Oktober letzten Jahres gewachsenen, Car-HiFi-Ausbau zu präsentieren...



Zuerst mal die verbauten Komponenten (aktueller Stand - Okotober 2009):

Headunit:
Pioneer DEH-P88RS

Hochtöner:
AndrianAudio A25.g²

Tiefmitteltöner:
AndrianAudio A165.g

Subwoofer:
Intertechnik Nova MDS 12 Multidrive

Hochton-Endstufe:
Precision Power PPI-2050AM (Art Series)

Tiefmittelton-Endstufe:
Precision Power PPI-2150AM

Subwoofer-Endstufe:
Precision Power PPI-2150AM (Art Series)

Cinch-Kabel:
Stinger Dreamline (Frontsystem)
SPL-Dynamics SC (Subwoofer)

Lautsprecherkabel:
No-Name OFC 2,5mm² für vorne und 4mm² am Sub

Stromkabel:
No-Name OFC 35mm²
Connection Audison Powerflow PF4/PF10 für die Verkabelung der Endstufen/des Caps

Powercap:
Dietz 1F



Jetzt aber zur Aufbaustory:
Als ich den Wagen im Oktober 2006 gekauft habe, war meine erste Amtshandlung (ca. 1h nach Abholung ) das Radio Beta gegen das damals noch vorhandene JVC KD-SH9104 zu tauschen.
Ungefähr zwei Wochen später war dann der Termin zum Dämmen gekommen. Das habe ich damals Mangels Zeit und Möglichkeit noch beim Car-HiFi-Store Bünde machen lassen. Außerdem wollte ich mein neues Auto nicht direkt durch Unwissenheit kaputtreißen!
Damals wanderten auch noch die "kleinen" Andrians (A165 & A25) aus meinem vorherigen Golf III provisorisch auf Plastik-Adaptern in die Türen bzw. Spiegeldreiecke und die Endstufen auf eine Platte in die Reserveradmulde.
Die Dämmung besteht aus einer Lage Bitumenmatten auf dem Außenblech und darüber einer dicken Lage Variotex Dämmpaste, während der Aggregateträger und die Türverkleidung mit Alubutyl gedämmt wurden .





Danach traf ich dann den -Dirk- in der Nähe von Wuppertal und es keimte die Idee, die TMTs nicht wie angedacht auf MPX-Adapterringen, sondern auf Stahlringen mit entsprechenden Zierringen zu verbauen. Danke nochmal an -Dirk- für das spontane Ausleihen seiner Ringe zum vermessen für meinen Dreher...
Also, den Dreher in meinem Bekanntenkreis mal in Aktivitäten versetzt und kurze Zeit später haben Dirk und ich uns bei ihm in der Halle getroffen, um die guten Stücke einzuspachteln.







Wie erwartet haben sich durch die Stahlringe komplett neue Welten in punkto Grob- und Feindynamik der TMTs aufgetan.
Der Mittelton hat spürbar an Feinzeichnung gewonnen und vom Mehr an Kick will ich hier mal gar nicht reden...
Ich kannte den Effekt zwar schon vom Golf III, wo der Wechsel zw. Verbau in der Türpappe zu MPX-Aufnahmen stattfand, aber den Unterschied zw. Plastikadapter und Stahlringen habe ich so nicht erwartet.



Geändert von Speed Racer (06.11.2010 um 17:47 Uhr)
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Bis hierhin wurde das Frontsystem teilaktiv angefahren, sprich jeder LS hatte zwar einen eigenen Endstufenkanal, die Frequenztrennung wurde aber mit passiven Bauteilen (Kondenstoren/Spulen) durchgeführt. Das hat mich aber gar nicht zufriedengestellt und so habe ich im Februar2007 dann das Radio ausgewechselt und das P88 verbaut.

Zu dem Zeitpunkt werkelte auch noch ein Atomic Quantum QT10-D2 in einem BR-Gehäuse mit 27 Litern im Kofferraum, aber bei einer Probehörung mit einem anderen potentiellen Kunden von Dirk wurde ich dann mit dem QT12 von Atomic angefixt, der dann erstmal in meinen Kofferraum wanderte. Allerdings nur für ca. einen Monat, denn der ebenfalls getestete SPL-Dynamics Pro 300 ist mir doch im Hinterkopf und nach ner weiteren ausgiebigen Hörsession mit Dirk dann auch in meinem Kofferraum geblieben.
Aus dem zuerst gewählten 45L-BR-Gehäuse wurde dann noch ein geschlossenes 30L-Gehäuse, das man auch auf den Bildern sieht.






Im Juni 2007 gings dann weiter! Zur Optimierung der Bühnendarstellung hab ich mich dann entschieden, die Hochtöner direkt auf mich auszurichten, was bedeutete wieder in Zusammenarbeit mit Dirk neue Spiegeldreiecke aus GFK zu bauen.
Die Ausrichtung und der Bezug mit bielastischem Kunstleder ging dabei auf mein Konto, während Dirk die supergeile Form aus GFK-Spachtel gezaubert hat.





Und wie das Leben so spielt, habe ich dann kurze Zeit später ein sehr gutes Angebot für das Upgrade auf die A165G und die A25T erhalten, bei dem auch die pornösen Alu-Kugeln dabei waren. Also wurde das Frontsystem und die Spiegeldreiecke wieder zu Geld gemacht und die Hochtöner standesgemäß verbaut.

Und so wurden hieraus...

dann dieses:




Die TMTs sehen jetzt übrigens auch so aus:


Das Frontsystem sieht jetzt übrigens nicht nur gut aus, sondern hat gegenüber dem schon sehr geilen bisherigen Stand auch nochmal heftig in der Auflösung, Druck/Knackigkeit und Pegelfähigkeit zugelegt.
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Und da ich eh (und Dirk auch) gerade am Bauen war, hab ich mich spontan nochmal entschlossen meinen Kofferraum mal aufzuräumen und umzugestalten. Endlich zog dann auch mal die schon seit Wochen herumliegende Zusatzbatterie in die Reserverradmulde ein und das Woofergehäuse konnte auf 36 Liter vergrößert werden, was dem Woofer zu spürbar mehr Impulsivität verholfen hat und er jetzt nah am optimalen QTS von 0,7 spielt. Einen befürchteter Verlust an Tiefbasspegel konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen und der Woofer spielt jetzt so, wie ihn mir vorstelle...









EDIT (3.8.2007):

Sooo.... mittlerweile habe ich Lochblech und Bezugsstoff besorgt und die letzten "finishing touches" durchgeführt...

Hier das vorläufige Endergebnis:



Die Komponenten sind jetzt mittlerweile eingespielt und eine weitere Mess- und Einstell-Session hat ein ziemlich gutes Zwischenergebnis erzeugt.
Allerdings wird sich noch der Frank vom CarHifi-Store an den Reglern vergehen müssen!



Mein besonderer Dank gilt Dirk von XBM-Tuning in Krefeld für seine Arbeit, Hilfestellung und seine Halle (), Frank und Dirk vom Car-Hifi Store Bünde für die Dämmung und an Anselm N. Andrian von AndrianAudio für die ganzen Tipps bzgl. Einbau und Ansteuerung seiner Komponenten.
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
P#G
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

scheppert gut wa? :-D
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von P#G
scheppert gut wa? :-D
nööö... da scheppert nix! ...da lassen die Pics schon vermuten,daß es einfach nur genial klingt.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
...daß es einfach nur genial klingt.
das will ich wohl meinen!!!

wobei noch nicht die finalen einstellungen gefunden sind (muss in ein paar wochen mal zum einmessen zum händler)...


bis heute morgen hat's aber schon gescheppert, bzw. eher gedröhnt. dann hab ich die deckplatte mit klettband auf den stützen befestigt und gut war's...

wobei P#G wohl eher meint, dass es ganz gut drückt... naja, nen db-drag gewinne ich damit nicht, da die anlage eingentlich komplett auf SQ ausgelegt ist, bisher hat sich aber noch keiner über mangelnden pegel/bassdruck beschwert. klar, mehr und größere woofer schieben mehr luft, aber der eine 30er macht schon spass... für die meisten leute "laut" kann nämlich jeder! im alten und zu kleinen gehäuse (30l brutto, geschlossen) waren am termlab zumindest 136,6db drin..
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Speed Racer
Zitat:
...daß es einfach nur genial klingt.
das will ich wohl meinen!!!

wobei noch nicht die finalen einstellungen gefunden sind (muss in ein paar wochen mal zum einmessen zum händler)...


bis heute morgen hat's aber schon gescheppert, bzw. eher gedröhnt. dann hab ich die deckplatte mit klettband auf den stützen befestigt und gut war's...

wobei P#G wohl eher meint, dass es ganz gut drückt... naja, nen db-drag gewinne ich damit nicht, da die anlage eingentlich komplett auf SQ ausgelegt ist, bisher hat sich aber noch keiner über mangelnden pegel/bassdruck beschwert. klar, mehr und größere woofer schieben mehr luft, aber der eine 30er macht schon spass... für die meisten leute "laut" kann nämlich jeder! im alten und zu kleinen gehäuse (30l brutto, geschlossen) waren am termlab zumindest 136,6db drin..
...war ja auch nur auf P#G seine geistreichen Antworten hier im Forum bezogen. ...neee echt geniale Arbeit!!!!!
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Diddy
 
Registriert seit: 20.11.2006
Golf 6 GTI
Ort: Marl
Beiträge: 3.700
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

ja sehr gute arbeit... das mit den boxen in den türen konnte ich gestern beim dirk schon live sehen... sieht echt super aus... und was besseres gibt es dafür einfach nicht...
Diddy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.07.2007, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
P#G
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

speedracer hattest recht

aber leuten wie xdriver muss man ja alles recht mache
schade dass der smilt
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Edin
 
Registriert seit: 02.06.2007
Golf IV
Ort: München
M-EL 33**
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

P#G sag mal im ernst, hast Du in Deinen 256 Beiträgen schon mal einen normalen Post geschrieben....
Edin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
P#G
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

klar
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
Benutzerbild von Golf-Driver
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Regensburg/Bayern
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4.098
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von xidriver
...war ja auch nur auf P#G seine geistreichen Antworten hier im Forum bezogen.
Zitat:
Original von Edin
P#G sag mal im ernst, hast Du in Deinen 256 Beiträgen schon mal einen normalen Post geschrieben....
och entlich fällts auch mal wen anders als mir auf da P#G immer nur müll schreibt....
Golf-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freezooner
 
Registriert seit: 11.12.2006
VW Golf IV BJ 01
Ort: Fürth
Verbrauch: Benzin Super Bleifrei
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.850
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

freezooner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sehr gute arbeit. sieht alles super aus.

ein sehr schöner thread. wird für einige user hier sehr hilfreich sein.

viel spass mit deiner anlage und der super soundquali.



mfg,
freezooner
freezooner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Da schließ ich mich doch direkt mal an

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Als Dankeschön für das ganze nette positive Feedback gibt's heute noch neue Bilder vom (vorläufigen ) Endstand...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

So... nach Weihnachten hat sich bei mir noch etwas getan und zwar ist nen bißchen altes amerikanisches Edelmetall in meinen Kofferraum gewandert...

Ich hab mir als Sub-Endstufe eine Precision Power PPI-2150AM (aus der schicken Art-Serie) zugelegt... noch vor dem Einbau wurde sie leicht gemoddet und größere Stromkabel auf die Platine gelötet, sowie der komischen vorkonfektionierte Stecker für LS und Remote entfernt und statt dessen die entsprechenden Kabel direkt in der Sub-Konfiguration auf die Platine gelötet...

Mein Pro300 wird jetzt endlich standesgemäß angetrieben und zeigt jetzt endlich was er kann.. Und das ist einiges!! Druck, Pegel, Dynamik und Kontrolle haben richtig zugelegt.

Aus dem Grund ist die Eton jetzt ganz alleine für's Frontsystem zuständig und macht ihren Job da sehr sehr gut...


Hier jetzt die aktuellen Bilder:




...und HIER gibt es sogar drei kurze Videos davon zu sehen, was die PPI mit dem Pro jetzt so anstellt...

Geändert von Speed Racer (12.11.2009 um 08:40 Uhr)
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Letztens (im April ) gab's noch ein paar kleine Änderungen an der Stromverteilung:



Danach wurde auch gleich mal der Klang beim AYA-Wettbewerb beim CarHifi-Store Bünde auf die Probe gestellt...

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden :


(von insgesamt 8 Teilnehmern in meiner Klasse und ohne professionelle Hilfe beim Einstellen!)

...damit bin ich direkt für's deutsche Finale am 27. und 28. September in Duisburg bei der Car&Hifi qualifiziert! Ich starte aber vorher im August nochmal in Essen beim ProAudio-AYA...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wohin ich dich natürlich begleiten werde

Ich drück dir jetzt schon mal die Daumen bin mir aber sicher das du vorne mitschwimmen wirst
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

sehr sehr schön! gefällt
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Is ja wie bei olympia hier mit der medalie.

Deutschland holt Gold!!

Saubere Arbeit, informativer Tread!


Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ceat89 Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 20.05.2008 19:34
PeRpEdEs Car Hifi, Telefon & Multimedia 16 31.08.2006 22:40
MARS1978 Carstyling 0 14.03.2006 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben