Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.02.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

nichts desto trotz kann und will ich auf messtechnik nicht verzichten... irgend ne orientierung braucht man ja!

hier mal die frequenzgänge der einzelnen chassis IM auto (!!) und leider noch an der Eton PA1054.. darum ist ne 100%ige vergleichbarkeit mit den "equalisierten" frequnzgängen leider nicht gegeben...

HTs (links|rechts):
bitte beachten: das P88 lässt am HT-zweig keinen fullrange-betrieb zu! deshalb musste ich 1,25kHz und 6db/oct. als filtereinstellung wählen...

nahfeld


hörposition




TMTs (links|rechts):

nahfeld


hörposition



HT + TMT:

ohne EQ (links|rechts):


mit EQ (links|rechts):



gesamtsignal mit EQ (zusätzlich zu den bereits erfolgten kanalgetrennten korrekturen):



der einbruch bei 500Hz ist die typische Golf4-senke, die durch reflektionen am mitteltunnel entstehen! ich kenne keinen G4, der das nicht hat!
für den einbruch bei 200Hz hab ich so keine erklärung... macht aber nichts, weil die A165G in dem bereich eh etwas zu "fett" nach AYA-kriterien spielen. mir gefällts etwas abgesenkt aber auch besser...
die schmalbandigen peaks und senken zw. 1 und 2,5kHz sind nicht wirklich hörbar und evtl. sogar auf das vorgehen beim messen (bewegung des mikrofons um den kopf herum!) zurückzuführen!
wichtig ist, dass der bereich zw. 2,5 und 10kHz schön glatt ist, denn "da spielt die musik"! sprich, da befindet sich der mittelton- und stimm-bereich, der letztendlich den wichtigsten teil der musik darstellt...

allgemein wurde nur im EQ abgesenkt und nichts erhöht und der woofer komplett rausgelassen!


Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo Speedy, da is´ser wieder der Meckerkopf

danke, dass du mir auch etwas zum "lesen" reingestellt hast.
Es ist wie gesagt nicht mein Anliegen, über jedes Pupsdetail rumzumeckern.
Ich denke, hier treffen einfach zwei Personen zusammen, die unterschiedliche Erfahrungen gesammelt haben.
Von daher, wenn du es nicht unbedingt wünscht, würde ich auf deinen vorhergehenden Beitrag auch nicht weiter eingehen wollen.

Bei den Messungen fallen mir durchaus bestimmte paralellitäten zu denen in meinem Auto auf z.B. bei 120 Hz. Bei 1,5 KHz hatte ich früher noch einen Peak, der bei dir aber bedeuten besser gedämpft zu sein scheint.
Die Senke bei 500 Hz ist ebend Fahrzeugbeding. Das brachte mich auf die Idee mit den 2" Breitbändern, welche bis knapp unter 500 Hz spielen, und den TMT erst darunter arbeiten lassen. Desweiteren hatte ich bei mir Probleme über ca: 2 KHz, welche damit auch beseitigt sind.
Woraus ich nicht so richtig schlau werde ist, wie du die Frequenzweiche eingestellt hast.
Du lässt vermutlich beide LS extrem überlappen.
Die HT spielen mit leicht fallenden Pegel bis knapp unter ein 1 KHz mit, sieht nach 6 dB Filter aus.
Wenn es die HT mitmachen, O.K.
Es gibt ja leider kein ausführliches Datenblatt zu den HT, weil da der Hersteller woll eine Philosophie hat. Es bleibt damit nur noch Probehöhren übrig.
Meine Meinung halt, und wir wollen ja nicht streiten.

Die TMT spielen ebendfalls sehr weit in den HT Bereich rein. Wie hast du die Trennfrequenz/ Flankensteilheit hier gesetzt?
Damit können auch die Resonanzen bei 7 KHz des linken TMT unter Höhrposition stark ins Gesamtbild einfliessen. Auch wenn es im Gesamtfrequenzgang gut aussieht.
Die LZK und damit auch Phasenverschiebung kann dabei auch noch Einfluss habe.
Glaub mir bitte, das sich diese per Software wesentlich genauer Einstellen lässt als über Ohren. Mit ARTA zum Beispiel kann man das locker im µS Bereich verfolgen, da kommt das Ohr nicht mehr mit. Wobei es meiner Erfahrung nach mit dem Zollstock beim P88 auch gut funktioniert hatte.
Der rechte TMT scheint sich dabei relativ ruhig zu verhalten, und nur die typische Störung um die 120 Hz wieder zu geben, welche sich mit dem EQ gut in Griff bekommen lassen.
Die Peaks im Bereich um 1 bis 2,5 KHz, habe ich bei mir mit ca 10 dB sehr deutlich wahrgenommen. Vllt. waren sie bei mir früher auch mehr ausgeprägt, da ich keine Türdämmung habe.

Wodurch bestimmte Peaks und Senken im Golf Zustande kommen, wollte ich dieses Jahr mal nachgehen. Das habe ich 2008 nicht mehr geschafft, und im Winter arbeite ich nicht am Auto.

Trotzdem danke, dass du diverse Messungen reingestellt hast, und mir damit auch einen Vergleich der akustischen Eigenheiten im Golf gegeben hast. In jedem anderem Forum währe ich auf totale Ignoranz gestoßen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

ich muss sagen: ich hab ja erst nen bißchen überlegt... auf der anderen seite, ist das der beste frequenzgang bis hierher und ich bin der meinung, dass meine auto noch nie besser geklungen hat, als jetzt... und du bist in der lage deine kritik oder anmerkungen sachlich zu formulieren... und dann kann man über alles reden!!!

die trennfrequenzen hab ich stumpf vergessen...

also:
der HT wird analog zur, von Anselm selbst empfohlenen passiven trennung mit einem 4,7µF Mundorf MCAP Zn bei 4kHz mit 6db/oct. getrennt. der TMT dann bei 2,5kHz mit 12db/oct. und nach unten hin bei 80Hz mit 12db/oct.. der woofer wird dann bei 63Hz mit 24db/oct. dazu laufen gelassen (das ist aber noch weiter zu testen!).

mit den trennfrequenzen zw. TMT und HT hab ich viel herumprobiert... die AYA-saison hab ich mit ner trennung von 2,5kHz zu 3,125kHz, jeweils mit 12db/oct. bestritten, da ist mir im normalen leben aber aufgefallen, dass der HT bei erhöhtem (und noch lange nicht maximalen) pegel etwas hart/harsch klingt... die höhere trennung be 4kHz brachte da viel mehr entspanntheit...


wie misst du denn eigentlich? benutzt du die von der autohifi empfohlene "herumwedel"-methode, die ich auch in einer optimierten version (am ohr der jeweils laufenden seite kurz 3sek anhalten, dann aber wieder zum anderen schwenken, da aber nicht anhalten) oder benutzt du die sog. single-point messung?
gerade letztere hat bei mir zu nem extrem "zerfaserten" frequenzgang mit vielen relativ hohen, aber sehr schmalbandigen peaks geführt...
ich hab mich dann der überwiegenden menge und vor allem dem mr.woofa angeschlossen auch (wieder) die herumschwenk-methode anzuwenden, mit der ich relativ gleiche ergebnisse bekomme!

ein weiterer kleiner haken an meiner messung: der carsten (mr.woofa) hat man vergleichsmessungen zw. versch. mikrofonen und vor allem versch. mikros aus dem AudioSystem-System (das ist ja verwende) gemacht und meins hatte wohl die größte abweichung zu den anderen.... ich hab den test bzw. dessen ergebnisse aber (noch) nicht vorliegen...

wie gesagt, die mess- vs. ohr-diskussion wird auch in anderen foren hart geführt!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Speed Racer
wie gesagt, die mess- vs. ohr-diskussion wird auch in anderen foren hart geführt!
och, ich denke, dass brauchen wir hier nicht tun.

Zum Messen kommt mein Behringer ECM8000 in ein Stativ für Fotoapparate.
Dieses steht dann auf dem Fahrersitz und wird auf Kopfhöhe nach vorn ausgerichtet.

Welche Auswirkung verschiedenen Positionen haben, habe ich letztes Jahr nicht mehr herausfinden können. Das steht auf meiner Liste für dieses Jahr, wenn es denn mal wieder wärmer wird.
Von der Wedelmethode habe ich schonmal gehöhrt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese sehr gute Ergebnise liefert. Die Luftströmung um das Mikro dürfte wohl einigens, besonders im Bassbereich an Messfehlern mit sich bringen.

Als Software nutze ich, wie du vllt. schon erraten hast, ARTA. Die woll beliebteste Software im DIY Bereich da sie nix kostet, aber sehr leistungsfähig ist. Über ARTA kann ich dann wahlweise eine Dauersignal oder Impulsmessung machen. Mehrere Kurven abspeichern und übereinanderlegen, um diese besser bewerten zu können.
Desweiteren gibt es verschiedene Glättungsvarianten von 1/1 Oktave bis 1/24, mit denen man aus einer "Maus einen Elefanten machen kann".

In meinen ersten Versuchen habe ich alles linear Eingestellt, so wie ich es aus dem HomeBereich kannte. Das Ergebnis war absolut unbrauchbar
Dadurch bin ich erst wieder zu der Referenzkurve gelandet, welche ich früher für Nonsens gehalten habe. Als Orientierung ist diese schon gut.

Die Messungen, die wir hier durchführen können, sind alle mehr oder weniger semiprofessionell. Für den Hobbybastelbereich, um grobe Fehler endecken zu können, vollkommen ausreichend.
Wie Mr. Woofa ja schon herausgefunden hat, haben auch Mikros unterschiedliche Frequenzgänge. Das ist selbst bei sehr teuren und hochwertigen Mikros so.
Wenn es also darum geht, unter 2 dB genau messen zu wollen, sollte das Mikro und am besten die Hardware mit, kalibriert werden.
http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...=138&Itemid=66
Ich verwende auch kein kalibriertes Mikro, obwohl ich es dazu vllt. nochmal einschicken werde. Das ich mit meinem Mikro auch so gute Ergebnisse bekomme, habe ich schon am StartAirKit heraus finden können.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14608.html
In ARTA kann übrigens die Kalibrierungsdatei des Mikros mit eingelesen werden.

Meine Messergebnisse decken sich zimlich gut mit denen von HobbyHifi und die von Gerd Lommersum.

Mir ist diese Variante allemal lieber, als Störungen und Einstellungen per Gehör durführen zu wollen. Man ist zwar in der Lage unterschiede zu höhren, aber das Ohr ist kein Messgerät, welches Frequenzen und Pegel auswerten kann.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
Mir ist diese Variante allemal lieber, als Störungen und Einstellungen per Gehör durführen zu wollen. Man ist zwar in der Lage unterschiede zu höhren, aber das Ohr ist kein Messgerät, welches Frequenzen und Pegel auswerten kann.
word!
letztendlich macht einem da auch die anpassungsfähigkeit des gehirns nen strich durch die rechnung....
ich hatte ne zeitlang mal probleme mit ner andere endstufe am HT... die ist mir dann mal ausgefallen... dann drehste die den LPF für den TMT hoch oder ganz raus und nach 10min vermisste den HT fast nicht mehr!

die messung bzw. die klangliche einschätzung anderer als orientierung nehmen und auf der basis zu ner eigenen entscheidung finden. mittlerweile bin ich halt auch in der lage einzuschätzen, dass ne anderen anlage nicht nur anders klingt, sondern halt, ob sie mir besser oder schlechter als meien gefällt, oder in welchem bereich dir mir nicht gefällt...
das braucht aber halt zeit und ausdauer...


was die messmethode angeht:
die single-point-messung habe ich auch schon getestet... halt mit krassen schmalbandigen peaks drin. dazu kommt, dass man mit seinem körper ja auch einfluss auf die raumakustik hat... das würde ja bei ner stativ-messung fehlen.
"windgeräusche" haste beim hin- und herschwenken ja nicht... dazu schwenkt man ja zu langsam (ich würde mal sagen mit grob 5Hz ) und bei entsprechend hohen pegeln bei der messung wird sowas ja dann auch übertönt... bei 70 durchschnittsmessungen pro session (~35sek) fällt sowas dann auch raus...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Speed Racer
word!
Ich betreibe zu hause eine Eigenkreation von 3- Wege Lautsprecher´n.
Ich habe mich ca.: ein 3/4 Jahr an ihrer guten räumlichen Darstellung erfreut.
Danach kammen die ersten Messversuche und Erfahrungssammlungen.
Die Messung der Impulsantort der einzelnen Ls zeigt, dass ein MT verpollt war .

Du misst mit der Audio System Software, oder? Gibt es denn da keine Einstellung um die Kurven zu glätten?
Wenn ich bei ARTA mit der feinste Auflösung, also 1/24 Oktave oder ungeglättet im realen Raum messe, bekomme ich ebendfalls zu viele Informationen wieder. Dann sind im HT-Bereich nur noch Zickzackmuster zu erkennen.
Das meinte ich mit, "aus der Maus einen Elefanten machen". Man kann damit aber auch anders herum schlechte Frequenzgänge gut verkaufen
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

klar... um der diskussion aus dem wege zu gehen, hab ich direkt ne geringe kurvenglättung genommen... die mit der ich auch messe! in der standard-einstellung ist die kurve fast aalglatt... aber das wäre halt etwas beschiss...

was die RTA-auflösung angeht nehm ich 1/16... dazu ne FFT-size von 16384 und 60 averages
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

sooo.. nachdem ich den ganzen studiumskram hinter mir gelassen hab, hab ich jetzt endlich zeit und geld zum basteln..

also hab ich gestern noch für das heutige AYA-Saisonauftakt-Heimspiel hier bei mir in Bünde noch ne etwas repräsentativere deckplatte für meinen kofferraum gebastelt:






...und das hier ist dabei herausgekommen:



ich war doch sehr überrascht, als ich bei der siegerehrung in meiner klasse als letztes aufgerufen wurde! vor allem weil ich quasi zwei klasse höher gestartet bin, als noch letzte saison... aus der Einsteiger 2500 bin ich wg. der PPI am fronsys rausgeflogen und die Einsteiger Unlimited war für das event voll, also bin ich diesmal in der Amateur 2-Wege dabei gewesen...
ich würd mal sagen... da hat sich die einstell-session beim Mr.Woofa am mittwoch doch gelohnt! der mann weiß echt was er tut...

zur belohnung hab ich mich selbst überredet, mir noch was zu gönnen...

...ich werde also auf die AndrianAudio A25g² upgraden, damit ich auch bei den nächsten events noch chancen in der Amateur-Klasse hab!

ich konnte natürlich mal wieder nicht die füße stillhalten und hab die HTs heute abend noch getauscht und werde die G² dann morgen früh vor der arbeit noch wieder einbauen... bis dahin wobbeln sie sich hier mit rosa rauschen an meinem home-hifi-verstärker ein!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
MVH
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MVH
 
Registriert seit: 06.09.2008
Golf 4
Ort: Kreis Borken, NRW
Car Hifi, Autos
Verbrauch: ca. 7L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MVH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na da sag ich doch mal herzlichen Glückwunsch!

Bin grade an meinem ersten eigenen Kofferraumausbau dran, Bilder werden die Tage folgen wenn ich schon ein bisschen weiter bin!

Also weiter so
MVH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Super geil, auch haben will..........lechz.... super schöner Kofferraum. Aber mein Vorhaben ist jetzt erstmal wieder zurück gestellt. Werde zwar erstmal alles anschließen aber die Optik ist leider erst später dran.... Kriegt man den Bezugsstoff evtl. auch noch dunkler?
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Ufuk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Golf 4 TDI
Ort: Sassenberg
Verbrauch: 5.1L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ufuk eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Ufuk: ufuk1403
Standard

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine frage, ich habe mir auch einen sub und desweiteren eingebaut.
Meine frage bezieht sich aufs klappern.
Wenn ich meine Anlage aufdrehe klappert an sich gar nichts im Auto, jedoch von aussen klappert hinten an der Stoßstange etwas jeweils links und rechts.

Was könnte das sein und wie kann ich das beheben.
Ufuk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

@mhv
danke! bin schon auf deinen gespannt...

@pepe
ja, den gibt's auch dunkler, aber der passt schon nahezu perfekt zum originalteppich! ist direkt von der großen rolle meines händlers und kein fertiges paket von sinus live oder so... wobei es auch von SL nen gut passenden stoff gibt (farbe: anthrazit, hatte ich mir schon rausgesucht...)

@ufuk
das hat zwar grundsätzlich hier nicht's zu suchen, denn hier geht's um meinen einbau und nicht um irgendwelche probleme anderer leute, aber was bei dir klappert sind die entlüftungsklappen des kofferraums... die sorgen dafür, dass sich im auto kein überdruck bildet, wenn man türen und/oder kofferraum zuwirft, bzw. damit der sich entsprechend abbaut. die solltest du auf keinen fall zukleben oder so... ist aber auch nicht schädlich, dass die klappern..
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Ufuk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Golf 4 TDI
Ort: Sassenberg
Verbrauch: 5.1L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ufuk eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Ufuk: ufuk1403
Standard

@ Speed Racer
Danke für deine antwort.
Weiß das meine frage hier nichts zu suchen hatte, aber als ich mir das hier alles durchgelessen hatte, dachte ich mir das ihr bestimmt wisst, was das ist.

Danke dir nochmals hast mir damit weitergeholfen und zu deinem umbau kann man einfach nicht meckern ist einfach spitzenklasse.

MfG ufuk
Ufuk ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.04.2009, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

sooo.... ich hab mich selbst etwas zum geburtstag beschenkt und konnte natürlich die finger nicht stillhalten, so dass ich das letzte wochenende mal wieder fast komplett durch auto kriechend verbracht hab...

als erstes wurde das alte c~quence 4-kanal-kabel getauscht! ich bin aber jetzt nicht zum kabelklang-voodoo-fuzzi geworden, sondern das alte hatte halt einen defekt am stecker. also, wurde jetzt halt auch "was ordentliches" verbaut und weshalb meine wahl auf die "Dreamline"-serie von Stinger fiel. ist nen sehr flexibles kabel mit kurzen, fest haltenden steckern... die farbe ist allerdings gewöhnungsbedürftig! passt aber irgendwie zu meinem oldschool-setup...

apropos oldschool:
dadurch, dass ich ja jetzt zwei stereo-kabel verlegt habe bin ich nicht mehr auf 4-kanal- oder extrem kleine 2-kanal-endstufen (wg. der "reichweite" der stecker des 4-kanal-kabels!) festgelegt... also hab ich mir kurzerhand nen kleinen traum erfüllt und mir ne Precision Power PPI-2050AM aus der weißen "Art"-serie und ne normale schwarze PPI-2075AM (ne weiße ist leider nicht zu bekommen!) besorgt, die jetzt die PPI-4200AM ablösen...

soo.. jetzt aber zu den bildern:

die beiden neuen schätzchen...


das innenleben...



die ganze sammlung....


das kabelziehen (vielleicht interessant für die leute, die das noch vor sich haben)...


(hier kann man auch mal sehen, wie die TMT-aufnahmen hinten im 3-türer aussehen)

und jetzt das gesamtergebnis...


und nochmal im detail...



klanglich hat sich auch nochmal einiges getan... das etwas mehr an leistung am TMT macht sich deutlicher als erwartet in einer nochmals gesteigerten dynamik bemerkbar. so "auf die fresse" hab ich Jim Keltner's legendäres drum-solo in meinem auto noch nicht gehört!


ich meine auch, dass sich die räumlichkeit der bühne und die ortbarkeit von instrumenten/stimmen nochmal deutlich verbessert hat.

die investition hat sich jetzt schon gelohnt!
dabei muss in den nächsten tagen/wochen aber nochmal ne einstell-session stattfinden, um das gesamte potential freizusetzen...

ich hoffe, dass ich damit noch so einige vordere plätze in der laufenden AYA-saison abstauben kann...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Hallo Speedy,
hier vielleicht etwas was dich interessiert:

Precision Power 2075

Bin ich beim Surfen drauf gestoßen und da dachte ich sofort an dich!!!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

erzähl mir doch mal sachen, die ich noch nicht weiß...

ich glaube nicht, dass in den letzten 1,5 jahren ne PPI aus der serie bei ebay eingestellt war, bei der ich die auktion nicht verfolgt habe...

trotzdem danke!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauesWunder
 
Registriert seit: 26.09.2007
Golf 4
Ort: Rimbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlauesWunder eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BlauesWunder: tobia6789
Standard

Hi ho!

sieht ja alles sehr fein aus und ich geh auch ma von einem mega klang aus

aber eine kleine frage hab ich ^^
wie dick ist dein Haupt-Powerkabel? 35mm²?

Lg Tobias
BlauesWunder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

yop... ist 35er! das reicht eigentlich für alles aus... wenn soviel strom benötigt wird, dass man eigentlich nen größeren querschnitt braucht, dann sollte man eh zu ner zusatzbatterie greifen und für die reicht das 35er wieder als "ladekabel"...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
Zitat von big.pepe
hier vielleicht etwas was dich interessiert




der götterbote war garade da...




jetzt ist das trio komplett.. PPI-2050, PPI-2075 und PPI-2150.. alle im im weißen "Art"-look... ich bin glücklich!!!!
ich hätte echt nicht gedacht, dass ich so schnell noch ne weiße 2075 auftreiben kann...
naja... glück muss man haben!

sehr geil auch, dass ich jetzt sogar noch die originale bedienungsanleitung für alle meine endstufen hab... die ist wahrscheinlich noch das seltenste teil in meiner sammlung!

hab die neue erstmal provisorisch mit den originalen kabel angeklemmt, aber in der kommenden woche kommen auch bei der wieder neue Connection Audison stromkabel rein und alles wird final verkabelt!

dann kann's ja jetzt zum einstellen gehen und die AYA-saison kann jetzt wirklich kommen...

Geändert von Speed Racer (25.06.2009 um 21:07 Uhr)
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was machen deine Messungen im Golf?Ich hab deine Messungen die du vor ein paar Wochen gemacht hast mal angeschaut.Nur hab ich nicht solche wilden Einbrüche.Vor allem genau im Stimmbereich bis 3kHz.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ceat89 Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 20.05.2008 19:34
PeRpEdEs Car Hifi, Telefon & Multimedia 16 31.08.2006 22:40
MARS1978 Carstyling 0 14.03.2006 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben